[Guide] WDTLER Tool -> Western Digital Platten zu RAID Platten modden

TLER lässt sich nimmer umstellen. ich hatte zuletzt 4 FALS aus nem garantieaustausch eines onlineshop erworben. drei konnte ich noch auf TLER umstellen. bei einer mit ähnlichem ablaufdatum der garantie ging es nimmer. mit ner EADS gings ebenfalls - EADX und EARS wollten nicht aka not supported.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir leider nicht, am esata Port am Notebook erkennt die UBCD die Platte nicht.

Edit: Am PC gings erst mal auch nicht, bis ich AHCI auf IDE gestellt habe, dann konnte ich den TLER auch dauerhaft umstellen.

Hiermit geht das übrigens recht einfach: http://jack-brennan.com/western-digital-raid-issues-tler-is-the-culprit/
http://jack-brennan.com/Downloads/UBCDFixes-TLER-F3spinpoint.rar

Welcher TLER Wert ist denn zu empfehlen für eine WD Red als Singledrive in einem NAS?
Habe es jetzt mal von 70 auf 600 gestellt, da ich nicht wusste ob ganz ausschalten nicht doch irgendwelche
negativen Seiteneffekte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen TLER macht in einem NAS überhaupt keinen Sinn, sofern nicht ein Hardware-RAID Controller verbaut ist.
Wenn Du dir den Startpost nochmal durchliest wirst du erkennen das es unklug ist den Wert auf 600 zustellen.
 
Du meinst ich sollte es ganz deaktivieren?
Wann würde die hdd denn dann aufgeben einen defekten sektor immer wieder versuchen zu lesen?
 
Ich würde mal sagen TLER macht in einem NAS überhaupt keinen Sinn, sofern nicht ein Hardware-RAID Controller verbaut ist.
Wieso? Auch ein SW-RAID hat einen Timeout und wird eine Platte die nicht innerhalb dieses Timeouts antwortet als defekt ansehen.
 
Was soll ich denn nun einstellen deiner Meinung nach in meinem NAS ohne RAID als SingleDrive?
 
Lebedev, Du hat aber pauchal von "in einem NAS" und nicht "in seinem NAS" geschrieben, weshalb ich darauf auch geantwortet habe, denn eine Single Platte ist bei einem NAS eher die Ausnahme. Aber selbst für die könnte es einen Timeout geben, das hängt halt vom NAS und dessen Einstellungen ab.

-DDD- deaktivieren (also 0) ist Mist, wenn dadurch die Platte überhaupt nicht versucht problematische Sektoren durch wiederholtes Lesen doch noch zu bekommen. Ich würde 7s wählen, das ist bei der Red Standard, 14s müssten es bei der Green sein, aber die kannst Du ja sowieso nicht einstellen und belasse es bei 7s und das sind 5400rpm ja auch noch 7*90= 630 Chancen den Sektor zu lesen.
 
Das kannst Du nur selbst ausprobieren, da in den MyBook HDDs verbaut sind deren Spezifikationen WD nicht preisgibt und die offenbar auch nicht einheitlich sind. Wenn Du TLER brauchst, also die HDDs an einem HW RAID Controller betreiben willst, solltest Du besser die Red kaufen, die verbaut WD ja auch in den MyBook Duo Gehäusen mit zwei HDDs drin.

Unter Linux kann man mit smartctl -l scterc /dev/sdx (das sdx entsprechend ersetzen) den Timeout auslesen und mit smartctl -l scterc,80,80 /dev/sdx einstellen, siehe hier.
 
Danke, hab es unter WIN gemacht - ging damit auch :)
Aber warum 8sek und nicht, wie diese geläufigen 7sek?

Ich will mehrere von diesen WDs an einem ARC-1261ML @ RAID5 oder 6 betreiben
Wird es damit gehen?

Und ist es möglich Fehler zu simulieren, um zu sehen, ob die WDs mit aktiviertem TLER klar kommen?

Gibt es noch andere Tools, um TLER auslesen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab es unter WIN gemacht - ging damit auch :)
Aber warum 8sek und nicht, wie diese geläufigen 7sek?
Für den Betrieb solltest Du maximal 7s nehmen, die 8s waren aus der Anleitung und sind nur zum Testen ob der Wert verändert werden kann, Du kannst auch statt 80 60 für 6s nehmen und danach nochmal auslesen ob der Wert sich verändert hat. Wenn ja, dann hat sie TLER.

Ich will mehrere von diesen WDs an einem ARC-1261ML @ RAID5 oder 6 betreiben
Wird es damit gehen?
Was ist denn bei smartctl -l scterc /dev/sdx rausgekommen? Es sollte unter 8s sein, da die HW RAID Controller für gewöhnlich nur 8s auf die Antwort eines Platte warten und sie danach als defekt aus dem RAID werfen.
Und ist es möglich Fehler zu simulieren, um zu sehen, ob die WDs mit aktiviertem TLER klar kommen?
Da wüsste ich nicht wie, aber traust Du denn der Ausgabe von smartctl nicht?
Gibt es noch andere Tools, um TLER auslesen zu können?
Also ich wüsste keines und müsste auch erst googlen.
 
Hab grad ein anderes Problem...
In einem anderen, externen Gehäuse (nicht das WD MyBook) laufen die HDDs problemlos, aber sobald ich die im PC hab, tut sich garnichts
Also, wenn ich nur den Stromstecker anschließe, sollten die HDDs hochlaufen. Tun sie aber nicht :confused:
Wenn ich zb eine WD Red anschließe, funktioniert alles normal

Was bei smartctl -l scterc /dev/sdx rausgekommen ist...
Wenn ich 80,80 eingebe, hab ich read und write jeweils 8sek
Bei 70,70 = 7sek usw.

Für den Test im PC ist TLER aber deaktiviert, aber daran wird es wohl nicht liegen, oder?


edit:
Hm, mal probieren...


Nachts um "eins" nach Molex-to-SATA-Adaptern in Kartons im Keller kramen :fresse:
Sieht zwar sch.. aus mit 3-4 Verlängerungen, aber jetzt laufen sie alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TLER bedeutet nur, dass man den Timeout wie lange die HDD selbst noch versucht einen Sektor korrekt zu lesen bevor sie es aufgibt, einen Lesefehler meldet und sich den betroffenen Sektor als schwebend merkt, einstellen kann und i.d.R. ist er bei den HDDs mit TLER ab Werk kürzer eingestellt als bei solchen ohne. Was willst Du da bei TLER deaktivieren? Da ist nichts zu deaktivieren, man kann den Timeout einstellen oder nicht und wenn die HDD Probleme hat einen Sektor korrekt zu lesen, wird sie dies durch wiederholtes Lesen so lange probieren bis es geklappt hat oder die Zeit abgelaufen ist.
 
Hat sich eh erledigt...
Ich kann es zwar aktivieren und Zeiten einstellen, die ich bräuchte, aber nach einmal stromlos ist TLER wieder deaktiviert

Im Moment hab ich noch 6 teure 3TB NAS-HDDs @ RAID 5 laufen
Davor hatte ich jahrelang 10x 1TB Samsung F1 @ RAID 5 laufen. Damit ging es auch irgendwie
 
Nochmal: Es ist Unsinn davon zu reden das TLER deaktiviert ist! TLER ist nur Möglichkeit die Zeit des Timeouts einzustellen und man kann diesen Timeout einstellen oder man kann es nicht. Hier kann man es, aber die Enstellung gilt nur, solange die Platte Strom hat. Wenn die Zeit die nach dem Einschalten voreingestellt ist unter 8s liegt, dann ist dies aber kein Problem!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh