1500 €, 13"-14", Akkulaufzeit, Gelegenheitsspieler

S

Sess

Guest
Halli Hallo,


meine zu eben zu Ende erhaltene Kaufberatung bezog sich auf matte Displays.

Ich habe nun aber von Folien gehört die diesen Glare-Effekt unterbinden und werde das auf jeden Fall probieren. 14-Tage Rückgaberecht hab ich ja dennoch.

---​

Nun suche ich für 1500 € ein Notebok zwischen 13 und 14 Zoll, mit dem man zwischen durch, nicht extrem grafischintensiv, mal spielen kann und eine demenstprechend mögliche, gute Akkulaufzeit hat.

Vernachlässigt werden können:

Lenovo Thinkpad T400
Toshiba Tecra R10-11Y
Toshiba Tecra M10
HP Elite Book 6930P
Dell Latidue E6400​

Diese wurden schon in meinem anderen Thread besprochen.


Singapore empfahl mir schon eines:

singapore schrieb:


Bisher konnte ich selbst mit dem heise oder hardwareluxx Preisvergleich nichts besseres finden.

Sollte dennoch jemanden ein Geistesblitz treffen oder eine alternative SuchQuelle zur Verfügung zu stehen haben, bin ich über Hilfe stets erfreut. :)


Vorabendlichen Gruß,
Sess
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was stärkeres gibt es da AFAIK nicht, die frage wäre lediglich, ob nicht auch ne schwächere karte reichen würde. was willst du denn spielen?


@larkin: aber nicht unter 1500€, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Sony wäre das denn?


Ich weiß nicht was ich spielen will. Kann ich absolut nicht sagen.
Vielleicht würde auch eine schwächere ausreichen. Aber da ist die Frage welcher andere Punkt des Notebooks das wieder ausgleicht. (z.B. längere Akkulaufzeit)

Aber wichtig beim LG ist auch das Gewicht. 1,66 kg ist schonmal ziemlich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. :)

Bei dem P310 soll schon bei 10° Abweichung vom optimalen Sichtwinkel ein milchiges/blässeres Bild enstehen. Das gibt mir dann doch irgendwie noch zu denken..

Wie ist das bei anderen Notebooks? Sind 10° Durchschnitt?


EDIT: Wobei das video auf http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html unten unter "DISPLAY" eigentlich Ok aussieht.


EDIT2: Larkin, wie empfindest du die Lautstärke deines Modells?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem blickwinkel hatte ich noch nie ein Problem! Immerhin kann man ja ganz leicht das Notebook umstellen! :P Mein Tischnachtbar hat schch schon mal beschwert das wenn er mitschaun will nicht so gut sieht aber das ist mir ja egal ^^
Lautstärke von der Lüftung oder wie laut die Lautsprecher gehen?
Ich nehme mal ersteres an! Es ist leise im Office betreib also kaum wahrnehmbar. Beim Spielen ist die Lüftung hörbar aber nicht störend...

Außerdem kannst du das alles im Sammeltheard vom P310 nachlesen ;) -->klick<--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 91 Seiten ist nen ganz schönes Buch, und da er gerade schonmal in diesem Thread hier war. :)

Ich überlege gerade wieviel CPU Power sinnvoll ist.
Was bringt mir eine CPU von 2x2,26 im Gegensatz zu einer 2x1,4? Bei welchen Anwendungen merke ich das?
 
also ich hab auch ein p310 und ich finde das display super, ich habe aber vorher auch "nur" ein fujitsu amilo pa 1538 was mit dem Lg von der qualität net im geringsten mithalten kann... Ich würd das Lg immer wieder kaufen (hab es gebraucht von einem ausm forum bekommen)... bin voll zufrieden
 
Naja merken wirst du das vor allem bei rechenintensiven Anwendungen und wenn du viel gleichzeitig machst. Alles im Officebereich macht da auf keinenfall Probleme.

Gruß

h4wk
 
Danke Schildi und _ice für eure Beiträge!


Der P310 istja nun schon leistungstechnisch gut ausgestattet. Vielleicht aber überdimensioniert. Ich weiß es nicht. Aber wenn euch einer mit einem ähnlichen Gewicht und längerer Akkulaufzeit, aber weniger Leistung, einfällt, her demit. :)

Ich quäle mich gerade durch die Hundertschaften im Preisvergleich.
 
Wie wäre es mit dem 13,3 Zoll Macbook Pro? Die Kombination aus Akkulaufzeit (ohne Zusatzakkus) und Leistung ist ungeschlagen.
Im Moment gibt es noch die Back to school Rabattaktion.
 
Wie wäre es mit dem 13,3 Zoll Macbook Pro? Die Kombination aus Akkulaufzeit (ohne Zusatzakkus) und Leistung ist ungeschlagen.
Im Moment gibt es noch die Back to school Rabattaktion.

Ach stimmt den gabs ja auch noch. Wenn es aber noch eine Alternative hätte ich zumindest noch die Auswahl zw. den Betriebssystemen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
:)

Für das Sony Vaio SR 41 gibts ja noch nicht mal einen Test. Woher hast du die Angabe der Akkulaufzeit? Es steht auf notebookcheck bisher nur eine "es soll" Behauptung.

Beim P310 schreckt mich die Akkuleistung doch ein wenig ab, leider.
 
:)

Für das Sony Vaio SR 41 gibts ja noch nicht mal einen Test. Woher hast du die Angabe der Akkulaufzeit? Es steht auf notebookcheck bisher nur eine "es soll" Behauptung.

Sony Vaio SR 41
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 4h 54min
Surfen über WLAN 4h 13min
DVD 2h 35min
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SR41M-S.17625.0.html

LG P310
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 3h 27min
Surfen über WLAN 3h 02min
DVD 1h 50min
Last (volle Helligkeit) 1h 22min
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html
 
Ach der ist das. Den Test hatte ich auch schon gelesen nur hatte ich bei der Suche nach
"Sony Vaio SR 41" nix gefunden. Aber das ist ja nur die Abkürzung. :)

1h länger ist schonmal sehr angenehm!

Zu den Akkulaufzeiten hatte ich erst kürzlich ein Gespräch.
Testet (beispielsweise notebookcheck) mit gleichen Websiten beim Surfen (Flash/HTML-Anteile), oder gleicher Musik beim "im Hintergrund Musik abspielen"? Es kann schon ein UNterschied entstehen bei verschieden komprimierter Musik.

Oder ergibt es da mehr sinn immer die "volle Last" Zeiten zu vergleichen?


Edit: Ständig hörbar soll ja der Lüfter sein, und auch ständig laufen. Das wiederrum ist blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bleibt ja nur das vaio oder das LG übrig.

Das LG ist ja gar nicht mehr in der Form zu haben wie ich es im Test gelesen habe.
Kein Tarsia, kein Camini...

Aber das "LG Electronics P310-S.CBMAG" und das CBMAG Elini -> Dann sind doch aber die verlinkten tests gar nicht mehr aussagekräftig, ist ja wieder nen ganz anderes Notebook wo Komponenten geändert wurden. Oder gibts nen Test den ich net find?
 
Dann sind doch aber die verlinkten tests gar nicht mehr aussagekräftig, ist ja wieder nen ganz anderes Notebook wo Komponenten geändert wurden.
Welche außer der CPU haben sich denn geändert, wenn man berücksichtigt, dass Festplatten und Displaypanel auch innerhalb eines Modells je nach Verfügbarkeit von verschiedenen Herstellern verbaut werden?
 
Naja zumindes ändern sich durch CPU z.B. die Akkulaufzeiten.
 
außerdem kannst den camini und den tarsia sicher auch irgendwo gebraucht bekommen (neuwertig)... wenn man das will klappt das auch. Außerdem is da zu dem melara und dem elini (die es ja gibt) net viel um.
 
Bis auf die CPU ist alles ident mit dem Tarsia!
Also sind die Tests durchaus aussagekräftig ;)
Die Akkulaufzeit ist bei Tarsia - Melara nicht anders! Das Elini hat eine etwas kürzere Akkulaufzeit.
Generell würde ich wenn dann zum Melara (mit P-CPU) als zum Elini (mit T-CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen einer T und einer P CPU:
Der geringere Verbrauch des Intel Core 2 Duo P8600 Prozessors im Acer Aspire 5930G-864G32MN macht sich auch positiv bei der Akkulaufzeit bemerkbar. Mit guten 147 Minuten im Test mit BatteryEater (erzeugt eine CPU Last ähnlich der beim Videoschauen) schafft es 6 Minuten mehr als das T9400 Pendant Acer Aspire 5930G-944G32BN (141 Minuten).
http://www.notebookjournal.de/tests/acer-aspire-5930g-864g32mn-613/3
 
Gebraucht? hmmm...

1) da weiß ich ja nicht ob der schonmal aufgeschraubt wurde etc. und die garantie weg ist.
Für den Preis gebraucht von nem fremden bestellen ist mir schon bei ebay zu riskannt.

2) Es sei denn er wäre jetzt moderator oder admin... Aber wenn die akkulaufzeit noch geringer ist beim elini kommt der nicht in frage.

3) Beim Melara ist die Akkulaufzeit dann wieder gut?

4) Nicht verstehe ich dies hier: Wer hat jetzt eine bessere Laufzeit, der mit der T oder P CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geringere Verbrauch des Intel Core 2 Duo P 8600 Prozessors im Acer Aspire 5930G-864G32MN macht sich auch positiv bei der Akkulaufzeit bemerkbar. Mit guten 147 Minuten im Test mit BatteryEater (erzeugt eine CPU Last ähnlich der beim Videoschauen) schafft es 6 Minuten mehr als das T 9400 Pendant Acer Aspire 5930G-944G32BN (141 Minuten).

Jetzt sehe ich erstmal das T und P in diesem Text..... :)


EDIT: Das Tarsia mit dem P9500 hat die schnellere CPU verbraucht im Office aber WENIGER als das schwächere P8400? Wie erklärt sich das nun wieder?
Quelle: http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-camini-p8400-773/2

EDIT 2: Und wenn der 8400 im Carmi ist, was ist dann mit dem P8700 im Marli?
Ich dreh langsam kopfmäßig ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter hoher Last verbraucht es 62,4 Watt, das Tarsia zieht mit 65,5 Watt nur wenig mehr aus der Leitung. Im Office Betrieb liegen beide Gerät fast gleich auf. 33,4 Watt ist das Maß beim Camini, das Tarsia ist bescheidener mit 26,6 Watt.
Andere Festplatte, anderes Displaypanel, anderes Netzteil plus Messungenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke.

Ich habe mich auf Grund der Akkulaufzeit und der nicht Univernsen entfernten Grafikkarte für das Sony entschieden.

Ich werde für dieses die zurechtgeschnittene Vikuity-Folie direkt nach dem Kauf ausprobieren und dann berichten ob es funktioniert hat. Sollte ich das perfekt aufgelegt bekommen ist das ja sicher auch für andere interessant.


gruß,
Sess

Frage zur Seriösität von Notebookjournal

2 ähnlich ausgestattete Notebooks:

Sony Vaio mit einer Akkulaufzeit von 191 Minuten unter Last:
http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/review-test-sony-vgn-sr41m-w-932

LG P310 mit einer Akkulaufzeit von 173 Minuten unter Last:
http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/lg-p310-camini-p8400-773


Beim Vaio (längere Laufzeit) steht bei Kontra: Akkulaufzeit
Beim LG (kürzere Laufzeit) steht bei Pro: Akkulaufzeit


Ich das ein generelles Problem bei Notebookjournal, übersehe ich etwas, oder werden die Tests nicht so genau genommen?


Mittaglichen gruß,
Sess
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh