Ok ich versuche nochmal ausführlich mein Problem darzustellen, dann wirds vielleicht deutlicher:
Der Eigenbau-Adapter sollte eigentlich so aussehen:
Das erste Bild ist die Seitenansicht, die Festplatte wird an den Stecker unten auf der rechten Seite angeschlossen, die Kabel kommen an die Stecker links.
Das zweite Bild zeigt die Vorderansicht, die Platte wäre dahinter.
Die senkrechte Anordnung habe ich deswegen gewählt, um die Hebelkräfte auf die Buchse der Platte zu minimieren.
Wie man auf dem linken Bild auch sieht, stehen die Pins der Stecker von der "Kabelseite" auf die "Plattenseite" über.
Um Kurzschlüsse mit der Plattenrückseite zu vermeiden, muss der Stecker für die Platte verlängert sein. Standardmäßig wäre der Abstand von der Platine bis zur eingesteckten Platte ca. 2,5mm, definitiv zu wenig!
Aber dadurch ist leider die Auswahl der verfügbaren Steckverbinder noch weiter geschrumpft.
Der einzige(!) hierfür einigermaßen passende Steckverbinder ist
der hier, ist eine SAS-Buchse und für Einpressmontage. Sonst gibt es überhaupt nichts mehr...
Stehende Kombistecker für die Plattenseite gibt es überhaupt keine, deshalb auch der 5,25"-Stromstecker.
Stehende Datenstecker gibt es einige, der billigste passende ist
der hier.
Um die Beschaffungsprobleme zu umgehen und den Anschluss zu vereinfachen, könnte man natürlich auch den Eigenbau-Adapter liegend gestalten, wie den fertigen.
Für die Kabelseite würde ich dann
den hier verwenden.
Für die Plattenseite würde z.B.
der hier passen, ist aber SMD.
Damit würde aber auch die SAS-Variante wegfallen, denn es gibt keine pinkompatible Alternative...
Was meint ihr dazu?