[Kaufberatung] Beamerkauf: Der Beamer & Leinwand... Kandidat: Epson EH-TW2900 LCD

dearExcellence

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
2.172
Ort
NRW, Essen
Hallo Leute!

ich wollte mir evtl. so nen Beamer Heimkino ins Wohnzimmer zu Weihnachten anschaffen statt einem teuren LCD oder Plasma..
War beim Kumpel und Transformers 2 auf der Leinwand im Wohnzimmer zu sehen hat mich echt umgehauen!!

zum Beamer:
Nun hab ich in der aktuellen c't gelesen, dass der Epson EH-TW2900 LCD Full HD Beamer mit ca. 1200 Euro nicht allzuteuer ist und zudem auch von den Werten her ganz gut sein soll... zudem soll der Lensshift und 2x Zoom haben.

Könnte man ihn nicht mit Hilfe dieser Eigenschaften auch seitlich neben der Couch aufstellen statt zu Deckenmpntage zu greifen?

zur Leinwand:
Welche Leinwand kann man da nehmen? 4:3? 16:9? Ist schwarzrand wichtig?
Hab z.b. sowas hier bei Ebay gefunden: http://bit.ly/675JeW
für 85 Euronen geht's .. motorisiert wäre schon aber die sind ja vieeeeel teurer, was?
Was bedeutet die Gain angabe bei den Dingern und worauf ist bei ner guten Leinwand generell zu achten!?

Help! Bin heiss auf das Dingen, also gebt mal euren Rat dazu!

...... zu den Räumlichkeiten:
Länge des Wohnzimmers: (Wand zum Fernseher, davor würde die LEinwand runterkommen) 4,04 m
Breite des Wohnzimmers: 2,64m
Höhe (Boden <> Decke): 2,47m

Die Maximale Leinwandabmessungen wären annähernd bis 2,64x1,90 möglich aber wohl kaum sinnvoll bei einer Diagonalen von 3,25m?

plz - halp! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der epson ist nicht schlecht, ist halt der kleinste epson fullhd
was ich dir nur raten kann ist den nächsten fachhändler zu besuchen
die aktuellen geräte der 2k klasse bieten so viel wie nie für ihr geld, evlt ist dir das den aufpreis wert

was die aufstellung angeht so sind alle aktuelle LCD geräte ähnlich flexibel sprich er hat in der disziplin keine sonderstellung
wie und ob du ihn in deinem wohnzimmer aufstellen kannst, ob der lens shift ausreicht, musst du selber mal ausrechnen
das sollte kein thema sein
http://www.projektoren-datenbank.co...ite=&seitek=&mseite=&sseiten=&eseite=&angabe=

bei der leinwand sollte es auf jeden fall eine 16:9 leinwand mit seitlicher schwarzer maskierung sein
die billige 80 tacken lw wäre jetzt nicht unbedingt mein tipp
schau dich mal bei http://www.hivilux.de/shop/login.php
um
die bieten gute lw zu sehr guten preisen

was dir bewusst sein sollte, gerade die billigen dinger neigen zur faltenbildung, vor allem an den rändern
leider kommt das aber auch bei den teuren vor
eine möglichkeit sind tension lw mit seilspannsystem aber auch das ist kein garant
optimal ist nur eine rahmenleinwand oder mit dem makel leben

die gain angabe beschreibt den reflexionsgrad, 1.0 ist normal

was die größe angeht, so kommt das auf das material an
schaust du nur HD, auch mal SD?
je nachdem kannst du die lw größer oder musst sie kleiner wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Beamer ;)

Hast du dir mal den Mutsubishi HC3800 angeschaut?
Der soll ja angeblich eine super Leistung für seinen Preis bieten.


@Nemesis83

hc3800 oder den hc5500 ??:)
 
strucki200, hab die aktuelle c't hier liegen und dort wurden der Mits. und der Epson und ein Acer getestet... Verarbeitung und Leistung sticht da der Epson deutlich heraus und auch der Kontrast soll mega gut sein trotz LCd versus DLP Technik.

Zudem ist er ziemlich leise und auch auf dei Lampe gibts die vollen 3 Jahre Garantie.
 
vom HC3800 gibt es hier einen test
http://www.cine4home.de/news/HC3800/HC3800Preview.htm
vom TW2900 dürfte bal ein test folgen

die vorteile des epson hast du schon genannt
wobei es nur 3 jahre auf das gerät gibt, auf die lampe sind es 2 jahre oder 2k stunden
war damals einer der gründe warum ich den TW5000 gekauft habe

was schwarzwert und kontrast angeht so wäre ich bei der c´t vorsichtig ich vertraue da mehr auf den projektor "guru" von cine4home

aber nochmal, der besuch beim fachhändler ist pflicht!!!!!
ich war auch erst auf dem HD350 eingeschossen und habe mich dann umentschieden
 
Ja ich werd nen Termin machen in Herne in dem Studio aus deinem Link! Der Mensch war am Telefon sehr nett :)
 
strucki200, hab die aktuelle c't hier liegen und dort wurden der Mits. und der Epson und ein Acer getestet... Verarbeitung und Leistung sticht da der Epson deutlich heraus und auch der Kontrast soll mega gut sein trotz LCd versus DLP Technik.

Zudem ist er ziemlich leise und auch auf dei Lampe gibts die vollen 3 Jahre Garantie.

Die gleichen wurden auch in der neuen Audiovision getestet, komisch. Leinwand 16:9, da ich davon ausgehe das du HD Material nutzt so groß wie möglich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hasse den Test mal da? ^^


ja genau, HD Material. ok - aber muss man die Leinwand diagonale vorher exakt ausrechnen und so bestellen oder wie flexibel ist man da`?
 
bei HD gehst du von der bildhöhe aus
also bildhöhe x 3 = der sitzabstand
das ist aber nur ein grober richtwert
 
Ja ich werd nen Termin machen in Herne in dem Studio aus deinem Link! Der Mensch war am Telefon sehr nett :)

Da wollte ich auch hin ist ja bei mir um die Ecke ;)

Wann wolltest dahin bzw möchtest du direkt einen kaufen ? :)
Sonst könnten wir zusammen hinfahren vll. lässt sich ja etwas besser über den Preis reden wenn man gleich 2 kauft :d
 
strucki200, klingt gut :d
Hab da so an nächsten Montag gedacht.. Jau ist auch nich so weit weg von Mir :d

Kaufen weis ich nicht - hängt vom Preis und meinem Finanzminister ab ;)
Aber sollten wir uns für dasselbe entscheiden wäre das natürlich toll.

PN mir doch mal deine Email Adresse! ^^

Danke Nemesis83, gibts da auch einen Rechner im Netz mit dem man die Parameter zueinander vergleichen kann?

Wegen Leinwand: Hab gesehen, dass 120" Leinwände interessant wären und dat sind 3m Diagonale WOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :d
 
So PN ist raus ;)

Mit dem Kaufen ist das bei mir so ne Sache.
Hab momentan leichten Geldmangel da ich mir grade nen neues Soundsystem zugelegt habe :d
Für nen Optoma HD20 reichts aber weiss nicht der ist mir zu einfach:fresse:
Nen Beamer behält man ja immerhin länger als ne Graka z.B ;)

Zur Not muss das Gesparte herhalten bis das nächste Gehalt da ist:shot:

3m Diagonale solltens schon sein :d
Ich hoffe ich komme auch auf die Größe bei 3.7m Projektionsabstand -.-*


EDIT: Was sagt ihr eigendlich zu dem Epson TW-3500? Hört sich doch auch nicht schlecht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist mir persönlich n bisschen zu teuer... eigentlich ist die Schmerzgrenze bei 1000 Euro schon erreicht ;(

Das mit der Diagonalen und dem Abstand würd ich gleich unterschreiben :d
 
eins muss euch aber bei der größe klar ein, gutes HD material ist toll
SD macht aber keinen spass mehr
bluray ist pflicht bei solchen bildgrößen und abständen ;)
 
Bei mir bekommt der Beamer nur feinste Blu Ray´s und 1920x1080 vom Computer :d

Achja gibt es eigendlich schon gescheite Blu Ray Laufwerke die auch bezahlbar sind ?
 
Jau, ich bin mir dessen bewusst und ich werd nur die Möglichkeit haben einen HD Player anzuschliessen, denn mein Sat Anschluss ist vom Aufhängeort ziemlich weit weg und daher ersteinmal kein Muss....

Vielleicht wird das zur WM ein Thema aber mal sehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

strucki200, dito :d
 
ach ja Leinwände kann man das nicht nennen ,was du da oben reingepostet hast. Habe mitlerweile 5 Heimkinos im Freundeskreis eingerichtet.
billigeste Möglichkeit ist eine Wandgetsalltung, dann kommt man mit etwa 100-150 euro aus. Fest Rahmenleinwand gibs ab 200 Euro im Selberbau.
vernünftige Leinwände die fertig sind, musst du mit etwa 500 Euro aufwärts rechnen, wobei hier die Qualität immer noch scheisse ist. Faltenwurf, Wellen usw.
Wenn du den Platz hast meine Empfehlung schöne Wand hernehmen, diese gerade machen, heißt spachteln -> schleifen -> spachteln...bei 2 meter diagonale nicht tapeziert hat das bei uns etwa 1-2 volle Tage gedauert. Das ganze dann mit ner guten matten weißen Wandfarbe anstreichen, mit Bühnenmolton maskieren und fertig ist ne Leinwand, die mit ebayprodukten bis paar 100 Euro locker mithalten und übertreffen kann.
 
Oder man nimmt einfach ne passende Fläche Wilson Art Designer White Vinyl *klick*

Das Wilson Art Vinyl wurde in speziellen Freakforen getestet und kann mit Leinwänden wie der Carada zb. mithalten. Braucht man nur maskieren und dann an die ebene Wand o.ä pappen. Easy.

Kannst ja mal nach Wilson Art DW googeln, es gibt da viel Lesestoff :)

dort im 2. Post gibts Pics die auf einer Wilson Art entstanden sind...
 
Das Problem ist ich kann unsere Wand nicht spachteln da ein kleines Kellerfenster im Weg ist, läge dann genau im Bild -.-

Deswegen wollte ich eine Rahmenleinwand nehmen selbstbauen oder kaufen weiss ich noch nicht. Wie schwerig ist es denn eine selbst zu bauen und dann auch Plan zu bekommen ?
Reichen einfache Holzlatten?

Gibts überhaupt "gute" fertige Leinwände die in meinem Buget liegen ?
Buget würde ich mal sagen 300€~350 €

Diagonal würde ich mal sagen max. ~3m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne Frage zu 3D :d

Jetzt kommen ja die ersten Beamer auf den Markt die 120hz Eingangssignale verarbeiten können. Damit sollte ja dann das Shutterbrillenprinzip wie z.B bei 3D Vision funktionieren oder ? :)
Momentan is die maximale Auflösung zwar nur 720p aber für Anfang 2010 hat Acer schon eine Full HD Version angekündigt.
Viewsonic hat auch 3D 120hz Modelle.Optoma startet mit dem HD66.
Sollte ich die paar Monate noch warten?

Hier mal der Link zum aktuellen Acer Modell ;)
http://www.notebooksbilliger.de/projektorenbeamer/acer/acer+h5360+3d+ready
 
Zuletzt bearbeitet:
das läuft aber nur mit dem nvidia eigenem system, welches ja auch nur ein paar "billige" projektoren und ein paar monitore unterstützt
das gibt es ja auch schon einige zeit

der kommende 3D standard wird mit HDMI 1.4 kommen und dann kommen auch die ersten anständigen projektoren
preislich fürchte ich aber über deinem budget ;)

ob sich das warten lohnt? das musst du wissen, die nvidia lösung ist auf jeden fall keine alternative
die kommenden werden richtig teuer und bis die in normalen preisregionen angekommen sind werde ich noch einige hundert stunden spass mit meinem projektor haben
 
So wie ich das verstanden habe läuft das z.B auch an mit diesem System.
http://www.vidimensio.eu/web/index.php?m=3dcomponents

Mir ist schon klar das der Beamer für 599 nix gescheites ist:d
Hab mir nur gedacht das der neue von Acer vll. in sachen Bildqualität dann besser wird. Wird natürlich auch nen bisschen mehr kosten.
Ich denke mal ne Lösung mit 2 beamer lohnt sich momentan eh nicht mehr sonst habe ich hier am Ende des Jahres 2 veraltete Beamer stehen -.-

Aber was ist eigendlich an dem Nvidiasystem auszusetzen. Ist doch nen ganz normales Shutterprinzip, wird ja wie gesagt auch von anderen Firmen angeboten :confused:
 
das letzte gepostete system ist auch die optimale lösung, auch wenn es da wohl bessere firmen gibt die aus jeden film 3D machen
wurde gerade von JVC des öfteren gezeigt, eben mit zwei HD950 :d
da passen dann auch die projektoren preislich zu ;)
oder eben ein projektor mit 144hz, das wird die zukunft
auf die shutterbrille setzen alle, auch das kommende per HDMI 1.4

das problem an der nvidia lösung ist der begrenzte einsatzbereich, die kochen halt ihr eigenes süppchen mit wenigen geräten
wenn würde ich auf ein ausgereiftes system mit HDMI 1.4 warten oder jetzt kaufen
zumal die frage bleibt wie stark sich 3d durchsetzen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hdmi 1.4 Beamer mit >=120hz werden bestimmt erst im Herbst 2010 kommen nehme ich mal an -.-*

Wenn ich wenigstens wüsste das was Konrektes geplant bzw im Frühjahr kommt wäre ich schon wirklich zufrieden :d
Ich bin jetzt wegen unserem Umbau schon 5 Moante auf PC entzug x´D
Der steht nur blöd rum weil ich keinen Platz habe den aufzubauen erst wenn alles fertig ist im Januar und mein Theater 2 steht auch rum und lacht mich jeden Tag an :d
Dachte das ich mir jetzt alles schön einrichten kann und zu meinem Geburstag (18.01) endlich alles fertig habe. Aber was nicht sein soll...:heul:

Naja ich lass mir das mal duch den Kopf gehen nen "normaler" Full HD Beamer ist ja auch nicht von schlechten Eltern :bigok:
 
ich wage jetzt mal zu behaupten, selbst wenn nächsten oktober/november die neuen modelle mit 3D kommen sind das nur die high end modelle
wo die preislich liegen, weißt du ja :d

da ist wie mit den aktuelle und sehnlichst erwarteten LED DLPs
das sind am anfang welche von planar, sim usw für 20-25.000,- euro ;)
etwas warten und die kommen in bezahlbare regionen
ähnlich wird es auch mit 3D

kauf dir nen aktuelle fullhd projektor, da hast du mehr spass als 3 jahre warten und dann schimpfen weil der user immer noch beta tester ist :d
 
Da haste Recht ;)
Ich warte erstmal bis die Kinderkrankheiten weg sind. 120hz sind ja auch nicht optimal für 3D.

Achja mein Beamerbuget ist etwas gestiegen durch einen unerwarteten Geldsegen:bigok:

Wie schauts im Beamerbereich bis ~1800€ aus ?

Z.B Sanyo Z-3000 und andere haben die 120hz mit Zwischenberechnung.
Ist sowas sinnvoll für einen flüssigeren Film- und Spielegenuss oder einfach nur Augenwischerei:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind die selben tollen bilder wie bei 100 oder 200hz
versteif dich aber mal nicht auf die 120hz, es gibt auch abstufungen

der aktuelle stand, außer beim TW5500 der ist fehlerfrei
langsame bilder werden ohne fehler (je nach eingestellter stärke der FI) schnelle bewegungen mit artefakten dargestellt
die beste FI hat aktuell wie gesagt der TW5500, die ist fehlerfrei aber verändert natürlich auch wie alle anderen die optik
die von panasonic ist auch in ordnung, vor allem wenn sie gering eingestellt ist

1,8k ist fast ein bischen blöd
entweder liegen sie darunter oder etwas darüber
du musst auf jeden fall zum händler ein paar geräte ansehen, ist ne sehr subjektive sache bei der auch lüfter fernbedienung usw eine rolle spielen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh