Mediaserver für Mediaportal

Dott

Enthusiast
Hallo,

Ich werde mir demnächst einen Mediaserver für meinen HTPC bauen, da noch mehrere HTPC dazukommen macht das Sinn die Daten auszulagern.
Für einen normalen Fileserver reicht ein Atom 330 sicherlich aus, ich würde aber gerne eine TV Karte einbauen mit der ich dann PayTV an alle HTPC´s im Haus verteilen kann.

Reicht die Hardware dafür aus?

Funktioniert mein Vorhaben rein softwaremäßig mit Mediaportal? Können auch mehrere Clients gleichzeitig unterschiedliche PayTV Inhalte sehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert mein Vorhaben rein softwaremäßig mit Mediaportal? Können auch mehrere Clients gleichzeitig unterschiedliche PayTV Inhalte sehen?

das funtioniert mMn nur wenn du mehrere pay-tv-abos hast und mehrere tv karten mit jeweils einer eigenen smartcard.

mfg

D.h. ich kann also nicht die Karte(Smartcard) mehreren Clients zur Verfügung stellen, sondern nur die komplette TV Karte.

das funtioniert mMn nur wenn du mehrere pay-tv-abos hast und mehrere tv karten mit jeweils einer eigenen smartcard.

mfg

das ist SO nicht ganz korrekt ;)...zumindest das mit den pay-tv abos.
es gibt eine möglichkeit...die jedoch von diversen pay tv anbietern nicht gerne gesehen wird und deshalb auch sicherlich hier nicht öffentlich besprochen werden sollte.

alles weitere gerne via pm

eines kann man jedoch auch öffentlich sagen
wenn du nur eine einzige tv karte hast wirds mit dem aufteilen nix respektive nur sehr marginal was
besonders beim sat funzt das nicht da die karte ja wie ein receiver funzt und die "schüssel" auf einen bestimmten transponder einstellt.
alle kanäle die über diesen transponder reinkommen können gleichzeitig gesehen werden da die schüssel ja auf diesen ausgerichtet ist.
als beispiel:
wenn ich mich nicht täusche teilen sich z.b. pro sieben und sat 1 einen transponder.
schaut jetzt ein client pro sieben (und war vor allem der erste der den betrieb am sat aufgenommen hat) kann ein andere client gleichzeitig sat 1 schauen und wieder ein anderer client auch pro sieben.
der nächste client kann aber nicht z.b. rtl2 schauen weil der auf nem komplett anderen transponder liegt.
einigermaßen verständlich?
deswegen gibts für sat auch die multi lnb dinger wo man an eine schüssel auch 4 receiver anschliessen kann.

bei kabel sieht die sache etwas anders aus aber da kann ich auch nix genaues dazu sagen, da ich mich mit der materie nur sehr wenig auskenne
aber selbst da wird es nicht funktionieren denn man kann mehrere kanäle auf einem anschluss sehen...jedoch brauchts dazu mehrere tuner

Zuletzt bearbeitet:
bei kabel sieht die sache etwas anders aus aber da kann ich auch nix genaues dazu sagen, da ich mich mit der materie nur sehr wenig auskenne
aber selbst da wird es nicht funktionieren denn man kann mehrere kanäle auf einem anschluss sehen...jedoch brauchts dazu mehrere tuner

man kann mit einem kabelanschluss x-beliebig viele tv karten oder reveiver verwenden und jeder kann die sendung sehen die man will, allerdings werden halt, wie du schon gesagt hast, mehrere TV karten bzw. receiver benötigt. man ist aber zumindest in der anzahl nicht eingeschränkt (im gegensatz zu dvb-s)

das man pay tv auch "anders" nutzen kann als vorgeschrieben ist klar, das ist dann allerdings illegal aber :wayne: :xmas:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh