[story] Pumpenausfall und Wakü-Aufrüstung

-HioB-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
1.314
Ort
am Grill
Hallo Luxxer!

verzeit mir bitte, dass ich mich recht kurz halte aber ich nehme gerade den Rechner einer Freundin in Beschlag um hier das Problem zu schildern. Also folgendes ist passiert: Mein Töchterlein hat den poweradjust abgeleckt, wahrscheinlich mehrmals, und irgendwann ist daraufhin die Platine ausgestiegen --> Pumpe ausgefallen. Resultat ist, dass die GTX zwar grün leuchtet und das NT sowie die HDDs anlaufen, aber auf dem Monitor nix ankommt. Die Hdds klingen aber nicht so, ols ob der Bootvorgang blind laufen würde. Es kommt kein POST und einen Speaker habe habe ich auch nicht. Also fallen Beep-Codes auch erstmal aus.

Jetzt stellt sich also die Frage was gestorben ist? Und wie man am cleversten vorgeht. CMOS-clear habe ich gemacht. Da Poweradjust ist definitiv tot, Laing auf 12V gelegt, angeschaltet, Spannung am Poweradjust gemessen 0V am Ausgang. An dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön an AC für die robuste Bauweise...:motz:


Achso was ich vergessen hatte: Die CPU lief 3,6GHz @ 1,45V die GPU 675/1250/1540


EDIT:

Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mir in den letzten zwei Wochen so verständnisvoll und schnell geholfen haben. :hail:

Wie sich herausgestellt hat, ist durch den Ausfall des poweradjust und dem damit verbundenen Versagen der Pumpe, die Cpu den Hitzetod gestorben. Normalerweise sollten heutige CPUs Schutzmechanismen haben um so etwas zu verhindern.

Nachdem der Schuldige gefunden war, obwohl ich mir bis zum ersten Bootscreen bei der Graka auch nicht 100% sicher war, hieß es nun also Fehlerbeseitigung. Da kam mir das Sommer-special gerade recht. Vorgestern kam nun auch das Päckchen und die CPU flatterte gestern herein. Da so ein funktionierender PC auch für Frauen eine feine Sache ist, konnte ich dann auch direkt anfangen meinen Rechner komplett neu zu bauen (danke mein Schatz), da die Schrauben der CPU-Halterung nicht mehr fest waren.

Eigentlich wollte ich den KL komplett ablassen und die Kühler reinigen. Dazu fehlte mir dann aber doch die Zeit, und ich habe Schlauchklemmen benutzt.

Schreibe morgen weiter, muss dringend schlafen...
 

Anhänge

  • IMG_0128neu.jpg
    IMG_0128neu.jpg
    204 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sagen dein cpu ist hin oder gpu wird beides schnell heiss
aber wie lange war die pumpe überhaupt aus ?
eigentlich hat dein mobo eine notabschaltung fürn cpu.
 
Sollte man vielleicht als Warnhinweis draufdrucken "VOn schlabberigen Kinderzungen fernhalten"

Ich denke, die GraKa ist überhitzt. Läuft denn die Pumpe?
 
also beep-codes wären denk ich schon sehr hilfreich, vielleicht bekommst ja irgendwo einen her /gebastelt..
wenn die gtx grün leuchtet - müsste sie eigentlich ok sein , glaub ich und die cpu sollte sich ja selbst abschalten, hmm da hilft vermutlich nur komponente für komponente durchzutesten
 
Sollten sich nicht CPU und Graka automatisch bei Überhitzung abschalten?
Probier mal die Graka bzw CPU an einem anderen Rechner wenn du noch einen hast.
Ansonsten besorg' dir nen Speaker, ohne wirds mit der Diagnose schwer.

MfG
 
Also zum Testen habe ich nichts da, und die Pumpe läuft jetzt über normalen Molex auf 12V. Die Graka ist von der thermischen seite her gesehen kritischer. Hat die eine Notabschaltung? Der Prozessor wär mir ehrlich gesagt viel lieber ***ironie***

Bitte seid so lieb und verschont mich mit sarkastischen Sprüchen, der finanzielle Rahmen für mein Hobby war ausgeschöpft.
 
na sowohl cpu als auch gpu "sollten" sich bei zu hohen temps selber ausschalten aber naja...
irgendwas geht ja bei dir nichtmehr also muss etwas schaden genommen haben.
und da es ja die platten nicht sein werden ;) wird es wohl eins von beidem sein.

oder war noch etwas in der wakü was zu warm geworden sein könnte ?
 
Also normalerweise sollte das nichts machen.
Ich würd mal behaupten, dass normale Komponenten im Idle wenn der Rechner läuft ohne Wasser solang die Kühler montiert sind mindestens 30 Minuten durchhalten und dann Automatisch die Notbremse ziehen wenn sie überhitzen.

Hab auch schonmal mein System 45 Minuten (länger hab ich mich dann nicht getraut) mit montierten Kühlern laufen gehabt ohne Pumpe.

Auch wenn es abwägig klingt, haste auch mal nach dem RAM geschaut? Wenns kein Bild gibt kann es der auch sein.
 
Aber die Frage ist: warum?

Der hatte vorher auch keine Kühlung (oder?).

Ich würde mal ein anderes Netzteil testen, vielleicht ist eine der Notwendigen Spannungen nicht mehr vorhanden.
 
Ja weiß ja nicht, es gibt bei kleinen Kindern nämlich noch mindestens 2 Sachen die gefährlicher sind als deren Sabber.

Die kleinen Händchen. ;)
 
@hersey: Man merkt an deinen Postings, dass du keinen blassen hast, also verschon mich und spam woanders rum!

PS:*Für solche Behauptungen bist du hier echt im falschen Forum.

Nein nur die beiden Sachen. Ich denke , dass GRAKs nur den Takt senken, aber sicher bin ich mir da halt nicht. Wenn dem so ist, reicht halt auch 300/100/irgenwas um die Karte zu grillen. Der Prozessor könnte auch Schaden genommmen haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler noch wassergefüllt auf der CPU war (auch wenn sich das Wasser nicht bewegt hat) würde ich mal sagen es ist recht unwahrscheinlich dass die CPU hinüber ist. Die Dinger halten schon was aus (letzte Woche festgestellt dass sich bei einem meiner Server einer der Standard-Intel-Luftkühler gelockert hatte, die CPU hatte 89° im IDLE!!! und der Rechner lief weiter).
Vielleicht ist der Sabber ja nicht nur ans Poweradjust gekommen, sondern auch aufs Mainboard oder an die Grafikkarte? Kontrollier das am besten nochmal und lege gegebenenfalls alles trocken.
 
Nein, das Gehäuse war ja verschlossen, das poeradjust ist halt mit Frontblende verbaut. Sowohl bei Cpu als auch bei Gpu war der Masterkleer schon sehr weich nahe den Anschlüssen.
 
Die CPUs sollten das locker verkraften. Es gab früher (P3 / P4 Zeit) mal bei THG ein Video, wo beim laufenden Rechner der CPU Kühler abgenommen wurde.

Bis auf einen alten AMD, wo das System versagte, gingen alle CPUs mit der Leistung so weit runter, dass nichts passierte. Beim P4 lief das System sogar wieder, nachdem der Kühler wieder raufgelegt wurde.

Bei dem defekten AMD ist die komplette Platine durchgeschmort (im wahrsten Sinne des Wortes) also das merkt man deutlich.

Was beim "Ablecken" passiert sein könnte, ist ein Kurzschluss zwischen 12V und Masse, der beim Netzteil einen Schaden verursacht hat. Je nach Netzteil kannst du da mehrere 12V Schienen haben und es kann halt eine davon kaputt sein. Aber das ist nicht mehr als Spekulation ...

Was du noch wissen solltest ist, dass ein Rechner mit defekter Grafikkarte nicht bootet, sondern einen Fehlercode piept (den du ja nicht hören kannst).

Andernfalls kann bei einer defekten 12V Schiene evtl auch Spannung am Mainboard direkt fehlen, dadurch bootet dann auch nichts.
 
Also mein MB piept imemr über nen kleinen Summer aufm Board...

Was ist denn, wenn der Soundchip kaputt ist, dann bekommt man auch keinen Fehlercode :P
 
@hersey: Man merkt an deinen Postings, dass du keinen blassen hast, also verschon mich und spam woanders rum!

PS:*Für solche Behauptungen bist du hier echt im falschen Forum...

Sach mal merkst du noch was?

Die Idee mit den Kinderhänden war nicht schlecht, und das dein Gehäuse geschlossen war kann ja keiner ahnen, denn das ürsprüngliche hört sich so an, als wenn das Kind IN den Rechner konnte.

Und da du nicht einmal mit Fehlerpiepcode sagen kannst was Sache ist ist ein komplettes Brainstorming angesagt. Und das hat er getan.
Ich kann verstehen das du nicht die beste Laune hast, aber das ist definitiv keine Art mit wem umzugehen der sich Gedanken gemacht hat und dir versucht zu helfen.
 
Ich würde auch sagen,das es sehr unwahrscheinlich ist das Cpu / Gpu hinüber ist,ich würde mal eine anderes Netzteil ranmachen und probieren.Ich hatte auch letztens kein Bild,obwohl der Pc anlief,bei mir lag es am Netzteil.Vielleicht gabs nen kurzen oder so,weiss man nie.Wir können auch nur spekulieren woran es liegt,du musst testen um den Fehler zu finden.Bau doch mal deine Cpu / Gpu in den Rechner deiner Freundin ein,falls ihr die gleiche Platine habt,dann kannst du wenigstens ein par Sachen ausschließen. :wink:



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche aber niemanden, der mir erzählt, wie ihn der aus langer Weile versucht seinen Pc zu killen. Selbst wenn es funktioniert hat, wie er sagt, waren es mit sicherheit Komponenten, dije nicht einfach mal nen paar hundert Watt Abwärme produzieren. Deshalb hae ich die Taktraten drunter geschrieben, und die betreffenden Komponenten stehen in der Sig.

Und wegen den Kindern: Wie verantwortungslos kann man den bitte sein???

Die Sannungen sind in Ordnung, habe alle durch gemessen. Dabei habe ijch ja auch festgestellt, dass der Ausgang des Poweradjust tot ist. Beim Systemstart sollte dieser 12V und danach 60% liefern. Permanent 0V. An normalen 12V geht die Pumpe, sogar die Überwachungs_LED vom Poweradjust funktioniert. Es ist nur der Ausgang.

Ich hol morgen mal ne billige Graka und nen Speaker.

Dass der PC nijcht anläuft steht oben auch auch schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit "anlaufen" auch eigentlich das die Lampen usw. geleuchtet haben,so wie du das auch oben geschrieben hast.Ich tippe auf Netzteil. ;)

Gruß
 
dann ist er aber immer noch jemand der dir VERSUCHT zu HELFEN, und wenn dir das nicht passt, dann überlese es einfach.
oder man atwortet NORMAL, aber man flaumt niemanden an der einem Helfen will. denn dann haben die Leute die Ahnung haben auch keine Lust zu helfen. Ganz einfach.

Aber okay, mach was du willst, der Thread ist hier und an dieser Stelle für MICH beendet.
 
Ich tipp aufs Mainboard ;)

Und der POST Beep hat rein gar nichts mit dem Audiochip zu tun ;)
 
Schön, dass es jemand gemerkt hat ;)

Das Board ist aber gar nicht mit im KL. Ein gutes NT hat doch Schutzmechanismen, oder? Meinst du es könnte was über den internen USB auf das Board gegangen sein?
 
Hast du den Poweradjust komplett vom System getrennt? Am besten wir warten erstmal ab, ob das Board noch Beepcodes von sich gibt, vorher ist das eher Spekulation...
 
hast schon mal versucht den ganzen pc einfach nur neu zusammenzustecken?
hatte bei mir vor kurzem das problem das ich kein bild von der "master"graka meines sli systems kam, nach ewig vielen veruschen mit treibern (hatte bild von der zweite karte nur halt mit scheiss auflösung) wurde es mir zu blöd und ich had die dinger einzeln versucht... siehe da es ging wieder, nur hab ich keine ahnung warum... die technik

von dem her kann ich jeden nur raten bei allen hw problemen mal alles einfach nur neu zu stecken... vielleicht hilfts.
 
Also mal von Vorne.
Netzteile schalten sich i.d.R. sofort ab, wenn man 12V auf Masse legt. Das sollte keinen Schaden nehmen.
Was den Speaker angeht: Du kannst auch eine LED dafür nehmen, musst sie nur richtigrum anschließen - dem Speaker ist ja egal, wie man ihn polt.

Ich würde mal versuchen, alles abzustöpseln was nicht notwendig ist. Versuch mal den Rechner nur mit NT, Grafikkarte, einem RAM-Riegel und sonst nichts anzumachen und schau ob Du einen POST bekommst. Wenn Du ne Onboardgrafik hast könntest Du auch damit mal testen.

Die CPU sollte in jedem Falle überleben. Hast Du ne Ahnung, wie lange das System ohne Pumpe gelaufen ist? Ich hab bei mir aus Interesse mal die Pumpe von der Spannung getrennt - fünf Minuten hat das schon gedauert (idle) bis die Temperaturen langsam in die kritische Richtung gingen. Mit einem e8200@3,5GHz und ner 3870x2 mit nem EK Fullcover-Kühler.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen...
 
Also der Speaker macht keinen Muks. Jetzt weiss ich aber nicht ob ich mich freuen soll, weil ich evtl. nur mit nem neuen Board davonkomme. Wenn das Board allerdings hin ist, stellt sich die Frage ob es dann alles gekillt hat. Ich habe gerade richtig Schiss...

Ich habe noch eine billige 9500gt für 50€ Kaution geliehen, die ich nacher noch teste obwohl ich mir ohne ohne Beep-Code über denn Sinn noch nicht im Klaren bin...
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Poweradjust durch das ablecken von aussen kaputt gegangen ist liegt im Bereich hinter dem Komma... - ohne Pumpe sollte die HW auch nicht beschädigt werden, weil sie bei Überhitzung abschaltet ( das MB schaltet bei zu hocher CPU-Temp das ganze Sys aus )
Als Speaker kannst du jeden Lautsprächer nutzen... und für die Zukunft - ein Durchflusssensor wäre hilfreich um sochen Sachen entgegen zu wirken.

Teste mit anderem NT.
 
Das mit der Wahrscheinlichkeit, weiss ich, aber ich habes gemessen und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Teil in demselben Moment kaputt geht?

Ich überlege gerade noch ein NT zu leihen...
 
Ich überlege gerade noch ein NT zu leihen...

Überlege nicht - mach es wenn es geht. ;)
Wenn es mit der geliehenen Karte nicht geht, dann bleibt dir auch nichts anderes übrig.

Einige ( ältere ) Versionen von deinem NT hatten auch Probleme mit dieser Grafikkarte - daher besser mit einem anderen testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh