Unterschiede der Völker kann man mit geographischer Lage erklären

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
So, ich hatte für ein paar Tage kein Internet, werfe hier mal wieder ein Thema ins Internet. Hat sich jemand gefragt, warum die menschen in der westlichen "entwickelten Welt" friedlicher sind als die im nahen Osten zum Beispiel? Den meisten ist bekannt, das die Menschen im Süden mehr draußen leben, nur warum? Nicht nur weil es wärmer ist, oftmals ist es im Süden kalt, "bis 42 Breitengrad" im Winter, jedoch ist das Licht viel stärker und motiviert die Menschen rauszugehen weil es sehr freundlich wirkt, hingegen wirkt die Sonne im Norden klein und weit entfernt, vorallem ab Breitengrad 48,40 ist die Sonne eher ermüdent. Dann gibt es allerdings noch Unterschiede, im Westen Europas zum Beispiel kommt man sich eher gemütlicher vor, die Atmosphere(Himmel etc) wirkt auf einen eher gemütlich und still, im Osten jedoch , zum Beispiel Türkey wirkt die Atmosphere sehr impulsiv vielleicht fast schon aggressiv und sowas beeinflusst natürlich die Menschen die dort leben. Früher als es noch keine Möglichkeiten für große Reisen gab waren die Menschen auf 50 - 100 km beschränkt und sie haben ihren Teil von der Welt bzw Atmosphere als "das normale" empfunden und haben sich dann jenachdem entwickelt, mag sein das sich das hier weit dahergeholt anhört, aber man sollte selber in so ein land fahren um zu sehen, das wenn man zum Beispiel nach Iran fliegt, nachvollziehen kann, das die Menschen von dort ein deutlich anderen Charakter wegen der Atmosphere, die dort herrscht aufweißen und weil die Atmosphere wohl einen sehr großen einfluss auf den Charakter und aussehen/Hautfarbe des Menschen hat, kann man besser nachvollziehen, warum manche Menschen so verschieden sind und warum manche Länder, in denen sich das Leben draußen abspielt nicht so entwickelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
editier mal ein paar absätze rein.
ist ja unmöglich so zu lesen!
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das totaler Blödsinn.

Ich glaube es ist mehr eine Frage der Erziehung und des Umfeldes (damit meine ich Freundeskreis, nicht die Geographie des Landes).

Bin selber Russe und habe dort auch lange gelebt und merke nix davon, dass ich mich in Deutschland anders verhalten würde!
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das totaler Blödsinn.

Ich glaube es ist mehr eine Frage der Erziehung und des Umfeldes (damit meine ich Freundeskreis, nicht die Geographie des Landes).

Bin selber Russe und habe dort auch lange gelebt und merke nix davon, dass ich mich in Deutschland anders verhalten würde!

Aha und warum glaubst du, das sich die Menschen schon von früher in verschiedenen Ländern anders entwickelt haben. Früher gab es keine Computer und Fernseher mit extremer Bildqualität, früher waren die Menschen draußen und unter der atmosphere. Russland ist erstenss ein nördliches Land und zweitens verhällst du dich vielleicht zwar gleich wie in russland, jedoch kannst du nicht sagen, das du nicht merkst wenn du in Russland bist, ich erde jetzt nicht von Gebäuden und Strassen.

Vielleicht lassen sich manche Menschen von dem nicht so beeinflussen, allerdings habe ich in verschiedenen Ländern gelebt und reise sehr oft und merke schon Unterschiede, die ich auch erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spammt hier nicht rum, wenn euer Kleinhirn nicht so weit reicht um einen Unterschied zu merken, wenn ihr zum Beispiel nach Össterreich fährt frage ich mich wer dumm ist und an ernsten Wahrnehmungsdefiziten und Störungen leidet und wenn hier behauptet wird, ich liege falsch möge mir bitte einer erklären, warum die Kulturen östlicher Länder eher Gewaltbereit sind "ist nicht negativ gemeint" wie die westlicher Länder. Ist klar, die Länder sind ärmer, aber wie kam es vor ein paar 100 Jahren dazu, das sich die westlichen Kulturen eher in die eine Richtung und die östlichen eher in die andere Richtung entwickelten, ich sag dazu zum Beispiel mal Christentum und Islam, mir kommt es hier vor als würde ich mit 14jährigen reden.
 
Spammt hier nicht rum, wenn euer Kleinhirn nicht so weit reicht um einen Unterschied zu merken, ...

für diesen Thread benötigt man kein Kleinhirn, aber du hast Recht spam ist böse und sollte unterbleiben. Das gilt allerdings auch für das Erstellen von Threads ohne Inhalt. Siehe hierzu die Forenregeln, die übrigens in allen Kulturen gelten...
 
Spammt hier nicht rum, wenn euer Kleinhirn nicht so weit reicht um einen Unterschied zu merken, wenn ihr zum Beispiel nach Össterreich fährt frage ich mich wer dumm ist und an ernsten Wahrnehmungsdefiziten und Störungen leidet und wenn hier behauptet wird, ich liege falsch möge mir bitte einer erklären, warum die Kulturen östlicher Länder eher Gewaltbereit sind "ist nicht negativ gemeint" wie die westlicher Länder. Ist klar, die Länder sind ärmer, aber wie kam es vor ein paar 100 Jahren dazu, das sich die westlichen Kulturen eher in die eine Richtung und die östlichen eher in die andere Richtung entwickelten, ich sag dazu zum Beispiel mal Christentum und Islam, mir kommt es hier vor als würde ich mit 14jährigen reden.

Du hattest schon immer eine etwas andere Wahrnehmung als der Rest hier.
 
Ich wollte mit diesem Thread zeigen, das die Herkunft von Menschen ein Faktor für ihr Verhalten ist, weil sich manche aus dem zivilisierten Deutschland nicht vorstellen können, warum sich manche türken oder Iraner auf ihre Art Verhalten und in anderen Foren gaben die menschen zu, das sich andere Länder anders anfüllen und as es z.B. nachvollziehbar ist, das die Menschen in südlicheren Ländern eher draußen Leben wie in nördlicheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschem im Westen friedlich ?

Europa ist wohl der kriegreichste Kontinent auf Erden...(30 Jähriger Krieg, 7 Jähriger Krieg, Napoleonsiche Feldzüge, 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg usw.)

Und die auf dem amerikanischen Kontinent wurd ein ganzes Volk so gut wie ausgerottet...
 
Das ist damit zu erklären, das die Menschen stolz auf ihr Land sind und früher keine anderen Menschen tollerierten, außerdem rede ich von heute, nicht von früher. Warum gab es denn die Kriege, die Politiker sind an den Kriegen eher Schuld als die Menschen, von daher kannst du nicht sagen, die Menschen im Westen sind nicht friedlich, die Menschen wollten es nicht wahr haben, das Hitler die Juden aurotten will, als sie ihn whlten und sie waren naiv weil er Areitsplätze versprach.
 
Der Thread ist sehr seltsam,
ich gebe auch mal meine Meinung dazu ab.
Der Mensch ist ein Produkt seine sozialen Umfeldes, unabhängig von der geografischen Lage. Ein Zwilling der in geordneten Verhältnissen aufwächst wird sich wahrscheinlich anders in der gleichen Situation verhalten wie sein Gegenpart der ums Überleben kämpfen musste. Und das Im Gleichen Land. Das hat nichts mit der Sonne oder so nem Schmarren zu tun.
Wo es Kalt ist hat man ander Möglichkeiten Draußen was zu machen als im Süden .Aggros, Nerds, und Sportfreaks gibt es überall, nur halt in etwas anderer Form.
 
Der Thread ist sehr seltsam,
ich gebe auch mal meine Meinung dazu ab.
Der Mensch ist ein Produkt seine sozialen Umfeldes, unabhängig von der geografischen Lage. Ein Zwilling der in geordneten Verhältnissen aufwächst wird sich wahrscheinlich anders in der gleichen Situation verhalten wie sein Gegenpart der ums Überleben kämpfen musste. Und das Im Gleichen Land. Das hat nichts mit der Sonne oder so nem Schmarren zu tun.
Wo es Kalt ist hat man ander Möglichkeiten Draußen was zu machen als im Süden .Aggros, Nerds, und Sportfreaks gibt es überall, nur halt in etwas anderer Form.

Gerade, weil die sonne in den skandinavischen Ländern schwach ist und für mehrere onate nicht augeht sind dort die höchsten Selbstmord Raten in Europa. Finnland zum Beispiel. Es ist Fakt, das der Mensch besser gelaunt ist, wenn er viel sonnenenergie abbekommt, weil der Körper viel Vitamin D produziert und je weiter nördlich man ist desto weniger Vitamin D kann der Körper produzieren. Sicher gibt es auch unendlich viele andere Aspekte, aber wenn Menschen hier behaupten wollen, das die geografische Lage nicht von Bedeutung ist, empfehle ich im Internet zu googlen, den es gibt genügend Seiten, die zum Beispiel den Einfluss der Sonne auf die Menschen beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade, weil die sonne in den skandinavischen Ländern schwach ist und für mehrere onate nicht augeht sind dort die höchsten Selbstmord Raten in Europa. Finnland zum Beispiel.

Stimmt nicht. Die höchste Selbstmordrate hat Ungarn und so kalt ist das da nicht. Witzigerweise sind Ungarn und Finnen aber "verwandt", merkt man z.B. an der Sprache.

Der Mensch ist ein Produkt seine sozialen Umfeldes, unabhängig von der geografischen Lage. Ein Zwilling der in geordneten Verhältnissen aufwächst wird sich wahrscheinlich anders in der gleichen Situation verhalten wie sein Gegenpart der ums Überleben kämpfen musste.

Stimmt auch nicht. In den 70ern/Anfang 80er gabs mal ne Studie der Universität Minneapolis in Minnesota, die sich mit insgesamt 40 eineiigen Zwillingen beschäftigt hat, die bei Geburt getrennt wurden und sich seitdem auch nicht mehr gesehen hatten, teilweise mehrere Jahrzehnte lang.
Die Übereinstimmungen trotz komplett unterschiedlicher Sozialisation waren frappierend:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14328720.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Spammt hier nicht rum, wenn euer Kleinhirn nicht so weit reicht um einen Unterschied zu merken, wenn ihr zum Beispiel nach Össterreich fährt frage ich mich wer dumm ist und an ernsten Wahrnehmungsdefiziten und Störungen leidet und wenn hier behauptet wird, ich liege falsch möge mir bitte einer erklären, warum die Kulturen östlicher Länder eher Gewaltbereit sind "ist nicht negativ gemeint" wie die westlicher Länder. Ist klar, die Länder sind ärmer, aber wie kam es vor ein paar 100 Jahren dazu, das sich die westlichen Kulturen eher in die eine Richtung und die östlichen eher in die andere Richtung entwickelten, ich sag dazu zum Beispiel mal Christentum und Islam, mir kommt es hier vor als würde ich mit 14jährigen reden.

1. Hör auf User zu beleidigen!
2. In den osteuropäischen Ländern herrschen ganz andere politische Strukturen. Das hat also nichts mit dem Lichtempfinden zu tun, wie in deinem ersten Post beschrieben.
3. Schreib mal mit Absätzen, Punkt und Komma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auf die Selbstmord Rate , im vergleich zu den USA sin da bestimmt wenig Suicide in Sakndinavien, oder ist das auf die Einwohnerzahl hoch gerechnet.
Wobei ich nicht bestreiten will das es so sein kann.
Aber wo ist da die Messlette ?
 
chr!s87, Die politischen Strukturen haben wenig mit dem entwickeln der Menschen selbst zu tun, damit meine ich ob Menschen freundlich, gut gelaunt und gastfreundlich sind. von Anderen Ländern werden Deutsche oft als kalte Menschen abgestufft, du glaubst, das hat nur damit zu tun, weil sie reich sind, ich bitte dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich grad, woher so eine selbstmord-studie wohl kommen mag. wie kommst du darauf, dass in finnland die meisten selbstmorde stattfinden?

jede kultur hat ihre eigenen erziehungsarten, oder manchmal auch garkeine. darauf bauen sich gedanken und lebensarten der menschen auf. die sonne hat damit nix zu tun. die sonne ist zwar ein wesentlicher bestandteil für unser gemüt, aber sie beeinflusst nicht die kultur im eigentlichen sinne.

menschen passen sich zuerst der umgebung an und später passen sie dummerweise die umgebung an sich an, das gilt jedenfalls für neuzeitmenschen, basierend auf evolution. bei naturvölkern ist es nicht der fall.
 
Geld oder Reichtum hat nichts mit der Erziehung zu tun. Und die Politischen Strukturen haben erst nach den Familienren einen wirklichen Einfluss auf einen jungen Menschen.
Der Mensch wird sehr stark in seiner Kindheit geprägt.
 
ich frag mich grad, woher so eine selbstmord-studie wohl kommen mag. wie kommst du darauf, dass in finnland die meisten selbstmorde stattfinden?

jede kultur hat ihre eigenen erziehungsarten, oder manchmal auch garkeine. darauf bauen sich gedanken und lebensarten der menschen auf. die sonne hat damit nix zu tun. die sonne ist zwar ein wesentlicher bestandteil für unser gemüt, aber sie beeinflusst nicht die kultur im eigentlichen sinne.

menschen passen sich zuerst der umgebung an und später passen sie dummerweise die umgebung an sich an, das gilt jedenfalls für neuzeitmenschen, basierend auf evolution. bei naturvölkern ist es nicht der fall.

Nemesis, erstens kann man das mit Finnland und skandinavien nachlesen, zweitens hat ein Freund von mir, der Student ist, ein Bericht geschrieben, indem auch das steht und das wahr sogar bevor ich ihm meine Theorie über geographische Lage als Gemütsfaktor erzählte

Damit hast du Recht, ich finde aber, man sollte wenn man die Möglichkeit hat viel durch Europa reisen und wenn man finanziell das gleiche Level halten kann, dorthin ziehen, wo man sich am wohlsten fühlt, dann wird einem Arbeiten etc leichter fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Politik bezog sich auf dein ersten Post. Also das mit dem nahen Osten.
Ich denke das liegt eher daran, dass die Länder vom "Islam" regiert werden.
Steinigungen und Menschen am Kran aufhängen, nur weil sich am gleichen Geschlecht orientieren ist dort Alltag. Außerdem haben diese Länder einen gemeinsamen Feind. Der nennt sich Israel oder auch den Juden. Meiner Meinung scheint denen die Sonne zu doll auf den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisen ist für den Standart Menschen doch Hotel mit all Inklusive, ohne Kontakt zur echten Einheimischen , da kommt meist ja schon schnell die Sprach Barriere.
Aber Reisen an sich ist natürlich eine Gute Sache, und nicht nur in Europa

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:32 ----------

Lasst uns bitte nicht in eine Nahen Osten - Juden Thread abschweifen, die Situation da ist eh schlimm genug.
 
Nemesis, erstens kann man das mit Finnland und skandinavien nachlesen, zweitens hat ein Freund von mir, der Student ist, ein Bericht geschrieben, indem auch das steht und das wahr sogar bevor ich ihm meine Theorie über geographische Lage als Gemütsfaktor erzählte

moment, eine statistik beruht auf eine nachgewiesene zählung und schätzung. die aussage eines studenten und ein paar zeitungsartikel mit selbstmordberichten berechtigen noch lange nicht die wahrheitsgemäße aussage.

und ja, die sonne hat einfluss auf unseren gemütsfaktor. der gemütsfaktor ist aber weder ein wegweiser für politisches denken, noch für die erziehung der kinder in verschiedenen kulturen zuständig. die sonne hält den gemütsfaktor meist positiv. warum kommen dann die meisten terroristen aus dem arabischen raum? bestimmt nicht weil sie gut gelaunt sind, sondern wegen ihrem glauben, der ihnen eingetrichtert wird und das schon von klein auf. indem man ihnen sagt, dass sie für allah sterben, sie sich dann im paradies wiederfinden und eine perfekte idylle genießen können: sowas erzählt man ihnen nur, damit sie auch eifrig an ihr werk gehen. sie lassen sich mit lügen blenden, weil sie eine bessere welt wollen, als die, die sie kennen und in der sie aufgewachsen sind.

und ich stimme zu, dass deutsche fremdenfeindlich sind. bezogen sogar auf die eigenen landsleute. die meisten bekriegen sich mit ihrem nachbarn, weil sie ihn einfach vom ersten augenblick an nicht leiden können oder weil er nicht ihrem niveau entspricht. auch redet in deutschen bussen kaum jemand miteinander. ist alles korrekt. allerdings muss man auch bedenken, dass wir als deutsche wählerisch sind und uns unsere freunde ganz genau aussuchen. bei uns ist unser guter ruf in der gesellschaft das wichtigste, weil er uns voran zu bringen scheint. schlechter einfluss und schlechte freunde bringen einen schlechten ruf, ergo ist das schlecht für unseren erfolg.

deutsche sollten sich weniger auf statussymbole setzen, um ihr ego zu heben. sie sollten mehr auf ihre gegenüber eingehen. aber aus der erziehung heraus tun wir das einfach nicht, genau wie alle anderen kulturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Segurke

Zitat aus dem Spiegel von 1980

Die festgestellten Ähnlichkeiten, so kommentierte die Wissenschaftszeitschrift "Science", seien zweifellos "faszinierend". Doch das könne auch bedeuten, daß die Forscher sich von den Parallelen "stärker haben beeindrucken lassen als von den Unterschieden".

Ich meinte auf ein Bestimmte Situation Bezogen, Ich will hier aber keine Haare Spalten, der Spielgel Artikel ist sehr interessant .

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:44 ----------

@ Nemesys

da kann ich mich durchaus anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auch andere einflüsse wie Religionen etc spielen eine wichtige Rolle, jedoch haben Sonne Himmel und Temperaturen Einfluss auf die Entwicklung der Menschen , ein Lehrer von meiner Schule kommt von der nähe der schweizer Grenze und verhält sich anders wie die restlichen Lehrer, die von der Region Stutgart bis schwäbische Alb kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh