Auf AHCI gestellt -> DVD-LW wird nicht mehr erkannt.

carcharoth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
483
Ort
Schweiz
Hallo,

ich plage mich schon seit Wochen mit folgendem Problem herum.

Ich habe meinen PC zuerst im IDE-Modus installiert. Dann hab ich gelesen, dass AHCI einige Vorteile bringt. Also hab ich im BIOS auf AHCI umgestellt (ging alles problemlos. Win7 läuft auch ohne Probs etc.).
Seitdem wird das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Wieder auf IDE zurückstellen möchte ich nicht, da mein Case an der Front einen eSata-Anschluss hat der direkt aufs Board geht. Mit IDE würde da afaik die HotPlug-Funktion flötengehn.
Ausserdem habe ich Angst, dass Windows die Platten beim zurückstellen nicht mehr erkennt und alles gelöscht werden könnte.

Laufwerk: Asus 1612BL (IDE-Anschluss)
Board: Asus P5Q Pro Turbo

Irgendwelche Ideen wie ich meinem Board beibringen kann dass da ein IDE-Laufwerk dranhängt?

Die einzige Lösung die ich bisher habe ist, dass ich ein neues DVD-LW mit Sata-Anschluss kaufe, aber dies möcht ich vermeiden, da ich nur noch 2 freie Sata-Steckplätze habe. Ausserdem ist nicht garantiert, dass das dann auch erkannt wird.

Zweite Frage: Die beiden erwähnten Steckplätze sind diese andersfarbigen auf dem Board wo man ein vorkonfiguriertes Raid0/1 erstellen kann. Kann man da auch normale HDDs anschliessen ohne dass gleich ein RAID damit erstellt wird? D.h. kann man diese Sonderfunktionen deaktivieren?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein DVD-Laufwerk ist IDE?
 
Dann kann ich leider nicht helfen.

Hast mal im Sammelthread gefragt?
 
Sammelthreads haben die Eigenschaft, dass zu lange Fragen bzw. zu komplizierte Fragen gerne mal übersehen werden. Ist mir schon zu oft passiert... Kann mich nicht dran erinnern, wann ich je eine sinnvolle Antwort in nem Sammelthread bekommen habe ;) (Nein, das ist nicht nur auf dieses Forum bezogen. Das passiert überall)
 
Den Thread hab ich übersehn da mein Motherboard da nicht explizit im Topic erwähnt wird. Aber werd mal drin posten =)
 
Ich hatte genau dasselbe Problem, allerdings mit nem anderen Board, dem Zotac 9300 ITX WiFi. Sobald auf AHCI wurde das SATA DVD Laufwerk (glaube ein Samsung) nicht mehr erkannt, wenn IDE dann gehts problemlos. Konnte mir nur damit behelfen Windows mit nem USB Stick zu installieren und für was anderes brauch ich das Laufwerk eh nicht. Schon seltsam sowas :(
 
Kanns eventuell sein, dass IDE-Laufwerke generell nicht mehr erkannt werden, wenn AHCI aktiv ist? Oder ist das von Board zu Board verschieden?
 
Nein. AHCI hat mit IDE-Geräten nichts zu tun.

The Advanced Host Controller Interface (AHCI) specification describes the register-level interface for a host controller for Serial ATA. The specification includes a description of the hardware/software interface between system software and the host controller hardware.

Quelle: www.intel.com

Gegenfrage:
Laufwerk(e) auch im Gerätemanager rausgeschmissen? Mal ohne angeschlossenes Laufwerk gebootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns eventuell sein, dass IDE-Laufwerke generell nicht mehr erkannt werden, wenn AHCI aktiv ist? Oder ist das von Board zu Board verschieden?
Haben auch noch zwei IDE-Laufwerke drin.
Intel-Chipset und Hotswap ist übrigens so ne Sache: Theoretisch sicherlich möglich, nur die Treiber spielen da net mit. :|
 
Nein. AHCI hat mit IDE-Geräten nichts zu tun.



Quelle: www.intel.com

Gegenfrage:
Laufwerk(e) auch im Gerätemanager rausgeschmissen? Mal ohne angeschlossenes Laufwerk gebootet?

Im Gerätemanager taucht das Ding garnicht auf. Es wird ja nichtmal auf der BIOS-Ebene erkannt.

Ohne Laufwerk gebootet hab ich auch schon. Bringt alles nichts.
 
Problem gelöst.

Ich weiss aber nich genau was letztendlich dazu beitrug.

Vermutete Lösung: Ich hab das BIOS geupdated. Das einzige was ich nachher gemacht habe ist AHCI aktivieren und ExpressGate deaktivieren. Desweiteren ist mir beim Booten aufgefallen, dass JMicron mein DVD-LW auflistet. Früher kam der Screen nie. Womöglich hab ich den deaktiviert aus Angst es könnte n Raidcontroller sein den ich net will *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh