(HILFE) Aquacomputer Aquaero 4.00 Einstellen, voll Profi Gesucht!!

AlexQUAD23

Enthusiast
Hallo

Brauche Jemand der sich 1000% und schon alles mögliche mit dem Aquacomputer Aquaero 4.00 gemacht hat also nen voll Profi.

Ich Bekomme die Einstellung nicht gebacken mach da schon 2 Tage rum.:stupid::stupid: irgend wie bin ich zu blöd.:confused::confused:!

Brauche jemand der mir des per TeamViewer Einstellt
Habe alle Hardware Plus Fotos und wo die Fühler sind dabei damit man das richtig machen kann.
Den ich hab des Problem habe zwar alles so eingestellt das er bei bestimmter C zahl Kühlen soll nur dann macht er immer gleich volle Pulle!! komm da nicht klar.

Wenn ich des verstelle dann gehen sie auf einmal garnicht mehr an und hab dann irgendwann einen Bluescreen.

Wenn ich die Manuell einstelle Volle Pulle oder Mittel Kann ich Prime95, Linx 0.6.3. und Windows RAM TEST den ganzen Tag laufen lassen hab ich nix!
Wird quasi irgend was zu heiß bevor ich aber im Aquaero bin bin ich schon abGestürzt!

Danke im Voraus.
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bei den Lüftern schonmal den Einstellungsassistenten versucht?

@Shoggy = Aquacomputer Gott??

hab ich hab Probiert, 4-5 mal ein RESET durchgeführt und alles neu gemacht irgend was mach ich total falsch normal stell ich mich nicht an aber irgend wie da jetzt schon ist mir selbst total peinlich.

Frage nebenbei:
Kann ich eigentlich meine 2 Leng Pumpen noch mit anschließen ( Blaues kabel zum Auslesen?)

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das aus wie auf den angehängten screens. Das ist von System zu System unterschiedlich. Du wirst also nicht um das Probieren herumkommen.

1.Schritt: Sensorwerte einstellen+ wenn möglich mit nem Fieberthermometer im AGB kallibrieren

2. Schritt: Im Reiter Lüfter Regelung nach Vorgabetemp auswählen, den Wassertemp-Sensor auswählen, und Minimalleistung wenn gewünscht einstellen!

Übersicht
Sensor
Lüfter

Wenn Du das Teilchen überhaupt mal am Laufen hast, könntest DU ja mal Deine Einstellungen (Screens) posten - dann kann man Dir eher helfen.

@scamps: Regelst du eigentlich progressiv oder auf Sollwert?

Ich wollt ihm nur erstmal was geben, womit ihm nicht dauernd die Hütte wegschmiert. Bin gerade darauf gekommen, dass für silent progressiv eigentlich besser ist. Bei den Einstellungen oben neigt er irgendwie zum schwingen und reagiert nicht wirklich fix auf Änderungen der Regelabweichung. Da wär mir nen einfacher PID fast lieber :fresse:

Wieso gibt es eigentlich zu jedem Krimskrams nen Fred aber zu so nem komlexen Teil wie dem AE nicht?

PS: Die Einstellungen beziehen sich auf die HW in meiner Signatur(die übrigens übertaktet sind) mit Augenmerk auf sehr leisen Betrieb, ich würde dir also raten deine eigenen Einstellungen heraus zu finden, denn das ist für dich sicherlich nicht optimal. Es ist Normal, dass das auch mal 2-3 Tage intensiven Testens dauert!

Zuletzt bearbeitet:
Frage nebenbei:
Kann ich eigentlich meine 2 Leng Pumpen noch mit anschließen ( Blaues kabel zum Auslesen?)
Am aquaero kannst du nur eine Laing Pumpe betreiben; und das auch nur wenn der powerbooster vorhanden ist! Andernfalls brennt dir die Endstufe weg.

Falls du nur das Tachosignal der Pumpe meinst: die kannst du beide (je ein Kanal) über das aquaero auswerten.

@scamps: Regelst du eigentlich progressiv oder auf Sollwert?

Ich wollt ihm nur erstmal was geben, womit ihm nicht dauernd die Hütte wegschmiert. Bin gerade darauf gekommen, dass für silent progressiv eigentlich besser ist. ...

Ich regle zwar mit Mindestleistung bei Tachosignalverwendung von 40% (macht im Ergebnis ca. 430 rpm) auf Sollwert = 32°C, aber da mein externer RX480 mit den Slippies eh alles wegkühlt, gibt es da nicht viel zu regeln :d

Ansonsten ist die progressive Regelung natürlich auch wirklich nett.

Du bist herzlich eingeladen, den Sammelfred aufzumachen, werde Dich gerne unterstützen und sicher auch einige andere. Wir können das ja eigentlich nicht dem Noob Madz in einem fremden Forum überlassen ;)

@Alex: Was für ne dekadente Verschnwendung wär das den bitte???

Keine Anschlüsse am Board mehr frei? Für sowas ist das AE doch eigentlich zu schade und auch zu teuer.

@scamps

Prinzipiell hast du natürlich recht, aber mein Wissen ist nicht ansatzweise so tiefgründig, wie das von dir oder einigen anderen Fanatikern hier. Wenn ich das mache bin ich wirklich auf Hilfe angewiesen, da auch Prüfungen Ende des Jahres vor der Tür stehen. Als Gemeinschaftsprojekt wär das natürlich ne feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt so wie du eingestellt: -HioB-
Habe nur die MB Swaps als 2 Regelpunkt dazu getan!

LG
Alex

Anhänge

• Einstellung.png
    Einstellung.png
    13,3 KB · Aufrufe: 378
  • SENSOR.png
    SENSOR.png
    11,8 KB · Aufrufe: 363
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    56 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
...@scamps

Prinzipiell hast du natürlich recht, aber mein Wissen ist nicht ansatzweise so tiefgründig, wie das von dir oder einigen anderen Fanatikern hier. Wenn ich das mache bin ich wirklich auf Hilfe angewiesen, da auch Prüfungen Ende des Jahres vor der Tür stehen. Als Gemeinschaftsprojekt wär das natürlich ne feine Sache.

Shoggy ist ja auch noch da, der macht ja sogar im Urlaub noch Support :wink:
Und ich bin doch kein Fanatiker :fresse: Ich kenne mich auch vieeel besser darin aus, wie man einen Aquaero kaputt kriegt, gelle "Pro vom Support"?

Wieso gibt es eigentlich zu jedem Krimskrams nen Fred aber zu so nem komlexen Teil wie dem AE nicht?
!

Das würde mich auch mal schwerstens interessieren...

Das mit diesem Relais... Unter was find ich das in der Software? is ja normal für notabschaltung da aber da kann man doch bestimmt auch noch andere lustige sachen damit machen oder?

Und wie habt ihr eig. die Sensoren an der CPU und so befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin doch kein Fanatiker Ich kenne mich auch vieeel besser darin aus, wie man einen Aquaero kaputt kriegt, gelle "Pro vom Support"?
made my day:lol:

@Horst: Das Relais findest du in der Aquasuite unter Alarme&Relais und gedacht ist es eigentlich für die ATX-Break-Leitung. Solange du unter 1A Betriebsstrom bleibst ist es dem Relais total Wurst was da geschaltet wird!

@AlexQUAD23
Die 23,6°Wassertemp mögen ja toll aussehen, aber wenn die Tachosignale stimmen bekomm ich schon beim lesen Ohrenkrebs. Der Mora sollte bei Vollbestückung mit max. 500rpm doch so ziemlich alles schaffen, von krassen SLI-Gespannen vllt. mal abgesehen. Wenn du deine Einstellungen auf schätzungsweise 30°@load optimierst sind die Komponenten immer noch sehr kühl, und du verstehst dein eigenes Wort wieder.

Die Screens für Lüfter und Sensor gehen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe heißt Laing, und nein 1xUltra@60% sind bei mir 81,2L

Die beiden Screens gehen nicht, ich sehe nur die Übersicht.

Jetzt gehen sie!

Ich hab 2x Laing Ultra!!

Habe Drin:
Code:
2x Pumpen           Laing Ultra / Watercool Dual DDC-Case Laing Aufsatz
1x Festplatte       Watercool Silentstar HD-Dual Classic
1x Festplatte       Watercool Silentstar Core Single
1x Durchfluss       Aquacomputer Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) 256 Impulse pro Liter
1x MB Chipset       Aquacomputer DI
1x Graka            Watercool
1x Speicher         OCZ Flex II
1x MB Chipset       Aquacomputer DI
1x CPU              Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 
1x MB Swaps         Anfi Tec
1x Radiator         Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator
1x AGB              Innovatek Tank-O-Matic
1x Sensor           COOl & Plug Temeratur Sensor

Kreislauf:
Pumpen-Festplatte-Festplatte-Durchfluss-MB Chipset-Graka-Speicher-MB Chipset-CPU-MB Swaps-Radiator-AGB-Sensor- wieder am Anfang=Pumpen

@ 60???

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die auf 100%? Hast du den Kallibrierwert des Dfm korrekt eingestelt? Mein Durchfluss ist so hoch weil ich nur CPU und die GTX im Kreislauf hab. Mit 100% sind es dank des geringen Strömungswiderstandes dann 195L/h. Das ist mir aber zu laut und kommt nur bei bei 100% Volllast zum Einsatz, wenn ich die 2K brauche, die der supreme da zulegt. Also de facto gaaanz selten:asthanos:

Bist du dir bei den 256 Impulsen /l sicher?

PS: Du hast hoffentlich nen fettes Glysantingemisch im Kreislauf, wenn du ALU und Kupfer kombinierst!

Zuletzt bearbeitet:
In der Aquasuite unter Durchfluss die 256 als Kallibrierwert eintragen! Das sollte einiges ändern. Mach das mal noch, danach gehe ich in den Kahn! Hast zwar nen großen Kreislauf, aber Duallaing auf 100% und dann unter 100l/h klingt seltsam. Hast du die Pumpen parallel oder in Reihe verschlaucht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nein nicht wirklich. Dein Kreislauf ist einfach so riesig, dass da selbst mit Duallaing nicht mehr bei rauskommt. Alle Strömungswiderstände addieren sich zum Gesamtwiderstand. Ich würde mal tippen, dass die RAM-Freezer und evtl. der Radi arg bremsen, aber das weiß ich nicht, da ich die Teile nicht kenne. Da gibt´s aber sicherlich jemanden im Quatsch-Thread der dir da helfen kann...

was hast Du für Schläuche und Anschlüsse drin? PlugIns mit 10/8er oder so, gelle? Wieviele Winkel? Da kannst Du 23 Laing Ultras reinklemmen, da kommt nicht mehr durch.

Deine Bestückung mit Tempsensoren würde ich ändern. Was "uns" WaKüler interessiert ist erstmal die Wassertemperatur und die Raumtemperatur. Bau mal einen Tempsensor vor einen einsaugenden Lüfter (also zwischen Lüfter und Case).

Wenn Du Ruhe haben willst, lass die Lüfter nur nach der Wassertemperatur regeln. Die drehen bei Dir nämlich wahrscheinlich auf, weil Du als zweite Regelgröße Deinen "MB Swaps" eingebunden hast. Das macht aber keinen Sinn, weil dessen Temperatur nur indirekt von den Lüftern (über das Wasser) beeinflußt wird. Also Regelung nur nach Wassertemperatur, z. B. über einen Sollwert von 32° (reicht locker).

Für den Mo-Ra sind Deine Lüfter eigentlich Unsinn (drehen viel zu schnell). Versuch mal, wie weit du die noch runterregeln kannst, ohne dass sie stehen bleiben und trag den Wert statt der 34% ein.

korrigierte Einstellungen anliegend

Anhänge

• SENSOR.JPG
    SENSOR.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 90
  • Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 103
1 zu 1 meine Einstellungen:shake:

Der Radi und auch der Rest ist mind. 3x so groß, das kann nix werden.

@alex: Wenn du dich an das hältst was scamps (und ich gestern Abend auch schon mal) gesagt hat, verschenkst du keine Leistung und bis auf die Duallaings und nen bisl anderen Krams (NT, HDDs usw) wirst du nicht mehr viel hören. So wie du das gerade betreibst hättest du die Lüfter auch gleich auf 5 oder 7V klemmen können. Du bist 7K vom Sollwert weg, also funktioniert der Regler gerade noch gar nicht.

Probier es aus, du wirst überrascht sein!

Wenn ich mich nicht irre, hat der Durchflussensor von Aquacomputer 169 Impulse/liter, und keine 256, deswegen bekommst du so wenig l/h angezeigt.

Er hat nicht den Highflow Dfm für den die 169I/l gelten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh