[story] Pumpenausfall und Wakü-Aufrüstung

NT besorgt, Ergebnisse: andere Graka altes Nt --> Nix, kein POST kein Beep.

Neues NT neue Karte --> Nix

Das NT ist ein LC Power 450W.

Hat die Graka jetzt überlebt, ist es wirklich das Board, und wie kann es durch einen Pumpenausfall beschädigt werden, wenn das NT auch in Ordnung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... ggf. ist durch den sabber ja 12V auf die usb-leitungen gelangt, die ja vermutlich direkt zum mainboard führen. bei meinem alten board waren die usb-ports dann aber nur tot und nicht das ganze board. damals war aber auch vermutlich noch ein separater controller-chip für usb verbaut. kann man sich über die usb-ports den chipsatz durchballern?
eigentlich hätte ich auch auf das netzteil getippt und auch spannungen durchmessen hilft da nicht soviel, da du ja nur die unbelasteten spannungen misst und nicht weißt wie es sich unter last verhält. bei nem modernen schaltnetzteil gibts halt mehr als nur spannung da und spannung weg, wie ich selbst schon feststellen musste.
allerdings hast du das NT ja schon getauscht.
kleiner tipp: cpu ausbauen und mal dran schnuppern. verkohlte halbleiter riechen extrem ekelhaft, das solltest du also merken! hab mal meinen alten athlon 1400 unter kontrollierten bedingungen gegrillt (ja, war schon kaputt, hab ihm nur den rest gegeben!)... ist nicht in der wohnung zu empfehlen!

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg!

Kurzschluss über den USB Port, mein altes hab ich auch gebruzelt, weil ich nen USB Stecker falschrum rangemacht hab (Also son Intern -> extern Teil)...

mein tip: geh in n laden kauf dir ein billiges (bsp asrock) board welches für dein sockel passt teste alles durch und bring das board zurück...
am besten guckst du vor dem zurückbringen welche cpu (selbst mit bios update) nicht auf dem board laufen aber den passenden sockel hätten und sagt du hättest leider genau so einen...

die infos welche cpu läuft und welche nicht findet man auf der herstellerseite.

Also, ich sitze gerade bei nem Kollegen und die CPU ist definitiv tot. Wir hatten sogar Probleme nach dem Rückbau sein altes Sys wieder zum Laufen zu bekommen ***schwitz***

Ergebnis: In seinem PC verursacht die defekte CPU selbes Verhalten, wie bei mir zu Hause.

naja, schutzmechanismen funktionieren eben nicht immer! also mein alter barton hat bei 95°C auch nicht abgeschaltet... hab dann den stecker gezogen! und an sich hätte der sowas auch schon haben müssen mit notabschaltung!

hmm also bei amd scheints also kritisch zu sein wenn die pumpe ausfällt.... hmmm

bei meinem E6850er hatte ich auch mal das problem, dass der kühler nicht auflag (kaum bis gar kein kontakt zwischen kühler und cpu). 3,6ghz mit 1,4V geprimelt lief trotzdem durch und es gab keine probleme sondern halt nur ne hohe temp. die cpu läuft heute noch ;)

hmm, wie weit hat sich denn die Technik in heutigen CPUs verbessert?

Inoffiziellen Aussagen zufolge soll der AMD "Palomino" nur einen Temperaturgradienten von 1 Kelvin pro Sekunde abgleichen können. Damit könnte sogar ein Lüfterstillstand kritische Zustände hervorrufen.
Quelle

Wenn sich da seitdem nicht viel getan hat, dann ist das bei AMD wohl doch noch ein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=MFYDBKSZxG0

Mich interressiert eigentlich gerade eher, wie die Chancen stehen, dass Board und Graka heile geblieben sind.

Ich habe den Rechner ja nur ausgehen sehen, als ich vom Einkaufen wiederkam... :confused:

Die thermische Belastung ist bei Overclocking sehr hoch, wenn man es kühlen kann kein Problem. Aber wenn kein Wärmeabtransport stattfindet werden die Chips, in dem Falle sehr schnell heiß.

Hoffentlich war die CPU schneller tot als es dem GT200 wehgetan hat:heul:

Also normalerweise sollte das nichts machen.
Ich würd mal behaupten, dass normale Komponenten im Idle wenn der Rechner läuft ohne Wasser solang die Kühler montiert sind mindestens 30 Minuten durchhalten und dann Automatisch die Notbremse ziehen wenn sie überhitzen.

Hab auch schonmal mein System 45 Minuten (länger hab ich mich dann nicht getraut) mit montierten Kühlern laufen gehabt ohne Pumpe.

Selten so ein Mist gehört! Spätestens nach, aber auch wirklich spätestens nach einer Minute sind ohne Pumpe Temperaturen vorhanden dass der Rechner ausgeht oder Schaden nimmt.

Selten so ein Mist gehört! Spätestens nach, aber auch wirklich spätestens nach einer Minute sind ohne Pumpe Temperaturen vorhanden dass der Rechner ausgeht oder Schaden nimmt.

Beim Schlauchwechsel von Clearflex auf Tygon bin ich irgendwie auf die Tastatur gekommen ohne es zu merken. Rechner startet,CPU nur mit Enzo montiert ohne Flüssigkeit. Hab dann bemerkt das extreme Hitze aus dem Case kam. CPU Temperatur lag bei 95°C und hat sich nicht abgeschaltet. Der Enzotech war zu heiß zum berühren. Zum Glück hat nichts schaden genommen.

Zuletzt bearbeitet:
PC Hardware hält mehr aus, als wir Ihr zumuten... wenn man manchen Post hier liest meint man ja, dass ne CPU bei über 50° davonschmilzt ^^

Ich hab meinen Pc auch mal komplett hocjhgefahren, als meine CPU dann bei 70° und meine GPU bei 85° war hab ich erst bemerkt, dass die laing garnicht läuft...

es macht aber auch ein unterscheid ob wasser in den kühlern ist oder nicht...
ich bin da ganz der meinung von twoPhases wenn man nur die kühler drauf hat ist das sehr schnell unschön.
was soll da auch groß kühlen ? die 3mm kupfer+pom ?
aber das hardware allgemein ordentlich was aushält ist richtig mir ist ganz am anfang beim aufbau der wakü wärend eines 3d mark der oberste schlauch vom spawa kühler gerutscht und das wasser ist im betrieb über mobo+gpu usw gelaufen.
ich nutze die sachen bis heute...
nur die soundkarte die im wasser gestanden hat ist hin.

egal er weiss ja nun was kaputt ist.

Wenn ein Wasserkühler ohne Zirkulation auf nem Quad mit 1,45V sitzt, nimmt der nur mal eben die Wärme bis zur Sättigung auf, da er sie ja nicht abführen kann, und danach glüht beides zuhsammen. Da nen Supreme aber nunmal aus Cu besteht , was ja gut leitet, geht das sehr schnell.

Ich bin mal sehr gespannt wie der Chip unter der Haube aussieht, ich habe nämlich beschlossen, ihn als Mahnmal am Schlüssel mit mir rum zu tragen. (Es tut mir hauptsächlich um das Geld leid: weit über 200 , und gleich danach kommt dann der Zeitaufwand)

Meint ihr,ich kann gefahrlos ne neue CPU implantieren? Eine Grafikkarte verträgt doch höhere Temps, also könnte sie überlebt haben wenn keine Bauteile von der Spannungsversorgung zu heiß geworden sind.

Wenn ich das nocheinmal so aufbaue wie es war, kommt auf jeden Fall ein Aquaero mit Dfm und Relaisbaugruppe.

OT: Es ist ein Krampf mit nem Handy Postings zu verfassen, also entschuldigt bitte die diversen Rechtschreibfehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hätte die CPU garkein Hitzetod sterben dürfen... Siehe das Youtube Video oben...
Eigentlich sollten die Chancen größer sein das die grafikkarte futsch geht als das die CPU im eimer ist, da wie gesagt die CPU eigentlich ne Schutzfunktion hat und die Grafikkarte vor sich hin kochen würde... Allgemein ist die Chance auf Hitzetod recht gering... ist alles etwas merkwürdig was bei dir passiert ist :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja auch gedacht, dass die Graka eher stirbt. Der Supergau wäre es jetzt wenn wenn die auch tot ist. Die kann ich nicht mal eben irgendwo testen.

Sollten die Schläuche ausgetauscht werden, die so warm geworden sind?

Na die Schläuche werden ja kaum warm (heiß) geworden sein, da das Wasser ja nicht zirkulierte. Die kannst Du, denke ich, ohne Bedenken weiter verwenden, sofern Du keine Deformierungen oder so sehen kannst.

DCie Schläuche sind sogar richtig heiß geworden, weil das Wasser nicht zirkulierte...

Das Wasser im Kühler hat ja fast gesiedet. Habe am Auslass des Supreme sogar 2*Luftblasen gehabt... Der Masterkleer ist an den Anschlüssen jetzt minimal weicher als nokrmal, deshalb frage ich.

Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du sie natürlich tauschen. Vielleicht mal vorsichtig dran ziehen oder wackeln. Wenn sie weich geworden sind und Du Tüllen benutzt, würde ich sie wohl auswechseln, damit nicht die Gefahr besteht, dass sie von den Tüllen flutschen. Ansonsten sehe ich da nicht so die große Gefahr. Ich hab meine Schläuche teilweise auch erhitzt, damit ich engere Radien hinbekomme (Tygon 11/8er).

Ich würd mir die Stellen mal genau anschauen und mal dran wackeln. Wenn dann nichts passiert, würd ich davon ausgehen, dass es so in Ordnung ist.

Gib doch mal statt "wo der Sonnenschein wohnt" die ungefähre Gegend mit der ersten Stelle deiner Postleitzahl à la "3xxxx WaKü-Hausen" an.
Es findet sich sicherlich ein netter Forumsnutzer in deiner Nähe, der dir mit Ersatzhardware zum durchtesten deiner Komponenten ein bisschen unter die Arme greift.
Wenn man sich überlegt, wieviele Stunden der Rechner jetzt schon nicht Einsatzbereit war und wieviel Zeit du persönlich schon mit der Fehlersuche aufgebracht hast, ist auch ein Kasten Pils nicht schlecht angelegt :wink:

Ich würde wirklich auf Nummer sicher gehen und die Schläuche, die so heiß geworden sind, mit tauschen. Rein Kostenmäßig ist das ja, im Vergleich zum Prozessor, recht überschaubar.
Allerdings denke ich, dass 100° noch nicht grenzwertig ist.

Ich weiß nicht wie's bei Masterkleer ist, aber bei vielen Schläuchen stehen doch auch einige Angaben drauf, Maximaltemperatur dürfte eine davon sein...

lol also das mit dem Schlüsselbund würd ich mir überlegen... Ich an deiner Stelle würde die CPU ganz normal einsenden und du wirst sehen, zu 90% + bekommst du einfach ne neue.

Wenn der Schlach noch sitzt brauchst dir keine Sorgen machen. An deiner Stelle solltest eher noch nen Durchflusssensor + Ausleseeinheit haben, die dich warnt wenn wegen Sabber was ausfällt. Auch denk ich nich dass es am Sabber vom Kleinen lag, viel eher ist einfach so was an der Steuerung verreckt...

-> wie heiß das werden kann hab ich auch schon erlebt - aufm Tisch zusammengebautes 4,3 Ghz Core i7 System... Kühler bis zum unanfassbaren heiß da die Laing nich angesprungen ist. Zum Glück nichts kaputt da schnell bemerkt (klar, lag ja aufm Tisch)
Aber so ein System macht never 30 min mit, die paar ml Wasser werden binnen 3 min kochend heiß. Vorallem wenn man wie ich primelt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig was für Illudionen sich manch Leute hingeben.

Ich habe jetzt erstmal beim Sommer-Special zugeschlagen...

Bei der Cpu hadt du natürlich recht. Einerseits hat sie nen kapitalen Hitzeschaden, andererseits hätte es dazu durch Notabschaltung nie kommen dürfen. Ich werde jedenfalls eine Cpu kaufen und die jetzige einschicken. Die bessere werde ich dann behalten. Sind die neuen Am3 955 BE besser zu ocen als nen 940er?

Den aktuellen Stand gibt es im Startpost ;)

schön das der Rechner wieder tut.
Mir hat zu denken gegeben, dass die CPU sich trotz Überhitzung nicht abgeschalten/gethrottelt hat.
Hab mal gegoogelt und mit Speedfan und Events lässt sich der PC ab einer bestimmten Kerntemperatur auch abschalten.
Aber du hast jetzt ja glaub ich einen Durchflusssensor und Aquero oder so, mit denen, dass ein bischen besser geht.

naja, das mit dem runter takten scheint das alte Problem zu sein.
Das Funktioniert wohl nur bei einem langsamen Temperaturanstieg.
Ab X Kelvin pro Sekunde gehts wohl nicht mehr.
Ist die Frage, wie hoch X ist ;)

Ich habe jetzt spaßeshalber mal das Experiment gemacht, die Pumpe während des Betriebes (idle Win7 Desktop) vom Strom zu ziehen und dabei die CPU per CoreTemp und die Graka per Rivatuner zu überwachen. Die ersten 30 Sekunden hatte ich noch die Moxexstecker der Pumpe in der Hand, um sie schnell wieder anstöpseln zu können - dann habe ich sie hingelegt.

Nach ziemlich genau neun Minuten habe ich den Screenshot gemacht, nach 10 Minuten die Pumpe wieder angeschlossen. Nach diesen 9 Minuten hat eine der zwei GPUs 70° erreicht. Man darf nicht vergessen, dass GPUs heißer werden dürfen als CPUs, selbst 90° wären noch im Rahmen. Aber der Schuldige bei Hiob war ja eh die CPU. Die allerdings blieb bei mir recht kühl, siehe Screenshot.

Dieser Test fand mit einer Sapphire HD3870 X2, nicht übertaktet, und einem E8200 @ 3400MHz statt (CoreTemp zeigt ja eine VID von 1,225V). Das ist natürlich ein anderer Schnack als 1,45V, die Hiob eingestellt hatte.
Achja, was noch relevant ist: Graka wird mit EK Fullcover gekühlt, CPU mit EK Supreme.

Hier mein Screenshot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh