XFX GTX260 S216 65nm BE defekt - Gegen welche Karte tausschen - UPDATE 16.10.09

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen!
ich weiss, schon wieder ein Hilferuf wegen einer XFX GTX260 Black Edition.

Also ich habe die Karte schon lange...die Temps im idle Betrieb liegen bei knapp unter 40° und unter Last bei ca. 65°. Sie wird bei mir also definitiv nicht sehr warm.

Nun kam es in der Vergangenheit und jetzt auch vor, dass das System beim Zocken einfriert und nur noch ein einfarbiges Bild (je nachdem,was gerade dargestellt wurde).

Wenn man nach dem Problem googelt, kommen so viele Treffer, aber jeder erzählt was anderes.

Nun hoffe ich drauf, dass jemand diesen Bug erfolgreich beseitigen konnte, ohne die Karte einzuschicken...vlt. mittel BIOS Mod/Update.


Kann mir jemand helfen!?

Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das restliche System aus,ist es übertaktet,wenn ja was?

Was hast du bisher alles probiert um Abhilfe zu schaffen?
 
Sorry für die fehlenden Infos:

ASUS A8N32 SLI Deluxe
X2 4200+ @ 2500 Mhz (FSB 250 x 10 / RAM Teiler 1:1)
OCZ EB Platinum PC4000 DDR500 2048MB Dual-Kit @ 3-3-2-8 (1T)
XFX GTX260 Black Edition S216
Cooltek 600W Real Plug Power

GeForce 190.62 Treiber.
Win XP Pro 32Bit
Sonstige Treiber sind alle die neuesten.

Das System lief vorher mit einer XFX 7800 GTX Extreme XXX einwandfrei.
Auch mit dieser Karte gabs bisher fast keine Probleme. Aber irgendwie scheints jetzt anzufangen.
Ich habe auch mal den PCIe Takt auf 110Mhz angehoben und das System auf default werden laufen lassen.
Problem bleibt bestehen.

Kanns vlt. auch am Treiber liegen!?
 
Meine 2 Black Edition 260er hatten auch dieses Problem.
Takte die Karte mal runter (so um 10MHZ). Sollte sie dann funktionieren, dann tausch sie gegen eine andere um.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja die blacks...machen doch nur Probleme... Tackte sie mal mit dem Rc ein wenig runter und schau dann, ob es was bringt.. lass sie am besten gegen die neue black umtauschen !! Denn von der neuen black sind mir keine Fehler bekannt...hast du denn die alte oder die neue? also 65 oder 55Nm modell ?
 
oder neue Kühler drauf und Ruhe ist :)
Ne Spass ich hab auch die alte Karte, und sogar noch mehr übertaktet. Sie läuft ohne Probleme, kühle sie aber mit Wasser...

Dachte eigentlich als erstes das deine Karte zu heiß wird, was sie nicht wird. Ist schon komisch. Was braucht den die 260er an Strom?? Vielleicht gibt das Netzteil nicht so viel?
 
TDP der 65nm Version ist um die 186 Watt - aber er hat die Karte ja schon lange, daher kann man ausschließen, dass das NT zu schwach ist.

Für nen Dualcore und eine non OC 65nm BE reicht zum Beispiel sogar ein 430 Marken NT - ein Kumpel hat einen E6600 (@ max 3 GHz), ein P45 Brett und die XFX; keine Probleme mit seinem Tagan NT (~ 22 A auf den +12V Schienen) ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RivaTuner 2.24c (http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.24c-download-163.html) zum Beispiel - wenn du was schlankeres willst - EVGA Precision 1.8.0 (http://downloads.guru3d.com/EVGA-Precision-1.8-download-2355.html).


Da du die Karte ja schon länger hast, kann man ein zu schwaches NT ausschließen, es sei denn dieses hätte nun einen Defekt.
Takte die Karte am besten erstmal, wie empfohlen, etwas herunter.

-Ich versuchs mal mit dem RT....kann mir da jemand kurz sagen, wie man das damit macht!? Habe mit GUP OC noch nie was angestellt :)

ohja die blacks...machen doch nur Probleme... Tackte sie mal mit dem Rc ein wenig runter und schau dann, ob es was bringt.. lass sie am besten gegen die neue black umtauschen !! Denn von der neuen black sind mir keine Fehler bekannt...hast du denn die alte oder die neue? also 65 oder 55Nm modell ?

-Also die Karte hat damals knapp 300€ gekostet. Meinst du, die tauschen die einfach so um!?

Ich hab die 65nm Version.


MfG
 

Anhänge

  • GTX260.gif
    GTX260.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise müsste XFX wegen garantie ie Karte tauschen....in den ersten 6monaten tauschen die shops normalerweise die Karte gleich...
 
Rechnungsdatum 12.11.2008 :shot:

Man liest auch viel, dass die Leute ihre Karten mehrfach eingeschickt hatten und sie immer wieder mit demselben Fehler zurück bekamen. Trauerspiel sag ich da nur ^^

Kann mir einer in kurzen Schritten kurz sagen, wie ich die Karte temporär runtertakten kann!?

MfG
 
Rechnungsdatum 12.11.2008 :shot:

Man liest auch viel, dass die Leute ihre Karten mehrfach eingeschickt hatten und sie immer wieder mit demselben Fehler zurück bekamen. Trauerspiel sag ich da nur ^^

Kann mir einer in kurzen Schritten kurz sagen, wie ich die Karte temporär runtertakten kann!?

MfG

einfacher wäre es mit dem EVGA-tool.
 
Okay, ich versuch das.

Danke


EDIT:

Also das Tool ist wirklich cool...hab jetzt mal 10Mhz weggenommen...damit läuft der Furmark statt 30 Sekunden nun ca. 60 Sekunden...

Die GPU scheint einfach die 666Mhz mitzumachen. Ich will die Karte nun umtauschen.


EDIT2:

Also auf Standard Takt der S192 Variante läuft der Furmark Stability Test 1680x1050 16x MSAA ohne Probleme...die Karte wird dann aber 77° warm...ist das okay!?
 
Zuletzt bearbeitet:
77° ist für Furmark mehr als OK
Umtauschen ist wirklich die beste Lösung.
 
Okay.
Habe den Shop bereits angeschrieben. Ich hab halt keine Lust die Karte über Monate oder gar Wochen hin und her zu schicken.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.

Gruß


EDIT:

Also der Shop meinte, dass die Bearbeitungszeit 2-4 Wochen beträgt. Was werden die denn dann mit der Karte anstellen, um den Fehler zu beheben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden die Karte an den Hersteller schicken und der wird denen eine neue Karte zuschicken.
2 - 4 Wochen deswegen, weil du ihnen die Karte schickst, die schicken die Karte an den Hersteller, der wiederum wird das nach einiger Zeit bearbeiten, wird eine neue Karte denen wieder zuschicken und die schicken sie wieder dir.

Das dauert halt.
 
Okay, wenn ich am Ende ne 55nm Version habe die läuft is mir das egal...

Hoffentlich machen die das so, wie du meinst RoughNeck :fresse:


EDIT:

Hab die Karte nun eingeschickt.

Aber gibts die Karte überhaupt als 55nm Version? Bzw. kann es sein, dass die 55nm Version noch höher getaktet (680Mhz GPU) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei meiner war das xfx meinte die Karte wäre in Ordnung. Alternate hat dann doch den Fehler selbst bestätigt und ich habe gewandelt, also lass dich da nicht über den Tisch ziehen, so eine Karte hat im Auslieferungszustand zu funktionieren. Ich würd mir vorher schon eine neue kaufen, habe selbst wochenlang gewartet mit 3x hin- und herschicken etc..
 
Ja...das befürchte ich ehrlich gesagt auch. (War bei meiner Razer Lachesis Maus genau so...war nicht in Ordnung, eingeschickt...Razer meinte die sei okay...Der Shop hat dann den Fehler bestätigt und mir ne neue geschickt).

Momentan hab ich eine X1950Pro übergangsweise ausgeliehen...ist halt leider kein Vergleich zur 260...

UPDATE 02.10.2009

Wie von euch teilweise schon vermutet, habe ich die Grafikkarte als "nicht defekt" zurück bekommen.

Ich hatte die Karte zuvor zum Shop zurückgeschickt. Diese wiederum haben sie zu XFX geschickt. XFX konnte keinen Fehler feststellen und hat sie einfach wieder zurückgeschickt.

:grrr::grrr::grrr:


Die werden die Karte an den Hersteller schicken und der wird denen eine neue Karte zuschicken.
2 - 4 Wochen deswegen, weil du ihnen die Karte schickst, die schicken die Karte an den Hersteller, der wiederum wird das nach einiger Zeit bearbeiten, wird eine neue Karte denen wieder zuschicken und die schicken sie wieder dir.

Das dauert halt.

Genau das passiert..nur meint XFX die Karte sei okay

Was soll ich nun tun? Wie kann ich nun beweisen, dass die Karte defekt ist? Ich hab damals 300€ für die K**ke bezahlt...und jetzt sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark solltesat du auch nicht benutzen das kann unter umständen die Karte beschädigen....
 
naja zu beweisen, dass es an XFX liegt ist etwas schwierig, denn dafür brauchst Du einen Hersteller, der sich etwas beweisen lässt,
XFX weiß vermutlich, daß Probleme mit dem zu hohen Takt entstehen können, deren Test in der Repararturabteilung müsste wahrscheinlich länger laufen, die Reperatur wäre wahrscheinlich sowieso nicht möglich, höchstens ein Austausch wäre möglich, aber das kostet sie halt Geld, und deswegen schicken sie die Karte zurück
das einfachste ist, dann einfach diesen Hersteller zu meiden, der so einen schlechten Service liefert und die Geschichte als Lehrgeld vergessen, schont die Nerven auf Dauer :)
 
Bei mir war es halt das Glück das alternate den Schaden schlussendlich bestätigt hat und dann auch der Wandlung des Vertrages zugesagt hatte. XFX hatte angeblich meine Karte auch mit furmark getestet und keinen Fehler feststellen können...
...und cpus testet man ja auch mit prime unter vollast etc, da gibt es ja auch keine Probleme bei standardtakt. Die Probleme bei dieser xfx Baureihe unter Last sind ja nun bekannt nur nutzt Dir das wenig. Die einzige Chance ist wohl noch über den Händler, welcher ja den Fehler nachstellen sollte und bei der dritten Reklamation rechtlich verpflichtet ist den Vertrag zu wandeln. Ein Hinweis auf diesen Thread an den Händler zu schicken würde im Zweifelsfall helfen noch etwas zu deinem Recht beizutragen. Diese Geschichte bestärkt mich weiterhin nicht zuletzt bei ordentlichen Händlern einzukaufen, mein neuer Rechner kommt auch von alternate, sogar zu günstigen Preisen diesmal und ich kann ruhig schlafen dabei.
 
das einfachste ist, dann einfach diesen Hersteller zu meiden, der so einen schlechten Service liefert und die Geschichte als Lehrgeld vergessen, schont die Nerven auf Dauer :)

-Ja gut...300€ sind ja nicht grad wenig würd ich mal sagen...für meine letzte Graka (ebenfalls eine XFX 7800GTX XXX Extreme) habe ich sogar über 500€ bezahlt, aber die lief bis zur letzten Stunde ohne Probleme.


Die einzige Chance ist wohl noch über den Händler, welcher ja den Fehler nachstellen sollte und bei der dritten Reklamation rechtlich verpflichtet ist den Vertrag zu wandeln. Ein Hinweis auf diesen Thread an den Händler zu schicken würde im Zweifelsfall helfen noch etwas zu deinem Recht beizutragen. Diese Geschichte bestärkt mich weiterhin nicht zuletzt bei ordentlichen Händlern einzukaufen, mein neuer Rechner kommt auch von alternate, sogar zu günstigen Preisen diesmal und ich kann ruhig schlafen dabei.

-So werde ich es auch machen, danke für den Vorschlag.

Und das Problem bei meiner Karte tauchte ja nicht nur bei Benchmarks, sondern auch in Games auf (z.B. Wolfenstein und das nun doch betagte D³).

Und man braucht ja nur google anwerfen um das Problem mit dieser Serie zu finden.

Gruß


UPDATE

Nach langem Hin und Her hat der Shop endlich eingewilligt, die Karte gegen die 55nm Version zu tauschen.

Leider können die nicht sicher sagen, ob sie die Karte überhaup noch bekommen (Lieferschwierigkeiten bei VN :fresse:)....daher sollte ich mich für eine Ausweichkarte entscheiden.


Nur welche kommt in Frage? Der Shop hat leider keine GTX260, die so gut ist wie die BE.

Ati will ich auf gar keinen Fall.

Soll ich nun ne GTX275 nehmen...die ist aber niedriger getaktet.

Was meint ihr? :confused:


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wen du nich warten kannst und keine ATi magst,nehm die 275er ;)
die hat auch mehr Shader als die 260er und Takten is da auch kein problem
 
Da würde ich nicht lang überlegen und die 275er nehmen.Nich das der Shop am ende noch einen Rückzieher macht,wenn Du zu lang wartest.
 
Danke.
Habe es mal so vorgeschlagen :)


Werd dann weiter berichten...

Gruß


UPDATE

So, gestern kam die neue GTX275...läuft einwandfrei...auch der Furmark läuft stabil. Allerdings wird die Karte im Furmark gute 10°C wärmer, als die alte GTX260 BE.

Also an alle, die sich mit der Black Edition rumplagen: Tauscht die Karte um! Egal was Hersteller und Händler sagen!!!
 
Meine XFX GTX285 Blacky geht heute auch zurück, ich hoffe, das nimmt noch ein gutes Ende...
Gruß Daniel
 
Wo hast du sie her?

Ich denke da ist jeder Shop ein wenig anders aufgelegt.

Aber bleib hartnäckig...das musste ich auch sein....

Sowohl der Hersteller, als auch der Shop wollten den Fehler angeblich nicht nachvollziehen können...aber das Problem der BE ist bekannt, als nicht abwimmeln lassen.

Gruß
 
Ich habe die Karte hier auf dem Marktplatz gekauft, mit Rechnung von K&M aus 07.2009.
Keine Ahnung, wie man sowas mit gutem Gewissen weiter verkaufen kann...
Wer hier an die 3000 Beiträge hat, dem wird sowas doch wohl auffallen.
Oder er ist an der Reklamation gescheitert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh