XFX HD4890 875m etwa 30% langsamer als 4870 512mb

Madschac

Urgestein
moin moin,

ich bin mit meinem latein echt am ende! hab heute meine XFX 4890 875m bekommen (mit schwarzem pcb). grafiktreiber
deinstalliert, karte rein, neuen treiber drauf...tja, Vantage 7500 gpu pkt (vorher 9300), 3D mark 06 13500pkt (vorher 16k),
Crysis benchmark mit mster quality config 30fps avg (vorher 35).

hab daraufhin windows mit dem cat 9.8 neu aufgesetzt...leider keine veränderung. danach nochmal mit 9.6
neu aufgesetzt, wieder keine verbesserung...

laut gpu-z taktet die karte ordnungsgemäß hoch, everest sagt sie läuft @ PCi-e x16 und auch die qualitäts einstellungen
stimmen.

kann mir irgendjemand nen tip geben was der fehler sein könnte? kann der performance verlust von einem zu schwachen
NT kommen? (BQ P6 DarkPower 530w 2 x 20A auf 12v)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Karten nun wieder umbaust, hast du dann wieder die alten Ergebnisse? Also ich der Punkteunterschied reproduzierbar?

danke für den "tip" ;)...gerade getestet und jop, mit der alten karte wieder gute 16k pkt im 3D mark 06 und
9300pkt im vantage...

echt ne merkwürdige geschichte...scheinbar mag die XFX irgendwas an meinem PC nicht! vielleicht ne
inkompatibilität zwischen mainboard (Asus P5Q-pro) und karte?

werde die karte wohl morgen wieder zurück schicken, oder hat jemand anders noch nen ratschlag was der fehler
sein kann? das es am NT liegt kann ich mir nicht vorstellen, alles läuft stabil, hoch und runter takten funktioniert
problemlos und selbst OC auf 925/1000 rennt stabil und bringt im Vantage immerhin 400 gpu pkt (7500 auf 7900)
mehr.

Hi,
du hast auch alle Einstellungen beibehalten? In 3DMark und auch in Crysis?

Nicht (aus Versehen) mit höheren Einstellungen bzw. Auflösung bebencht?

Ist echt ein merkwürdiger Fehler.

Sicher ist sicher, schick die Karte besser zurück.

Nur falls du exakt das gleiche Modell wiederbekommst, und der Fehler wieder auftritt, wird es interessant.

Normalerweise bin ich der letzte der sowas sagt, aber vllt. liegts am Windows...
Neu aufsetzen usw.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
jo alle game/quali ganz genau beibehalten...Vista hab ich zwei mal neu aufesetzt, einmal mit dem 9.6, einmal mit
dem 9.8 und dann nochmal den 9.4 von der XFX CD probiert. hab dann einfach mal die alte karte reingesteckt
(ohne treiber zu de/reinstallieren) und schwups lief alles wie gewohnt (Crysis, Drankensang, WoW an games getestet,
überall ~20-30% mehr fps)

weiß mir auch absolut keinen rat mehr, eigentlich hab ich noch so ziemlich jedes problem bei mir gelöst bekommen, aber
das ist schon sehr strange!

vorallem hab ich mich so gefreut, hatte eigentlich für 143€ die standart XFX bestellt und dann einfach so die
875m XFX in schwarz (mit HAWX) zum dem super preis bekommen!

:heuldoch: ... :heul:

jetzt warte ich lieber die gutschrift ab, leg 30€ drauf und bestell dann ne GTX275! war mir eigentlich eh
sympatischer (vom modell her, pendel immer zwischen Ati und Nv hin und her)
nur der preis hat mich zur 4890
gebracht. mal sehen wie es in der neuen generation aussieht...

hab nen p5q-e und der sprung von 4870 auf 4890 hat sehr viel gebracht. kA was bei dir los ist.

Hab auch im Moment nen Rechner von nem Kollegen hier, alles neu und die 4890 kackt ein wenig ab 14000 Punkte bei 3dMArk06, Porozessor x4 965 auf 3,7 getaktet. Hab auch noch kein Plan warum.

Sorry war schon ziemlich müde, hatte ich glatt alles überlesen.

Na dann zurück mit dem Teil.

mfg
Kai

Hab auch im Moment nen Rechner von nem Kollegen hier, alles neu und die 4890 kackt ein wenig ab 14000 Punkte bei 3dMArk06, Porozessor x4 965 auf 3,7 getaktet. Hab auch noch kein Plan warum.
das ist deutlich zu langsam würd ich sagen, hab mit meiner 4870 512mb (790/950) und nem Q6600@3,2ghz 16k pkt...
allerdings genauso wenig wie bei der 4890 die ich zurück geschickt hab. teste doch mal bitte den 3D mark Vantage im standart
modus (1280/1024, performance, keinn AA/AF), da müssten so 9,5-10k gpu pkt rauskommen.

so gerade ist die Palit GTX 275 angekommen. gleich mal gucken wie die läuft...:rolleyes:

Hallo,

Ich habe ebenfalls die radeon 4890 von XFX und bin der Meinung, dass die Karte eig. ein bisschen schneller sein könnte.

Hier das Ergebniss:
3DMark Score: 13712 3DMarks
SM 2.0 Score: 5250
SM 3.0 Score: 6371
CPU Score: 4162

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+,
XFX HD4890 1024MB GDDR5

Als Betriebssystem nutze ich jedoch Windows 7 rc, was das System evtl. auch ein bisschen bremst, trotzdem kommen mir ~13k 3DMarks doch ein bisschen sehr langsam vor. Treiber hab ich die aktuellsten, nur mein Bios ist nicht ganz auf dem neusten Stand: vom 05/22/09 03:00; version 1.8 glaube ich. Hab mich jedoch nicht rangetraut das zu aktualisieren. :/

Grüße

hey die leistung ist ja fast mit der identisch, die ich zurück geschickt habe!

könnte es sein das XFX da irgendwie murks gemacht hat und ne "schlechte" ladung rausgeschickt hat? kp, vielleicht
timings nicht richtig oä...

so ich bin erleichtert, heute abend meine Palit GTX275 verbaut, 16900pkt im 3Dmark06 :d ... mehr war nicht zu
erwarten! nachher mal Crysis und Call of Juarez antesten und gucken was an OC geht.

der fehler lag also wohl definitiv an der XFX 4890!

Konnte den Vantage nicht mehr testen. Nach übertakten der Karte auf 900 Core 1000 Mem hatten wir 15000 Punkte. SM2.0 6000 SM3.0 7000, das sind jeweils 2000 Punkte ca. zu wenig wenn ich mich recht erinnere. CPU lag bei 5100 allso völlig OK. Da XFX jetzt ja die neuen Versionen raus gebracht hat und er noch sein 2 Wochen rückgaberecht hat überlegt er die Karte gegen die neue XFX HD 4890 900M auszutauschen.

naja ne graka NUR wegen 3D Mark tauschen.....da hätte ich erstmal richtige Anwendungen getestet.
Ich würde mir jetzt gar keine 4890 mehr holen , in ein paar tagen kommen die dx11 karten von ati raus un dann werden die alten preise fallen ;)

ne 4890 wird nicht mehr all zu weit im preis fallen! in 2-3 monaten geht die mit ~140€ ausm markt...gebraucht ist natürlich was
anderes, aber das geld was man jetzt investiert, spart man quasi nächstes frühjahr in der DX11 gen ein ;)

allerdings bin ich jetzt froh die 275er genommen zu haben, spiele mal wieder sehr viel WoW und das läuft irgendwie deutlich runder
als auf ner 4870...bei der dropen die fps gerne mal von 180 auf 50 beim umsehen um dann auf 200 zu springen! mit der 275er
steigen und fallen die fps so kontinuierlich und langsam ( auch von ~60-180 :fresse: ), da wirkt das perfekt flüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nachgeguckt. Hab ebenfalls die HD 4890 875M von XFX, scheint also wohl echt eine Fehlerhafte Produktion zu sein. Scheißdreck, hab bei hardwareversand bestellt, muss gleich mal gucken, ob die 2 wochen schon um sind. Muss ich dabei auf das Kaufdatum achten, oder darauf, wann ich sie erhalten habe?

Zuletzt bearbeitet:
puuh da hab ich ja glück gehabt, wollte mir auch erst ne 4890 von xfx kaufen und hab mir aber dann ne 275 bestellt.

Habe gerade SiSoftware Sandra installiert. Dort wird mir angezeigt, dass mein Grafik-Bios veraltet ist. Angeblich älter als 3 Jahre. Wie kann das Möglich sein?

Habe noch nie etwas von einem Grafik-Bios gehört. :/

Edit: noch was gefunden:

Grafikkarte wird 2 mal angezeigt, mit unterschiedlichen Angaben. Was hat es denn damit auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nachgeguckt. Hab ebenfalls die HD 4890 875M von XFX, scheint also wohl echt eine Fehlerhafte Produktion zu sein. Scheißdreck, hab bei hardwareversand bestellt, muss gleich mal gucken, ob die 2 wochen schon um sind. Muss ich dabei auf das Kaufdatum achten, oder darauf, wann ich sie erhalten habe?

meine war auch von Hardwareversand. ich hatte ja sogar die standart variante für 140€ bestellt, aber dennoch die 875m
in schwarz bekommen...

...

mit Sisoftware kenn ich mich leider nicht aus, könnte aber alles auf ne serie mit fehlerhaften bios hinweisen. müsste man
eigentlich Hardwareversand mal bescheid geben, die nehmen die karten als "nicht gefallen" wieder an und verkaufen sie
gleich dem nächsten...

Würde bei einem fehlerhaften Bios nicht einfach ein Bios-Update das Problem beheben?

Edit: hatte auch die Standart bestellt, das wird mir langsam unheimlich. :P

naja ne graka NUR wegen 3D Mark tauschen.....da hätte ich erstmal richtige Anwendungen getestet.
Ich würde mir jetzt gar keine 4890 mehr holen , in ein paar tagen kommen die dx11 karten von ati raus un dann werden die alten preise fallen ;)

Jein
Da ATI vor Nvidia die neuen Karten, bestimmen die den Preis. Und die 5870 wird um 300 - 330€ verkauft werden die 5850 so um 250€ eher etwas darunter.
Die Preise der jetzigen 4870 oder 4890 werden nicht merklich fallen.

Schick die karte zurück, das mitm bios dürfte nen auslesefehler sein.

Bei mir brachte der umstieg von der 4870 zur 4890 ca 1200 punkte im 3d06 und vantage mehr

ohoh, gerade bemerkt, dass ich vergessen habe HAWX wieder mit der karte zurück zu schicken... :shake: :p

ob das auffällt? ist ja nur in so einer papier hülle zwischen treiber etc...gibt bestimmt gleich 20€ wertminderung :fresse:!

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding zurückschicken soll. Ich habe noch nicht einmal die Orginalverpackung, da Hardwareversand für mich zusammengebaut hat. Es wurde einfach alles in die Verpackung vom Mainboard gepackt, treiber, kabel usw.

Wäre schön wenn mir jmd. sagen kann, was davon alles zu der Grafikkarte gehört. ^^

hi,
kann von einem ähnlichen phänomen berichten, erstmal zum system

AMD Phenom II X4 940 @stock
Gigabyte GA-MA74GM-S2H AM2
2 x 2048 DDR800
XFX 4890 @stock
beQuiet 550W
win7 64bit
treiber 9.7, 9.8

3dmark vantage:
gesamt ~8500
gpu score ~7600

denke mal zu wenig oder? :\ ..

die 4980 läuft innem pcie1.1 slot ..(board hat nix anderes) kann
das die perfomance so stark drücken? ..

kann sie leider auch in keinem 2.0 testen :( ..

beide pcie stromstecker sind drin .. kA worans liegt ..werde demnächst mal
innem anderen board testen ..

mfg

hi,
kann von einem ähnlichen phänomen berichten, erstmal zum system

AMD Phenom II X4 940 @stock
Gigabyte GA-MA74GM-S2H AM2
2 x 2048 DDR800
XFX 4890 @stock
beQuiet 550W
win7 64bit
treiber 9.7, 9.8

3dmark vantage:
gesamt ~8500
gpu score ~7600

denke mal zu wenig oder? :\ ..

die 4980 läuft innem pcie1.1 slot ..(board hat nix anderes) kann
das die perfomance so stark drücken? ..

kann sie leider auch in keinem 2.0 testen :( ..

beide pcie stromstecker sind drin .. kA worans liegt ..werde demnächst mal
innem anderen board testen ..

mfg

Och ihr testet immernoch Graka in einem CPU Benchmark (06er, Vantage@default) und wundert euch :rolleyes::fresse:

@Jake Dunn und cr0nex!

Die Werte in Vantage sind auf jedenfall zu niedrig.
Mein System ist recht ähnlich (Phenom II 940BE, HD4890, 4GB DDR2 800) und ich hab in Vantage ohne Übertaktung insgesamt 9885 Punkte.
Meine Asus HD4890 läuft übrigens auch nur in einem Pcie 1.1 Slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh