[Kaufberatung] Suche 500 er Platte für 60 €

christian8672

Kapitän zur Spree
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
5.088
Hallo ich suche eine 500 er Platte für Windows 7, im Grunde genommen 2 Stück eine für meine Freundin und eine für mich.

Ich habe bisher 2 Festplatten verbaut die sogenannte: ST3500320AS (Seagate Interne Festplatte Barracuda 7200.11 ST3500320AS 500 GB)

Aber die ist ja recht teuer geworden, ich suche was gutes was mindestens genau so gut ist wie die die ich jetzt habe, oder noch besser.

Was sollte die Platte haben:
*500GB
*32MB
*und diese dünnen roten Kabel glaube SATA heist das

Wie erwähnt benutze die ST3500320AS einmal für Vista und einmal für XP je eine Platte, bin mit den sehr zufrieden, suche aber eine dritte Platte für Windows 7 die besser ist oder gleich gut ist. Oder ist die ST3500320AS das Maß aller dinge?

Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

suchst du jetzt 2 platten für insgesamt 50 € oder pro platte ?

als 500er platten kann ich dir die samsung F3 serie wärmstens empfehlen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a447077.html


ist ne 500er plattern, hat zwar keine 32 mb cache, ist aber auch mit 16 mb cache sau schnell.
wird wie gefordert über s-ata angeschlossen und ist super leise.

ist eine schnelle, leise platte und die preis / leistung stimmt.

solltest du unbedingt 32 mb cache wollen, so könntest du dir auch die f3 als 1 tb version leisten, die kostet aber 60 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je Platte 60 € würde auch mehr zahlen aber suche was gutes!
Und was auch sein muss muss mit ein P5Q-Deluxe kompatibel sein...
Wie gesagt 32 MB macht doch viel aus oder nicht im Gegensatz zu 16 MB oder?
Ich kenne mich damit nicht aus, mir wurde immer gesagt 32 MB muss sein, auf die Platten kommen eh nur Games drauf, also soll schon was gutes sein weis nicht ob ich bei Games 32 MB cache brauche macht es da was aus, ob ich 32 oder 16 habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage merke ich den Unterschied von einer 16 MB zu einer 32 MB Platte, beim zocken?
 
den cache unterschied wirst du subjektiv leider nicht wahrnehmen können.

von daher kannst du auch zu einer festplatte mit 16 mb greifen.
ich selber habe die f3 serie in der 1 tb version verbaut und kann diese festplatte nur empfehlen.

alle empfohlenen platten sind mit deinem asus kompatibel.
sowohl das board, als auch die platten verfügen über s-ata 2 und du kannst sie mit ahci betreiben.
 
Welche ist schneller die Samsung SpinPoint F3 500GB oder die WD Black?
Wozu brauch man 32 MB wen 16MB ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Samsung F3 ist eine Ein-Platter Festplatte, daher eine hohe datendichte und somit einen hohen lese und schreibdurchsatz.

dazu kommt, dass die platte sehr vibrationsarm ist, was das geräuschlimit drastisch senkt

einzig was bei der F3 etwas stören kann, sind die zugriffe, die sind gut heraus zu hören.


Die WD soll bei kleineren dateien (MP3 usw) den schnelleren zugriff haben habe ich gelesen... am besten wird sein, wenn du dir ein paar tests der platten ansiehst
 
Ja aber mir geht es nur um Games ist da eien 16 MB Platte genau so gut wie eine 32 MB?
Und ab wann machen sich 32 MB bemerkbar?
 
Nein macht sich nicht bemerkbar ... sonst würde Samsung nicht bei so einer aktuellen Platte wie der F3 "nur" 16MB verbauen wenn das so eine Performance Bremse wäre.

Einzig in ein paar bestimmten Benchmark wird man da was messen ... von spüren ist man da immer noch weit weg!
 
cache macht sich messbar z.b. beim verschieben von sehr vielen kleinen dateien bemerkbar.
bei games eher nicht.

ich hab ja schon weiter oben erwähnt, dass du den cache unterschied subjektiv nicht bemerken wirst.

den wirst du nur beim testen mit bestimmten programmen (z.b. benchmarks) bemerken.
 
Also kann ich beruhigt zur F3 platte greifen, für Windows 7 und damit auch zocken?
 
Aber könnt ihr mir mal sagen, ab wann 32 MB Cache Sinn machen?
 
OK dann bestelle ich davon 2 STK von den F3.

Aber mein Board kann das ab ja, wen da 2 andere Platten dran hängen und dann kommt eine F3 dran, die sind ja eh alle getrennt von einander..
 
Meine die sind ja eh getrennt von einander, weil auf jeder Platte ist ein OS.
XP ;Viste; und Win 7
 
So will ich es machen:
1.Mache folgendes schließe die erste Platte an, mache dort XP drauf
2. Klemme die XP Platte ab, und mache Vista drauf auf der 2. Platte
3. Klemme die Vista Platte (und die XP Platte ab) mache Windows 7 drauf
4. Klemme alle 3 Platten an und dann müsste es doch laufen, muss dan beim starten immer F8 drücken um die Boot platte auszuwählen
 
jo mach ich auch manchmal so. Das bringt vorteil, aber uach nachteile. Hatte das Problem, dass ich nach dem booten von xp oft einen integritätscheck beim vista boot hatte.
 
So will ich es machen:
1.Mache folgendes schließe die erste Platte an, mache dort XP drauf
2. Klemme die XP Platte ab, und mache Vista drauf auf der 2. Platte
3. Klemme die Vista Platte (und die XP Platte ab) mache Windows 7 drauf
4. Klemme alle 3 Platten an und dann müsste es doch laufen, muss dan beim starten immer F8 drücken um die Boot platte auszuwählen

Windows 7 hat auch einen Bootmanager. Wenn Win 7 bei der Installation alte OS findet, dann legt es das Ding an. Ich hatte den bei mir zeitweise genutzt, um Win7, XP und Ubuntu zu booten.

Brauchst du überhaupt den zusätzlichen Platz? Du kannst auch auf einer Platte vier Partitionen anlegen, drei OS installieren und die vierte Partition für Daten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, das nächste Mal bitte die SUCHE verwenden.

mfg xymon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh