[Sammelthread] Modding Teile

mru

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
8.041
Ort
nicht weit von hier
Es gibt schon einen Shop Thread, aber der scheint nicht mehr aktuel zu sein.

Hier soll es nicht um die Standard Teile gehen, sondern um ausgefalleneres.
In den verschiedenen "Bau" Threads sieht man immer wieder tolle Teile die es nicht in jedem Shop gibt. Da wollte ich mal eine Liste erstellen um mal einen Anfang zu machen. Hoffentlich kommen nicht nur Fragen mit gesuchten Teilen, sondern auch rege Beteiligung der "Weisen und Wissenden". Gebt bitte auch Bescheid wenn es für ein Teil auch andere Begriffe gibt, die das googlen erleichtern.
Rot markiert sind die Teile die gesucht werden!

Schrauben
Rändelschrauben M3 mit glatter Oberfläche (OHNE Kreuz/Schlitz) SILBER
Rändelschrauben M3 mit glatter Oberfläche (OHNE Kreuz/Schlitz) SCHWARZ
Rändelschrauben M3 mit Innensechskant SCHWARZ MDPC

Sleeving/Sleveshrink
Die einzig wahre Quelle, jetzt auch in Grashüpfer, Aquamarine, Banane, Blutspender, und Schneemann MDPC
Gibt es jetzt auch in Orange. Leider wurden die Farbe wieder in "Langweilig" umgetauft: Grün, Gelb, Rot, Weis.

Gehäuseshop
Von allen Gehäuseherstellern gibt es meines Wissens keinen einzige "Ersatzteil & Zubehör" Shop, außer
CoolerMaster!!! Unbedingt reinschauen, auch wenn man kein CoolerMaster Case hat. Die sind echt mehr als freundlich. Wenn ihr was besonderes braucht, schreibt 'ne e-mail. Versand aus Holland ist billiger als bei den meisten Shops hier in good olde Germany!! Wenn Ihr Schalter, Kabel, Frontanschlüsse, etc braucht.......


Kabel&Stecker
24pin ATX Stecker/Adapter 90° abgewinkelt
SATA Strom Stecker 90° abgewinkelt SCHWARZ
SATA Daten&Strom KombiKabel Rot 30cm Delock
SATA Daten&Strom KombiKabel Rot 50cm Delock
SATA Daten&Strom KombiKabel Rot 50cm abgewinkelt Delock
SATA Daten&Strom KombiKabel für 2 HDD Schwarz 50cm Delock
SATA Daten&Strom KombiKabel für 2 HDD Rot 50cm Delock
Eigentlich Zubehör für Siverstone HDD Käfig: SST-CP05 SATA HotSwap adapter.

Externe Anschlüsse
SPDIF und/oder COAX digitaler Audio Ausgang
Typ: Google/Bucht Suche mit Stichwort SPDIF Bracket (nicht Slotblech oder blende)

Gehäuse Mod
Suche Staubabdeckkappen für USB, Firewire, und FrontAudio Anschlüsse. Natürlich edel Alu!!
Es gibt mehrere "Standard-Addressen die Metall oder Plexiglasteile nach Vorgabe herstellen, bzw laser, bzw gravieren:
Schaeffer AG
Martma
Plexiglas

Interne Stromkabel und Stecker
Reichelt bietet sehr viel, nur manchmal nicht ganz übersichtlich (siehe Post #15).
Besonderes Highlight: Crimpzange für PSK-, Molex- und ATX-Kontakte
Digikey HP hat einen Riesenauswahl an Steckern und Buchsen, zu vernünftigen Preisen. Leider kommt man ohne Herstellernummer nicht sehr weit wenn man die genauen Steckerbezeichnung nicht kennt. Aber der interaktive, bzw der PDF Katalog sind recht hilfreich. Beispiel SATA Stromstecker: die Seite zeigt den Basis Stecker sehr gut und verlinkt gleich die FEED TO bzw FEED THRU Pass-Stücke. :hail:An Information nicht zu übertreffen!:hail:
NACHTRAG: Lieferkosten sind €18, ab €65 frei. Dies ist die deutsche Seite eines amerikanischen Shops. Zu den Preisen kommt dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer!
CosH hat einiges, u.A. den einzigen schwarzen 24 Pin ATX Stecker (siehe Post #15)
Vereinzelt hat Conrad (nicht verlinkt!) auch brauchbare Sachen, manchmal sogar billiger. Wie z.B. Goldkontakte (siehe Post #15);und Kabel um eigene Kabelbäume zu basteln #602851
ComputerKabelversand (CKV) hat auch einiges zu bieten in punkto Einzelstecker und Vandalismusschalter.
Wie auch RM Computertechnik, komplettes Sortiment an Steckern&Buchsen, inkl Flachbandkabel, und Polungsstifte für Pfostenverbinder
Für die Freunde der Bucht, ist noch dieser Shop zu empfehlen.
Ein kleinerer Shop ist tune2max.
Und für die die es nicht scheuen ins benachbarte Ausland auszuweichen: Casemodding, und PCMODSHOP; keine persönliche Erfahrung.
Wer global agieren will: hier ein Supershop in USA der fast alles hat, und extrem günstig; was zum Teil mit den 19% Einfuhrumsatzsteuer und die horrenden Versandkosten wieder zu nichte gemacht wird. Auf Sammelbestellungen achten!

Was vielleicht dem Einen oder Anderen nicht aufgefallen ist, daß es T-Type Stecker für Sata und Molex gibt. Wollt's nur mal laut gesagt haben!


Sockel A (462) Adapter für Scythe Ninja Mini und sonsitige Scythe Retention Kit CPU Kühler
Ist zwar kein "kauf"Teil aber ganz nützlich. Hier zur Anleitung von [W2k]Shadow

WaKü, speziell für HTPC (=kleine Gehäuse)
aquatuning click
mini-cube click
xbox-scene click
anfi-tec click

Shop speziell für ITX und kleinere HTPC
cr4sh meint, daß HRT auch hier rein gehört da es dort viele Sachen gibt die gerade im Bereich HTPC sehr nützlich sind, angefangen von Risercards über Mainboards (ITX und kleiner), Netzteile ... etc.


Für den Anfang sollte es reichen....
Viel Spaß beim sharen!

EDIT 15.07.2009 in Schwarz
EDIT 22.07.2009 in Schwarz
EDIT 25.07.2009 in Schwarz
EDIT 27.07.2009 in Schwarz
EDIT 28.07.2009 in Schwarz
EDIT 08.11.2009 in Schwarz
EDIT 13.11.2009 Navy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte noch ein Teil:

Befestigungsplatte zum befestigen von scythe ninja(2) und scythe-retention-kit-kompatibelen kühlern auf sockel A mit Retentionlöchern
falls des wer braucht oder es wen interessiert, dann zeig ich das gern und gebe tips zum selber bauen
 
Cool.
Wenn (wann) Du Zeit hast Thread mit Anleitung erstellen und Bescheid geben. Dann verlinke ich ihn gerne.
 
kennt jemand eine seite die eine große auswahl an lüftergittern hat die auch noch billig sind (auch wegen versandkosten, ... ein gitter um 3 euro mit 20 euro versandkosten ist für mich uninteressant)

mfg
 
was für ein Lüftergitter suchst Du denn?
Ich denke ich hab die "normalen" überall gesehen mit den Standard Versandkosten (€2-7). Z.B. hier

Hab einfach den Verdacht, daß Du was Besonderes suchst, und bei dem einzigen Shop der das führt sind die Versandkosten im Wucherbereich...
 
nein diese seite wäre schon gut, aber ich wohne in österreich und da ist der versand halt auch wieder mit 10 euro angegeben, aber die seite ist schonmal sehr gut, danke.

mfg

EDIT: die seite ist doch nicht so gut, da kaum etwas lieferbar ist... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

eigentlich suche ich sowas, gibts aber glaube ich nur bei diesem shop und da würde mich das ganze für 1 stück kanpp 25€ kosten...

http://cosh.ag/shop.php?showdirect=ITFCARU08&PHPSESSID=a73e30feb3bd1ce70dd80e0bcabdadb7
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Sehe daß Caseking und ein anderer für normales Geld nach A liefern, aber wenn man Revoltec Gitter aussucht kommen dann die Shops mit €20....
Und bei eurem E-Bay ist auch nicht gerade die große Auswahl. Wird wahrscheinlich genauso teuer sein bei Dir in der Gegend jemanden zu finden der dir eins herstellt...
 
Jaja schon gut...

Mal was zum Thema Kabel&Stecker:

Passende Stromkabel gibts bei Reichelt:

Je nach Geschmack dünne, dicke oder auch bunt (nach: H05VK suchen).
Die Kabel sind zwar als 230V einzeladern gedacht, für die PC-Verkabelung sind aber speziell die 0,75er sehr gut geeignet.

Demnächst bekomme ich noch flexiblere von Conrad und wenn die was taugen poste ichs natürlich.


Passende Stecker gibts bei CosH:

z.B. 24-Pin ATX-Stecker in Schwarz oder 3-Pin Lüfterstecker in schwarz und natürlich auch die passenden Crimpkontakte.


ATX-Crimpkontakte gibts aber bei Conrad billiger:

Stiftkontakte sind die Pins für die Buchsen und Buchsenkontakte sind die Pins für die Stecker. Die Namensgebund liegt an der optischen form der Pins.

Und da Conrad immer probleme mit Links macht nochmal die Artikelnumern:
Stiftkontakte: 747999
Buchsenkontakte: 747987

und mru: bitte erweitere mal den Threadnamen. Unter dem würde ich so ne gute Sammlung net vermuten...

lG Xien16
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xien16
Danke für den Input. Hoffe heute noch alle Infos zu prüfen und oben einfügen.

Frage 1: Ich dachte immer NT Stromkabel sein 1mm???

Frage 2: (an ALLE!!) Macht Vorschlag wie man den Thread besser nennen könnte!
 
Frage 1: Ich dachte immer NT Stromkabel sein 1mm???

Neun muss nicht sein.

Manche billigadapter haben sogar nur unter 0,5 was aber natürlich auch nicht sicher ist.
0,75mm reichen für den PC vollkommen. 1mm ist manchmal schon zu ungeschickt.

Frage 2: (an ALLE!!) Macht Vorschlag wie man den Thread besser nennen könnte!

Das ist ne Aufforderung oder Bitte aber keine Frage :fresse:
 
@Alle

so jetzt aber genug geplänkel, und her mit den Vorschlägen für 'nen neuen Titel!!!
 
Hab mal ein par Neuerungen:

Reichelt bietet sehr viel, nur manchmal nicht ganz übersichtlich (siehe Post #15)

Mindestens 1000 mal übersichtlicher als Conrad und die Suchfunktion funktioniert zumindest :d

Reichelt hat dan ATX-Crimper. Das sollte doch auch noch gross rein...

Crimpzange für PSK-, Molex- und ATX-Kontakte

Vereinzelt hat Conrad (nicht verlinkt!) auch brauchbare Sachen, manchmal sogar billiger. Wie z.B. Goldkontakte (siehe Post #15).

Die sind net golden...

Hab bei Conrad noch super Kabel gefunden:

Art Nr.: 602851 HOCHFLEXIBLE ADER LIFY 0,75 MM² SW 25M

Ohne Artikenummer ist man bei Conrad stundenlang am suchen :wall:
 
Es gibt jetzt Orangen Sleevs von MDPC
 
gehören hier auch wakü teile rein? ich meine wenn du hier auch noch kompakte waküs mit aufnimmst die eventuell sogar in kleine htpc gehäuse passen, dann wäre das mMn ein sticky wert. mich persönlich würde das thema sehr interessieren. platz hat man ja bekanntlich nie genug, also desto kleiner die wakü desto besser wie ich finde.

interessante seiten sind zb: http://www.aquatuning.de/manufacturers.php/manufac/3

http://www.mini-cube.de/

http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EEVpZZAklllHlcrxQY.php

http://shop.anfi-tec.de/

mfg
 
Lieber mcgene,
irgendwann müsste ich mir die Zeit nehmen und mich richtig mit Wakü auseinandersetzen. Irgendwie kapiere ich die Logik nicht.
Seite A: Mit Wakü kann man Elektronik ohne Lüfter (=noise) vor Überhitzung schützen.
Seite B: Jedes Wakü System das ich bis jetzt gesehen habe braucht trotzdem noch Lüfter um die Radiatoren zu kühlen.

Ich sehe da einen Widerspruch! Mal ganz abgesehen davon, daß ich es als Elektroniker pervers finde Wasser in die Nähe von teurer Elektronik zu bringen.

:btt:
Widerwillig habe ich deinen Beitrag eingearbeitet! Danke!:angel:
 
schonmal was von passiven radiatoren gehört? zudem hat ein kumpel von mir eine art radiator selbst angefertigt mit einzelnen heatpipes. diese hat er dann an sein gehäuse geschraubt (natürlich noch wlp dazwischen ;)) und naja was soll ich sagen... eine passive wakü die einen x3 710 + 9500gt + chipsatz kühlt. zudem sehr billig da alles selbst gemacht (ausser die heatpipes). man könnte natürlich auch einen externen radi aufstellen die auch sehr schick aussehen, allerdings benötigt das halt wieder platz von dem nicht jeder genug hat.

gute alternative wäre natürlich ein aktiver radi, da ist dann halt ein lüfter drauf, aber die temps sind mit einer lukü eben nicht vergleichbar.

weiters bekommt man die komponenten bei gleicher lautstärke wesentlich kühler hin, oder anders rum man kühlt bei gleicher temp wesentlich leiser, falls der pc eh schon lautlos sein sollte trifft eben der erste teil des satzes zu. :d

wenn man nur an die temps eines 8300er chips denkt (~80° ist da eigentlich normal) dann muss man sich bei einer lukü schon fast gedanken machen.

klar eine wakü hat ihren preis, aber man kauft das ganze auch nicht jeden tag. so eine kühlung hält bei entsprechender pflege sehr sehr viele jahre.

ich bin jetzt kein wakü fanboy, ich habe selber auch (noch) keine, allerdings hat es diese technik sicherlich verdient in einem moddin thread zumindest erwähnt zu werden.

was den punkt elektronik + wasser betrifft so hast du im grunde natürlich recht, allerdings kann bei korrekter montage überhaupt nichts schiefgehen und die elektronik würde sich wegen den temps auch gerne bei dir bedanken wenn sie nur könnte, auch wenn das ganze mit ihrem größten feind, dem wasser, realisiert wird. :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon klar mcgene.
wie alles eine glaubensfrage!
Was auf jeden Fall wahr ist, daß sich zuviele WaKü Fans viel zu wenige Gedanken machen BEVOR sie ein "ober-affen-geiles" Gehäuse kaufen, nur um dann festzustellen daß sie massiv modden müssen um den Radiator mit 3x120ern einigermaßen abzukühlen.
Für mich ist es schon stressig genug stinknormale Belüftung in einem eigentlich recht großem Gehäuse wie das V351 u bewerkstelligen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh