Schattenluxx
Enthusiast
- Laptop
- Macbook Pro
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X
- Mainboard
- MSI B550 Gaming Edge WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- 32 GB G.SKILL TridentZ Neo DDR4-3600
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3070
- Display
- LG 32GP850-B
- SSD
- Western Digital Black SN850
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
- Sonstiges
- Edifier R1700BT
Ich hab ein Problem mit dem Board und scheine damit nicht allein zu sein, es gibt hier im Forum meines Wissens noch 2 andere User mit GA-MA790FXT-UD5P / GA-MA790XT-UD4P die exakt das selbe Problem beschreiben.
Zum Problem: Wenn ich im BIOS eine NB-Frequenz über 2200MHz einstelle, z.B. 2400MHz (Multi x12), will das Board bei jedem Kaltstart die Settings zurücksetzen. Wenn ich aber ins BIOS gehe und die Settings nochmal übernehme, bootet der Rechner und läuft 24 Stunden lang Primestable! Ich kann so oft Neustarten wie ich will, der Rechner bootet, wenn ich ihn allerdings herunterfahre und wieder einschalte, will das BIOS meine Settings wieder zurücksetzen.
BIOS ist das aktuellste (F4) und meine Hardware könnt ihr der Signatur entnehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und weiß eine Lösung oder gibt es noch andere User die das Problem haben?
MfG Schattenluxx
Zum Problem: Wenn ich im BIOS eine NB-Frequenz über 2200MHz einstelle, z.B. 2400MHz (Multi x12), will das Board bei jedem Kaltstart die Settings zurücksetzen. Wenn ich aber ins BIOS gehe und die Settings nochmal übernehme, bootet der Rechner und läuft 24 Stunden lang Primestable! Ich kann so oft Neustarten wie ich will, der Rechner bootet, wenn ich ihn allerdings herunterfahre und wieder einschalte, will das BIOS meine Settings wieder zurücksetzen.
BIOS ist das aktuellste (F4) und meine Hardware könnt ihr der Signatur entnehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und weiß eine Lösung oder gibt es noch andere User die das Problem haben?
MfG Schattenluxx
Zuletzt bearbeitet: