Was ist effektiver? 4x120er Radi o. 3x140er? Neue Pumpe nötig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hrhr naja die frage die du gestelslt hast stellen sich denk ich ma alle user die nen 120e tripple verbaut haben aber platz für nen quad oder nen 140er tripple haben ;)
wie gesagt rechnerisch hat nen 140er tripple mehr fläche als nen 120er quad! Nicht viel aber immerhin ;)
für nen Quad spricht das man die 120er Lüfter die man schon hat weiterverwenden kann, aber diese sind möglicherweise lauter als die 140er ist halt die Frage was für ne Qualität die 120er haben ;) ansonsten was die Werte jetzt angeht müssen wir auf den ganzen Test warten!

@Arikus83 das arme, schöne, zersägte chieftec ;)

@topic die frage stellt sich mir halt auch. imho wird bald der große 120er radi-sellout eintreten ;)

naja nicht jeder hat so viel platz von daher ;) wie gesagt die frage ist so von der theorie her ohne test echt schwer zu sagen was besser ist nen 120er quad oder nen 140er triple... In der Theorie müsst der 140er Triplle ja eignetlich den 120er Quad schlagen!!! Aber eigentlich nicht viel! Der Quad hat halt den Vorteil das mna die Lüfter von dem Radu den man vorher hatte verwenden kann!

ich würde mal behaupten, dass jeder der nen 120er triple verbaun kann, schaffts auch mitm 140er triple (zumindest die dachkandidaten (spiegelanschau) ;) )

der 140.3 vs 120.3 tc performt 3,7° besser. das ist schon ne gute hausnummer. wenn ich meinen zweiten dual noch auf 280er umstelle dürfte das schon ne menge bringen

eigentlich wäre ich ja gleich für 160er oder 180er. aber auf mich hört ja keiner :shake: :heul: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal behaupten, dass jeder der nen 120er triple verbaun kann, schaffts auch mitm 140er triple (zumindest die dachkandidaten (spiegelanschau) ;) )

der 140.3 vs 120.3 tc performt 3,7° besser. das ist schon ne gute hausnummer. wenn ich meinen zweiten dual noch auf 280er umstelle dürfte das schon ne menge bringen

eigentlich wäre ich ja gleich für 160er oder 180er. aber auf mich hört ja keiner ;(

kommt drauf an Anti, wenn man keinen Bigtower mit vielen Schächten hat, dann hat man vor dem 120er Tripple noch genug Platz für eine Lüftersteuerung.
Bei mir ist mit einem 140er Tripple kein Platz mehr, ich habe zwischen Vorderkante von den Schächten und dem Radi noch 3cm Platz, da bekommst du kein Aquaero eingebaut.

Und "zersägt" ist mein immernoch schönes Chieftec nicht, nur "angepasst" ;)
form follows function ;) Es muss halt nicht alles Lian Li sein :P

140er dachradis funktionieren aber nur solange, wie die nicht mehr als die 5,25" schächte breit werden (dazu sind die noch nen gutes stück länger und meistens auch länger als nen midi --> exterene dachmontage fällt sogar bei den meisten aus optikgründen flach), alles breitere passt nur noch in wenigen fällen bzw. bei speziellen cases, wo im dach kein 5,25" schacht ist (da fällt mir aber keins ein aber man kann ja noch umbauen wie arikus).

@Arikus83 lians sind nur für mainstream-langweiler, chieftec bravo ftw :drool: aber ins dach passt auf jeden fall ein 140er bei der mesh/bravo-serie

@vdc das bravo is 20cm breit, da brennt nix an ;)

(schnellnochaufrotereizwäschevordemfotoüberprüfmistwarumhabeichdasfotonurverpassthatsnochwer!?)

jaja, entstauben wäre mal ne maßnahme und blau passt net grad optimal ;)

Anhänge

• radi.jpg
    radi.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
öhm VDC vielleicht hab ich nen Denkfehler aber nen 140er ist ja logischerweise ca. 14cm Breit paar milimeter vielleicht mehr und nen Schacht ist fast 15cm Breit sollte also passen! und nen 120er Quad ist ca. gleich lang wie nen 140er Tripple!

kommt drauf an Anti, wenn man keinen Bigtower mit vielen Schächten hat, dann hat man vor dem 120er Tripple noch genug Platz für eine Lüftersteuerung.
Bei mir ist mit einem 140er Tripple kein Platz mehr, ich habe zwischen Vorderkante von den Schächten und dem Radi noch 3cm Platz, da bekommst du kein Aquaero eingebaut.

Und "zersägt" ist mein immernoch schönes Chieftec nicht, nur "angepasst" ;)
form follows function ;) Es muss halt nicht alles Lian Li sein :P

Es geht ihm nicht um LianLi, der wehrte Herr mag keine "modifizierten" Chieftecs, warum auch immer...aber er hat wohl selber 'nen Triple im Dach seines Bravos? Oder wie soll man das sonst verstehen? :rolleyes:

@xandrus neee, das glaub ich net tim! 4*120=480mm 3*140=420 -> satte 6cm längenunterschied!

@GrossmeisterB nein, der herr mag keine verschandelten chieftecs ;) radi-löcher sind natürlich legitim :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
nen black ice 420er ist schon mal zu breit (153mm) um den so mal eben zwischen die 5,25" schächte (145mm) zu packen. und alles rausreissen, damits passt ist auch nicht schön.
aber: wer nen 480er ins dach/boden reinbekommt, bekommt auch nen schmalen 420er rein.

nen schöner ansatz wären 180/200er radis schon, da ja jeder hersteller seine "gamer"-cases mit diesen riesenteilen ausstattet (ich glaub antec hat/hatte sogar einen passenden im angebot)

ja auf die gesamtlänge ist das net so viel das meint ich ;)
Black ICE Radiator GT Xtreme 420 - black Maße: 460 x 153 x 48mm (LxBxH)
Black ICE Radiator GT Xtreme 480 - chrome Maße: (L x B x H): 517 x 133 x 54mm
und ja der Black ICE wäre zu breit aber der Thermochill ist laut AT 142mm Breit! Black ICE will doch so oder so keiner xD

480 x 142 x 62mm ist der TC. den BI würde ich auch nimmer verbaut bekommen. aber wie du schon so treffend formuliert hast:

480mm lang? dann bekomsmt du den in die Meshserie nicht mehr rein, ausser du schneidest das Blech oben an den Laufwerken ab.
Der Monsta ist 476mm lang, die Öffnung von oben in das Gehäuse ist 474mm lang. Ich musste bei mir das Blech über dem obersten Laufwerksschacht nach unten biegen, damit das passt.

Und wer was schön findet, ist wirklich Ansichtssache.
Ich finde "von der Stange" ziemlich öde und nehme daher leichte Modifizierungen vor. Ich finde meinen Umbau als Kompromiss aus max Kühlleistung und nichts extern.

Anti mags eben lieber Original (mit nicht originalen Radilöchern).

naja, das blech scheint eh keine funktion zu haben und kann somit weggeflext werden.

btw ich habe im grunde den mesh, der per austauschbarer frontblende auf bravo "gemodded" wurde. soviel zum thema original :fresse: aber ihr beiden interpretiert hier irgendwas rein, was gar nicht vorhanden ist. smileys weisen auf nicht ganz ernstgemeinte kommentare hin ;)

naja, das blech scheint eh keine funktion zu haben und kann somit weggeflext werden.

btw ich habe im grunde den mesh, der per austauschbarer frontblende auf bravo "gemodded" wurde. soviel zum thema original :fresse: aber ihr beiden interpretiert hier irgendwas rein, was gar nicht vorhanden ist. smileys weisen auf nicht ganz ernstgemeinte kommentare hin ;)

Doch klar, wir meinen immer alles toternst :haha:
Ich glaub nur du hast so mit der Ironie noch ein bisschen Probleme manchmal, kann das sein?:rolleyes:

Also ich bin auch kein Fan davon, wenn alles "kaputtgemoddet" wird, aber wenn das Endergebnis "sauber" ist, und die Arbeiten auch nicht "Ghetto-Style" -mäßig durchgeführt wurden, dann ist das doch OK...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh