ASUS P55 Motherboards und der "Sockelbrand" wie sieht die RMA über ASUS aus?

RiMaBo

Deppenkiller
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
9.353
Ort
Zuhause
ASUS P55 Motherboards und der "Sockelbrand" wie sieht die RMA über ASUS aus?

Guten Tag,

Nächste Frage von mir wie verhält sich ASUS im RMA bzw Garantiefall wenn ein User ein Board einschickt mit dem berühmt berüchtigten Sockelbrand?

Ich stelle die Frage daher da mir ein mittelgroßer PC Shop sagte er hätte 4 Maximus III Formula bei sich rummliegen (Kundenreklamationen) und ASUS weigere sich die Mobos zurückzunehmen bzw neue zu schicken

Der Händler war mehr als angepisst und sagte mir ich habe hier 800€ liegen die ich in den Schrott werfen kann


kanns das sein??

Was ist mit der cpu ist zwangsläufig durch den Sockelbrand auch kaputtgeht??

Ersetzt ASUS also dann weder Mobo noch CPU?
Oder ersetzt ihr beides?


Wie läuft das genau ab??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo RiMaBo,

wenn die Mainboards innerhalb der Spezifikationen betrieben wurden ist eine Reparatur/Austausch kein Problem. Wenn Overclocking betrieben wurde ist man selber verantwortlich für eventuell auftretende Beschädigungen. Das sollte jedem klar sein.

Im Zweifelsfall ist es halt eine Einzelfallentscheidung ob das Board getauscht wird oder nicht. Eine allgemeine Regel gibt es bei Ausnahmefällen leider nicht.

Wenn eine Komponente wie z.B. die CPU mit ausfällt, muss geprüft werden woher der Schaden kommt. Auch hier wird es auf eine Einzelfallentscheidung hinauslaufen.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte noch auf meine frage eingehen was mit der CPU ist wenn der Sockel brannte erstezt ASUS diese auch??


wie will asus denn feststellen ob overclocked wurde oder nicht?
ich oce z.b nie wenn mir nachher der Sockel brennt wie will asus das dann feststellen?

im ungünstigsten Fall dem User unterstellen er hätte geoced weil der Sockel futsch ist??

es gab schon user denen der sockel im "Super IDLE" Modus abgefackelt ist also nix mit overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RiMaBo,

wenn die Mainboards innerhalb der Spezifikationen betrieben wurden ist eine Reparatur/Austausch kein Problem. Wenn Overclocking betrieben wurde ist man selber verantwortlich für eventuell auftretende Beschädigungen. Das sollte jedem klar sein.

Im Zweifelsfall ist es halt eine Einzelfallentscheidung ob das Board getauscht wird oder nicht. Eine allgemeine Regel gibt es bei Ausnahmefällen leider nicht.

Wenn eine Komponente wie z.B. die CPU mit ausfällt, muss geprüft werden woher der Schaden kommt. Auch hier wird es auf eine Einzelfallentscheidung hinauslaufen.

Gruß
Christian


Aber ihr bietet doch Oc selber an. Steht auf jedem Karton von eueren Boards.
Und das jemanden durch OC der Sockel wegbrennt, und das immer an der gleichen stelle, ist schon ein wenig komisch oder??.
Zumal der Sockel bei einigen schon mit standart einstellungen weg gebrannt ist.


Ich meine wir geben viel geld für teuere hardware aus, fühl mich manchmal ein wenig wie ein beta tester.
 
Hallo RiMaBo,

bezüglich der CPU habe ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben, dass wege der CPU im Einzelfall entschieden weden muss wie weiter verfahen wird.
Überspannungsschäden kann feststellen und damit indirekt auch Overclocking.
Aber ohne die betroffenen Boards begutachtet zu haben, kann weder ich noch sonst ein Kollege hier oder an der Hotline eine Aussage teffen, ob das Board getauscht wird oder nicht.


Hallo Mekki66,
nur weil man Overclocking-Features anbietet ist man ja als Hersteller nicht auch automatisch für alle daraus resultierende Schäden verantwortlich.
Wenn du mit einem Auto mit 100km/h durch die Innenstadt fährst ist ja auch nicht der Autobauer dafür verantwortlich nur weil das Auto 100km/h fahren kann.

Gruß
Christian
 
Dieser Vergleich hinkt aber svhon einwenig. Ihr bietet ja z.B. Auto OC funtionen an, wobei teilweise die Intel Spezifikationen überschritten werden vorallem im Bereich der VTT von 1,21V. Daher passt dieser Vergleich schon eher:

Du nimmst nen Abt Audi, diese lassen durch ein neues Steuergerät anstatt 7500, 8500 Umdrehungen zu. Jetzt sterben im ersten halben Jahr drei von 1000 Motoren weil die original Zylinderkopfdichtung an diesen Motoren die Belastung nicht ausgehalten hat. Wer darf jetzt den Motor zahlen?

Gruß und nur mal so zum nachdenken.
 
Hallo Zusammen,

in Hinsicht, wer ersetzt mir die CPU, bitten wir Euch unsere Reparaturstelle anzuschreiben. Wir hier von der Technik sind auch nicht 100% in allem eingeweiht. Wir Wissen auf jedenfall, dass die Boards natürlich getauscht oder repariert werden.
Bei den CPU*s sind wohl noch ein paar Gespräche in Gange, aber die Kollegen von der Reparatur sind da mehr involviert.

rma_germany@asus.com

Danke für Euer Verständnis.
 
Ich finde das gerade solche Fragen offen hier im Forum angesprochen und auch beantwortet werden sollten.

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit (bin ich mir sicher ;) ) mal bei euren Leuten aus der Reparatur anzufragen was die dazu meinen. Könnte für viel Klarheit sorgen und einige sogar davon überzeugen doch nen 1156 Sockel System aufzubauen.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

ich versuche Euch eine Information zukommen zulassen. Dies wird aber leider noch etwas dauern.
 
Gut das das Thema "Sockelbrand" mal angesprochen wird! Ich habe in diversen Foren dazu schon eine Menge gelesen und mache mir mein eigenes Bild dazu.

Für mich schaut das Ganze nämlich nach einem Konstruktionsfehler aus, weil eventuell UNAUSGEREIFTE TECHNIK auf den Markt geschmissen wird!!! Um mal bei den Vergleich "Auto" zu bleiben: DORT GEBE ES NACH SO VIELEN PROBLEMEN EINE HERSTELLERRÜCKRUFAKTION!!!

Genau darüber sollten sich mal alle Beteiligten (inklusive Boardpartner wie z.b. Asus)Gedanken machen und NICHT die Schuld auf den zahlenden "Betateser", sprich dem Verbraucher abzuwälzen! Man sieht ganz klar, das nicht nur durch OC Sockel abfackeln, sondern auch bei vielen die KEIN OC betreiben.

Ich baue seit Jahren PCs für Verwandte, Bekannte, Kollegen etc. zusammen und es gab NIE irgendwelche Probleme mit KEINEM anderen Sockel wie jetzt mit dem LGA1156. Solange dieses Problem bei diesem Sockel nicht behoben wurde, werde ich NIEMANDEN einen solchen Rechner dieses Unausgereiften Sockels verbauen und jedem davon abraten. Auch mein Vorhaben in 2010 auf LGA1156 umzusteigen ist (vorerst!?) auf Eis gelegt...

Was mich mal brennend interressieren würde: Wie hoch ist denn die RMA-Quote bei Asus und ob dieses Thema auch ernsthaft im Hause Asus diskutiert wird...

PS: Es gibt Firmen, wie z.b. EVGA, die sich der Sache annehmen und den Kunden NICHT im Regen stehen lassen ;). Wie schaut das denn bei Asus aus?
 
@ Wheity[ASUS]

Gibt es schon etwas Neues bezüglich der versprochenen Information? Da ja heut der letzte tag ist für das ASUS Support-Forum. Für mich persönlich ist diese Info kaufentscheidend.
 
Hallo,

wir haben leider noch keine 100% Aussage. Das liegt aber nicht ganz an uns (Asus) ;)

Klar, in Hinsicht Board Tausch alles keine Thema. Der Knackpunkt ist die CPU.
Ich sag mal so, wenn ich der Endkunde wäre und wüsste, dass mein MB ein Sockelbrand beim fetten overclocken bekommt und die CPU auch abraucht und der Hersteller einfach easy die CPU und MB tauscht, würde ich den ganzen Tag wie ein bekloppter Übertakten, denn scheiss auf die CPU, bekomm ja eh ne neue *g
Ich bin da noch am Ball und muss da nächste Woche noch genauere Informationen rauskitzeln. Ist ein wenig sensibel das Thema.
 
Hallo,

wir haben leider noch keine 100% Aussage. Das liegt aber nicht ganz an uns (Asus) ;)

Klar, in Hinsicht Board Tausch alles keine Thema. Der Knackpunkt ist die CPU.
Ich sag mal so, wenn ich der Endkunde wäre und wüsste, dass mein MB ein Sockelbrand beim fetten overclocken bekommt und die CPU auch abraucht und der Hersteller einfach easy die CPU und MB tauscht, würde ich den ganzen Tag wie ein bekloppter Übertakten, denn scheiss auf die CPU, bekomm ja eh ne neue *g
Ich bin da noch am Ball und muss da nächste Woche noch genauere Informationen rauskitzeln. Ist ein wenig sensibel das Thema.


klar das ist ja auch aboslut okay ;) nur sollte man als user nicht im regen stehen wenn das board direkt beim ersten start (sogar mit boxed-kühler) abfackelt und einem dann der support sagt: "tjaja da waren wohl irgendwelche pins verbogen" o.ä.

nur mal so als bsp was heute genau in diesem fall bei EVGA als "lösung" angeboten wurde: sockeltausch für ~70Eur und cpu ist persönliches pech...

ich als user würd ausrasten.
 
@Weithy: Verstehe Deine Aussage voll und ganz, da dies wirklich ein sehr sensibles Thema ist, und wie ich das verstehe auch das "Verschulden" noch nicht restlost geklärt ist. Denke, dass auch Intel nicht ganz "schuldlos" ist. Hoffe dass dieses Thema bald "offiziell" geklärt werden wird.

Persönlich habe ich bis dato noch keine Probleme mit der Kombi (nicht übertaktet) aus Asus Maximus Formula 3 und einem i7 860, welches seit Ende September im Einsatz ist. Wäre für mich zumindest beruhigend zu wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass nach 2 Monaten stabilen Betrieb der Sockel incl. CPU abbrennen kann. Ich vermeide bewusst eine Sichtkontrolle durch das Entfernen der CPU/ des Kühlers, da ich denke, dass dies eher kontraproduktiv ist. Hatte bis Dato noch nie so eine stabilere Kombination (schon langsam fad) weshalb ein "Abbrennen" wirklich schade wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weithy: Verstehe Deine Aussage voll und ganz, da dies wirklich ein sehr sensibles Thema ist, und wie ich das verstehe auch das "Verschulden" noch nicht restlost geklärt ist. Denke, dass auch Intel nicht ganz "schuldlos" ist. Hoffe dass dieses Thema bald "offiziell" geklärt werden wird.

Persönlich habe ich bis dato noch keine Probleme mit der Kombi (nicht übertaktet) aus Asus Maximus Formula 3 und einem i7 860, welches seit Ende September im Einsatz ist. Wäre für mich zumindest beruhigend zu wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass nach 2 Monaten stabilen Betrieb der Sockel incl. CPU abbrennen kann. Ich vermeide bewusst eine Sichtkontrolle durch das Entfernen der CPU/ des Kühlers, da ich denke, dass dies eher kontraproduktiv ist. Hatte bis Dato noch nie so eine stabilere Kombination (schon langsam fad) weshalb ein "Abbrennen" wirklich schade wäre.

Das geht mir genauso. Stolzer M3F + i750 Besitzer und ultrastabil das ganze. Hatte am Anfang erstmal 3.7GHz aber nun bin ich auf standard-setup zurück und nutze nur noch den turbo modus. Also reines Default-Setup vom BIOS her. Weil ich will nicht derjenige sein der hier ein kaputtes Mainboard + 750 hat, nur weil es dort irgendwelche Probleme ( Sockelbrand, selbst auf Werkeinstellungen, wie sich rausgestellt hat ) passieren. Ich habe nämlich als Schüler nicht viel Geld im Monat übrig.
 
Das geht mir genauso. Stolzer M3F + i750 Besitzer und ultrastabil das ganze. Hatte am Anfang erstmal 3.7GHz aber nun bin ich auf standard-setup zurück und nutze nur noch den turbo modus. Also reines Default-Setup vom BIOS her. Weil ich will nicht derjenige sein der hier ein kaputtes Mainboard + 750 hat, nur weil es dort irgendwelche Probleme ( Sockelbrand, selbst auf Werkeinstellungen, wie sich rausgestellt hat ) passieren. Ich habe nämlich als Schüler nicht viel Geld im Monat übrig.
Denke/ hoffe Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - vermute, dass das Problem entweder innerhalb kurzer Zeit oder gar nicht auftritt. Irgendwie stellt sich für mich das Ganze so dar als ob man beim Einbau mit dem klapprigen "Sockel Fixiermechanismus" entweder intuitiv alles richtig macht oder Pech hat.
 
Hmmmm....ich trau mich auch wirklich, den Kühler zu demontieren ( EKL Nordwand rev2 ) und nachzuschauen. Als ich ihn montiert habe, hab ich auch echt nachgeschaut ob nix wackelt und schrauben immer nacheinander angezogen ( erst mit der hand und dann nochmal mit nem dreher nochmal kurz angezogen )^^
 
wenn ich mir das hier so durchlese kommen mir einige sachen und antworten dazu merkwuerdig vor.
klar wenn ich durch ueberspannung meine cpu zerstoere, ist das mein problem.
wenn mein sockel dadurch weg brennt und meine cpu dadurch zerstoert wird, ist das (fuer mich) ganz klar die verantwortung von asus, da offentsichtlich ein konstruktionsfehler vorliegt.
alle spannungen die das board dem kunden zur verfuegung stellt, muessen auch betrieben werden koennen, ganz klare sache. gewaehrleistungspflicht!!!
man kann kein oc board verkaufen und hohe spannungen zur verfuegung stellen und dann sagen, naja wenn du die v-core ueber den spezifikationen deiner cpu betreibst und dir der sockel abrennt, deine schuld. die spezifizierte, zur verfuegung gestellte spannung des boards liegt aber bei weitem hoeher.
wenn asus in der betriebsanleitung eine max. cpu spannung von z.b. 2.0v angibt, muss asus einen sicheren betrieb dieser spannung gewaehrleisten. ganz gleich ob die cpu das mit macht oder nicht. der sockel bzw. das board darf dabei aber nicht abbrennen!!!

der autovergleich hinkt gewaltigt, den wenn der auto hersteller angibt das mein auto schneller als 250km/h faehrt muss das laut tacho auch gewaehrleistet sein. das heist noch lange nicht das mich der hersteller auffordet das innerorts zu tun.

das der asus support hier keine klaren aussagen dazu trifft, verstehe ich voll und ganz. zumal zum jetzigen zeitpunkt, seitens asus, die genauen ursachen dafuer nicht bekannt sind. ich wuerde mich auch davor bewahren hier irgendwelche versprechen zu geben oder schaedigende aussagen gegen meinen arbeitgeber zu aeussern. oder einem moeglichen konstruktionsfehler zuzustimmen bevor keine klaren statements von asus selbst vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich manche Beiträge hier so lese dann sollten alle Boardhersteller nur noch Boards konstruieren, bei denen die Spannung nichts mehr höher als Spec eingestellt werden kann, Besser für den Kunden besser für den Boardhersteller, wenn dann was passiert, abbrennt oder sonst was auch immer dann RMA.

Und wer dann übertakten will muss halt sein Board tunen, wenn dann was passiert selber schuld.

Ganz einfach alles was ausserhalb der Spec. des Prozessors eingestellt wird gehört nicht mehr in die RMA.
 
Wenn ich manche Beiträge hier so lese dann sollten alle Boardhersteller nur noch Boards konstruieren, bei denen die Spannung nichts mehr höher als Spec eingestellt werden kann, Besser für den Kunden besser für den Boardhersteller, wenn dann was passiert, abbrennt oder sonst was auch immer dann RMA.

Und wer dann übertakten will muss halt sein Board tunen, wenn dann was passiert selber schuld.

Ganz einfach alles was ausserhalb der Spec. des Prozessors eingestellt wird gehört nicht mehr in die RMA.

Ja ne ist klar, damit wird der Kunde auch überhaupt nicht bevormundet. :wall: Davon abgesehen kann dann jede Firma zumachen da es heute nunmal so ist das Overclocking betrieben wird. Nur als beispiel wird bei INTEL ein Overclocking beim Core I7 860 bis 3,4 Ghz spezifiziert und gerwährleistet. Nicht jede Core I7 schaft diesen Takt innerhalb ihrer Specifikationen. Ich denke es ist zu leicht zu sagen dann soll der Hersteller das unterbinden. Ich persönlich würde dann bei ASUS jedenfalls keine Boards mehr kaufen. :hwluxx:
 
@Asus - gibt es bereits neue Infos zu diesem Thema? Wäre mir echt schade um meine CPU, bei der ich wie es aussieht ein perfektes Exemplar "erwischt" habe. Wäre schön wenn es auch auf "unangenehme" Fragen langsam eine Antwort geben würde. Finde es bei einem "hochpreisigen" Overcklocker" MB auch seltsam, dass die Verantwortung für Übertaktungsaktionen dem User übertragen werden. Wer (ausser mir) soll sich ein MF 3 kaufen, wenn er keine Übertaktung innerhalb der gebotenen (=erlaubten) Möglichkeiten plant. Für mich macht ein Hersteller Support Forum wenig Sinn, wenn nur auf "bequeme" Fragen geantwortet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo All,

wenn durch starken übertakten der Sockelbrand entsteht und auch die CPU dadurch kaputt geht, bitte schreibt unsere RMA an. Diese holt sich dann erstmal alle Infos von dem jeweiligen Kunden ein und entscheidet dann, wie es weitergeht. Auch diese Person muss sich nochmal mit dem Headquarter kurzschliessen.

Ich sag, ist keine einfache Sache. Vorallem wenn nicht alle Hersteller mitspielen.
 
es scheint aber auch der fall zu sein, das dieses schicksal leute betrifft die ihre cpu nicht uebertakten. wenn diese board und cpu verlieren ist das schon hart, das einem ohne eigenes verschulden ein paar 100 EUR floeten gehen koennten.
es it ja ein bekannt das dieser sockel probleme mit dem anpressdruck hat und nicht alle pins gleichmaessig kontakt zur cpu haben. ein schlechter kontakt kann zu solchen problemen fuehren.
da sieht mal man wieder was passiert wenn bei einem wichtigem teil wie dem sockel der rotstift angesetzt wird um ein paar euros produktions- bzw. materialkosten zu sparen.

in dieser sache kann ich nur empfehlen den sockel und dessen anpressdruck genau unter die lupe zu nehmen. ist ja nicht nur alleine asus die das problem haben.
 
Hallo All,

wenn durch starken übertakten der Sockelbrand entsteht und auch die CPU dadurch kaputt geht, bitte schreibt unsere RMA an. Diese holt sich dann erstmal alle Infos von dem jeweiligen Kunden ein und entscheidet dann, wie es weitergeht. Auch diese Person muss sich nochmal mit dem Headquarter kurzschliessen.

Ich sag, ist keine einfache Sache. Vorallem wenn nicht alle Hersteller mitspielen.
Was sagen die anderen Hersteller (Sockel, Intel) zu dieser Sache?

Habt ihr Infos über die Ursache? (gern auch via PM)
 
ich frage mich z.b. warum vor dem verkauf nicht ein paar dutzend oder hundert boards getestet wurden. dann hätte man das gemerkt. aber ich glaube heutzutage wird nichts mehr getestet weil wir diejenigen sind die es testen.^^

solang bleib ich beim 775er
 
Moin,

ich frage mich z.b. warum vor dem verkauf nicht ein paar dutzend oder hundert boards getestet wurden. dann hätte man das gemerkt. aber ich glaube heutzutage wird nichts mehr getestet weil wir diejenigen sind die es testen.^^

solang bleib ich beim 775er

das ist doch genau das Problem, der Kunde ist der Tester, das spart Geld und der Gesetzgeber lässt den Kunden da im Stich, zumindest in Deutschland. Klar ist doch, dass Asus mit Overclocking Werbung treibt und das somit zu den Features ihrer Boards gehört. Dazu gehört auch EXTREME OC, wenn dabei also Schäden entstehen, ist Asus, nach meinem Verständnis, auch in der Pflicht. Dieser seichte Versuch, sich der Pflicht zu entziehen, ist einfach skandalös und sollte jedem klar machen, wie diese Konzerne (nicht nur Asus) mit Ihren Kunden umspringen. Der Sockel 1156 ist für mich gestorben, da wird kein Cent investiert. Zur RMA braucht man auch nichts sagen, da werden teilweise Boards repariert, die dann immer noch fehlerhaft sind, wenn der Kunde sie wieder in der Hand hält. Also Grundsätzlich nicht die neuesten Produkte kaufen, sondern erst mal abwarten und schauen, wie sich die Produkte am Markt entwickeln. Übrigens Autohersteller würden bei solchen Mängeln eine Rückrufaktion machen.


gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh