[Guide] WDTLER Tool -> Western Digital Platten zu RAID Platten modden

Gohst_oc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
2.176
Index:

1 Unterschied von normalen HDDs zu teureren RAID Festplatten

2 Was ist TLER?

3 Vorgehen zum Aktivieren von TLER
- 3.1Voraussetzungen:
- 3.2Wichtige Hinweise
- 3.3 Konfiguration des Tools
- 3.4 Welche TLER-Time ist optimal für mich?
- 3.5 TLER Zeit Konfigurieren

4 Durchführen
- 4.1 Prüfen ob TLER schon aktiv ist / TLER Einstellungen ansehen:


5 Liste von TLER kompatible HDDs


1 1. Unterschied von normalen HDDs zu teureren RAID Festplatten

Von diversen Herstellern gibt es Festplatten, die speziell für RAID Konfigurationen geschaffen sind.

Der bedeutende Unterschied dieser Platten zu den normalen Festplatten ist ganz simpel:

Wenn eine Festplatte einen Schreib oder Lesefehler bemerkt, kann sie teilweise bis zu 2 Minuten versuchen diesen selber zu korrigieren oder nichts tun. Erst nachher fordern Sie die Daten neu an.

Leider sind Raidcontroller nicht so geduldig.
Einige degradieren das Raid schon nach 10 Sekunden (z.B LSI Controller).
Was dazu führt, das je nach Raid modi keine HDD mehr ausfallen darf.

Passiert das selbe bei einer weiteren HDD ist das je nach dem der Daten-Supergau.

Spezielle Raid Platten haben daher eine verringerte wartezeit und verbesserte Fehlerkorrektur-Funktionen.

2 2. Was ist TLER?

Western Digital nennt diese Fehlerkorrektur-Funktionen "TLER" (Time-Limited Error Recovery).
Diese Funktion ist bei den normalen Western Digital HDDs lediglich deaktiviert.

Bei den Raid-Versionen von WD Platten ist diese maximla Dauer der Fehlerkorrektur auf 7 Sekunden eingestellt.

Das kostenlose Tool WDTLER.EXE ermöglicht nun, dieses TLER Feature auch auf normalen Festplatten von Western Digital zu aktivieren.
Es kann auch für die speziellen RAID Festplatten verwendet werden um die TLER-Maximal-Zeit anzupassen.

3 3 Vorgehen zum Aktivieren von TLER

3.1 3.1 Voraussetzungen:

- Kompatible HDD von Western Digital
- Diskettenlaufwerk und MS-DOS Startdiskette
- WDTLER Tool (DOWNLOAD)

3.23.2 Wichtige Hinweise:

Ich weise jegliche Verantwortung ab. Jeder handelt auf eigene Gefahr. Die Einstellungen lassen sich jedoch wieder ändern.
Daher dürfte das ganze gefahrenlos sein. Aber dennoch, es wäre sinnvoll zuerst ein Backup anzulegen bevor man an einer Festplatte rumspielt.
Oder TLER gleich von Anfang an zu aktivieren und seine HDD mit chkdsk (Windows) oder den Herstellertools danach zu überprüfen (dauert ja nicht so lange).

Es kann soweit auch auf bereits beschriebenen HDDs aktiviert werden.
Ich bin jedoch der Meinung das es am besten ist, das ganze bei neuen Platten als erstes durchzuführen.

!Achtung! Alle Änderungen mit dem WDTLER Tool werden auf alle Western Digital HDDs im System angewendet. Daher bitte bei alle HDDs die nicht geändert werden sollen das Datenkabel entfernen.

Für HDDs, die nicht in einem Redundanten oder in keinem RAID sind, sollte TLER nicht aktiviert werden.


3.3 3.3 Konfiguration des Tools

Vorgehen:

1. Erstellt eine MS-DOS Startdiskette.
2. Kopiert alle Files von WDTLER.zip auf die MS-DOS Startdiskette.

Das sind folgende Files im WDTLER.ZIP:

tler_filesmzc6.png


3.4 3.4 Welche TLER-Time ist optimal für mich?

Jeder Hersteller von Raid-Controllern hat das Zeitfenster bis die Platte als Defekt bezeichnet und rausgeschmissen wird etwas anders konfiguriert.

LSI Controller warten 10 Sekunden bis sie die Platte raus schmeissen.
Mein 3ware Controller lässt sich 25 Sekunden Zeit.

Die Festplatte sollte aber auf jedenfall ein paar Sekunde tiefer eingestellt werden, damit auch rechtzeitig die Daten neu angefordert werden können

Ich bin der Meinung das 3 Sekunden tiefer genug sind. Die Festplatte wird nach dem Ablaufen der TLER Zeit sofort melden das etwas neu geschrieben / gelesen werden muss.

Also sind die 3 Sekunden der Sicherheit halber. Der von Western Digital vorgeschriebene Wert ist 7 Sekunden.
Vermutlich wurde von einem 10 Sekunden langen Zeitfenster, bis die HDD als Defekt erkannt wird, ausgegangen.


3.5 3.5 TLER Zeit Konfigurieren:

Man kann mit dem Befehl:
WDTLER.EXE -r(ZEIT in Sekunden) -w#(ZEIT in Sekunden)
in MS-DOS die Modifikation direkt ausführen.

Noch einfach ist, wenn man den Inhalt der TLER-ON.bat editiert.

Standart-Inhalt der TLER-ON.BAT:

hdaccess
WDtler -r7 -w7


Die Zahl (7 Sekunden) zeigt an wie lange gewartet werden soll.
r = Read w = Write.

Sie macht nichts anderes als den Befehl den man auch manuell eingeben kann automatisch auszuführen.

Mein 3ware Controller lässt sich also 25 Sekunden Zeit.
Daher habe ich folgendes eingestellt:

Inhalt meiner TLER-ON.BAT:

hdaccess
WDtler -r22 -w22


Nun muss das ganze noch abgespeichert werden.

4 4 Durchführen

!ACHTUNG! Bitte nicht vergessen, alle Platten die NICHT modifiziert werden sollen, müssen ausgebaut / getrennt werden. Es empfiehlt sich auch Festplatten die von anderen Herstellern sind, zu entfernen.


Bootet den PC neu und startet von der MS-DOS Startdiskette.

4.1 4.1 Prüfen ob TLER schon aktiv ist / TLER Einstellungen ansehen:

Tippt in MS-DOS TLERscan.bat ein dann ausführen (ENTER).

Das Ergebniss kann so aussehen:



4.2 4.2 TLER auf allen Festplatten ändern

Nun, falls ihr das TLER-ON.bat verändert habt, müsst ihr nun lediglich noch tler-on.bat eingeben und mit ENTER ausführen.

Sonst:

WDTLER.EXE -r(ZEIT in Sekunden) -w#(ZEIT in Sekunden)
und wieder mit ENTER bestätigen.

Nun erscheint soetwas:



Gratulation, TLER ist nun aktiviert. Fertig!

5 5 Liste von TLER kompatible HDDs


WESTERN DIGITAL Caviar Green Power WD15EADS - TLER-Kompatibel - w: 22s | r: 22s - Gohst_oc (ACHTUNG!! vermutlich nur bis Herst. Datum Oktober)

To be continued...



Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge! Und auch Erfahrungen sind erwünscht.
Also bitte ich jene, die es versuchen wollen, eine kleines Feedback zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht keinen Sinn bei non-Raid HDDs TLER zu aktivieren. Und auch bei nicht redundanten RAIDs (z.B Raid 0) sollte TLER deaktiviert bleiben.

Das würde ich etwas umformulieren und schreiben, das man TLER bei der Raid-Edition deaktivieren sollte wenn die Platte einzeln, oder im Raid ohne redundanz gefahren wird. Bei non Raid Edition sollte man es im redundanten Raid Modi aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, gibt's sowas auch bei Samsung und Hitachi Platten?
 
kleine Ergänzung zu 1.:
lt. WD sind die REs auch anders gelagert als die non-REs und vertragen lt. Spezifikation dafür weniger Ein-/Ausschaltvorgänge als non-REs.
Die größere MTBF-Angabe werden die sich auch nicht aus den Fingern saugen.
 
Was die Liste angeht, so läßt sich diese bei der WD-Raptor und der WD-Velociraptor aktivieren, in der Std Einstellung ist es aus !
 
Naja für die WD-Velociraptor wird man es eh nie benötigen, außer man fängt an Raid 1 oder gar 5 mit denen zu bauen, was ich jedoch für unwahrscheinlich halte.

Für andere Platten soll es wohl hier mit funzen hdat2

SMART SCT menu:
1. in new menu Error Recovery Control Menu is corrected value setting
for Read Command Timer, Write Command Timer
 
Hmm, interessant - hätte das mal für meine Hitachi 7K1000.B probiert, da 4 Stück davon im Raid-5 laufen, aber ich denke jetzt ist es zu spät.
 
Sowei ich weiß, habe ich das bei den WDs unter im IDE-Modus gemacht sonst hätte das Tool wohl keine Platten gefunden.
 
3.4 3.4 Welche TLER-Time ist optimal für mich?

Jeder Hersteller von Raid-Controllern hat das Zeitfenster bis die Platte als Defekt bezeichnet und rausgeschmissen wird etwas anders konfiguriert.

LSI Controller warten 10 Sekunden bis sie die Platte raus schmeissen.
Mein 3ware Controller lässt sich 25 Sekunden Zeit.

Die Festplatte sollte aber auf jedenfall ein paar Sekunde tiefer eingestellt werden, damit auch rechtzeitig die Daten neu angefordert werden können

Ich bin der Meinung das 3 Sekunden tiefer genug sind. Die Festplatte wird nach dem Ablaufen der TLER Zeit sofort melden das etwas neu geschrieben / gelesen werden muss.
Wie hast du diesen Wert ermittelt? Ich habe einen 3ware 9650SE-8LPML Controller. Gelten da die 25 Sekunden auch? Im 3DM2-Tool habe ich nichts gefunden.
 
Hmm ich hatte meine soweit ich noch weiss auch im IDE Modus.
Habe die schnell onboard angehängt, und dann an den Raidcontroller.

Das Tool dürfte wohl nicht mit speziellen Controllern auskommen...
Onboard an den SATA, modden und wieder anschliessen. Fertig.

Zu der TLER Zeit bei 3Ware:

Ich habe weder in den Dokus noch irgendwo sonst was gefunden. Wikipedia (US) verlinkt aber auf eine FAQ Artikel, dort wird von 25s gesprochen.
http://www.3ware.com/KB/Article.aspx?id=12307

Der Wiki Artikel zu TLER: http://en.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Green lassen sich nicht mehr aktivieren oder gibts doch eine Möglichkeit?

Müßte dann eben die Platten im "Mischbetrieb" laufen lassen. Also mehrere Greens bei denen teilweise TLER aktiviert ist. Nicht optimal aber sollte ja trotzdem funktionieren oder?
 
Meine Greens SIND aktiviert.
Ich weiss schon, dass im Wiki steht das ginge nicht. Aber das ist nicht richtig.
Oder warum zeigt mir das tool denn sonst an das TLER aktiv ist?

Ich habe gar die neusten Greens, mit 3 statt 4 Platter an je 500 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meine sind älter.
Hab die etwa seit Oktober
 
Bei meinen 4 WD15EADS-00P8B0 vom 11.11. zeigt das Tool nicht mal mehr den aktuellen TLER-Status an, geschweigedenn dass man ihn ein-/umstellen kann... :(
 
Hmm, das ist schade.
Vielleicht findest du irgendwo noch ältere WDs.

Und bei den 2TB Modellen, trifft das die auch?
 
Scheinbar trifft das nicht auf alle Modelle zu. Habe heute noch 3x 2TB mit Tler.exe bearbeitet. Jedenfalls wird es so angezeigt als ob es funktioniert hat. Hätte ich die Platten mal komplett vom Netz nehmen sollen?
Die jüngste ist Herstellungsdatum 15.01.2010. Sind 32MB Cache Modelle.
 
Da man es gefahrenlos probieren kann (inkompatible HDDs werden ja nicht angezeigt), sollte man sich nicht den Kopf darüber verbrechen.

Vermutlich hast du eine mit nem alten Controller erwischt?
Eigentlich sehr speziell.
Aber dann müssten noch die alten 333GB Platter verbaut sein.
Oder der selbe Controller kann auch gleich mit den grösseren 500GB Platter der neueren Modellen umgehen :confused:
 
hallo,

konnte bei zwei WD5000AADS (WD Caviar Green 500 GB) das TLER auf 7 Sekunden setzten.
Produktionsdatum 13.05.2010

weis jemand ob es bei den Western Digital Caviar Green WD10EARS 1 TB Platten auch geht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessanten Informationen.

Ich möchte bei meinen WD20EARX TLER aktivieren, betreibe sie derzeit im Raid5. Kann man TLER also auch nachträglich aktivieren, ohne dass man einen Datenverlust befürchten muss?

Funktioniert das Tool überhaupt mit den WD20EARX oder gibt es da bereits ein neueres Tool?
 
leider nein, seit Mitte/ Ende 2010 (Produktionsdatum) lassen sich die Platten nicht mehr mit TLER schalten

EDIT: Ach ja und das geht ohne Probleme, vom Raid abziehen und einzeln unter DOS machen und wieder ran ans Raid, so hatte ich meine 8 WDs, die noch gingen, umgeswitcht, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Danke für den Hinweis!

Hätte ich das doch nur früher gewusst, dann hätte ich für das Raid5 wohl andere Platten gekauft als die WD Green ;)

Werds mal beobachten, vielleicht ist die Problematik ja doch nicht so schlimm, wie befürchtet :)
 
Das Tool zeigt Platten die inkompatibel sind nicht an? Ich habe hier neun WD Black 2TB liegen und wollte es mit denen versuchen, aber das hier macht mir Angst:

Wikipedia schrieb:
Western Digital now claims that using the WDTLER.EXE tool on newer drives can damage the firmware and make the disk unusable. The WDTLER.EXE tool is no longer available from Western Digital, and new disks will not be able to have the TLER setting changed. RE disks are only suitable for RAID arrays and Caviar are only suitable for non-RAID use. The utility still works for older disks.
 
Mit oder ohne TLER, macht für die meisten praktisch keinen Unterschied.
 
das Tool ist doch nur für Grüne EADS-Platten bis zu nem bestimmten Produktionsdatum, um die alten GreenPower ohne AF zu GreenPower Raid Edition zu machen. sicher nicht für Black .... vergiss das mit TLER schnell wieder für deine Platten ;)

Wo steht das denn?! Das Tool ist garantiert nicht für irgendwelche WD Green Festplatten gedacht. TLER ist ein Raid Feature, und die Greens sind alles andere als Raid Festplatten. WDTLER.exe war nur dazu gedacht die TLER Funktion bei den Raid Editions auszuschalten wenn man sie nicht im Raid nutzen möchte. Und da die WD Blacks wesentlich mehr Ähnlichkeit, bzw. fast baugleich mit den REs sind, dürfte das Tool wohl eher mit den Blacks als mit den Greens funktionieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh