Swiftech Apogee GT(X) Thread (2)

-- Ganglion1977 --

Mainboard-Guru
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
25.421
Ort
Antigua

Hier geht es um die Swiftech Kühler Apogee GT und GTX :)
Von oben nach unten durchlesen ist Pflicht - Passende Anschlüsse beachten!

Bei der Reinigung der Kühler ist von der Benutzung von Cillit Bang abzusehen. Die
Beschichtung des Deckels kann sich dabei ablösen​


Teil 1: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=342220

Offizielle Infos zu den Kühlern:​

Apogee GT: http://www.swiftnets.com/products/APOGEEGT.asp

Apogee GTX: http://www.swiftnets.com/products/APOGEEGTX.asp

Installionsanleitung :d sogar in Farbe :banana: http://www.swiftnets.com/products/Installation_guide_Apogee-GTX.pdf



Sinnvoll mit beiden Kühlern ist die Verwendung einer Backplate - damit es so ausschaut wie bei Mongobart:

img00001re6.jpg


Die Backplate sollte nun im Fall des GTX dem Kühler beiliegen.

Edit: laut Info vom 06.08.2007 liegt die Backplate nun bei - bei der Bestellung bei Aquatuning!
Thx an deagleone :d
Nun auch in anderen Shops :banana: http://www.ichbinleise.de/Wasserkue...-P4/Swiftech-Apogee-GTX-Sockel-775::2990.html

Alternativ kann auch diese Backplate verwendet werden:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9284&Shop=0
Backplate der Thermalright Kühler. Dabei ist darauf zu achten die Version mit Löchern zwecks Durchführung der Schrauben zu erhalten.

Warum Backplate?
um so etwas zu vermeiden :d



Update Pics und Infos zum GTX:

:eek:!!!Wichtig - Dinge die es zu beachten gibt beim GTX!!! :eek:
Wenn ihr andere Anschlüsse verwendet nehmt immer die dickeren O-Ringe der Standard High Flow Tüllen !! Sonst ist der Kühler an der Stelle undicht
Wichtig!!!
Verwendet dich richtigen Tüllen - NICHT DIESE HIER!!!


Nunja der Kühler ist lange gekauft - und wurde für gut befunden :d

Anbei ein paar Pics von User Gastro:
gastro1dj8.jpg


gastro2jk3.jpg


gastro3gj1.jpg


gastro4gf7.jpg




Pics der dazugehörigen Backplate die bei den nächsten Lieferungen zum GTX gehören soll (THX an Gastro)​

dsc2083xz3.jpg


dsc2084si2.jpg


dsc2085uv4.jpg


dsc2086ce5.jpg



Pics vom GT in verbauten Zustand und der verbauten Thermalright Backplate:
(THX an Mongobart)​







Thermalright Backplate​



img00010tq3.jpg







ein großes Dankeschön an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, vor allen Dingen Mongobart :)

Update:

Um nun mal ein paar Vergleiche für den GTX zu haben, bitte mal ein paar Ergebnisse posten in folgender Form:
|1.| User| CPU @ MHz| VCore| Pumpe | Radiator| Lüfter auf Radiator mit X U/min | Core Temps bei 2h Prime| verwendeter O-Ring

ich werde die dann auf der ersten Seite mal zusammenfassen.



Ergebnisse GTX:

1. CyRu$ | E6600@2400Mhz | 1,225V | Pumpe ? | Magicool Xtreme Triple | 3x Revoltec Air Guard 1200 U/min | Core Temp 58° | Wassertemp/ Lufttemp 31°/25° | AS 5 | O-Ring dick
2. Sven Bode | Q6000@3600Mhz | 1,345V | Duallaing normal | Titan 1500 | keine Lüfter | Coretemp 50° | Wassertemp/ Lufttemp 20°/egal | AS 5 | O-Ring dick

Ergebnisse GT:
1. mongobart | E6600@3600Mhz | 1,264V | Laing pro | HTF X 360 Triple| Yate Loon D12SL-12 1200 U/min | Core Temp 48° | Wassertemp/ Lufttemp 31°/23° | AS 5 | O-Ring @ standard
im keislauf war noch ein Inno für die gts 320, und prime lief leider nur 1,5 std

Update 13.08.2007

Pics vom mittlerweile kompletten Lieferumfang inkl. Backplate von Aquatuning! (Thx an Murdog)
Leider sind keine Ferdern und keine Hutmuttern mehr im Lieferumfang - die Nachteile müssen
noch geklärt werden - wir bleiben dran​






Wichtiger Tipp!

Bitte unbedingt den Boden mit einem Haarlineal, einer Rasierklinge oder ähnlichem überprüfen ob er nicht gar nach INNEN gewölbt ist in der Mitte!​

Usererfahrung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7194559&postcount=2186
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Beschichtung löst sich in ihre Bestandteile auf und das Zeugs schwimmt wahrscheinlich schon in der Wakü herum...und AT sagt: kein Grund zur RMA - weil´s keinen Einfluss auf die Leistung hat klasse ! :rolleyes: Für mich ist das nen klarer Qualitätsmangel des Kühlers :shake:
 
Ja normal hatte ich auch das Innoprotect aber trotzdem sehr komisch. Jetzt brauch ich blos noch son Dekcel dann kann ich den Kühler auch wieder verwenden nur so will ich ihn net mehr einbauen.
 
Hatte die Alphacola die ganze Zeit drin seit dem ich den Kühler hab. Aber ich kann mir net vorstellen das das normal sein soll nach so kurzer Zeit.

Hier is mal in Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=bild005neu129q.jpg

ach das geht doch noch :) bei mir sah das noch viel schlimmer aus. einfach bisschen abschleifen und dann g30/g48 in den kreislauf mitgeben und dann läufts wieder.
danach ist bei mir dann auch nichts mehr korrodiert.

grüßle
 
Ha da wird mein Nexxos XP Rev. 2 noch lange im Rechner bleiben, der kühlt auch den Phenom super kann nir nicht vorstellen das das einer der neuen besser machen sollte und wenn dann auch nur minimal.
 
Swiftech Apogee GTZ & GTX Halterung für 1156?
Oder alternative?
 
Gibt es keine 1156er Boards die auch noch Bohrungen für 775 haben? Bei meinem Foxconn ist das so.
 
Alternativ könnte man problemlos eine S1366-Halterung vom GTX/GTZ auf S1156 runterfeilen. Umgedreht könnte es auch klappen die 775er Halterung etwas aufzufeilen. Wobei da das Material sicherlich etwas knapp wird. Beides lohnt aber nur wenn dein GTX schon einen Kupferdeckel hat. Einen mit lackiertem Aludeckel solltest du lieber gegen was neues tauschen. Die Universalblende des XT passt leider nicht auf den alten GTX.
 
Gibt es keine 1156er Boards die auch noch Bohrungen für 775 haben? Bei meinem Foxconn ist das so.

Doch das EVGA in Deutschland nicht verfügbar.

Alternativ könnte man problemlos eine S1366-Halterung vom GTX/GTZ auf S1156 runterfeilen. Umgedreht könnte es auch klappen die 775er Halterung etwas aufzufeilen. Wobei da das Material sicherlich etwas knapp wird. Beides lohnt aber nur wenn dein GTX schon einen Kupferdeckel hat. Einen mit lackiertem Aludeckel solltest du lieber gegen was neues tauschen. Die Universalblende des XT passt leider nicht auf den alten GTX.

Muss ich mir mal anschauen.Wenn das Board da ist.
Oder Board bohren:stupid:
 
Ne würde ich nicht machen :d
Das Board und die Speicher müßten nächste Woche da sein dann schaue ich mal was ich machen kann.
 
Das Problem dabei ist das du keine passende Backplate für S1156 hast. Du müsstest da also zu muttern greifen oder zu einer fremden (Watercool/AC)Backplate. Ob der Apogee GTZ aber metrische Gewinde hat bin ich mir nicht sicher. Also kann es sein das du die ansich guten Halteschrauben des GTZ auch nicht nutzen kannst. Es kann also doch sinnvoller sein wirklich gleich über einen neuen Kühler nachzudenken.
 
Ok das bin ich auch schon am überlegen mit dem neuen Kühler.
 
Naja hab meine Erfahrung gepostet. Aber Durchfluss bekommt er sicher nicht viel bei einer Laing bei 60% und trotzdem ist er im Idle, wie auch unter Last ein paar Grad besser.
 
Apogee GTX mit Lochfraß

Hallo hat einer von euch schon einmal seinen GTX so gesehen?

Ist jetzt ca. 3 Jahre im Einsatzgewesen zuletzt mehr gestanden als gelaufen,
aber irgendetwas im Kreislauf hat ihm nicht geschmeckt. :-(

Habe schon versucht mit Bref Power Reiniger alles sauber zu bekommen aber bis jetzt nicht so ganz erfolgreich.
 

Anhänge

  • 12022010053.jpg
    12022010053.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 38
  • 12022010054.jpg
    12022010054.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 38
  • 12022010055.jpg
    12022010055.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 46
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh