[User-Review] Aqua Computer airplex revolution 360/420 - PROTOTYP - Daten

HESmelaugh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
1.837
Ort
Winterthur, Schweiz
Folgende Daten Stammen von einem Test einer Vorabversion des airplex revolution!



Der Grund, warum ich das so betonen will, ist dass jedem klar ist, dass ich nicht die finale Verkaufsversion des Radis getestet habe und nicht weiss, ob/wie sich die Daten der finalen Version noch geändert haben.



Ich gehe natürlich davon aus, dass die Werte bei der Verkaufsversion tendenziell gleich oder etwas besser sind. Die Jungs bei Aqua Computer werden sich ja sicherlich darum bemüht haben, keine verschlimmbesserungen vorzunehmen.

Trotzdem muss es gesagt sein: Alle Angaben ohne Gewähr (sogar noch weniger Gewähr als sonst schon. :P ).
Ein Test der finalen Version wird auch noch folgen und dann sehen wir ja, ob sich Leistungsmässig noch was getan hat.

Da ich weiss, dass ihr alle ungeduldig seid (gelle, scamps?) und ich Shoggy's Segen habe, möchte ich euch die Daten aber dennoch nicht vorenthalten.

Bilder zum Radi hab ich noch keine, da müsst ihr in diesem Thread vorbeischauen.

Temperaturen:

Verglichen mit ein paar interessanten Konkurrenten:

acrevolutionprototypb242m.jpg


Was können wir hier ablesen? Mit 120er Lüftern ausgestattet, entspricht der revolution einem guten 360er-Radi und zieht praktisch mit dem XSPC RX360 gleich auf.
Mit 140er Lüftern ausgestattet, geht natürlich einiges mehr. Hier liegt die Leistung des revolution knapp vor der eines XSPC RX480 mit vier 120mm Lüftern.
Des weiteren ist zu sehen, dass der Radiator auf niedrig drehende Lüfter optimiert ist, und im Drehzahlbereich bis ca. 1000 U/min glänzt. Ab etwa 1200 U/min liegen der Quad von Koolance und der Black Ice GTS 420 bereits deutlich vorn.


Durchfluss:

acrevolutionprototyp2bwbj.jpg


Spricht für sich, denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, Du hast mir Erleichterung verschafft ;)

Aber ein Graph für RX360 + RX480 vs. rEVOlution hätte mir gereicht :d da sieht man ja nix mehr ...
 
Die vielen ähnlich/gleichfarbigen Kurven bringen etwas Verwirrung rein.
Aber vielen Dank für deine Mühe. Wird es noch ein richtiges 420er Radi-Roundup auf Dexgo geben wenn du den Finalen APRE bekommst?
 
Interessant wäre, zu sehen, wie sich der Radi mit 120 UND 140m LÜftern bestückt schlägt.
 
Thx ! Adde bitte auch ne simple Tabelle bei der Leistung..so wie beim Durchfluss....diese Strickmuster mag ich nicht so gern :)
 
hah, freut mich doch dem shane in den popo zu treten :fresse:

aber diese komichen kritzelkurven versteh ich immer noch net :shake:
 
Ein neues Radiator-Roundup wäre wirklich nicht schlecht - bin grad am verzweifeln was die 420er angeht - entweder zu dick und gute Leistung, oder dünn genug, aber keine Testberichte :fresse:

Achja - könnte mir bitte jemand die Einheit bzw. den Zusammenhang C/W erläutern :confused: ?
 
Dieses Review ist mir wohlbekannt, nur leider findet der Black ICE GT Stealth darin keine Erwähnung - mich würde sehr interessieren, wie dieser im Vergleich zum Magicool Slim bei niedrigen/mittleren Lüfterdrehzahlen skaliert. Auch ein Vergleich der Verarbeitungsqualität wäre wünschenswert - sprich, ob sich der Mehrpreis bei "guten" Radiatoren wirklich lohnt. Allerdings ist das jetzt eher OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den GT und GTX bewusst nicht in meinen Test aufgenommen, obwohl vorhanden, da für die meisten der europäischen User (für die mein Review in erster Linie gedacht ist) eher uninteressant.

Ob sich der Aufpreis zu den teuren Radis wie beispielsweise der SR1 Serie oder dem TC 140.3 lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil lege "privat" Wert auf ein stimmiges Gesamtpaket, welches sich aus guter Leistung und ordentlicher Verarbeitung zusammen setzt, dabei muss das Produkt nicht unbedingt auf den ersten 3 Plätzen liegen.

Ich sag´ es mal salopp: Wenn du mal einen SR1 in der Hand hattest, weisst du, warum die Dinger so teuer sind ;) HWLabs produziert übrigens ausschließlich Radis für den PC Bereich und legt nicht mal "nebenbei" ein paar Runden für PC Radis ein, wie es mitunter in China und England bei anderen (Autokühler-)Herstellern der Fall ist :)

Umso gespannter bin ich auf den neuen Revo von AC, der auf den Bildern schon sehr vielversprechend aussieht !
 
Zuletzt bearbeitet:
oh come on :rolleyes: blackschice interessieren höchstens ohrenkrebsgeschädigte amis! die dreckviecher sind für ihre ÄUSSSERST schlechte performance @low-rpm forenweit bekannt
 
Macht sich das an der Leistung bemerkbar, wenn man den Radi an eine 3*120 Blende(im Deckel) hängt und an der Unterseite 3*140 anbringt?
 
Da müßte es dann rein theoretisch besser sein, wenn die 120er (oben) blasend und die 140er (unten) saugend auf den Radi montiert werden, als umgekehrt.

Aber nur wenn die Lüfter es schaffen saugend soviel UNTERdruck wie blasend ÜBERdruck zu produzieren :)

Ich würde aber warscheinlich 140mm blasend montieren... Der RAdi ist ja auf der 120er Seite etwas länger als 3*120mm Lüfter. Der Verlust durch Staudruck sollte also relativ gering sein...
 
Ja, ich weiss, ist nicht das beste User-Review, was ihr je gesehen habt. :P

Für den Test der finalen Version werd ich mir dann mehr Mühe geben, versprochen! :)

@Spock: Ein Roundup verschiedener 420er Radis ist mein Ziel. Hoffe, dass ich alle zusammenkrieg.

@Madz: Doppelbestückung ist mir hier ehrlich gesagt etwas zu umständlich. Ich müsste das ja irgendwie so hinkriegen, dass die 120er und 140er Lüfter etwa gleich viel fördern. Und vergleichbar mit den anderen, doppelt bestückten Resultaten wäre es dann doch nicht...

@alle, die meine schönen C/W Kurven nicht mögen: Banausen! ;)

@Equinox: C/W ist einfach die Temperaturdifferenz Wasser-Umbegung in Grad Celsius geteilt durch die Hitzelast während dem Test in Watt.

Warum macht man sowas? Weil die Hitzelast schwankt. Selbst bei den Heizern, die ich verwende, kommen da Schwankungen vor und wenn mit einem realen System (also z.B. Kreislauf mit CPU, GPU und MB-Kühler) testet, sind die Schwankungen noch deutlicher.
Wenn man sich also einfach das Endresultat anschaut, kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Unterschied wegen verschieden leistungsstarken Radiatoren entstanden ist, oder ob bei einem Kandidat einfach die Hitzelast tiefer war.
Deshalb überwache ich die tatsächlich anliegende Hitzelast während der Testläufe und indem die gemessene Temperatur durch die anzahl Watt der Hitzelast geteilt wird, wird alles auf einen Nenner gebracht.

Die C/W-Angabe ist also die Kühlleistung des Radiators pro Watt Hitzelast.

Und wenn wir schon dabei sind: Die Wassertemperatur wird vor und nach dem Radiator gemessen und daraus wird der Durchschnitt gezogen. Wenn die Wassertemp nur an einer Stelle im Kreislauf gemessen wird, werden die Resultate vom unterschiedlichen Durchfluss bei den verschiedenen Radiatoren verzerrt.

War halt zu faul, meine Testmethoden im originalpost auszuführen...
 
...
War halt zu faul, meine Testmethoden im originalpost auszuführen...

Gibt ja genug Deiner Reviews, wo man´s nachlesen könnte wenn man wollte. Wir sind ja heilfroh, dass Du Dir die Arbeit machst :bigok:
Zu den Kurven: Dumm ist ja, dass es mittlerweile zu viele gute Radis gibt, die sich in der gleichen Region tummeln und die Kurve leider die einzige Möglichkeit ist, die beiden Variablen c/w und rpm in einer Grafik anzuzeigen :d
 
@Shane: ich weiß nicht ob du Flash hast und wie gut du dich damit auskennst. Es wäre evtl. eine Idee Kurven selektiv ein- und auszublenden. So wird das etwas übersichtlicher ;)
 
Aber nur wenn die Lüfter es schaffen saugend soviel UNTERdruck wie blasend ÜBERdruck zu produzieren :)

Ich würde aber warscheinlich 140mm blasend montieren... Der RAdi ist ja auf der 120er Seite etwas länger als 3*120mm Lüfter. Der Verlust durch Staudruck sollte also relativ gering sein...

Das heisst jetzt?
Macht es Leistungsmäsig viel aus, dass der "Ausgang" nur 3*120 ist?
 
@Madz: Doppelbestückung ist mir hier ehrlich gesagt etwas zu umständlich. Ich müsste das ja irgendwie so hinkriegen, dass die 120er und 140er Lüfter etwa gleich viel fördern. Und vergleichbar mit den anderen, doppelt bestückten Resultaten wäre es dann doch nicht...
Wenn mein Sample kommt, werde ich das auf jeden Fall untersuchen.
 
@Shoggy: Mit Flash kenne ich mich ungefähr genau gar nicht aus... Aber dynamische graphen wären natürlich eine sehr feine Sache, da gebe ich dir recht. Unser DeXgo Radi-Rechner soll ja bei dieser ganzen Sache etwas Übersicht reinbringen.

@Madz: Da freu ich mich auf deine Ergebnisse. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh