Welches AM3-Board für den Stromsparer Phenum X3 705e?

Dusauber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
6.334
Ort
Köln
Weil meine Medion-Kiste (WinXP, Intel Pentium 4 650, 3400 MHz, 2048 MB PC3200 und ATI Radeon HD 3400 Series, 512 MB) nicht mehr aktuell ist, will ich mir nächsten Monat einen neuen PC aufbauen. Die Anforderungen die der min. erfüllen soll, ist HDTV gucken, und das "Anno 1404" mit allen Details flüßig läuft (1280x1024). Anfangs hatte ich mir einen Phenom II X4 940 und die GTX 260 ausgewählt. Die erfüllen meine Anforderungen wohl auch mehr als genug, aber hab dann aber auch festgestellt, daß ein Sys mit diesen Teilen sehr viel Strom verbraucht, was ich aber eigendlich gar nicht will.

Dann habe ich den Stromsparer X3 705e (65 Watt) entdeckt (muß ja auch nicht unbedingt ein 4kerner sein, der X4 905e (ebenfalls 65 Watt) ist außerdem über 40€ teurer).
Aber welches AM3-Board soll ich für diese CPU nehmen? Das güstige "MSI 770-C45" oder das ebenfalls günstige "GigaByte GA-MA770T-UD3P", oder doch ein anderes Board; ich weiß ja nicht, ob es auch Boards gibt, die sparsam im Stromverbrauch sind?
Also Übertakten möchte ich nicht, eher untertakten oder untervolten, falls ich mit diesem Sys immer noch Leistung im Überfluss haben sollte (so sparsam wie meine Medionkiste wird es aber sicherlich nicht mehr).
Und die richtigen und guten oder sparsamen (falls es sowas überhaupt gibt) 2x2 GB Ram-Riegel bräuchte ich dann auch noch.

Dann kommt noch eine stromsparende Graka hinzu, was aber jetzt hier kein Thema ist. Aber ein NT hätte ich noch hier rumliegen, und das würde wohl für dieses Sys genügen!? "Revoltec ChromusII", 500Watt, +3,3V 28A, +5V 36A, +12V 29A.

...und im Voraus schon mal Danke für alle Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard rate ich dir zum GigaByte GA-MA770T-UD3P


Hab selber ein Gigabyte Board und bin von der verarbeitung begeistert. Auch das Bios bietet alle möglichen einstellungen gerade für dich beim undervolten nicht verkehrt.

außerdem gibt es einen langen Sammelthread hier im Forum wo dir geholfen wird


Zum Netzteil wenn es gut läuft warum nicht ist allerdings ein bischen overkill der auch Strom kostet ein 300 - 400 Watt Netzteil wäre genug
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem gibt es einen langen Sammelthread hier im Forum wo dir geholfen wird
Hm..., habe ich noch nicht entdeckt. Und wonach soll ich da suchen? Ein Link wäre hilfreich gewesen. Aber vielleicht finde ich den ja noch.

Deine Tipps zum MB und zum NT nutzten mir aber schon mal sehr viel, fehlt nur noch der passende Speicher.

Aber wieso ist das NT stromkostender overkill? Es hat zwar 500 Watt, aber der Verbrauch richtet sich nach dem, was da angeschlossen wird, oder nicht? :confused:
 
Hi

dein netzteil hat einen wirkungsgrad der nach entn0mmener leistung mehr strom verbrauch um so geringer die nennleistung deines systems ist, andersherum mit nem system was nur bei25% leistung deines netzteils steht verbraucht dein netzteil mehr energie, weshalb ja jetzt auch die wirkungsgrade der netzteile nach der 80+ norm zertifiziert sind, nütz ja nichts das du ein sparsames system baust und dein netzteil verbräht deine einsparungen ;)

lg
 
Sammelthread wäre der Hier
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=614355&highlight=MA770T-UD3P

Wegen Netzteil wenn deines noch läuft und dir nicht zu laut ist würde ich das behalten.

Bis du 50€ stromkosten wider drin hast vergeht nämlich ein halbes Jahr



wegen mainbord:
Hatte vorher 2 Asus und das Gigabyte hat mich echt überrascht. Daher kann ich dazu raten hab das UDP4 was aber für dich weniger interessant ist da das UDP3 Sparsamer sein soll

Auch interessant die x2 oder x3 freischltung auf x4 funktioniert mit den gigabyte boards hervorragend
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial,

sehr interessant, aber das "Biostar TA790GX A3+" finde ich bei Geizhals nicht. *hm* Aber dann habe bei diversen Tests ein "ASUS M4A79T Deluxe" gefunden, was noch sparsamer sein soll, aber auch teurer ist.
Das hier angesprochene Board von Gigabyte gefällt mir alles in allem noch am besten, auch wenn es ein wenig mehr Strom verbrauchen soll.

Und wegen dem NT: Ok, dann werde ich das nicht nehmen.

@darkwiesel,

diesen Sammelthread hatte ich eben aber auch gefunden. Da wäre dann aber noch die Frage, welcher Ram? DDR2 oder DDR3 (mit dem 705e)? Ich würde am liebsten die empfohlenen "Corsair XMS3" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainbord kann ich dir helfen nur vom Speicher habe ich leider keine Ahnung bzw nicht genug daher wäre es besser wenn dir jemand anderes der mehr ahnung hat zu etwas rät

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
705e: "Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)", von daher würde ich schon mal keine PC800 nehmen, oder nicht?
Die im Sammelthread erwähnten 4GB Corsair XMS3 PC3 sind diese hier. Aber diese sind bis auf dem Kühlkörper wohl die gleichen. Kann ich die auch auf das UD3P einsetzen? Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß Speicherriegel nicht zu hoch sein dürfen, weiß aber nicht mehr bei welchem Board. Und diese kann ich zusammen mit dem Board und der CPU beim gleichen Händler bestellen.

@Stukas,

das Enermax bekomme ich auch beim gleichen Händler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau. Aber bei den meisten großen CPU-Kühlern sind "nur" Solt 1&2 blockiert, in Slot 3&4 geht aber auch Dual-Channel. Alles bezogen auf Rams mit großen Kühlkörpern.
 
Ok, wenn diese Geil-Riegel weniger Strom verbrauchen, dann werde ich die auch nehmen, und hoch bauen die ja auch nicht. ;) ...muß ich dann halt bei einem anderen Händler bestellen.

Edit/
Ich habe da bei Geizhals aber auch einen GeIL 2x4GB, 1333MHz, mit nur 1,3V gefunden: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a448808.html Ist der für mich nicht besser, bzw. sparsamer, wenn ich mehr Wert auf weniger Stromverbrauch, als auf beste Leistung lege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh