Gigabyte MA770T-UD3P Kaltstart Probleme

Schattenluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
3.658
Ich hab ein Problem mit dem Board und scheine damit nicht allein zu sein, es gibt hier im Forum meines Wissens noch 2 andere User mit GA-MA790FXT-UD5P / GA-MA790XT-UD4P die exakt das selbe Problem beschreiben.

Zum Problem: Wenn ich im BIOS eine NB-Frequenz über 2200MHz einstelle, z.B. 2400MHz (Multi x12), will das Board bei jedem Kaltstart die Settings zurücksetzen. Wenn ich aber ins BIOS gehe und die Settings nochmal übernehme, bootet der Rechner und läuft 24 Stunden lang Primestable! Ich kann so oft Neustarten wie ich will, der Rechner bootet, wenn ich ihn allerdings herunterfahre und wieder einschalte, will das BIOS meine Settings wieder zurücksetzen. :grrr:
BIOS ist das aktuellste (F4) und meine Hardware könnt ihr der Signatur entnehmen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und weiß eine Lösung oder gibt es noch andere User die das Problem haben?

MfG Schattenluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andere bios version testen....
nb-vid mal etwas erhöhen....
 
@OT71

Du bist ja Gold wert!:hail:

Ich hatte das gleich Problem mit meinem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P wie Schattenluxx. Hab deinen Tipp gleich mal getestet und die NB-VID um 0,075V erhöht. Sie da, NB-Frequenz rennt jetzt mit 2400!:love:

Danke, Danke!:bigok:

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps oder Links fürs Bios, wie man ein bisschen mehr Leistung raus kitzelt ohne die Cpu-Takt zu ocen?

Meine Einstellungen:
SB/HT Voltage Control-> +0,1
NB Voltage Voltage Control-> +0,2
CPU/VID Voltage-> 0,075
 
@OT71: Ich hab alle BIOS-Versionen getestet und Sämtliche Spannungen durchprobiert. Zur Zeit läuft BIOS Version F4 (aktuellste), NB-VID: 1,3V, CPU: 1,4V.

Beim UD5P klappt es seit der neuesten BIOS Version..
 
@OT71

Kenne den Thread, aber so richtig weitergekommen bin ich da leider nicht.

@Schattenluxx

Hat nix mit den beiden letzten Biosversionen(F6/F7) zu tun, die waren eigentlich nur für neuere Cpu`s gedacht, mehr nicht.
Hast du eigentlich das Diskettenlaufwerk eingebaut und wenn nein im Bios deaktiviert?

Aber bei mir zickt es bei machen Neustarts auch noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab kein Diskettenlaufwerk, braucht man heutzutage eh nicht mehr. Habs im BIOS deaktiviert.

Was ich merkwürdig finde, hab im Netz paar Reviews von meinem Board gelesen und dort wird ausschließlich per Referenztakt (bei BE CPUs total unwichtig) und CPU-Multi übertaktet. Von NB-OC ist nichts zu sehen obwohl das echt wichtig für die Bandbreite ist und enorme Leistungssteigerung bringt beim Phenom. Wird da aus gutem Grund nichts gesagt?

P.S.: Was für ein Netzteil hast du? Vielleicht kanns auch daran liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in meiner Signatur-> Corsair 650TX

Warum enorm wichtig? Hatte vorher einen Intel, Amd ist schon ein bisschen her.^^
 
Ah sorry habs total übersehen. Ich hab gehört dass einige Mainboards zickig mit manchen NTs sind. Einige Corsair NTs werden ja von Seasonic hergestellt und ich hab das Seasonic S12II mit 430W, vielleicht liegts daran.

Ich hatte davor auch Intel, konnte aber bei dem P/L seitens AMD nicht widerstehen ;)
Der Standard NB-Takt von 2GHz ist der Flaschenhals beim Phenom II. Die ankommende Bandbreite wird von den 2GHz ausgebremst und das kann man durch anheben des Taktes ausgleichen. Das Anheben von 2GHz auf 2,4GHz bringt bei mir spürbare Unterschiede, in manchen Bereichen sogar mehr als anheben des CPU-Taktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist vom Aufbau auch ein Seasonic, darum habe ich es mir ja eigentlich geholt.:rolleyes:
Aber warum sollte es am NT liegen?
 
Ich habe das gleiche problem mit meinem MSI GD-70 die 2600NB gehen problemlos mit 1,20v die 2,8 mit 1,35v sind auch primestable aber so bald ich den PC ganz ausschalte und wieder ein schalte kommt kein bild mehr. Werde das mit der NB-Vid auch mal testen.
 
@Das Experiment: Ist eine Möglichkeit. WORAN das liegt weiß ich nicht, aber mit Netzeilen gibt es ganz komische Geschichten, es gibt sogar Boards die manche Netzteile überhaupt nicht mögen und garnicht erst starten obwohl das netzteil mit anderen Boards hervorragend läuft. Ich hab hier im Marktplatz mal ein neues DFI P45 verkauft und der Käufer dachte erst es wär das Board. Nach langem hin und her hat sich herausgestellt daß es sein NT war. Mit einem 500W Noname billig NT rannte das Board einwandfrei.

@repitit1200: Wenn ich wenigstens auf 2,6GHz kommen würde wär ich schon zufrieden, 2,2GHz mehr geht nicht :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche problem mit meinem MSI GD-70 die 2600NB gehen problemlos mit 1,20v die 2,8 mit 1,35v sind auch primestable aber so bald ich den PC ganz ausschalte und wieder ein schalte kommt kein bild mehr. Werde das mit der NB-Vid auch mal testen.

@repitit1200

Welche Einstellungen hast du bei dir genau vorgenommen?:confused:

@Schattenluxx

Ich kannte das nur von den ersten Phenoms, das bei manchen Netzteilen die 12V-Leitung einbrach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx
ich hab ja das gleiche board, bei mir laufen 2,6ghz nb-takt mit +0,050v nb-vid erhöhung...
ich würd mal das F2 bios benutzen, das läuft bei mir noch am besten.


 
@Schattenluxx
Kann ich verstehen nur die 2,8 wären schöner, und so viel unterschied gibts garnicht zwischen 2,6-2,8 zumindest nicht beim Everest Bench.

@Das Experiment
Ich hab einfach die Cpu-nb per multi hoch auf 2,6 und die v-core der cpu-nb eingestellt nicht mehr und nicht weniger.

PS: Mit einer erhöhung der VID klappts trotzdem nich....
 
Zuletzt bearbeitet:
@repitit1200: Ist auch wirklich ein schönes Board was du da hast, vielleicht steig ich um. In den letzten Wochen ändert sich meine Meinung gegenüber Gigabyte.
 
die höhe der NB wird nicht nur durch das board bestimmt, sonder auch durch die cpu/imc
 
In den andern Foren oder Threads waren nur wenige die an der Vid etwas geändert haben. Die meisten haben nur NB-Multi geändert und die Spannung vom NB-Takt erhöht, das wars.

Denke auch nicht das es am Board liegt. Repitit1200 und ich haben dieselben Chipsätze.

Im Ocz Forum hatte auch jemand die Probleme mit dem Startscreen. Bei diesem User wollte zudem der Speichertakt nicht richtig stabil laufen. Nach einigen Tipps aus dem OCZ-Forum hat er sich erst an Gigabyte gewannt, die meinten Cpu Problem. Sie da, es lag später wirklich an der Cpu und nicht am Board oder Speicher.
Was ist IMC?

So, durch meine ganze Fummelei geht mein Cool & Quite nicht mehr!:fire::fire:
Wer mir jetzt mal ein frisches System aufziehen und dann ganz von vorne anfangen.:kotz:
 
IMC = Integrierter Memory Controller

durch den höheren NB-Takt muß der IMC ja schneller rechnen, was sich dann in einer besseren speicherperformance äußert....aber um schneller rechnen zu können, brauch er ab einem gewissen takt auch mehr saft(nb-vid) ;)
 
Ein bisschen spät, aber besser als nie^^:fresse:

Hab heut ein bisschen durch die Foren und Threads gelesen. Ich glaube nun den Grund gefunden zu haben warum die Gigabytebretter nicht so weit hochkommen. Die Gigabytemainboards lassen sich um einiges feiner einstellen als von anderen Herstellern. Einerseits ein Vorteil für Profis, leider ein Nachteil für uns Hobbyocer.(nicht böse gemeint:d) Bei Msi und Asus stellt das Bios von vornherein schon viele Werte ein.
Es wird bei Gigabyte eher eine Einstellungssache sein, die Chipsäte sind ja identisch und von der Verarbeitung würde ich immer zu einem Gigabyte greifen! Leider habe ich aber den Geheimschlüssel oder die Top-Bioswerte nicht gefunden.:motz:
Meine Kiste läuft nun mit 2400, bei 2600 fährt er nicht mehr hoch. Alle 6-10 Starts verhaspelt er sich noch, aber das ist annehmbar.:coolblue:

@repitit1200

Könntet du in deinem Bios nachsehen, was sich bei den Speichereinstellungen oder von den gesamten OC-Einstellungen alles ändern lässt. Ein Screen wäre echt super.:wink:

@Schattenluxx

Unter den Speichereinstellungen müssten Trfc-Werte stehen. Welche Zahlen stehen bei dir? Müssten ns angegeben sein.

Greetz

Meine Einstellungen:
CPU: Stock 3,2 GHz
NB per Multi: 2400
Ht-Link per Multi: 1200
Speicher: 7/7/7/20 1T
NB Voltage Control:1.12V/+0,02
CPU NB-Vid Control:1,175/+0,075
 
Zuletzt bearbeitet:
@Das Experiment
warum hast du deinen HT-link auf 1200 stehen? sollte doch auf 2000 stehen
 
@OT71

Hab gelesen das der nicht soooo wichtig sein soll und nur so bekomme ich die Kiste stabil. Wäre das schlimm?

Vielleicht werde ich nachher nochmal ein bisschen dran setzen. Hast vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge?

Greetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Haben den HT-Link auf 2000 bekommen. Jetzt motzt er zwar bei jedem 5 Start, aber die Leistung ist ja der Hammer!:asthanos::love::asthanos::love:
Jetzt rennt er schneller wie der Intel^^:coolblue:

Verbesserungsvorschläge?
 
Den Speicher takte ich auf DDR3 1333 runter weil die IMC bei 1600 Probleme gemacht hat. Dafür hab ich die Timings etwas höher eingestellt. Hier meine Timings:

CL: 8
tRCD: 8
tRP: 8
tRAS: 24
tRC: 33
CR: 2T

Hab nur die Standardwerte gefixt und eben CL 8 eingestellt anstatt CL 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx

Interessant waren Trfc-Werte in NS.
Das Gigabyteboard stellt dies auf 95 und das ist zu schnell. Versuch mal 105-110, vielleicht bringt dir das was.
 
Hab grad nochmal geguckt, also mein Board stellt den wert automatisch auf 110.
 
@Schattenluxx
ich finde leider den link nicht mehr, aber es gab mal auf einer seite einen test bzüglich des HT-link.

zu niedrieger HT-link führt zu leistungsverlust je nach anwendung! die haben aer nur bis HT-link 2000 gemessen(beste leistung 1800-2000)dann hat user @Motkachler noch gemessen das ein HT-link über ~2400 auch zu keiner mehr leistung führt.

deswegen schaue ich immer das mein HT-link zwischen 1800-2200 liegt,wenn ich eine cpu hab die übern referenztakt übertaktet werden muß.


eventuell paßt bei dir eine automatische gesetzte speicher einstellung nicht, das zu diesem problem führt....einen anderen speicher zum testen hast du nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft stabil auf 3,4GHz mit 1,4v, wenn ich 3,6GHz stabil möchte muss ich die Spannung schon erheblich erhöhen.
Meine NB-Freqenz läuft auf 2,4GHz mit 1,3V und bereits bei 2,6GHz bootet er nicht mehr.
HT-Link hab ich ebenfalls auf 2,4GHz.

Die Riegel sollten einwandfrei laufen, stehen in der Ramlist von Gigabyte. Ich fahr auch keine Autosettings sondern habe alle Timings nochmal manuell gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OT71

Der mit dem HT-Link war glaube ich.^^:d
Aber der Test wäre toll. Würde ich super finden wenn du den doch noch finden würdest.;)

Ich kenne mich zwar durch mein altes System mit Intel ganz gut aus, aber bei AMD hat sich ja einiges getan! Da ist noch vieles Neuland.

@Schattenluxx

Hab das gleich Problem, meiner bootet bei 2600 auch nicht mehr.
Wie sind bei dir Vcore-Werte?
 
CPU Vcore: 1,4V
NB-CPU: 1,3V
NB Vcore: 1,1V
 
nur nb-vid erhöhen alleine bringt ab einem gewissen wert auch nix mehr...muß dann ein zusammenspiel zwischen nb-vid und nb-spannung sein...


hier ein beispiel aus dem GA-MA790FXT-UD5P | GA-MA790XT-UD4P sammelthread:

IMC (NB) Overclocking
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.8GHz | NB VID : 1.40V | NB : 1.30V - lain.eRRoR
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.6GHz | NB VID : 1.35V | NB : 1.20V - lain.eRRoR
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.2GHz | NB VID : 1.10V | NB : 1.20V - lain.eRRoR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh