[Kaufberatung] NAS-Projekt: 400 TB

Ja das Kabel tut es.
Hab ein ähnliches aber von SlimSAS X8 auf 2x SFF-8087 für mein Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Entscheidung ist gefallen:

Ich nehme das ASRock Rack ROMED6U-2L2T mit einem Epyc 7313 und teste das auf TrueNAS SCALE.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Das Board unterstützt die 7003er Reihe erst nach einem BIOS Update. Ich weiß aber nicht, welchen BIOS Stand das Board beim Kauf haben wird.
Kann ich über das IPMI das BIOS updaten, oder soll ich das Update vom Verkäufer übernehmen lassen?

2. Den Epyc 7313 kann man auch gebraucht über Ebay kaufen und ein bisschen Geld sparen. Lohnt sich das, bzw. ist eure Meinung dazu?

1. Das Board unterstützt die 7003er Reihe erst nach einem BIOS Update. Ich weiß aber nicht, welchen BIOS Stand das Board beim Kauf haben wird.
Kann ich über das IPMI das BIOS updaten, oder soll ich das Update vom Verkäufer übernehmen lassen?
Lass das vom Verkäufer machen, für BIOS Update muss eine vom alten BIOS unterstützte CPU und ram installiert sein (das Board muss einmal einen kompletten POST machen, das geht nur mit CPU).
2. Den Epyc 7313 kann man auch gebraucht über Ebay kaufen und ein bisschen Geld sparen. Lohnt sich das, bzw. ist eure Meinung dazu?
Kann man machen, musst nur aufpassen eine CPU zu kaufen die nicht Vendor-gelockt ist. Mindestens Dell, aber auch andere Board/Systemhersteller „locken“ die CPU an ihr System, d.h. einen Epyc aus einem Dell kannst nur wieder in einem Dell verwenden.

Mich würde mal sehr interessieren, ob das mit dem 2ten 10er HDD Cage funktioniert und was dann die maximale Mainboard-Größe ist.

Meine Entscheidung ist gefallen:

Ich nehme das ASRock Rack ROMED6U-2L2T mit einem Epyc 7313 und teste das auf TrueNAS SCALE.

Zwei Fragen habe ich noch:

Als ich Anfang des Jahres mein Board bei Mindfac.... gekauft habe, war das BIOS aktuell

Danke für die Info. Dann bestelle ich dort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh