1 TB Raid Festplatten gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mephisto2k4

Neuling
Erst mal Hallo,
habe im Moment ein Raid 5 mit 4 x 500 GB Samsung Platten am Laufen.
Bin aber mit der Zuverlässigkeit der Platten ( Raid ist schon 2 mal defekt gewesen ) nicht zufrieden.
Man muss auch sagen es sind keine Raid Platten, dass möchte ich jetzt ändern in:

4 x 1 TB Raid, zur Auswahl stehen:

Seagate Barracuda ES.2 - ST31000340NS
Samsung Spinpoint F1 RAID - HE103UJ
Western Digital RE3 - WD1002FBYS

Laut meinen bisherigen Infos ist die
Seagate die lauteste im Betrieb die
Samsung mit den meinsten vibrationen und die
WD am langsamsten.

Das Raid läuft in meinem Desktop PC also lege ich schon wert drauf, dass es nicht so laut ist.
Auch weil der PC komplett auf Wakü umgebaut ist.

so jetzt dürft ihr - danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon WD angreifst, dann nimm lieber eine 1TB Black, denn die ist genausolaut wie die RE3
Acoustics (von RE3)
Idle Mode 28 dBA (average)
Seek Mode 0 33 dBA (average)
Seek Mode 3 29 dBA (average)

Die Black hat auch 5 Jahre Garantie und den Bereich Serverfestplatten verdienen die sich alle nicht, da kein SAS.

Habe dein Kauf meiner acht WD1000FYPS in keinster Weise bereut.

Das sind zwar noch die Modelle mit 4x250GB, aber laut oder heiß werden diese auch nicht.

Habe jeweils vier in einem Wechselrahmen verbaut, belüftet von einem 80er Lüfter, was völlig ausreichend ist.

Geschwindigkeit im RAID ist entsprechend gut, kommt zwar nicht an z.B. 8x 7200rpm HDD ran aber das merkt man eh nicht im Alltag.
Da mag ich es dann lieber unaufällig leise und kühl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon WD angreifst, dann nimm lieber eine 1TB Black, denn die ist genausolaut wie die RE3
[...]
den Bereich Serverfestplatten verdienen die sich alle nicht, da kein SAS.
Die Black hat kein TLER, was für ein RAID mit Redundancy nicht unwichtig ist. Würde daher die RE3 nehmen. Oder eine Desktop Platte (auch gerne die GP 5400er, da schön stromsparend, leise, kühl) und die mit TLER modden wie auf wikipedia beschrieben.

Welcher Controller überhaupt? Mit 'nem Host-RAID an einem Desktop, den Du auch selbst verwendest u. der nicht ausschließlich Server spielt, bräuchten die 2 Ausfälle Dich nicht unbedingt wundern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh