Sammelbestellung: Activity-LED für SATA- und SAS-Wechselrahmen (Bausatz)

Welche Version würdet ihr haben wollen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Moin GreatCornholio!:wink:

ähhh hmmm. Weihnachten ist frei bald!:xmas:

PS. Es zwar schon lange her, daß ich die Schulbank gedrückt habe, aber ist der Titicacasee nicht zwischen Peru und Bolivien???:btt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin GreatCornholio!:wink:

ähhh hmmm. Weihnachten ist frei bald!:xmas:
Tach auch!

PS. Es zwar schon lange her, daß ich die Schulbank gedrückt habe, aber ist der Titicacasee nicht zwischen Peru und Bolivien???:btt:
Das ist soweit auch richtig, allerdings interessiert sich Cornholio nicht sonderlich für Erdkunde...:xmas:

Edit: Preisliste für Version 3 fertig
stueckpreisvariante3.jpg

Allerdings kann ich nicht sagen ob die Preise da wirklich 100%ig stimmen, den SATA-Stecker müsste ich aus USA bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Dein englisch, ähhh amerikanisch muß schon recht ordentlich sein um Beavis&Butthead zu verstehen.............:bigok:

Hast Du was gegen DigiKey? oder hatten wir das schon?:)

Naja, Beavis und Butthead verwenden ja nicht grad den anspruchsvollsten Wortschatz, mal abgesehen von den einfallsreichen Beleidigungen... :d
Also dafür und zum Lesen von englischen Texten reicht es eigentlich ganz gut, brauch ich ja auch oft. Nur beim Sprechen bzw. Schreiben muss ich öfters mal nachdenken... :rolleyes:

Gegen Digi-Key hab ich eigentlich nix, allerdings kommen bei unter 65€ Warenwert noch 18€ Versandkosten drauf, und die Einfuhrumsatzsteuer auch noch.
Und auch die haben nicht alles, was ich gerne hätte...

Leider auch nicht wirklich...
Sowohl RS als auch Farnell liefern nur an Gewerbetreibende.

Und bei deinem Link von Farnell kommen auch noch 20€ Zuschlag dazu, ist dann auch nicht billiger wie DigiKey.

Die Preise die ich ausgerechnet hab, enthalten übrigens schon Versandkosten und Mehrwertsteuer von DigiKey!
Sieht man auch schön am Sprung von 26 auf 27 Stück.

Das einzige was noch passieren könnte wären irgendwelche zusätzlichen Zollabgaben, aber eigentlich heißt es ja auf der Seite, die sind schon mit enthalten...

Wenn es so weit ist, und Du die Stückzahl kennst, kann ich ja mal guggen was ich bei RS erreichen kann....

Ja, wär mal interessant...
Aber leider haben die den benötigten Stecker für die Festplatte nicht... echt zum wahnsinnig werden :wall:

You can't always get what you want, but if you try sometimes, you might find, you get what you need....
We shall cross that bridge when we get to it!

Wann werden wir die Brücke crossen müssen??

Ok ich versuche nochmal ausführlich mein Problem darzustellen, dann wirds vielleicht deutlicher:

Der Eigenbau-Adapter sollte eigentlich so aussehen:

Das erste Bild ist die Seitenansicht, die Festplatte wird an den Stecker unten auf der rechten Seite angeschlossen, die Kabel kommen an die Stecker links.
Das zweite Bild zeigt die Vorderansicht, die Platte wäre dahinter.

Die senkrechte Anordnung habe ich deswegen gewählt, um die Hebelkräfte auf die Buchse der Platte zu minimieren.

Wie man auf dem linken Bild auch sieht, stehen die Pins der Stecker von der "Kabelseite" auf die "Plattenseite" über.
Um Kurzschlüsse mit der Plattenrückseite zu vermeiden, muss der Stecker für die Platte verlängert sein. Standardmäßig wäre der Abstand von der Platine bis zur eingesteckten Platte ca. 2,5mm, definitiv zu wenig!

Aber dadurch ist leider die Auswahl der verfügbaren Steckverbinder noch weiter geschrumpft.

Der einzige(!) hierfür einigermaßen passende Steckverbinder ist der hier, ist eine SAS-Buchse und für Einpressmontage. Sonst gibt es überhaupt nichts mehr...

Stehende Kombistecker für die Plattenseite gibt es überhaupt keine, deshalb auch der 5,25"-Stromstecker.
Stehende Datenstecker gibt es einige, der billigste passende ist der hier.

Um die Beschaffungsprobleme zu umgehen und den Anschluss zu vereinfachen, könnte man natürlich auch den Eigenbau-Adapter liegend gestalten, wie den fertigen.
Für die Kabelseite würde ich dann den hier verwenden.
Für die Plattenseite würde z.B. der hier passen, ist aber SMD.
Damit würde aber auch die SAS-Variante wegfallen, denn es gibt keine pinkompatible Alternative...

Was meint ihr dazu?

Sowas mit Überständen etc. hätte ein IDE-auf-SATA-Adapter auch den ich heir liegen hab. Die haben einfach sowas in der Art wie nen Tropfen Heiskleber dadraufgemacht als Abstandshalter an der SATA-Seite.

Hörte sich doch eigentlich als ganz einfaches Projekt an.........

Du wirst es wahrscheinlich schon erwägt haben und verwerfen müssen: mir wäre es lieber wenn die Stecker auf der Rückseite rechtwinklig wären weil ich jetzt schon zu wenig Platz habe um gerade Kabel anzuschließen. Selbst mit rechtwinkligen Kabel bleiben mir nur 2mm zum Gehäuseseitenteil.

Hmm, wenn du nur so wenig Platz hast, wirds natürlich echt schwierig...

Die Schaltung war ja primär für Wechselplatten gedacht, also hab ich auch nur drauf geachtet, dass die Platinen nicht nach oben oder unten oder zu den Seiten überstehen.
Den Platz hach hinten hab ich bisher noch gar nicht berücksichtigt...

hallo...das Thema ist genau das was ich suche brauche solche eine Steuerung...kann man sie nun erwerben und wenn ja wo...echt super Arbeit...habe schon deswegen ein Thema ins Forum gestellt …“hallo...kan mir einer helfen...bau gerade ein neuen rechner zusammen...habe mich für das mainboarde "evda nforece 790i slim ftw entschieden...das gehäuse ist von zalman "Z-machine"...einschließlich mit wasserkühlung etc...nun habe ich auch schon zwei sata festplatten gekauft...das gehäuse bietet zwei Hdd-led´s neben der power-led an...soweit ist alles klar...bis auf die zweite hdd-led...wo kann ich sie anschließen...das board bietet nur eine möglichkeit...“ist es in Grunde genommen ob wechsel platte oder nicht, nicht das gleiche von der Funktion…

Hallo greatcornholio
Ist das Projekt noch aktuell?

Ich baue mir ein Gehäuse das sowohl ein Arbeits-Computer als auch ein Server beinhaltet, mit integriert wird auch eine sehr große Wasserkühlung.
Die HDD-Käfige sollen SATA-III 3.5", SAS 3.5", SATA-III 2.5" und auch ODD 5.¼" sodass auch eine CD/DVD Kopierstation daraus machen könnte.
Das mit der 5.¼" ist nur eine Option aber die andere drei Möglichkeiten sind unerlässlich!

Der Käfig hat vorne eine Tür die Lüfter 140-200mm enthält.
Die Laufwerke (2.5"-3.5") sind durch ein Einschnaps-Befestigungs-Adapter (2.5" oder 3.5") auf eine 5.¼" (auch Einschnaps-Schublade) fixiert.

Nun zu Deine Schaltung:
Da ich auch das ganze Hot-Swap fähig machen wollte... kommen noch die zwei ELKOs (2,200 µF?) für 12V und 5V dazu.
Deine Schaltung/Platine würde (waagerecht) auf die 5.¼" Schublade (auch vier Mal) verschraubt.
Ich kann außerdem die 5.¼"-Schublade bis 250mm tief machen oder die Platinen senkrecht zu Laufwerke auf zwei Profil-Leisten verschrauben.
Könnte man auch daran denken eine einzige Platine z.B. für vier (oder mehrere) Laufwerken zu machen und auch senkrecht zu befestigen.
Wichtig ist mir die Hot-Swap-Funktion und die drei LEDs (Power-ON, Idle, Activity)

Bin schon langen auf der Suche nach so eine Schaltung.
Nun gibt schon was aber die Meiste Käfige setzten die HDD zu dicht einander oder mit 5.¼" Einschübe so-gut wie keine Belüftung ermöglichen.
Was ich aber beabsichtige ist ein Wohnzimmer-taugliche und deshalb sehr leise und schön Arbeit+Server-PC das nicht ständig mit offene Laufwerken-Türen stehen muss weil die HDD überhitzen oder zu laut ist wie die in einem Server-Raum.
Die zwei integrierte Laufwerke-Türme sollen insgesamt (bei 600mm Höhe) 26-Laufwerks-Schächte (600/44,45mm) beinhalten.

Was für ein Signal wird beim SSU gesendet? Könnten man das auch auswerten bzw. an PIN 11 weiterleiten?

MfG Tony

Zuletzt bearbeitet: