Gigabyte MA770T-UD3P Kaltstart Probleme

Danke, Probier ich gleich mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OT71: Habs grad ausprobiert, leider bootet mein Board mit 2,6GHz gar nicht mehr, egal welche Spannung.. War früher beim anfänglichen ausloten auch schon so.

@Das Experiment: Hab den Speichern 1,6V gegeben. Für den Speicher empfiehlt G.Skill eine Spannung von 1,5-1,6V. Bei meinem Board ist die niedrigste Einstellung 1,6V.
 
und wenn du deinem speicher mal 1,7v zum testen gibst
 
Meinst das bringt was? Will nicht das der kaputt geht.
 
@Schattenluxx

Sind das deine Speicher?http://www.gskill.com/products.php?index=88

Wenn ja, weiter unten steht das du 2x2GB auch testweise mit max 1,8 laufen lassen kannst.
Test_Voltage 1.5~1.6 Volts (1GBx2)
1.5~1.8 Volts (2GBx2)

Würde aber vorsichtig anfangen! Meine laufen jetzt mit7/7/7/20 1T Timmings mit 1,65 Volt. Bei 1,6 brechen sie ein.

Meine Patriot müsste ich auf 1,9 Volt laufen lassen das sie die 1600 schaffen^^

Aber alles ohne Gewähr, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind sie, danke für den Link! Komisch ich hab 4GB, aber auf den Riegeln steht 1,5-1,6V. Werd gleich mal ausprobieren.

OK hab die Spannung auf 1,7V erhöht, zusätzlich CR auf 1T angehoben und tRC auf 20 (vorher 33). Danke Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P Sammelthread! :wink:
Läuft bisher gut aber ich muß erst nochmal primen über nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt prime über nacht laufen lassen, 10 Stunden ohne Fehler.

Das Problem mit zurücksetzen der Settings hab ich nun so gelöst daß ich mir mit F11 ein BIOS-Profil erstellt habe und wenn sich beim Kaltstart das CMOS-Error Fenster öffnet dann lade ich einfach mit enter das Profil neu und der Rechner startet neu und bootet ganz normal. Komisch dass das Board die Settings ums verrecken nicht aus dem Kaltstart booten will obwohl die Settings 100% stable sind! Vielleicht ne Sicherheitsvorkehrung von Gigabyte? Oder ist mein Board fehlerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx

Hab das gleich Problem. Wenn er anfährt und mir das Fenster gibt, drück ich einfach Reset. Meistens nimmt er dann gleich die Einstellungen und fährt normal hoch.

Woran lag es den nun bei dir, am Speicher? Welche Werte und Vcores hast du jetzt eingestellt?
 
Ich weiß nicht woran es liegt, der Rechner war ja vorher schon stable. Hab jetzt nur ein paar Timings erhöht und Spannungen angepasst.

CPU Vcore: 1,4V
NB-CPU: 1,3V
NB Vcore: 1,24V
SB/HTT: 1,24V
RAM: 1,7V
 
Nicht daß das Problem behoben wäre ;-)
 
ich hab auch kaltstartprobs ;)

aber mitm ud3 ... die ddr2 version ... booet ne ... nach zerlegen und haste ne gesehn, gings wieder ... startete mitm bios checksum error, dann dual bios auswahl ...

das is wohl hinüber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh