[User-Review] Aqua Computer PowerAmp - die Geheimwaffe!

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Ich glaub ich hab wieder was nettes für Euch :)

Habe die Tage ja schon im Aquastreamsammler ein Mini-Review des Poweramps gepostet. Es hat sich aber gezeigt, dass das dem Teilchen nicht wirklich gerecht wird. Klein und unscheinbar kommt er daher der PowerAmp, aber dann ... :teufel:

Die technischen Daten könnt Ihr auch hier nachlesen:
http://shop.aquacomputer.de/product...=2363&XTCsid=3l06c3i187lmbor9ngc2pcfkrfo6mv3n

Erstmal nur der Bericht über die Funktion an der Aquastream Ultra:

Habe mich mal etwas näher mit dem Teilchen und seinem Zusammenspiel mit einer Aquastream XT Ultra befaßt:

And the winner is:

Fazit:
Die Einbußen bei der Lüfterdrehzahl sind marginal, die Vorteile bei der Entlastung der Pumpenelektronik dagegen überzeugend. 9 120er Lüfter am MoRa oder Evo damit wassertemperaturgeregelt zu steuern ist genau überhaupt nix Problemo :bigok:

Kleiner Wermutstropfen: Wer bislang einen Zauberstecker für seine Pumpe braucht, der braucht den auch mit Poweramp...

Die gleiche Funktion kann der PowerAmp natürlich auch da erfüllen, wo er von Aqua Computer eigentlich eingeplant war, nämlich am Aquaero.

Was Aqua Computer vielleicht nicht ganz so gut gefällt (oder doch?) ist der Umstand, dass man das Teilchen natürlich auch mit gaaaanz anderen Komponenten verwenden kann. Mein Gedankengang: Wenn der die Steuerung der Aquastream und so einen Kanal vom Aquaero davor bewahren kann, wegen Überlastung ins Nirwana zu gehen, dann ...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Und die Spannung steigt, die Zuschauer scharren nervös mit Hufen, Cowboy- und Piratenstiefeln: (werden Opfer zu beklagen sein???) :lol:

Nix Opfer, läuft phantastisch. Sehr großer Regelbereich einer Laing Ultra an einer Zalman Fanmate 2. Kaum zu glauben!!! Je ca. eine halbe Stunde Betrieb mit maximaler und minimaler Leistung ohne irgendein Problem. Fanmate, Laing, Netzteil und natürlich der PowerAmp ohne irgendein Anzeichen von Zicken!

Extra für Mr. Spock:
Temperaturen am PowerAmp max. (und zwar bei voller Leistung der Pumpe :confused:): 66 °C, gemessen mit 10k Sensor am Aquaero. Bei minimaler Leistung der Pumpe nur ca. 55 °C, FanMate bleibt kühl.

Fazit:
Das Ganze wird also mit jeder Lüftersteuerung funktionieren. Nehmt ein Drehpoti, eine Fanmate oder sonstwas, was egals irgendwo rumfliegt, plündert Eure Lüfteradapter-Sammlung und bringt der Laing das Silencen bei.

Viel Spasss dabei,
Euer Baschtelwaschtel MacGyver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bist genial scamps :hail: war schon kurz davor ne Tbalancer zu kaufen nur um die laing zu regeln, aber das eröffnet völlig neue möglichkeiten

Vielen Dank! Exzellent getestet und geschrieben! :bigok:

Aber das echte non plus ultra was die Funktion und Ausführung eines FanAmp angeht ist doch mit Abstand dieses Teil! :love::love::love: (Ach, wenn es das bloß käuflich zu erwerben gäbe! - Verkaufsschlager schlecht hin)

Gibt es ja zu kaufen die Teile. Nur zusammen löten musst du es selbst. :d
Problematisch ist bei dem Teil nur die Hitzeentwicklung bei einer Laing am Ausgang. Wobei ich (und auch der FET) die Temperaturen noch vertretbar finde. Die meisten Finger aber leider nicht.:fresse:

Der Scamps:d,immer an der Front.

Klasse Arbeit,Herr Doktor.Manchmal ist die Lösung so einfach.

Mal ne andere frage. Haste auch mal die Spannung gemessen welche aus dem Poweramp kommt bei voller Leistung ? Den meine Poweramp kam grade mal auf 10 Volt. Mich würde mal so Interessieren wie es mit der Serien Streunung der dinger ausschaut!

Danke!

...Manchmal ist die Lösung so einfach.

Das ist das beste Resümee dieser Klamotte - genauso wie beim Schlauchkochen. Kann eigentlich jeder drauf kommen, ist ja nicht mal weit hergeholt. Von Elektronik habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung :fresse:

Mal ne andere frage. Haste auch mal die Spannung gemessen welche aus dem Poweramp kommt bei voller Leistung ? Den meine Poweramp kam grade mal auf 10 Volt. Mich würde mal so Interessieren wie es mit der Serien Streunung der dinger ausschaut!

Das war ja schon bei Erscheinen des PowerAmp der größte Kritikpunkt - er würde zu viel Leistung schlucken. Ich hab die Ausgangsspannung nicht gemessen, aber sobald Du einigermaßen anspruchsvolle Verbraucher dranhängst, scheinen sich die Verluste doch in Grenzen zu halten (s. z. B. 3 Slippies an der Aquastream).

Und mal ehrlich: Wenn Du Deine Laing regeln willst, weil Dir der Krach auf die Ohren schlägt - interessieren Dich dann die letzten 5% Leistung? Mich nicht, schon garnicht, weil meine beiden Laings auf Ultra gemoddet sind.

Ich bin ja immernoch Fan von dieser Lösung hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12692751&postcount=85

aus dem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=529858&page=4 bzw von www.modding-faq.de

Bei einer Last von ca 15 Watt (mehr hatte ich leider nicht da) wurde der kleine Kühler (2,5 * 2,5 * 1 cm) nichtmal warm.

Belastbar ist der MOSFET, welcher den Strom bringt, mit bis zu 30A bei entsprechender Kühlung. Wenn man also eine Dual oder Tripplelaing steuern will, dann baut man einfach einen einfachen Kanalwasserkühler als Kühlung an ;)

(ein alter Pentium 1 oder 2 Kühler, mit langsamen Lüfter, tut es aber auch)

Spannungsverlust hat man auch nicht, 12,3V vom Netzteil rein, 12,3V am Ausgang vorhanden.

Als Steuerspannung kann man verschiedene Quellen nehmen, Mainboard, Aquaero oder andere analoge Steuerungen.

Allerdings stellt der Poweramp für jemanden ohne Lötkolben oder Bastellaune die beste Möglichkeit dar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehr schön!

Und Laing am Fanmate: Da zeigt sich doch wieder mal der wahre WaKü-McGuyver! :d

Dank! Die schönen Reviews von diversen Komponenten muss ich wohl Dir und Bundy überlassen, ich übernehme dann das für die Grobmotoriker ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

...
Allerdings stellt der Poweramp für jemanden ohne Lötkolben oder Bastellaune die beste Möglichkeit dar ;)

So schön Spockis Anleitung ist - mangels Kompetenz am Lötkolben leider nix für mich :(

Nur das es bei einer DDC1t fast 20 Prozent ausmacht (orginaler AC Poweramp). Aber egal. Wie gesagt würde mich mal Interessieren wieviel Saft bei deinem Poweramp rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das es bei einer DDC1t fast 20 Prozent ausmacht (orginaler AC Poweramp). Aber egal. Wie gesagt würde mich mal Interessieren wieviel Saft bei deinem Poweramp rauskommt.

werd´s bei Gelegenheit mal abmetern, muss ich erst die Bedienungsanleitung von meinem 10,--Multitester suchen :fresse:

mach nen foto von dem dinge und ich zeig dir, was wie wo gesteckt, eingestellt + verkabelt werden muss ;)

€: schönes review ists natürlich auch

jup, gut geschrieben ist es ;) hab ganz vergessen den
post_thanksu17a.gif
Knopf zu drücken ;)

Wenn ich eine Laing hätte, würde ich glatt mal den Gegentest mit der Selbstbaulösung ausprobieren. Allerdings habe ich nur eine AS XT hier und mein alter 120mm Fön in der Ramschkiste zieht nur 7 Watt und die ganzen Papstlüfter hier auf der Arbeit sind alle für 24V :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden das der powerAMP für n paar lüfter + laing reicht?
Weil ich will kein großen schnick schnak da kann ich ja alles einsellen was ich will das reicht!

Danke für den Test :)

Hat jemand eig mal diesen MCubed FanAmp Getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil kann max. 3,5A = 42 Watt max., wobei es nur einen Ausgang gibt. Alles was dran hängt kriegt also die gleiche reduzierte Spannung ...
Obwohl man da mit nem Widerstand in der Zuleitung nach dem PowerAmp natürlich noch was baschteln könnte :teufel:

Cool
jetzt habe ich meine Lüftersteuerung gefunden (du weist ja quatsch..) :d:d

Wie regel ich das ding eig.?

Du brauchst was am Eingang des poweramp was man regeln kann. Wenn du das z.b. auf 5V stellst bekommt der Ausgang auch 5V aber über die eigene Stromversorgung.

...
Hat jemand eig mal diesen MCubed FanAmp Getestet?

Ich hab das Teil auch und promillo hat es an der Aquastream getestet (s. AS-sammler). Hat ja selbst einen Minipoti eingebaut. Uns beiden war der reale Regelbereich deutlich zu klein und zu frickelig. Wenn Du irgendwas nur fest auf reduzierte Leistung einstellen willst (z. B. Laing @ ca. 9 V), geht´s gerade noch so, ansonsten finde ich den nicht so prall.

Der Regelbereich und die Genauigkeit mit der Lösung Fanmate + PowerAmp ist dagegen riesengroß.

hab noch eine Frage...
Wenn ich mir nur den Power Amp bestelle bringt mir das nur das ich mehrere Lüfter anschlißen kann.. aber nicht regeln! Richtig?

Wie regel ich die dann (ja mit dem Fanmate) aber wo bekomm ich den her und wie funktioniert das ganze?
Oder steuer ich dann nur die sachen die am Fanmate dran sind?

Danke
Wollte den grade bestellen :P

hab noch eine Frage...
Wenn ich mir nur den Power Amp bestelle bringt mir das nur das ich mehrere Lüfter anschlißen kann.. aber nicht regeln! Richtig?

Wie regel ich die dann (ja mit dem Fanmate) aber wo bekomm ich den her und wie funktioniert das ganze?
Oder steuer ich dann nur die sachen die am Fanmate dran sind?

Danke
Wollte den grade bestellen :P

du kannst das Ding auch an einen Ausgang am Mainboard hängen und dann über die Mainboardsoftware bzw über Speedfan steuern.

Eine FanMate wäre dazu auch schon massiv übertrieben. Im Prinzip sollte ein normales Poti schon reichen um den Poweramp zu steuern.

Statt Poti einfach ans Mainboard anschließen, dann sieht das so aus:

manuell oder, wie hier, automatisch regeln lassen ;)

Wenn ich die Bilder sehe:
War das ne schöne Zeit mit dem Playmobil.
Jetzt bin ich leider zu groß. :d

Schöner Test :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Eine FanMate wäre dazu auch schon massiv übertrieben. Im Prinzip sollte ein normales Poti schon reichen um den Poweramp zu steuern.

*zustimm* - es funktioniert alles, was auch nur nach Regelung aussieht ;)

Wenn ich die Bilder sehe:
War das ne schöne Zeit mit dem Playmobil.
Letzt bin ich leider zu groß. :d

Schöner Test :wink:

Danke! Ich muss bei jedem Schritt zuhause aufpassen, dass ich nicht irgendein Playmo-Teil zertrete ... ^^

@Arikus83
Der Ansatz über Speedfan gefällt mir super! Muss ich auch nochmal ausprobieren :d

wenn ich den Poweramp ans Mobo anschließe habe ich "nurnoch" 1 Anschluß:d
Naja reicht auch allemal

Schau aber vorher nach ob dein Moboanschluss überhaupt per Software regelbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh