BIOS Fragen zum P5Q-E

xXRadioaktivXx

Enthusiast
Hallo Asus Team :wink:,

habe eine kleine Frage zum Bios. Wenn man den Pc vom Strom trennt und dann wieder startet geht er kurz an und sofort wieder aus. Wird es in absehbarer Zeit ein Bios Update geben, dass diesen kleinen Bug behebt?
Wie ist das mit dem overvolten des Rams, gibt's das beim 2101er Bios noch?
Sonst ist es echt ein super Brett, werde wieder Asus kaufen.

Will dass Asus Team noch für den Support loben, klasse Arbeit und super Aktion!!!

Vielen Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo xXRadioaktivXx,
das ist nicht zwangsläufig ein Bug.

Es gibt einige Boards die dieses Verhalten zeigen. In den meisten Fällen wenn diese übertaktet sind. Einige machen es aber grundsätzlich. Das hängt damit zusammen das die Biosinitialisierung anders verläuft als man es gewohnt ist. Daher muss das Board "zweimal" starten.

Gruß,
Doktor

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei meinem alten Brett nannte sich das Bug und war durch ein Bios Update behoben, aber in diesem Fall nehme ich das Wort Bug zurück. Kann es soweit nachvollziehen, es ist sogar logisch, es hat nur noch niemand erklärt. Übertaktet habe ich ja auch also von dem her passts.

Wie schaut's aus mit dem overvolten des Rams?

Zuletzt bearbeitet:
Find ich aber Bockmist muss ich echt sagen das sowas ein Feature ist und kein Bug!
Ich hab ein unwohles gefühl wenn mein Board sich dann doppelt starten muss, und vor allem lass ich nie standby Geräte am netz.

Hoffe ihr habt das bei aktuellen und zukünftigen Platinen bereits beseitigt

Ich finde dieses "Feature" auch unmöglich. Verstehe nach wie vor nicht den Sinn dabei, eventuell kann mich ja jemand diesbezüglich aufklären.

Sowas ist für mich ein absolutes "no-go", weil ich befürchte, dass dies für z.B. die Festplatte nicht gerade gesund ist.

Ich finde dieses "Feature" auch unmöglich. Verstehe nach wie vor nicht den Sinn dabei, eventuell kann mich ja jemand diesbezüglich aufklären.

Sowas ist für mich ein absolutes "no-go", weil ich befürchte, dass dies für z.B. die Festplatte nicht gerade gesund ist.

Der Sinn ist technisch bedingt. Wenn gewisse Einstellungen getätigt werden für OC, werden diese beim ersten Start des Systems ermittelt. Beim "Neustart" werden diese dann entsprechend umgesetzt. Das ist in dem Fall einfach notwendig.

Allerdings ist es nicht so das Hardware dadurch Schaden nimmt. Das wurde natürlich zuvor entsprechend geklärt. Sowas wird nicht gemacht wenn die Gefahr bestünde dadurch Hardware zu beschädigen.

Gruß,
Doktor

@ Doktor[ASUS]:

Danke für die Erklärung. Demnach muss ich mir scheinbar doch keine Sorgen um meine Festplatte machen.

Weiter so mit dem Support hier im Forum!

Da frag ich mich wofür dann noch ne Knopfzelle auf das board muss wenn die OC-Bios einstellungen teils netzabhängig sind.

Ausserdem, wenn mein Festplattenhersteller für die Barracudaserie z.B. eine Kontaktstart/ -stop Zuverlässigkeit mit 50000 beziffert. Dann schließe ich daraus, dass ein unnötiges ein/ausschalten des Rechners mit einem höheren "für mich ungewollten" Verschleiß einhergeht.

Zudem sagt mir mein gesunder Menschenverstand bereits das etwas was man häufiger ein/ -ausschaltet auch schneller defekt ist. Ich finde es deshalb unangebracht hier durch vorsichtige Formulierungen dem Laien eine Unbedenklichkeit zu suggerieren! Was vorab geklärt wird in solchen Fällen ist mir klar, da brauchen wir uns hier auch nicht drüber unterhalten. Mögliche Ausfälle in der Garantiezeit etc. pp

Manche Menschen lassen sich vielleicht durch solche Erklärungen beruhigen. Aber sich gewählt ausdrücken hilft eben nicht immer.

Die Aussage "Technisch bedingt" schließt für mich zudem die möglichkeit eines Konstruktionsfehlers nicht aus. Und es beantwortet ebensowenig ob dieser Vorgang gewollt oder ungewollt ist. Jedenfalls ist dieser Vorgang nicht notwendig sonst hätten wohl alle dieses Problem.

Mein nächster Kaufentscheid jedenfalls wird auch auf diese Kriterien hin abgesichert werden. Denn ich habe weder lust meinen Rechner am Netz zu lassen deswegen, noch möchte ich das irgend etwas deswegen einem größeren Verschleiß unterliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SpinUps weis ich selbst (habe deswegen auch nicht geantwortet). Unbedenklich sind die auf keinen Fall, weil die Rate durch das zweimalige starten des Board's im Verhältnis zu den Systemstarts halbiert wird. Nachvollziehen kann ich das Verhalten des Board's auf jeden Fall, aber bei meinem alten Gb EP35-DS3R war das An-Aus-An nach einem Biosupdate weg.

Das letzte Bios Update ist immerhin auch schon einiges her (30.04.09).
Vllt. finden die Programmierer einen Weg, das zu umgehen - wäre eine kleine Anregung für die Entwicklungsabteilung.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen! :) Weiter so :wink:

Danke Techlogi :)

aber ich betreibe den Ram 1:1 (geht nicht anders), das Performance Lvl ist auf 10 und der Strap ist auch auf 333, da das die meiste Stabilität bringt. Daran kann es also nicht liegen.

Könnte trotzdem im Bios mal etwas rumbasteln und schauen was passiert.

Danke Techlogi :)

aber ich betreibe den Ram 1:1 (geht nicht anders), das Performance Lvl ist auf 10 und der Strap ist auch auf 333, da das die meiste Stabilität bringt. Daran kann es also nicht liegen.

Könnte trotzdem im Bios mal etwas rumbasteln und schauen was passiert.
Werde demnächst nochmal was testen. Sofern 400Mhz FSB reichen, wäre das Ergebnis auch was für dich, wenn es denn funktioniert.

Na dann bin ich gespannt, ob es bei dir was bringt. :)

Aber 400Mhz sind mir viel zu wenig, es müssten min. 445Mhz für 4Ghz sein.
Aber selbst 445Mhz sind mir zu lahm, mit den 533Mhz bin ich noch zufrieden habe aber schon an 566Mhz gebastelt, da mir ein höherer FSB mehr bringt als den Takt mittels Multi hochzuschrauben.

Dieses Problem tritt auch bei mein P5Q-Deluxe auf (Getaktet)
Und bei meiner Freundin P5Q-E (nicht getaktet)

Aber was soll passieren kann ja da nix, hoffe ich.
Ich denke die das Board gebaut haben, haben eh viel mehr Ahnung als wir alle zusammen hier, und werden sich dabei was gedacht haben. Hoffe ich zu mindestens mal :bigok:

nur mal nebenbei

selbst mein p6t-deluxe oc palm mit x58 chip macht teils diese "mehrfach starts"

von gigabyte kennt ich das genauso :)

liegt also sicher nicht unbedingt an euren boards, sondern ist tatsächlich gewollt

Selbst mein DFI macht es ... mich juckt es nur nicht ...da es so sein muss.. bzw bei OC!

erst lädt er die bios einstellungen ...und beim 2ten start werden sie ausgeführt..

Die Knopfbattarie speichert blos die einstellungen...

mir wäre es trotzdem lieber wenn sowas behoben werden könnte... naja für diese board generation werde ich damit wohl noch leben können

wartest also schon auf die generation nach dem i7? ;)

und nach dem i9 wahrscheinlich... derzeit seh ich mich nicht gezwungen was neues zu kaufen. es wird wohl bis dahin noch ein graka update stattfinden aber ansonsten reicht mir der 775er noch:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh