Acronis TrueImage 11 kostenlos für Besitzer von Seagate und Western Digital Platten

Mit den erstellten Notfall Medien (Rettungs-CDs) lassen sich ALLE Images auf ALLEN HD

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

bytefuzzy

Mindener Butcher
Wer eine WD HDD oder eine Seagate sein Eigen nennt, kann sich kostenlos eine Acronis True Image 11 Version bei WD bzw. Seagate downloden.
Die Versionen heißen für

WD = Acronis True Image WD Edition
Seagate = Seagate DiscWizard

Funktionieren sollen die Versionen auch mit Windows 7. Voraussetzung für die Nutzung ist jeweils der Einsatz einer HDD vom jeweiligen Hersteller.
Die anzulegenden Images lassen sich auf beliebigen HDDs ablegen. Wie es mit der Wiederherstellung z.B. einer WD - fremden HDD aussieht wenn das Image von einer WD-HDD angelegt wurde kann ich nicht sagen, da noch nicht getestet.
Ebenso noch nicht getestet ist, wie es sich mit den Seagate-Platten und Images davon bei Wiederherstellung auf fremden HDDs verhält.

Link zur WD Version
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp

Link zur Seagate Version
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=d9fd4a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Ein Handbuch als pdf gibt's jeweils auch als download.

oki doki
fuzzy

/edit
Umfrage hinzugefügt!
Mit den erstellten Notfall Medien (Rettungs-CDs) lassen sich ALLE Images auf ALLEN HDDs div. Hersteller wieder herstellen.

Acronis True Image 11 WD Edition
Handbuch - Auszug

7.1 So erstellen Sie ein Medium
Beginnen Sie die Erstellung des Mediums mit dem Befehl im Startmenü von Windows oder klicken Sie nach dem Start von Acronis True Image WD Editon im Programmhauptfenster Verwaltungsinstrumente auf den Befehl Bootfähiges Medium erstellen in der Seitenleiste bzw. im Menü Extras.
1. Es erscheint der zuständige Assistent mit einem Willkommensbildschirm, klicken Sie auf Weiter.
2. Entscheiden Sie, welche Acronis Programme bzw. Programmkomponenten auf das bootfähige Medium gelangen sollen (s. Abb. 6). Acronis True Image WD Editon bietet dafür die folgenden Komponenten:

• Acronis True Image WD Editon (Vollversion) – enthält die Unterstützung für USB-, PC-Card- und SCSI-Schnittstellen, an die Speichergeräte angeschlossen sein könnten, und ist deshalb empfohlen.
• Zusätzlich können Sie für eine der Komponenten einen automatischen Start nach einer gewünschten Anzahl von Sekunden festlegen.

Der Acronis Media Builder listet alle Wechseldatenträger, die das System erkennt, z.B. auch USB-Sticks. Beachten Sie aber, dass USB-Sticks mit herstellerspezifischen Tools als bootfähig eingerichtet und formatiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider funktioniert das wohl nur, wenn die Platten nicht an einem RAID-Controller (z.B. Dell Perc 5/i) hängen. Ich habe drei WDs am Perc hängen und die WD-Edition meint dass keine WD-Platten im System seien, weil das RAID als DELL PERC 5/i SCSI Disk Device erkannt wird.

Meines Wissens kann eine Notfall-CD gebrannt werden, die dann alle Platten backupt.
Backupt - komisches Wort^^

Leider funktioniert das wohl nur, wenn die Platten nicht an einem RAID-Controller (z.B. Dell Perc 5/i) hängen. Ich habe drei WDs am Perc hängen und die WD-Edition meint dass keine WD-Platten im System seien, weil das RAID als DELL PERC 5/i SCSI Disk Device erkannt wird.
Wenn man sich die Vollversion kauft, kann man auf der Acronis Homepage ein Bart PE Plugin runterladen. Damit kann man sich dann eine entsprechende Rettungsumgebung basteln und auch alle möglichen Treiber einbinden.

Meines Wissens kann eine Notfall-CD gebrannt werden, die dann alle Platten backupt.
Backupt - komisches Wort^^
Dafür müsste man das Programm aber erstmal installieren, was man nicht kann, wenn keine WD-Platte im Rechner erkannt wird. ;)

P.S.: "die dann alle Platten sichert" - man muss nicht für alles Anglizismen verwenden. ;)

Wenn man sich die Vollversion kauft, kann man auf der Acronis Homepage ein Bart PE Plugin runterladen. Damit kann man sich dann eine entsprechende Rettungsumgebung basteln und auch alle möglichen Treiber einbinden.
Ja, natürlich, das stelle ich auch nicht in Frage, aber ich habe mir die WD-Edition heruntergeladen, eben weil ich WD-Platten im Rechner habe, und die ließ sich nicht installieren. ;)

Acronis an sich ist ein sehr gutes Programm, wir verwenden das auch teilweise in der Firma, aber diese kostenlosen Versionen sind nun mal darauf angewiesen, dass sie erkennen, dass entsprechende Platten im Rechner vorhanden sind. Falls nicht, kann man nicht installieren.

Dafür müsste man das Programm aber erstmal installieren, was man nicht kann, wenn keine WD-Platte im Rechner erkannt wird. ;)

P.S.: "die dann alle Platten sichert" - man muss nicht für alles Anglizismen verwenden. ;)

Da hast du absolut recht.
Und "die dann alle Platten sichert" wäre eine gute Alternative gewesen.
Bei all den "neudeutschen" Wörtern heutzutage vergisst man das wahre Deutsch leider immer häufiger.
Keine gute Entwicklung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Seagate Version und bin davon begeistert. Es muss mind. eine Segate im System sein, dann kann man das Programm auch für alle anderen Platten nutzen.

Ich nutze es bei mir ausschliesslich über die Boot CD, die man damit erstellen kann. Damit kann auch die System-Partition sauber gesichert werden.

@Grummel

Ist deine System-Partition (HDD) als einzige eine Seagate, oder sicherst du auch auf Seagate? Ich würde das entsprechend im Eröffnungspost dann noch ergänzen wenn es mit einer einmal erstellten Rettungs-CD der Seagate-Version möglich wäre auch von anderen Herstellern der HDDs Images anzulegen bzw. wieder herzustellen.
Danke schon mal vorab für die Weitergabe deiner Erfahrungen.

MfG
fuzzy

Bei mir hat ein PC von mit dem Acronis erstelltem Boot USB Stick nicht gebootet. Von dem auf gleicher Weise erstelltem CD macht er aber das.

Ich habe dann etwas anderes gesucht und gefunden:
PARAGON Drive Backup 9.0 Free Edition http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/
Kostenlos für alle Besitzer aller Fabrikaten, und von dem mit Paragon erstelltem Boot USB Stick hat auch o.g. Rechner einwandfrei gebootet und HDD Images gemacht. Wiederherstellung funzt auch problemlos.

@WilliamS

Du musst den USB - Stick vorher bootbar machen, dann klappts auch vom Stick! :wink:
Siehe:

Acronis True Image 11 WD Edition
Handbuch - Auszug

7.1 So erstellen Sie ein Medium
Beginnen Sie die Erstellung des Mediums mit dem Befehl im Startmenü von Windows oder klicken Sie nach dem Start von Acronis True Image WD Editon im Programmhauptfenster Verwaltungsinstrumente auf den Befehl Bootfähiges Medium erstellen in der Seitenleiste bzw. im Menü Extras.
1. Es erscheint der zuständige Assistent mit einem Willkommensbild-schirm, klicken Sie auf Weiter.
2. Entscheiden Sie, welche Acronis Programme bzw. Programmkomponenten auf das bootfähige Medium gelangen sollen (s. Abb. 6). Acronis True Image WD Editon bietet dafür die folgenden Komponenten:

• Acronis True Image WD Editon (Vollversion) – enthält die Unterstützung für USB-, PC-Card- und SCSI-Schnittstellen, an die Speichergerä-te angeschlossen sein könnten, und ist deshalb empfohlen.
• Zusätzlich können Sie für eine der Komponenten einen automatischen Start nach einer gewünschten Anzahl von Sekunden festlegen.

Der Acronis Media Builder listet alle Wechseldatenträger, die das System erkennt, z.B. auch USB-Sticks. Beachten Sie aber, dass USB-Sticks mit herstellerspezifischen Tools als bootfähig eingerichtet und formatiert werden müssen.

oki doki
fuzzy

Kann es sein, dass diese spezifischen Versionen von Acr.TI stark abgespeckt sind?

Das Thema gabs ja damals schon bei dem Seagate DiscWizard. Die Version von damals war nur noch auf die Hauptfunktionen reduziert.

Ist das immer noch so?

@Grummel

Ist deine System-Partition (HDD) als einzige eine Seagate, oder sicherst du auch auf Seagate? Ich würde das entsprechend im Eröffnungspost dann noch ergänzen wenn es mit einer einmal erstellten Rettungs-CD der Seagate-Version möglich wäre auch von anderen Herstellern der HDDs Images anzulegen bzw. wieder herzustellen.
Danke schon mal vorab für die Weitergabe deiner Erfahrungen.

MfG
fuzzy

Es muss nur irgendwo eine Segate im System sein. Sie muss nicht an dem Backup beteiligt sein - weder als Quelle noch als Ziel. Ich meine ich habe sogar mal meine MTRON auf eine externe USB Trekstor gesichert. Das ging aber nur, weil meine Datenplatte halt eine Seagate ist und eingebunden war.

Beim Einbau der SSD hatte ich die Seagate zeitweise abgestöpselt und prompt hat mir das Programm seine Dienste verweigert.

Die Seagate Version ist definitiv abgespeckt. Es fehlt z.B. die Funktion für inkrementelle Sicherungen, glaube ich.

Ich nutze sogar freiwillig einen noch kleineren Programmumfang, da ich nur die Boot CD benutze, mit der ich dann die Images ziehe bzw. wieder herstelle. Würde ich das Programm unter Windows richtig installieren, könnte ich wohl auch noch Images mounten oder so etwas. Will ich aber nicht, würde (bei mir) nur unnötig Ressourcen fressen. Keine Ahnung, was unter Windows noch geht und ob man direkt aus einem laufenden System ein System Image ziehen kann. Ich wäre da vorsichtig - mit der Boot CD kann nichts schief gehen.

EDIT: Ich verstehe übrigens nicht, was mit "Notfall Medien (Rettungs-CDs)" gemeint ist. Ist das diese Boot-CD? Die bootet ein Linux und dann kann man sich den Backup File aussuchen (vermutlich von einer Festplatte oder DVD) und wiederherstellen. Also wenn das diese CD ist, dann antworte ich mal mit ja (bei mir ohne Raid, nur eine SATA / IDE Kombination).

EDIT2: In einer Multiboot Umgebung muss man mit dem Programm etwas aufpassen. Ich hatte mal Win 7, XP und Ubuntu parallel laufen. Dann habe ich ein altes XP Image zurückgespielt (das stammte noch aus eine Zeit ohne weiteren OS) und prompt hat es mir den Win7 Bootmanager zerschossen. Bei dem Versuch das manuell zu reparieren, habe ich es dann tatsächlich geschafft - zum ersten Mal in meinem Computerleben - den MBR komplett zu löschen. Das erinnerte mich an die Southpark Folge: "aaaaand... it's gone!" "what!?" "it's gone." Naja, da hatten sich die Images dann gleich ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Notfall Medien

. . . .

EDIT: Ich verstehe übrigens nicht, was mit "Notfall Medien (Rettungs-CDs)" gemeint ist. Ist das diese Boot-CD? Die bootet ein Linux und dann kann man sich den Backup File aussuchen (vermutlich von einer Festplatte oder DVD) und wiederherstellen. Also wenn das diese CD ist, dann antworte ich mal mit ja (bei mir ohne Raid, nur eine SATA / IDE Kombination).
. . . . . .

Hi,

ja, mit der Angabe ""Notfall Medien (Rettungs-CDs)"" erstellen
ist die Anfertigung einer Rettungs-CD gemeint, die nicht UNBEDINGT eine CD sein muss. Möglich ist auch der Einsatz eines USB-Sticks oder einer Speicher-Card.
Das Medium wird gebraucht um davon zu booten und ein defektes System welches nicht mehr NORMAL gestartet werden kann (Wegen Defekt, Virus etc.) durch ein vorher erstelltes, sauberes und funktionierendes Image in kurzer Zeit wieder herzustellen.

Also, Notfall Medien (Rettungs-CD) = System Wiederherstellungs Medium.

fuzzy

/edit
Wenn man sich eine Vollversion von "Acronis True Image" kauft kann die Installations-CD auch als Wiederherstellungs-CD eingesetzt werden weil -->> bootfähig. Man muss also bei einer Kaufversion nicht unbedingt dieses "Notfallmedium" erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es mal super, dass es für WD-Benutzer so ein Schmankerl gibt.

Ich habe aber mal eine Frage an die Experten:
Da ich nicht auf diese "gepackten" Backups stehe, werde ich wohl nur von der integrierten Systemsicherung Gebrauch machen. Ist es normal, dass Acronis dabei nur eine Datei von wenigen hundert MB erstellt? Dann können aber keine Programmdateien dort mit enthalten sein, oder?
Wenn man diese nun extra sichert, kann man bei einer Wiederherstellung dann die Programme auch wieder einwandfrei nutzen oder müssen die neu installiert werden?

THX

Nutzung der wiederhergestellten Daten

@DarkDanger

Moin,

wenn du z.B. ein Backup deiner Partition/Festplatte C: erstellst werden alle Daten die sich auf C: befinden in das Backup geschrieben (Unter Optionen lassen sich zwischendurch verschiedene Komprimierungs-Stärken wählen, dadurch ist eine Backup Datei kleiner als der tatsächliche Platteninhalt).
Bei der Wiederherstellung werden die in der Partition/auf der HDD befindlichen Daten gelöscht und durch die Daten aus dem Image ersetzt, inkl. aller Progr., Ordner u. Dateien.
Alle Progr. und Dateien, die nach der Backup - Erstellung angelegt/installiert wurden sind weg (unwiederbringlich).

Was vielleicht noch sehr wichtig ist, man muss unbedingt darauf achten dass die erstellte Backupdatei/das Image die Endung xxxx.tib hat. Man kann der Datei aber auch nachträglich, falls bei Image-Erstellung nicht geschehen, diese Endung durch "Umbenennung" diese anfügen. (Beisp.: vorher Backup 16.10.09, nachher Backup 16.10.09.tib)

grEEtz
fuzzy

Bei mir hat mal ein Backup versagt, genau dann als ich es benötigte. Daher verlasse ich mich nicht mehr auf diesen Mainstream-Kram.

@LostDJ

Meinst du jetzt mit ""Mainstream-Kram""
diese Free-Editions oder die Original Versionen von Acronis True Image?

fuzzy

/edit
Ich persönlich benutze A T I auch schon seit der Version 8 und habe bisher mit keiner irgentwelche Probleme gehabt. Weder beim Erstellen noch bei Wiederherstellung.
Und ich habe schon einige Male die Wiederherstellung gebraucht. IMMER sauber wieder hergestellt. Für mich das beste Proggi nach Win7. :banana::bigok::d

Zuletzt bearbeitet:
ah danke glei mal testen... das witzige is eig, dass meine NB Festplatte e Seagate is und meine zwei externen WDs:fresse: aber wie ich gelesen hab reicht da ja eine version und ich muss mir net beide laden oder?xD

@Wolf7

Sicherheitshalber kannst du dir ja beide Version ziehen.
Falls es mit einer Probleme geben sollte. Sind ja nicht so groß.

Viel Erfolg und Umfrage nicht vergessen.

oki doki
fuzzy

kann man da von cd booten und dann von einem beliebigen datenträger ein vorher erstelltes image auswählen (komplette systempartition wäre das bei mir) und dann auf ein beliebiges anderer laufwerk draufspielen lassen?

Nach der Installation des Programms hast du die Möglichkeit ein bootfähiges
Notfall Medium zu erstellen. :bigok:
Siehe post #1 und post #10

Oben ist alles beschrieben. :wink:

oki doki
fuzzy

ok thx, muss mal überlegen ob ich das prog hier versuche oder halt das integrierte backup tool von win 7

Sind True Image Home 2010 und True Image 11 das gleiche ?
Das Tool basiert auf der Version 2009(abgespeckte Version)

Warum ist es nicht gleich beim Kauf einer HDD dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind True Image Home 2010 und True Image 11 das gleiche ?
Das Tool basiert auf der Version 2009(abgespeckte Version)

Warum ist es nicht gleich beim Kauf einer HDD dabei ?

Zu 1. Frage
T I 2010 ist die Version 13 von Acronis und nicht das gleiche wie Vers. 11.

Zu 2. Frage
Da musst du mal die Hersteller fragen. Würde mich auch interessieren.

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon die WD Version unter W7-64 verwendet? Funktionierts?

Kleine Korrektur zu post #26

Die Version Acronis True Image 2010 ist die Version 13.0.5055,
und nicht wie ich geschrieben habe die Version 12! :hail:

oki doki
fuzzy

Erfahrung zum WD Programm:

Neue WD15EADS gekauft, alte Platte ist eine WD5000BEVT.

WIndows und DatenPartition sollte auf die neue Platte.
Hierbei soll die Windowspartition von 117GB auf 70GB verkleinert werden (war nur zu 40GB belegt).

Alles eingestellt, neustart erforderlich... neu gestartet.. 5 Minuten gewartet beim bunten WindowsLogo ... nix passiert.
Neu gestartet.. als ob ich Acronis nie gestartet hätte.

Kurz und knapp:
Ich finde das Programm ist fürn *****

PS: Ich hätte mich sicher mehr damit auseinandersetzten können, aber nach 3 Versuchen (sowohl im IDE als auch AHCI Modus) war ich es leid.

@Hienen

Ja, das tut mir leid dass die Hersteller der HDDs nicht auch immer sofort die aktuellste Version zum download bereit stellen.
Hättest du mal vorher angefragt ob die Version 11 wie sie gedownloaded werden kann auch Windows Seven kompatibel ist, hätte ich dir sagen können dass Acronis extra die Version 2010 bzw. Vers. 13 dafür auf den Markt gebracht hat.
Manchen ist es aber auch schon geglückt mit der Version 12 von Acronis TI unter Win 7 Images zu erstellen. Ob die Wiederherstellung damit geklappt hat ist mir nicht bekannt.

Also, Version 11 eignet sich nicht für Windows 7, das können wir aus deinem post entnehmen.

grEEtz
fuzzy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh