Was ist effektiver? 4x120er Radi o. 3x140er? Neue Pumpe nötig?

Roach13

Computersüchtig
möchte eventuell meinen tripple radi (mit 120er lüfter) gegen ein leistungsstärkeres modell austauschen. jetzt ist die frage was ist effektiver bzw. bringt das meiste leistungsplus? ein tripple mit 140er lüfter oder ein quad mit 120er? oder gleich einen quad mit 140er lüfter? die zweite frage ist ob ich meine eheim station 600 dann in rente schicken soll und eine stärkere pumpe her muss. oder packt die das dann auch noch und reicht aus? nicht das dann die pumpe der flaschenhals wird.

würde mich mal interessieren, war halt so ein hirngespinst und man könnte ja mal wieder was umbauen :d, ist halt die frage ob die investition sich lohnen würde. dann seh ich ja immer noch ob ich`s mach oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thermos bremsen bekanntermaßen fast gar nicht ;) ergo hat deine 600er jetzt wohl mehr "probleme" als mit dem thermo.

€: und wenn dann den 140.3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
checkt meinen V: Thread für nen neuen 140.3 :drool:

Ich würde die Sache mit der Pumpe überlegen wenn Du Dir dann mal den neuen Kreislauf gebastelt hast. Ich meine auf "verdacht" Kohle rausschmeissen ist doch total umsonst. Du siehst doch wie der Durchfluss und die Temps sich entwickeln erst nach dem Umbau. Dann kannst Du auch erst entscheiden ob es "für Dich" reicht oder nicht.

Aber ich kann leider auch immer nur von mir auf andere schließen, ich brauch nur 10 Minuten und bin dann bei Caseking und hab ne neue Pumpe in der Hand^^

Zuletzt bearbeitet:

immer diese schleichwerbung hier :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Ich würde die Sache mit der Pumpe überlegen wenn Du Dir dann mal den neuen Kreislauf gebastelt hast. Ich meine auf "verdacht" Kohle rausschmeissen ist doch total umsonst. Du siehst doch wie der Durchfluss und die Temps sich entwickeln erst nach dem Umbau. Dann kannst Du auch erst entscheiden ob es "für Dich" reicht oder nicht.

Aber ich kann leider auch immer nur von mir auf andere schließen, ich brauch nur 10 Minuten und bin dann bei Caseking und hab ne neue Pumpe in der Hand^^

da hast du recht, wenn es nicht reicht kann man immer noch upgraden, noch dazu sollten die thermos wie oben gesagt ja nicht unbedingt durchflussbremsen sein.

wenn du schon werbung machst dann solltest du auch noch erwähnen das bald nen test von dir kommt in der rcihtung ;) auf den würd ich erstma warten! inwiefern er dir helgen wird kann dir nur bundy verraten!

In seinen Verkaufsthread erfährt man schon bisschen was über die testergebnisse:

bundymania schrieb:
Thermochill 140.3 Triple Radi für 3x140mm Lüfter ! Der Radi ist NEU und wurde nur zum Check ausgepackt ! MP=SK: 99 €
Der Radi bietet die Leistung eines Quad Radi für 120mm Lüfter !

was mich daran aber wundert das er "nur" die leistung von nem quad hat... zum einen ist der thermochill ja eher einer der besseren radis und zum anderen hat nen 140er triple mehr fläche als nen 120er quad von daher hat er einen minimalen vorteil was das angeht -.-

jaja, hier haste deinen Teaser @thx Marc

140ernzp8.png

nur CPU (3.2Ghz / 1.32V) und Mips Block im KL - mit Graka und mehr Volt + 1-3k dazu addieren.

danke für den test ;) da sieht man wieder das das monsta nicht so gut ist... dicke bringt halt net viel wenn man nicht so den mega luftdurchsatz hat... wenn man überlegt das das monsta doppelt so viel kostet wie der 140.3... Also ist wohl eher nen Sammlerstück....
öhm kommt dann noch demnächst nen quad radi rein bzw. hast du schon nen quad mit dem testaufbau getestet?
Hattest ja geschrieben "Der Radi bietet die Leistung eines Quad Radi für 120mm Lüfter !"

Edit: Übrigens seh ich es immernoch problematisch Radis mit unterschiedlichen Lüftern drauf zu vergleichen! Das sie auf die gleichen RPM geregelt sind ändert ja nix daran das der Luftdurchsatz unterschiedlich ist! Idealerweise müsste man die 120er so hoch drehen, dass sie die gleiche Lautstärke haben wie die 140er! Leider kann man die Lautstärke ja nicht so einfach messen und den Höreindruck kann man ja vergessen, daher würde es für sinnvoll halten die 120er so hochzudrehen, dass man den gleichen Luftdurchsatz wie die 140er hat! Bei den Noiseblockern sollte es ja nicht der Fall sein das das Lagergeräusch sehr viel lauter ist als das Geräusch der Luft! Ich vermute aber das die 140er Radis bei gleichem Luftdurchsatz wie die 120er etwas leiser sind da die Luft ja auf mehr Fläche verteilt wird und dadurch vermutlich das Windgeräusch leiser ist!
Natürlich geht dann in dem Vergleich der 140er Lüftervorteil etwas verloren, aber die soltlen ja schon unter gleichen Bedingungen getestet werden...
Hoffe du verstehst was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test von Dexgo.com bietet der RX360 aber bessere Leistung als TC120.3 unter 1200upm. Warum hat der dann in deinem Test so schlecht abgeschnitten?

Laut dem Test von Dexgo.com bietet der RX360 aber bessere Leistung als TC120.3 unter 1200upm. Warum hat der dann in deinem Test so schlecht abgeschnitten?

Du solltest bundys Diagramm mal genau lesen - dann kommst du drauf, das er unterschiedliche Lüfter verwendet hat (Loonies bzw. Noiseblocker)...
Bei dem Dexgo-Test sind die beiden bei 800 1/min gerade mal 0.1°C auseinander...bei höherer Wärmelast wird der XSPC dann minimal besser, aber ich denke bei bundy's Test ("nur CPU (3.2Ghz / 1.32V) und Mips Block im KL") wird die Wärmeabgabe noch einiges geringer sein als 300W, und somit performt in dem "Real-Life-Test" von bundy der 120.3 besser...

hmmm so zu sehen muss der NB viel mehr Luftdurchsatz als Loonies machen bei der gleichen Umdrehung

@xandrus: das ist nur ein kleiner Auszug vom gesamten als Appetizer vorab - natürlich habe ich alle Radis für 120mm bzw. 140mm Lüfter jeweils mit den gleichen Lüftern getestet :)
@ruichenx: der XSPC ist generell etwas besser und die XL2 haben mehr Airflow als die YL D12SL12 - 79.9 m³/h zu 98 m³/h

& was sagt uns das?
Monsta =:shot:, kann man nicht oder kaum intern verbauen
Zwischen dem TC 120 bzw. 140 er 3° Unterschied oder?
Dann hätte ich gern noch nen Test mit dem Quad:p

der TC 120.4 ist leider derzeit nicht verfügbar, sonst hätte ich den schon :)

bin ich froh das ich meien monsta vor knapp ner woche verkauft habe...

@bundymania
bin schon gespannt auf das gesamte werk...
du hast nicht zufällig die radis auch mit doppel-lüfter-bestückung getestet oder?

mir kommen radis nämlich nur noch so ins/aufs gehäuse seit ich den radisandwiches test von HESmelaugh geslesen hab

netter Krieg gegen dem redraider, bundy :)

Edit: sind die NB XL momentan der beste bezüglich Preis/Leistung ?

Zuletzt bearbeitet:
bin ich froh das ich meien monsta vor knapp ner woche verkauft habe...

@bundymania
bin schon gespannt auf das gesamte werk...
du hast nicht zufällig die radis auch mit doppel-lüfter-bestückung getestet oder?

mir kommen radis nämlich nur noch so ins/aufs gehäuse seit ich den radisandwiches test von HESmelaugh geslesen hab

Bin ich froh, das ich den Feser Quad hab:d
Den kannste wenigstens verbauen:d

6 140er von NB @500-700 rpm hörst du auch nicht und da wird er dann schon richtig gut ;)

im Moment habe ich auch nur 3x 120mm @ 800 rpm, da ist er schon gut und hören tue ich die Lüfter auch nicht, da kein Gitter direkt vor den Lüftern ist.

Zuletzt bearbeitet:
kaum wirft bundy einen knochen in form eines diagramms in die runse stürtzen sich alle drum ;) Wann kommt denn ca. der gesamte Text online? Kansnt du das schon abschätzen? Dann kann man dort Diskutieren ;)

das dauert noch.....bin mit anderen Sachen ausgelastet :) Nun habt ihr erstmal einen Vorgeschmack - muss reichen :drool: Sprechstunde für heute beendet :d

ist intern verbaut ;)

die Blende oben ist ein Relikt vom alten 360er Radi und ein schickes Sichtfenster aufs Monsta Logo.

Zuletzt bearbeitet:
durch Löcher in den Seitenwänden ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

wobei ich die Löcher noch machen muss, die Blenden für die Seitenteile habe ich schon

zwischen Blende und Lüfter sind ca 2cm Platz.

wobei das hier wohl etwas offtopic wird :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh