[Kaufberatung] Welche DSLR? Canon EOS 500D oder eine andere?

denni

Urgestein
Maaan, ich weiß echt nicht welche Cam ich mir holen soll, die Auswahl ist ja unüberschaubar :fresse:

Im Moment tendiere ich zur Canon EOD 500D mit zwei Objektiven für ~750€. Diese scheint ganz gut zu sein, oder sollte ich nach was anderem in diesem Preissegment suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du dieses Angebot hier?
http://geizhals.at/deutschland/a457822.html
Weil da steht ja erst was aber knapp 800€, und da ich auch vorhabe mir die 500D zu kaufen wäre das ja noch ne Überlegung wert ;)
Mir gefällt die 500D jedenfalls außerordentlich gut, mein Onkel hat die, und ich leih mir die ab und zu mal aus. Denke, die ist für einen Anfänger genau das richtige ;)

Meinst du dieses Angebot hier?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457822.html
Weil da steht ja erst was aber knapp 800€, und da ich auch vorhabe mir die 500D zu kaufen wäre das ja noch ne Überlegung wert ;)
Mir gefällt die 500D jedenfalls außerordentlich gut, mein Onkel hat die, und ich leih mir die ab und zu mal aus. Denke, die ist für einen Anfänger genau das richtige ;)

Die 50€ machen es auch nicht aus:asthanos:

Aber ich denke das ich mir die demnächst gönnen werde, es sei denn es gibt was besseres? :)

Ich habe mir die 500D hier gekauft. Der Firmensitz ist zwar in Österreich, aber nach der Bestellung hat der Versand trotzdem nur drei Tage gedauert! wahnsinn :-)

Ich bin von der 1000D umgestiegen und bin sehr überzeugt. Die Handhabung, Haptik auch Fotoqualität ist viel besser ;-)
Nun warte ich noch auf mein 17-50mm Tamron und dann bin ich erstmal zufrieden..

Ich habe mir die 500D hier gekauft. Der Firmensitz ist zwar in Österreich, aber nach der Bestellung hat der Versand trotzdem nur drei Tage gedauert! wahnsinn :-)

Ich bin von der 1000D umgestiegen und bin sehr überzeugt. Die Handhabung, Haptik auch Fotoqualität ist viel besser ;-)
Nun warte ich noch auf mein 17-50mm Tamron und dann bin ich erstmal zufrieden..

Ich würde das nehmen: http://www.alternate.de/html/produc...=Bild/Foto&l2=Digitalkameras&l3=Spiegelreflex

Was würdest du mir noch für Zubehör empfehlen?

Naja... Das mit der Fotoqualität im Gegensatz zur 1000D wird nur bei crassen Crops zu sehen sein, auf ienem A4 Ausdruck wird man sie max. im Rauschverhalten unterscheiden können ergo alles ein wenig Einbildung ;)!

Ich hab die 500D auch, mit dem 18-55 IS Kit (noch). Mir macht sie Spaß, hat tolle Farben... Schöne Cam :)!

Max

@denni: Was willst du denn überhaupt fotografieren? Und hattest die 500D (und andere DSLRs) schonmal in der Hand?

Es wird wohl die oben genannte werden (Kit): Bleibt jetzt nur noch die Frage was man sich am Anfang für ein Zubehör gönnen soll...

@Thomas92

Ich hatte diverse DSLR's in der Hand, haben mir alle zugesagt (Nikon D5000, Pentax K7 etc.,). Aber die 500D ist aus P/L-Sicht interessant. Ich möchte eigentlich Natur, Autos, Personen und Hardware :fresse: fotografieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hast du ja da schonmal keine Einschränkungen. Für diese Bereiche solltest du auch bei jedem System passende Objektive und Zubehör finden.
Und da dir die 500D gut zusagt spricht im Grunde auch nichts dagegen sie zu kaufen.

Gut, dann wirds wohl die 500D werden :)

Danke an alle...

Stell mal Bilder rein, wenn du sie hast =)!

Max

Auch Interessant, bleibt die Frage ob diese besser/schlechter als die 500D ist, denn wenn ich einmal eine Cam kaufe dann sollte diese einige Jahre mein Begleiter sein :)

Kann mir jemand auch ein gutes Fachbuch über Fotographie, und ein gutes Fachbuch für Photoshop CS4 ans Herz legen?

also für nen anfänger find ich "der fotografische Blick" schon sehr anspruchsvoll, ich hab mir auch gegkauft und kann einfach nicht mehr als 3 seiten darin am stück lesen, und verinnerlichen ist auch son ding...
finds schon sehr wissenschaftlich

@denni
ich empfehle einsteigrn immer wieder gerne eine gebrauchte eos 30D(oder 40D, je nach Budget)
ich persönlich find das bedienkonzept der 2 stelligen einfach 1000 mal besser als das der 3- oder 4stelligen.
ich hab mit ner 2 stelligen (20D) angefangen, und immer wenn ich ne 450D/500D in der Hand hab fluche ich rum weil ich nix finde...

nur mal so zum drüber nachdenken ;)

also für nen anfänger find ich "der fotografische Blick" schon sehr anspruchsvoll, ich hab mir auch gegkauft und kann einfach nicht mehr als 3 seiten darin am stück lesen, und verinnerlichen ist auch son ding...
finds schon sehr wissenschaftlich

@denni
ich empfehle einsteigrn immer wieder gerne eine gebrauchte eos 30D(oder 40D, je nach Budget)
ich persönlich find das bedienkonzept der 2 stelligen einfach 1000 mal besser als das der 3- oder 4stelligen.
ich hab mit ner 2 stelligen (20D) angefangen, und immer wenn ich ne 450D/500D in der Hand hab fluche ich rum weil ich nix finde...

nur mal so zum drüber nachdenken ;)

Das wäre auch ne Möglichkeit, eigentlich wollte ich ne neue, aber ich kann mich nicht entscheiden :grrr:

mal im ernst, geh mal in einen fotoladen, mm oder was auch immer und nimm mal ne cam aus der nächsthöheren klasse in die hand, bei canon ist das derzeit die 50D, mache werden auch noch neue 40D haben.

grabbel die mal an, und vergleich sie mit der kleineren.

bei canon ist es so, dass sich von der bedienung her die 20D, 30D und 40D in dem, was man beim täglichen fotografieren braucht, kaum bis gar nicht unterscheiden, im menü selber vielleicht, aber tasten und rädchen sind die gleichen, daher kann man auch von ner 50D auf ne 30D schließen, aber achtung, das display der 50D ist ein Traum, 40D und 30D sind da deutlich schlechter, also nicht das display der 50d als vorgabe nehmen ;)

mal im ernst, geh mal in einen fotoladen, mm oder was auch immer und nimm mal ne cam aus der nächsthöheren klasse in die hand, bei canon ist das derzeit die 50D, mache werden auch noch neue 40D haben.

grabbel die mal an, und vergleich sie mit der kleineren.

bei canon ist es so, dass sich von der bedienung her die 20D, 30D und 40D in dem, was man beim täglichen fotografieren braucht, kaum bis gar nicht unterscheiden, im menü selber vielleicht, aber tasten und rädchen sind die gleichen, daher kann man auch von ner 50D auf ne 30D schließen, aber achtung, das display der 50D ist ein Traum, 40D und 30D sind da deutlich schlechter, also nicht das display der 50d als vorgabe nehmen ;)

Mache ich mal am Freitag, ich werde dann berichten. Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar:wink:

Danke an alle bisher :)

Ich stand damals auch vor dem Problem und habe mich dann für eine Sony Alpha 350 entschieden :fresse:

Aber es muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich lag die einfach besser in der Hand und auch Menü usw. war für mich einfacher

Sony wäre auch ein Möglichkeit...

Stand auch gerade vor dem Problem und habe mich für die neue Sony Alpha 550 entschieden, direkt bei Sony mit 18-55 für 749€.
Ich mag Tiere und Sport, von daher sollte es etwas schnelles mit Serienbild sein.
Da ist die 500D leider nicht so flott. Ausserdem sind die Objektive, die ich mir ausgesucht habe bei der Sony etwas günstiger, da die Kamera bereits den Stabi eingebaut hat und nicht ein Objektiv mit Stabi gekauft werden muss.
Zusätzlich hat Sie ein klappbares Display für unterschiedliche Fotowinkel. Auch sehr nett.

Ich mag Tiere und Sport, von daher sollte es etwas schnelles mit Serienbild sein.
Das ist eigentlich eine Kombination, die nach sehr viel Brennweite und Lichtstärke verlangt. Ich war bisher der Meinung, dass Sony gerade in diesem Bereich deutlich teurer als Canon und Nikon ist (ganz zu schweigen von der deutlich kleineren Auswahl bei den Objektiven). Abgesehen davon ist der Stabilisator bei bewegten Motiven nicht mehr ganz so viel Wert, wird aber bei sehr großen Brennweiten wieder nützlicher. Wenn du die Objektiv-Angebote von Drittanbietern heranziehen willst, so gibt es jedes Sigma/Tamron/Tokina Objektiv auch für die beiden großen Systeme, manchmal/oft sogar günstiger. Das die kleinen Sony Modelle (unterhalb der A700) alle keine Spiegelvorauslösung haben, steht ja auch schon im Einkaufsguide. Das mag alle jene Abschrecken die nicht nur auf Tiere und Sport, sondern vielleicht auch auf Makrofotografie aus sind.

Es ist also für manche Anwendungsgebiete nicht (vollkommen) egal zu welchem System / welcher Kamera man greift.

Stimmt, gerade in dem Bereich sind die orig. Sony-Objektive recht teuer. Ich werde auch auf Tamron/Sigma gehen. habe dann aber eben den Preisvorteil, das ich auch zu einem Objektiv ohne Stabi greifen kann (weil im Body eingebaut), was man sich bei der Canon dann eben nicht erlauben kann (wenn man Wert auf einen Stabi legt). So wollte ich das verstanden wissen ;)
Wollte auch nur in Erinnerung rufen, das es auch andere Wege der Macht gibt ;) Und nicht nur den Canon Weg der immer sehr schnell empfohlen wird. Letzten Endes hilft es eh nur, sich Gedanken zu machen, was man will und dann danach bei den Herstellern zu schauen, was es gibt. Die beste Kombo nimmt man dann eben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh