komische Hardware Probleme nach cpu wechsel

Nighteye

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
11.689
Hallo

mein sys seht ihr ja unten in der sig

zz ist aber alles default selbst graka.

hatte vorher 2 jahre dieses system mit 2 sledgehammer cpu,s laufen

und nun die 2 neuen 90nm cpu,s drinnen.

am ersten tag war alles glatt, das alte windows ging noch, der pc lief 24/7 bei belastung stable.

doch dann am 2ten tag, ich wollte ein spiel installieren, und bei der installation frezze.

danach kahm ich nicht mehr ins windows, immer bei dem win xp lade balken kahm danach ein schwarzer bildschirm.

im abgesicherten modus gestartet und es brachte auch nichts.

folglich habe ich xp neu drauf gemacht.

doch nun neue probleme.

erstens schmiert win 32 iergentwas immer ab wodruch alle programme abschmieren und nicht reagieren. aber spiele starten noch, nur komischer weise ohne sound.

aber dachte das lässt sich beheben mit einer xp neu installation, wie dem auch sei.

eben hatte ich einen blue screen.

da stand etwas von bios update und checken ob ich genug speicherplatz hab.

jedenfalls hab ich den pc dann ausgemacht und wieder angemacht, dann kahm das bios bild und danach schwarzer bildschirm.

schwarz aber diesesmal im sinne von monitor empfang kein signal.

dann wieder ausgemacht, diesmal sah ich nichtmal das bios, monitor blieb von anfang an aus.

dann noch 3 x versucht, nichts passierte.

dann 5 minuten ausgelassen, angemacht, und ich kahm ins bios und hab erstmal temps gecheckt. alles ok.

aber dann als ich raus aus dem bios ging, 5 sekunden später wieder bild weg.

dann neu gestartet und bild blieb weg, aber mein bios sagte mir durch meine pc lautsprecher, system failed memory test.

dann musste ich an arbeitsspeicher denken, die seit 2 jahren unangetastet im system einwandfrei liefen oO

jedenfalls hab ich dann noch öfter neu gestartet und immer wieder diese meldung.

dann hab ich den pc nochmal ausgelassen, case aufgemacht, geguckt ob alles optisch ok ist. mal jeden ram slot raus geholt und angeschaut. alles ok.

alles wieder eingebaut, und angemacht, das bios bild kahm, ich direkt ins bios setup defaults geladen. und nun wieder im windows um das hier zu schreiben.

und ich will nichts riskieren und poste lieber direkt, weil ich nicht denke das ich iergentwie dieses problem gelöst haben sollte. denn bios default hab ich gestern und vorgestern schon gemacht, und danach nichts verändert.

das problem muss eine andere ursache haben, nur welche ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du hast auch mal jeden RAM einzeln reingetan und damit getestet? Memtest schon laufen gelassen? Könnte ja ein RAM defekt sein... ansonsten kann es sein, dass Staub o.ä. einen kontakt verhindert haben (RAM oder so), dann wäre das Problem tatsächlich gelöst!
BTW: das hatte ich mal bei einer Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den ram nicht einzeln getestet, auch kein mem test gemacht.

hier schmiert ja eh alles ab nach einer weile, mit dem win 32 problem

ich weiss nicht warum, aber es dauert immer bis es auftaucht nach jedem windows start.

geschätzt 30-60 minuten.

wie dem auch sei.

ich werd heute mal windows neu drauf machen.

kannst mir ja das memory test programm hier im thread linken.

werd später wenn neues windows drauf ist dann direkt mal in den thead schauen und dann mal bericht erstatten nach dem test.

komischer weise ist das sys seit 2 stunden stabil...

hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
so
das problem konnte ich damals mit test disk lösen.

konnte dann immer auf die platte zugreifen.

nur auf die platte speichern konnte ich nichts mehr, aber von ihr lesen und kopieren ging.

wenn ich daten auf ihr speichern wollte hatte ich immer einen system frezze


das ging monate lang gut, hab die platte jeden tag genutzt.

und nun mein aktuelles problem.

gestern das neue am3 sys zusammengebaut.

und windows ist bei der installation immer hängen geblieben obwohl ich es auf eine andere platte installiert habe.

die platte dann mal abgemacht, windows installation erfolgreich alles bestens.

wenn ich die platte aber anschließe und den pc starte, komm ich nicht mehr ins windows. es bleibt beim windows lade balken hängen.

bios boot priorität ist die platte auch nicht unter den ersten 3.

und wenn ich während ich im windows bin die platte anschließe (was vorher immer ging beim alten system) wird sie diesmal nichtmal erkannt, ich höre zwar wie die platte anläuft etc. aber das windows scheint garnichts wahr zu nehmen.

betriebs system ist win 7 home.

hat test disk der platte evtl nur eine erkennung für mein altes system gegeben ?

oder kann das problem woanders liegen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh