Ion und Cuda

Ranger2350

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
888
Hallo community,
habe mir ein Ion Board hier im Forum geholt und versuche nun schon länger mkv in 1080p ruckelfrei abzuspielen.
Habe versucht mit core avc 1.9.5 und den neuesten Nvidia Cuda Treibern was zu verbessern aber ohne erfolg,habe auch kein tray icon obwohl ich das eingestellt habe
Als Player nutze ich Media Player Classic.
Was sollte ich noch installieren oder einstellen damit das besser funktioniert?
Danke für eure Hilfe!
MFG Ranger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
En paar Daten zum System wären net schlecht...
Bei mir läuft, nach der Anleitung hier im Forum, bzw. schau mal beim Zotac Ion Sammelfred nach, alles einwandfrei ohne Ruckler!
 
nutze nicht den media player classic sonder den media player classic - home cinema (mpc-hc). daimt wird der großteil deiner files von haus aus von der gpu berechnet (dxva). wenn du cuda durch core-avc nutzen willst, dann musst du diesen treiber im mpc-hc einbinden...

mfg
 
Im Media Player Classic musst du Core AVC unter externe Filter hinzufügen und bevorzugen damit Cuda dort funzt.
 
Also das ist ein Zotac Ion 330 Board @2,1 Ghz, 2GB Ram und zwei 160 GB Festplatten.
Als System läuft Win 7 64bit Ultimate.
Ich nutze den MPC HC und habe ca 40 Prozent CPU auslastung.
Wie binde ich denn die Treiber ein?
Habe bei Kameraschwenks im Vollbild immer so ein Ruckeln.
Das nervt ziemlich.
MFG Ranger
 
ich habe nicht treiber gemeint sondern den codec :fresse:

mr. wifi hat geschrieben wie man den einbindet. schau in den optionen (oder einstellungen, ka wie es im mpc.hc genau heißt) nach dann findest du dich sicherlich zurecht.

ich denke aber das du bereits hardbeschleunigung nutzt und du einfach eine falsche refreshrate eingestellt hast...

was verwendest du für ein anzeigegerät?

mfg
 
Angeschlossen ist der Pc an einen Denon AVR 2808 über HDMI und dann gehts an einen Samsung TFT 96 cm .
Refreshrate steht bei 60 Hz ,ist das richtig?
Ich finde den Coreavc aber nicht im MPC-HC einstellungsmenü.
Danke an euch alle für die Hilfe.
 
Du gehst im MPC HC zuerst auf Ansicht, dann Optionen, Externe Filter und dann Filter hinzufügen und wählst coreavc.acx oder so.

Gruß
 
Angeschlossen ist der Pc an einen Denon AVR 2808 über HDMI und dann gehts an einen Samsung TFT 96 cm .
Refreshrate steht bei 60 Hz ,ist das richtig?


kommt auf dein quellmaterial an. und auf das was der tv ausgibt. eine mkv/bluray solltest du idealerweise mit 23,97hz ausgeben, dvd's mit 50Hz ...

mfg
 
Du gehst im MPC HC zuerst auf Ansicht, dann Optionen, Externe Filter und dann Filter hinzufügen und wählst coreavc.acx oder so.

Gruß
Hm das geht nicht !Dann müsste der doch in den externen Filtern stehen oder?
Ich kann ihn zwar auswählen aber nicht aktivieren so wie es aussieht.

Auch bei 23Hz sieht es ruckelig aus.Warum nur?
Ich dachte immer das der Ion Chipsatz sowas aus dem Ärmel schüttelt.
Oder sind das die MKV Dateien?
Gruß Ranger
 
wenn es nur bei kameraschwenks ruckelt (bzw. dir das da auffällt) dann liegt das an der falschen refreshrate.
 
Ich würde sagen das liegt an CoreAVC! Probier mal den PDVD9 Codec, das sollte besser klappen!
 
kommt mir zwar komisch vor, aber wenn es so ist, ist es eben so:)
ist doch ein unterschied, ob ich material mit 23,976fps oder eben mit 24fps habe. genau wie mit 29,97fps und 30fps. klar, kein großer unterschied, aber dennoch.

Gruß
g.m
 
sicher? dachte 24p wäre hier das optimalste.

Gruß
g.m

Nur für HD Files die mit glatten 24hz encodet sind. Die meisten im Netz ( zumindest die Anständigen Releases ) sind wie Blu-ray´s immer in original 23,976hz. Guckst du mit glatt eingestellten 24hz hast du ca. alle paar Minuten nen Microruckler.
 
Nur für HD Files die mit glatten 24hz encodet sind. Die meisten im Netz ( zumindest die Anständigen Releases ) sind wie Blu-ray´s immer in original 23,976hz. Guckst du mit glatt eingestellten 24hz hast du ca. alle paar Minuten nen Microruckler.

man könnte die files auch auf 24hz umrechnen, dann hat man zwar keine microruckler, aber der film läuft marginal schneller (nicht wahrnehmbar, denk ich mal)

mfg
 
... nimm Win7 32Bit ,wenn möglich , ich kenne solche Probleme auch von meinem Test mit Win 7 64bit
 
man könnte die files auch auf 24hz umrechnen, dann hat man zwar keine microruckler, aber der film läuft marginal schneller (nicht wahrnehmbar, denk ich mal)

mfg

Mit Reclock schon, nur hast du dann verkackt wenn du ne TV karte verbaut hast da sich Reclock nicht mit Live TV verträgt. Hab ich alles durch...
 
... nimm Win7 32Bit ,wenn möglich , ich kenne solche Probleme auch von meinem Test mit Win 7 64bit

Hm,sicher?
Sollte ich vielleicht echt mal die 32 bit win 7 Version installieren.
Aber ich hoffe immer noch auf eine andere Lösung.
PDVD 9 hab ich mal installiert,kann aber die Codecs nicht auswählen,ist doch komisch.
Vielleicht mal MPC neu installieren.
Oder einen anderen Player?
Empfehlungen?
MFG Ranger
 
bei meinem ion habe ich gelacht, woran es lag, dass ich 40% auslastung bei 1080p hatte: am soundtreiber.
hatte schon öfters solch skurile ursachen, bspw. eine cpu auslastung von 50% im idle durch einen realtek lan treiber.
 
Und was hast du gemacht?
neuer Treiber?
Was hast du denn für cpu auslastungen bei mkv dateien?
Welchen Player nutzt du denn?
MFG Ranger
 
Also das ist ein Zotac Ion 330 Board @2,1 Ghz, 2GB Ram und zwei 160 GB Festplatten.
Als System läuft Win 7 64bit Ultimate.
Ich nutze den MPC HC und habe ca 40 Prozent CPU auslastung.
Wie binde ich denn die Treiber ein?
Habe bei Kameraschwenks im Vollbild immer so ein Ruckeln.
Das nervt ziemlich.
MFG Ranger

Ein oder zwei Speicherriegel?

Von allen Codecs die im Spiel sind die 64bit Version installiert?

-TDO-
 
@Ranger2350

hast 64 oder 32bit Version von MPC HC? Da Coreavc 32 bit decoder ist, musst du 32 bit Version von MPC benutzen.

mfg
 
Habe 2 Speicherriegel (2GB),die 64bit Version von MPC HC.
Ok das teste ich mal mit der 32 bit Version.


MFG Ranger
 
@Ranger2350

Arbeite diesen Link durch, wenn Du ein ION-System mit CoreAVC und Media Player Classic Home Cinema Edition nutzen möchtest.

Danach läuft alles butterweich. Aber wenn es geht nimm in der Tat eine 32 Bit Windows 7 Version, weil Du dann etwas mehr Speicher zur Verfügung stehen hast. Die 64Bit Variante braucht einfach mehr Speicher.
 
zur klärung der 64bit-poblematik mit einem atom:

meiner meinung nach, wird in dem verlinkten thread von einigen behauptet, das es mit dem atom und 64-bit betriebssystemen keine probleme gibt (was meiner meinung nach nicht stimmt, da ich schon von vielen betroffenen mit problemem gelesen habe). ich darf leider nicht auf die jeweiligen probanden verweisen, weil ich darum gebeten wurde, es nicht zu tun (obwohl es nur fair und billig gewesen wäre). bei interesse bitte selbst durchlesen. man wir da wohl schnell fündig...

ASRock ION 330
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620191&page=33




Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh