Cages HTPC (Ion - ATOM)

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
4.254
Ort
www.bellmund.ch (CH)
Cages HTPC (Ion - ATOM)

Ich wollte schon lange ein HTPC zusammenbauen und nach mehreren Anläufen habe ich nun endlich das was ich wollte. Ein Sparsames System das dank Nvidia CUDA und dem Sparsamen INTEL ATOM CPU fähig ist Full HD abzuspeielen. Nach einigem rumprobieren mit dem Board und einem kleinen ITX Case habe ich nun über Ricardo mit dem Chieftec HTPC - HM-03B ein anständiges und auch schönes Case ersteiger, das sich gut im Wohzimmer macht.
htpc_01.jpg


Allerdings stellete sich nach erhalt des Cases sofort heraus das, dass Display und die Fernbedieung über einen ATX Adapter mit Storm versorgt, und natürlich hat mein Board keinen ATX Stromstecker da ein externe NT verbaut ist.
htpc_03.jpg


Nach einigen Diskusionen im Forumluxx wurde mir geraten einmal zu schauen ob auf der Platine die Lötstellen unter Strom stellen wo der ATX stecker ansonsten ist. Kurz mit einem LED angetestet und tatsächlich man hat Strom. Also Lötkolben auspacken und die 3 Kabel anlöten. Danach hat es wunderbar funktioniert.
htpc_04.jpg


Das Case hat noch eine unmenge Platz da das Board ja nur 17 * 17 cm misst. Ich bin auf der Suche nach einem Wasserkühlkörper für die GPU & CPU, so könnte ich mit einer Laing und einem 120er Radi und einem kleinen AGB ein WAKü HTPC bauen, die 2 80er Cooler sind sicherlich nicht so laut, aber eben immer noch lauter als ein passives Wakü System.
htpc_02.jpg


Auf der Wunschliste stehen nun noch 2 neue HDs ein BluRay Player und eine Logitech Harmony 1100er...........

HTPC Setup:
- ZOTAC ION ITX A, Intel Atom N330, Mini-ITX, HDMI, WLAN
- Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066, CL5@2.1V
- Samsung 500 Gig HD / WD 500 Gig HD
- Chieftec HTPC - HM-03B, Aluminium, schwarz / 2 x 80er Cooler
- Windows 7
- Mediaportal
- Mediaplayer Clasic für MKV Formate mit CUDA unterstützung

TV & HI-Fi Setup:
- Panasonic TX-P46S10E, 46" FullHD Plasma, 400Hz, DVB-T
- Marantz¨SR4600 Receiver
- Bluewin TV Digital TV Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich das richtig verstanden und du willst einen atom mit ner wakü kühlen?? :fresse:

dir ist schon klar das die pumpe für die wakü lauter sein wird als der eine lüfter, der sich mit 600U/min. oder so drehen würde, den man bei lukü benötigen würde...
 
na komm schon eine LAING ist doch sehr sehr leise !!!
 
naja, aber ein lüfter ist unhörbar ;). zudem hättest du ja noch den lüfter am radiator oder betreibst du den passiv?

ich sage nichts gegen eine wakü, es wäre schön zu sehen, wenn du dies realisieren würdest, allerdings ist mMn eine wakü in deinem anwendungsbereich (ion) komplett sinnlos. sowohl der aufwand als auch die kosten stehen mMn in keinem verhältnis zum nutzen der ganzen sache.
 
nun ja da es wohl keine Cooler gibt in nächster Zeit (uassert es würden sich noch mehrere dafür Interessieren) wird es schwer ralisierbar.

Plan B ist das ich auf der Seite 2 80er Noctua installiere und die NT Öffnunug an der Rückseite mit einem Plexi versehe und dort einen Auslass für einen weiteren 80er NOCTUA reinschneide. Dann habe ich auch eine Optimale Kühllösung.

Ich stehe einfach auf Waküs, ich denke man könnte die auch passiv betreiben. Platz genug wäre ja vorhanden. Allerdings besteht die Problematik der Cooler. Weiss nicht ob es eine Lösung wäre 2 Chipsatz Cooler zu montieren. Klebende Paste oder so ?

Von daher erst mal die restliche wichtige HW anschafen und dann kommt der LUXUS.
 
wozu willst du soviele lüfter einbauen? du betreibst ja keinen quad auf 4GHZ...

----------

wenn du unbedingt ne wakü willst, dann könntest du dir die kühler auch selber fräsen/fräsen lassen. macht viel spaß und ist billiger ;)

klebende paste würde ich nicht verwenden, da du dann die kühler im grunde nie wieder runter bekommst. ein kumpel von mir hatte auch schonmal so ne paste und er hat den kühler dann nicht mehr runterbekommen - mit gewalt gings, aber da riss er dann ein stück von der die mit ab :fresse: wenn du die kühler aber nicht merh wegmachen willst, dann wäre die lösung sicherlich nicht vekehrt.

mfg
 
Nun ja 2 Cooler könnten reichen klaro......... Die HD wäre dann nicht gekühlt würde dies aber wohl auch überleben.

Das mit dem Cooler selber fräsen, da habe ich absolut keine Erfahrungund ich wüsste auch nicht wo ich das machen lassen könnte.

Kleben, nun ja ich denke das würde dan so bleiben bis in den Ruhestand und dann einen Platz in der Vitrine einnehmen ;-)
 
OK habe ich gemacht.
 
Gestern habe ich ein BluRay Player eingebaut und muss sagen ich bin sehr zufrieden, nach einem kurzen Update von Power DVD gehen die Filme alle ;-)

Wa ich noch nicht so toll finde ist die Fernbedienung, frage mich ob es lohnt diese gegen eine Harma MCE zu changen, später will ich so oder so eine Logitech 1100 verbauen.

Weiterer Knackpunkt ist die Mediacenter Oberfläche. Ich möchte einfach MKV mit Cuda abspielen können und natürlich auch DIVX und sw. / Musik muss möglich sein und das ganze sollte mit der Fernbedienung zu steuern sein.

Die in Windows integrierten Media Systeme sind für nix...... im MOment habe ich Mediaportal installiert, allerdings muss ich auch dort verschiedene Player integrieren und es ist schwer mit iMon in den Griff zu kriegen.

Am besten gefällt mit XMBC allerdings kein Cuda:motz:

Hat wer einen Tipp?
 
wenn dir mediaportal nicht passt, kann man eigentlich nur den dvbviewer empfehlen. die beiden programme stehen mMn weit über allen anderen.

mfg
 
Werde ich gerne einmal versuchen, dann geht diese Oberfläche mit MKV und Cuda? Wäre super....

XBMC geht wohl nur in Linux mit Cuda und ich habe keinen blassen schimmer von Linux..... schade.
 
klar kommt der dvbviewer mit mkv's + cuda klar (mit dem entsprechenden codec), allerdings kann das mediaportal meines wissens nach genauso...
 
Habe mir heute ein wenig Zeit genommen um an meinem HTPC weiter zu basteln und auch noch eine 2 HD eingebaut. Somit stehen jetzt 1 TB Speicher zur verfügung. Ich hatte noch ein wenig MDPC-X Sleeve übrig und gleich verwendet. Da ich gerade nix anders zur Hand hatte, musste eine DVD Hülle für die NT Abdeckung an der Rückseite herhalten. Aber das reicht doch vollends aus.

Wirkt jetzt auf jeden Fall aufgeräumter, allerdings muss ich wirklich noch andere Coller zulegen. Am liebsten NOCTUAs, aber die HDs müssen auf jeden Fall gekühlt werden, und das Mobo auch. Nur mit dem Case Lüfter war es mir doch zu schlecht gekühlt.

Aber jetzt will ich erst einmal einige Filme geniessen bevor weiter gebastelt wird. Und mit der Software muss ich mich auch noch rumschlagen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lowboard ist endlich geliefert worden und somit konnte ich endlich mein Setup versorgen und mit der verkabelung beginnen.



Neu zum Setup hinzugekommen sind "Bose ACOUSTIMASS 6" Lautsprecher. Die Vogels Halterung für den TV wurde bereits geliefert. Sobald die 2 längeren HDMI Kabel sowie der Hängeschrank zum Lowboard (irgendwo muss ich ja die BluRays noch versorgen :drool:) geliefert werden, kommt der TV an die Wand.

Für das HTPC erwarte ich noch eine MCE Fernbedienung von HAMA.
 
Hi, mal so gefragt, wieso spielt MCE keine MKV´s ab? Habe es eben mal Probiert, habe das F Board von Zotac, läuft bei mir alles wunderbar. Was für Codecs nutzt du den?

Martin
 
äh ja, klaro das geht schon. Aber mir gefällt MCE gar einfach nicht ;-)
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Case, an der verarbeitung kann ich nichts rummeckern. Display gehört einfach dazu, auch wenn es eher eine Spielerei ist. Fernbedienung überzeugt mich nicht voll und ganz. Bin nun auf die MCE gespannt damit ich einen vergleich habe. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Aber ich liebäugle einfach mit der Harmony 1100, leider ist der Preis noch enorm hoch.
 
Mediaportal....... schön wäre es wirklich eine öberfläche zu haben ohne andere tools wie MPC usw.

Aber so funktioniert es im moment ganz gut.
 
na klar ;). wenn du unbedingt cuda nutzen willst musst du halt coreAVC installieren (kostenpflichtig) und diesen eben in mediaportal als zu verwendenden codec auswählen. bei h.264 filmen oder eben HDTV.

mfg
 
moment schau ich gleich mal an....

sh... habe ja Power DVD und nicht AVC. Muss mir mal eine Testversion oder so saugen
 
Zuletzt bearbeitet:
dauert es auf Atoms dann auch gefühlte 2 Stunden, bis eine DVD gestartet wird? Die aktuellen PDVDs sind ja so aufgeblasen, dass man sich auf lahmerer Hardware vom PDVD Start bis zum Abspielen noch schnell duschen kann ...
 
du kannst dir ja DIESES codecpack hier runterladen und den h.264 und mpeg2 codec von PDVD9 installieren und diesen dann in deinem bevorzugten player einbinden, dann bist du das leidige pdvd los... ;)
 
thx, dann klappt aber TrueTheater vermutlich nicht mehr, oder? Das finde ich nämlich gar nicht so schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh