PeterSicherlich
Enthusiast
Hallo ihr lieben, ich möchte langsam (diese Weihnacht) meinen 5J alten PC gegen einen neuen Gaming PC eintauschen.
Hier mal mein zusammengestellter PC:
- AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) (Anzahl: 1)
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)
- Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) (Anzahl: 1)
- Lancool PC-K58 (Anzahl: 1)
- Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) (Anzahl: 1)
- Samsung F1 1,5 TB ( Die habe ich noch hier rum liegen)
-->http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-69862 -> Der Link sollte eigentlich alle Teile im Preisvergleich auflisten, hat aber nicht so geklappt, wie ich es wollte
So ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.
CPU: lohnt sich der aufpreis zum 965 langsam? oder doch einen Core I5 (aber eher nicht)
- Graka, joar, ich wollte erstmal eine billige Graka für den Übergang, derzeit steuere ich dann auch nur einen 17'' er an (wird dann mit der neuen Graka ausgewechselt -> 24''- 28'') vielleicht eine Sapphire Radeon HD 4350?
- erstmal dann für Anno 1404, gta 4, Mirrors Edge, assassins creed sonst noch Empfehlungen ?
Es muss auch nicht die höchste Auflösung sein.. es sind ja nur 3Monate, sonst hole ich mir vielleicht eine gebrauchte
-Arbeitsspeicher (gut?)
- DVD Brenner ist doch nicht so wichtig, aber geht der?
- Mainboard, ich denke, dass das Ok ist
- Netzteil, die Kabel sind doch lang genug, um das hintenrum (am Gehäuse) zu verlegen, oder?
- Das Gehäuse dürfte denke ich auch gut sein, kein Schnick Schnak, recht schlicht, keine LED's, recht gute Belüftung, keine Schrauben..., mir gefallen zwar noch andere, aber die würden dann eh im gleichen Rahmen liegen, die werde ich morgen vielleicht mal dazu posten
- Platte, ja die hat ja nur 5.400 U/min, also vielleicht noch eine Schnelle Systemplatte, ich denke eine SSD ist noch zu teuer (Ansichtssache), zumindest für mich, also 160GB würden reichen, aber da es da meisten nur ein schlechtes P/L gibt vielleich 500GB?
Ja, dann noch ein paar Formalitäten:
- Es wird nicht Übertaktet (nur vielleicht die billige Graka für die 3 Monate
- Preis sollte sich so irgendwo bei 800€ wiederfinden (also alles -200€ für die neue Graka) -> ~600
- Alles ohne Soundkarte, Monitor, Betriebssystem oder Andere Peripherie Geräte
Habe ich noch etwas vergessen?
Dann danke ich euch nun schon mal, und möchte noch anmerken,
-dass es ja schon so Graka Gesuche Thread's gibt, diese beziehen sich dann aber auch meistens auf Größere Monitore sowie auf eine Hohe Auflösung...
- Bei der CPU streitet ihr hier ja eh oft rum
- Das Gehäuse ist etwas Geschmackssache, hier werden ja oft billigere empfohlen (mehr kommen morgen [wahrscheinlich])
+ Bestellt werden kann in mehreren Shops, wenn billiger, den Zusammenbau sollte ich hinbekommen (Gibt es da eigentlich nachteile?, Garantie habe ich doch trotzdem oder?)
Dann noch drei Fragen,
- wie teuer wäre es, wenn ich das Gehäuse selber Schalldicht mache?
- Kann ich bei dem Gehäuse mit extra Programmen die Lüfter regeln?
- Und, würde eine HD 5850 reinpassen?
Das war es dann erstmal.
Gruß Peter
Hier mal mein zusammengestellter PC:
- AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) (Anzahl: 1)
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)
- Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) (Anzahl: 1)
- Lancool PC-K58 (Anzahl: 1)
- Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) (Anzahl: 1)
- Samsung F1 1,5 TB ( Die habe ich noch hier rum liegen)
-->http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-69862 -> Der Link sollte eigentlich alle Teile im Preisvergleich auflisten, hat aber nicht so geklappt, wie ich es wollte
So ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.
CPU: lohnt sich der aufpreis zum 965 langsam? oder doch einen Core I5 (aber eher nicht)
- Graka, joar, ich wollte erstmal eine billige Graka für den Übergang, derzeit steuere ich dann auch nur einen 17'' er an (wird dann mit der neuen Graka ausgewechselt -> 24''- 28'') vielleicht eine Sapphire Radeon HD 4350?
- erstmal dann für Anno 1404, gta 4, Mirrors Edge, assassins creed sonst noch Empfehlungen ?
Es muss auch nicht die höchste Auflösung sein.. es sind ja nur 3Monate, sonst hole ich mir vielleicht eine gebrauchte
-Arbeitsspeicher (gut?)
- DVD Brenner ist doch nicht so wichtig, aber geht der?
- Mainboard, ich denke, dass das Ok ist
- Netzteil, die Kabel sind doch lang genug, um das hintenrum (am Gehäuse) zu verlegen, oder?
- Das Gehäuse dürfte denke ich auch gut sein, kein Schnick Schnak, recht schlicht, keine LED's, recht gute Belüftung, keine Schrauben..., mir gefallen zwar noch andere, aber die würden dann eh im gleichen Rahmen liegen, die werde ich morgen vielleicht mal dazu posten
- Platte, ja die hat ja nur 5.400 U/min, also vielleicht noch eine Schnelle Systemplatte, ich denke eine SSD ist noch zu teuer (Ansichtssache), zumindest für mich, also 160GB würden reichen, aber da es da meisten nur ein schlechtes P/L gibt vielleich 500GB?
Ja, dann noch ein paar Formalitäten:
- Es wird nicht Übertaktet (nur vielleicht die billige Graka für die 3 Monate
- Preis sollte sich so irgendwo bei 800€ wiederfinden (also alles -200€ für die neue Graka) -> ~600
- Alles ohne Soundkarte, Monitor, Betriebssystem oder Andere Peripherie Geräte
Habe ich noch etwas vergessen?
Dann danke ich euch nun schon mal, und möchte noch anmerken,
-dass es ja schon so Graka Gesuche Thread's gibt, diese beziehen sich dann aber auch meistens auf Größere Monitore sowie auf eine Hohe Auflösung...
- Bei der CPU streitet ihr hier ja eh oft rum
- Das Gehäuse ist etwas Geschmackssache, hier werden ja oft billigere empfohlen (mehr kommen morgen [wahrscheinlich])
+ Bestellt werden kann in mehreren Shops, wenn billiger, den Zusammenbau sollte ich hinbekommen (Gibt es da eigentlich nachteile?, Garantie habe ich doch trotzdem oder?)
Dann noch drei Fragen,
- wie teuer wäre es, wenn ich das Gehäuse selber Schalldicht mache?
- Kann ich bei dem Gehäuse mit extra Programmen die Lüfter regeln?
- Und, würde eine HD 5850 reinpassen?
Das war es dann erstmal.
Gruß Peter
Zuletzt bearbeitet: