Sammelbestellung: Activity-LED für SATA- und SAS-Wechselrahmen (Bausatz)

Welche Version würdet ihr haben wollen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

GreatCornholio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
763
Der Übersichtlichkeit halber mach ich mal nen extra Thread für eine eventuelle Sammelbestellung meiner Schaltung auf.
Um die Kosten möglichst gering zu halten, würde ich alle benötigten Teile gesammelt bestellen und dann für jeden ein entsprechendes Päckchen schnüren.
Diskussionen bitte im ursprünglichen Thread führen, hier gehts nur um die SB. ;)

Zusammenfassung:
Mit dieser Schaltung ist es möglich, eine Aktivitäts- (optional zusätzlich eine Idle-) und eine Betriebs-LED für SATA-Wechselrahmen zu erhalten.
Normalerweise haben Wechselrahmen keine Elektronik eingebaut, und die eventuell angebrachten LEDs müssen mit dem Mainboard verbunden werden. Dadurch leuchten alle Zugriffs-LEDs, auch wenn nur auf eine Platte zugegriffen wird. Und mehrere LEDs lassen sich normalerweise nicht ohne weiteres an das Mainboard anschließen.
Mit meiner Schaltung ist es nun möglich, die LEDs pro Platte separat anzusteuern, es leuchtet also nur die Zugriffs-LED der entsprechenden Platte, und die Betriebs-LED leuchtet nur, wenn auch eine Platte eingesteckt ist.
Das bekommt man normalerweise nur bei einer teuren Backplane!
(Vielleicht sollte ich in die Werbung gehen... :fresse:)

Die Schaltung funktioniert sicher bei WD10EADS und Samsung SP2504C (von mir getestet), sollte aber bei den meisten SATA-Platten laufen.

Mögliche Versionen:
1. Schaltung mit 2 LEDs, fertige Adapterplatine
Schaltung mit Anschlussmöglichkeit für 2 LEDs für "Festplatte eingesteckt" (Connection) und Zugriff (Activity).
Die komplette Schaltung passt von Höhe und Breite in einen 3,5''-Schacht, also auch locker "huckepack" hinten auf einen Wechselrahmen.
Aber prinzipiell ist auch die Verwendung in Selbstbauprojekten wie 4x2,5''-in-5,25'' möglich...
Die vorgeschlagene Sandwich-Montage muss man natürlich nicht machen, man kann die LED-Platine auch separat irgendwo "verstecken".

So sieht die Schaltung aus:

Layout zum selber Ätzen: TIFF mit 1200DPI.

Benötigte Teile:
- Platine für die Schaltung
- Bauteile: Teileliste von Reichelt (Wird noch aktualisiert)
- SATA-Adapter

Preise:
Eine neue Preisliste kommt demnächst...
Um die Platine überhaupt fertigen lassen zu können, müsssen mindestens 12 Stück abgenommen werden!

2. Schaltung mit 3 LEDs, fertige Adapterplatine
Schaltung mit Anschlussmöglichkeit für 3 LEDs für "Festplatte eingesteckt" (Connection), Leerlauf (Idle) und Zugriff (Activity).
Abmessungen wie bei Möglichkeit 1.), Schaltplan, Layout und weitere Infos kommen sobald der Prototyp erfolgreich getestet wurde.

3. Schaltung mit 2 LEDs, eigener Adapter
Schaltung wie bei Möglichkeit 1.), allerdings mit eigener Adapterplatine.
Diese Platine sitzt senkrecht hinten an der Platte und hat plattenseitig einen SAS-Stecker. Dadurch können sowohl SATA- als auch SAS-Platten verwendet werden.
Die Abmessungen der Platine betragen 56x17mm, passt also sogar ohne Überstand auf viele 2,5'' Platten.
Durch die vertikale Anordnung können leichter eigene Wechselrahmen oder Backplanes konstruiert werden, und nach hinten wird nicht so viel Platz benötigt wie beim fertigen Adapter.

Dafür ist die Sandwich-Montage wie bei Möglichkeit 1.) nicht mehr möglich!

So sieht die Schaltung aus:


4. Schaltung mit 3 LEDs, eigener Adapter
Schaltung wie bei Möglichkeit 2.), Adapter wie bei Möglichkeit 3.)

Wichtig:
Die SB umfasst natürlich nur alle benötigten Einzelteile als Bausatz!
Erstens darf man hier keine Dienstleistungen anbieten, und zweitens wäre das Zusammenbauen durch mich mit Problemen verbunden.
Von der rechtlichen Seite her ist man als Hersteller eines Geräts für die Betriebssicherheit, Einhaltung aller möglichen Vorschriften etc. pp verantwortlich. Auf gut deutsch: Wenn jemand dadurch seine Hütte abfackelt oder der Nachbar auf einmal im Dunkeln leuchtet, wirds teuer für mich. :d
Und ich hätte auch nicht die Zeit das alles auf einmal zusammenzulöten, muss ja nebenbei auch noch arbeiten. ;)
@mods: So in Ordnung? :wink:

Interessenten:
Hier könnt ihr euch (erst mal unverbindlich) eintragen lassen, wenn ihr Interesse habt.
  • GreatCornholio: 3 Stück
  • A.l.e.x: 3 Stück
  • flopius: 4 Stück
  • reitzmichnicht: 6 Stück
  • Gesamt: 16 Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Arbeit!

Hallo, ich würd mich auch sehr gern eintragen lassen! Brauch unbedingt diese Schaltung!
Menge: 4 (wegen 4 Platten)
 
Wie lange lässt laufen?
 
Na ja so eilig wirds hoffentlich keiner haben...
Also denke ich mal, ich kann mir noch Zeit lassen, schließlich sollen ja möglichst viele die Gelegenheit haben, eventuell Interesse anzumelden.

Außerdem gibt es ja momentan im anderen Fred sowieso wieder eine Diskussion zu möglichen Verbesserungen, also nur nichts überstürzen :d
 
Ok, ist notiert.

Vielleicht habt ihr es im ursprünglichen Tread schon mitbekommen, es gab einige sehr interessante Anregungen.

Es wären jetzt mehrere Optionen möglich:
- Die ursprüngliche, aber in der Funktion verbesserte Version mit 2 LEDs (Festplatte eingesteckt und Zugriff)
- Eine erweiterte Version mit 3 LEDs (Festplatte eingesteckt, Platte im Idle und Plattenzugriff), Idle und Zugriff könnte man z.B auch auf eine Zweifarb-LED grün/rot legen.

Zusätzlich zu der SATA-Adapterplatine gäbe es jetzt auch die Option, einen eigenen Adapter zu verwenden.
Die Vorteile wären:
- Man braucht nicht so viel an dem gekauften Adapter ändern
- Man könnte auch SAS-Festplatten damit betreiben, nicht nur SATA
- Die Adapterplatine wird senkrecht verbaut, auf der einen Seite Stecker, auf der anderen die Buchsen, und ist dadurch kompakter

Die Schaltpläne und Layouts stelle ich hier rein sobald ich sie fertig habe, dann gibt es auch nähere Angaben zu den Kosten.

Es wird höchstwahrscheinlich nur eine Version gefertigt werden können, deshalb solltet ihr abstimmen welche Version ihr haben wollt:
1. Schaltung mit 2 LEDs, fertiger Adapter
2. Schaltung mit 3 LEDs, fertiger Adapter
3. Schaltung mit 2 LEDs, eigener Adapter
4. Schaltung mit 3 LEDs, eigener Adapter
 
Auch wenn sich hier leider nicht mehr viel tut, gibt es trotzdem mal ein Update...
 
So, wie wärs wenn wir nun endlich mal Nägel mit Köpfen machen?

Also, wer will nun definitiv wie viele Stück haben?
Und von welcher Version genau?
 
Hätte auch Interesse an 2LED Variante. (mindestens 6 Stück, wenn nicht zehn)
Ich begreife die Beschreibung nicht!?!?!:confused:
Speziell was genau gemeint ist mit fertiger bzw eigener Adapter???

Mein Intellekt reicht nur für:
1. HDD hat 1xSATA/Daten und 1xPower.
2. Vom MoBo kommt 1xSATA/Daten Kabel und vom NT 1xPower

Was mir vorschwebt ist eine Platine die ich hinten auf die HDD stecken kann, und auf die ich das SATA/Daten und das Powerkabel anschließen kann. Auf der Platine sollten dann noch die Pins zum Anschluß der zwei LEDs sein.

Welche Variante wäre das???

Und bevor ich es vergesse: kommt eh im Bausatz; könnte man da selber entscheiden ob man gerade oder gewinkelte Stecker verwendet?
Gerade Stecker = Platine ist vertikal = Parallel zur HD Rückseite
Gewinkelte Stecker = Platine ist horizontal = im rechten Winkel zur HD Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch eine Frage.
Ist der Stromanschluss Molex oder SATA Power?
Letzteres wäre praktischer da die Verkabelung dann gleich bleiben kann.
 
Hallo

Ich falle hier mit meinem Wunsch natürlich völlig aus dem Rahmen da ich nur eine simple Schaltung für eine Activity-LED brauche. Mir würde eine Bauteil-Liste und Platinenlayout reichen - für Eagle oder einfach nur Lochrasterplatine.

Ansich scheint das Interesse ja nicht so groß zu sein, leider. Wenn jemand weiß wo es eine fertig konfektionierte Schaltung gibt würde mich das auch freuen.

Gruß
 
Hätte auch Interesse an 2LED Variante. (mindestens 6 Stück, wenn nicht zehn)
Ich begreife die Beschreibung nicht!?!?!:confused:
Speziell was genau gemeint ist mit fertiger bzw eigener Adapter???

Mein Intellekt reicht nur für:
1. HDD hat 1xSATA/Daten und 1xPower.
2. Vom MoBo kommt 1xSATA/Daten Kabel und vom NT 1xPower

Was mir vorschwebt ist eine Platine die ich hinten auf die HDD stecken kann, und auf die ich das SATA/Daten und das Powerkabel anschließen kann. Auf der Platine sollten dann noch die Pins zum Anschluß der zwei LEDs sein.

Welche Variante wäre das???

Und bevor ich es vergesse: kommt eh im Bausatz; könnte man da selber entscheiden ob man gerade oder gewinkelte Stecker verwendet?
Gerade Stecker = Platine ist vertikal = Parallel zur HD Rückseite
Gewinkelte Stecker = Platine ist horizontal = im rechten Winkel zur HD Rückseite.
Also um an die nötigen Signale zu kommen, muss der SATA-Power Stecker angezapft werden. Dazu braucht man einen Adapter, da es leider keine SATA-Stromstecker mit Kabelanschluss gibt, bei denen jeder Pin einzeln zugänglich ist.
Es gibt nun die Möglichkeit, diese kleine Adapterplatine zu verwenden und etwas umzubauen.
Dazu werden 2 Kontakte aufgetrennt und die Signale über Kabel abgegriffen, zusätzlich auch noch die Stromversorgung.
Oder statt der fertigen Platine wird der von mir entworfene Adapter verwendet um die Signale abzugreifen.
Mit diesen Signalen (entweder vom umgebauten Fertigadapter oder von der Eigenentwicklung) geht man dann zur Platine mit der eigentlichen LED-Ansteuerung.
Es sind also (bis jetzt) immer zwei Platinen.
Die Version mit dem Fertigadapter kann als Sandwich montiert werden, also die zwei Platinen sind waagerecht übereinander montiert wie in der Zeichnung zu sehen.
Die Version mit dem eigenen Adapter wird getrennt montiert. Dafür kann diese auch für SAS-Platten verwendet werden.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, alles auf eine gemeinsame Platine zu legen.
Allerdings müsste das wegen der auftretenden Hebelkräfte auf den Stecker noch irgendwie im Gehäuse fixiert werden...

Hätte auch noch eine Frage.
Ist der Stromanschluss Molex oder SATA Power?
Letzteres wäre praktischer da die Verkabelung dann gleich bleiben kann.
Beim Fertigadapter ist der Stromanschluss SATA, beim eigenen (bis jetzt) Molex.
Das liegt daran, dass die für den Eigenadapter nötigen SATA- und SAS-Stecker in D so gut wie gar nicht zu bekommen sind für Normalsterbliche. Die müssten also bei Digi-Key aus USA bestellt werden, wird also leider nicht ganz billig. Und auch die haben nicht alles verfügbar, was ich gerne hätte, viele Stecker gibts nur in SMD...

Hallo

Ich falle hier mit meinem Wunsch natürlich völlig aus dem Rahmen da ich nur eine simple Schaltung für eine Activity-LED brauche. Mir würde eine Bauteil-Liste und Platinenlayout reichen - für Eagle oder einfach nur Lochrasterplatine.

Ansich scheint das Interesse ja nicht so groß zu sein, leider. Wenn jemand weiß wo es eine fertig konfektionierte Schaltung gibt würde mich das auch freuen.

Gruß
Ich schau mal ob ich dir bei Gelegenheit ne einfache Schaltung zimmern kann, ok?
 
OK, jetzt verstehe ich!

1.Schaltung / fertiger Adapter:
Dazu braucht man den fertigen Adapter, plus die LED Platine. Was nicht beschrieben ist, ist die Modifizierung des Adapters und Kabel zur LED Platine.

3. Schaltung / eigenem Adapter
Dazu braucht Deinen Adapter plus die in der 1.Schaltung beschriebene LED Platine. Was nicht beschrieben war, ist das Verbindungskabel.

Da die Conn&Act Signale ja nur vom 15pin Power Stecker kommen, bräuchte DEIN Adapter doch lediglich diesen Stecker & Schaltkreis. Sprich die Platine wäre nur halb so groß. Dieses Layout:



Der gelbe Stecker für Power IN, der Weiße ist für diejenigen die von hier auf einen zweiten Adapter wollen (=ohne Stecker). Der Grüne geht dann zur LED Platine.
Somit erspart man sich den SATA Daten Stecker.....

Ist das brauchbar oder spinn ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt verstehe ich!

1.Schaltung / fertiger Adapter:
Dazu braucht man den fertigen Adapter, plus die LED Platine. Was nicht beschrieben ist, ist die Modifizierung des Adapters und Kabel zur LED Platine.

3. Schaltung / eigenem Adapter
Dazu braucht Deinen Adapter plus die in der 1.Schaltung beschriebene LED Platine. Was nicht beschrieben war, ist das Verbindungskabel.
Ja genau!
Die Modifikation des fertigen Adapters hab ich im ursprünglichen Thread beschrieben, sollte ich vielleicht hier noch mit reinnehmen...

Da die Conn&Act Signale ja nur vom 15pin Power Stecker kommen, bräuchte DEIN Adapter doch lediglich diesen Stecker & Schaltkreis. Sprich die Platine wäre nur halb so groß. Dieses Layout:



Der gelbe Stecker für Power IN, der Weiße ist für diejenigen die von hier auf einen zweiten Adapter wollen (=ohne Stecker). Der Grüne geht dann zur LED Platine.
Somit erspart man sich den SATA Daten Stecker.....

Ist das brauchbar oder spinn ich?

Theoretisch ist deine Idee gut (obwohl ich die natürlich auch schon hatte :d).

Aber praktisch sieht es leider anders aus:
In der SATA-Spec wurden zwar einzelne Signalstecker und -buchsen definiert, aber keine reinen Power Stecker und Buchsen für Printmontage. Deshalb gibts sowas auch leider nicht zu kaufen.

Es gibt zwar Stecker für Kabelmontage, aber bei denen sind immer 3 benachbarte Pins durchverbunden. Und dadurch werden sie leider unbrauchbar für diesen Zweck.

Die einzige sonstige Möglichkeit um die Platine kleiner zu bekommen wäre, die kombinierten Stecker und Buchsen mit dem Dremel zu bearbeiten.
Wäre aber dann schon wieder übel gepfuscht...:d
 
Wußte ich es doch daß meine geniale Idee weder einzigartig noch hakenfrei ist.

Nun mal Butter bei die Fische: wann bist Du so weit Preise zu nennen?
 
Tja leider... hab tagelang (naja wohl eher nächtelang... :d) gesucht obs sowas nicht doch gibt.
Aber nööö... die Nasen, die die Spec geschrieben haben, haben das wichtigste vergessen! :motz:

Bin grad dabei die Preislisten zusammenzubasteln und zu aktualisieren, ich denke diese Woche gibts noch genaue Preisinfos.
 
OT: Dingleberries kenn ich schon lang, es gibt ja z.B. das Album Dingleberry Haze von der Bloodhound Gang.
Und als hier immer mehr Leute Sloganizer in ihrer Sig hatten, hab ich auch das Bild mit dem netten Hintern gesehen.
Irgendwann bei ein paar Bierchen hatte ich dann die plötzliche Eingebung, das zu kombinieren... :d
 
doch paßt. Frage ist ob die 20-30 Stück an den GreatCornholio verkaufen.....

Aberschon mal gut zu wissen daß es sowas gibt!
 
Stimmt, ich glaub nicht dass die mir nur nen paar verkaufen... :d
Außerdem haben die ja nur Buchsen für die "Kabelseite", das entsprechende Gegenstück für die "HD-Seite" leider nicht... :(
 
Das andere brauchst Du doch gar nicht. Dafür hast Du doch die 4pin Molex Buchse, oder???
Doch, gerade die andere würde ich brauchen...

In die Buchsen von Nexus kann man einen SATA-Power Stecker stecken, der Anschluss sieht genauso aus wie der auf einer HDD:

Also könnte man die statt der 4Pin Molex benutzen.

Wir bräuchten aber einen SATA-Power Stecker mit Lötanschluss.
Und sowas gibts wohl nicht.
Nur die für Kabelanschluss, bei denen je 3 Pins auf einem Kontakt liegen:
 
sorry, mein Fehler.
Ich Trottel hab das erste Bild bei DeLock genommen und nicht gechecked daß es ein 15pin Sata auf 4pin Molex Adapter war. Was ja genau die falsche Richtung ist.
 
Kein Problem, kann ja mal passieren... ;)

So, um die Preise und benötigten Teile leichter verwalten zu können, hab ich mir eine kleine Datenbank angelegt. :d

Die Daten für Variante 1 sind schon mal fertig:
stueckpreisvariante1.jpg


Wenn ich alles richtig gemacht hab :angel:, sind das die Preise inkl. aller Versandkosten für alle benötigten Einzelteile.

Dazu kommen nur noch die Kosten für Verpackung und Versand zu euch.
Wie das am günstigsten machbar ist, muss ich noch schauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh