Komponenten für 24/7 <50 Watt PC? AM3 möglich?

ernieropolis

Neuling
Hallo,

ich möchte euch um Hilfe und ein paar Hinweise bitten.
Ich brauche neue PC Komponenten, da mein Board irgendwie einen Treffer am 2. Sata Controller hat und und bei Sata 5-8 nichts mehr richtig erkennt (vielleicht Hitzetod - habe den aktiven Boardlüfter gegen Kühlkörper getauscht). Zudem ist alles auch schon sehr alt:

Bisher (ggf. auszutauschen):
CPU: Athlon 64 2000MHz 3200+ Winchester Sockel 939
Board: MSI K8N Neo4 Platinum
GraKa: Gigabyte GeForce 6600GT passiv
RAM: 4x 512MB Corsair
NT: 420W LC-Power Super Silent mit getauschtem Lüfter Slip Stream 500U/min

Bisher (möchte ich weiternutzen):
Laufwerke alle Sata: 2x Hitachi 1TB 24/7 für Daten und Backup; 1x externe WD 2,5 500GB mit Einschub an Sata; 1x Seagate 250GB Systemplatte; 1x DVD
Lüfter: 2x Lüfter Slip Stream 500U/min im Gehäuse
Sound: Onkyo PCI 90
WLAN: PCI Karte

Verwendungszweck:
Internet, Office, Musik und Filme am Beamer 1280x720

Verbrauch:
Mein System braucht Idle ca. 100 Watt, also viel zu viel. Kann man das zumindest auf die Hälfte drücken? Durch die HDD-Anzahl wird wohl immer ein Gurndverbrauch bleiben, aber sind zumindest 50 Watt drin?

Plan:
Habe ich noch keinen konkreten. Nach einigem Stöbern scheidet ein Atom wohl aus wegen zu weniger Schnittstellen und zu wenig Leistung.

Ein AMD System würde ich zudem bevorzugen. Gern mit Onboard Grafik mit 2x Digitalausgang für Monitor und Beamer. Preismäßig gibt es kein hartes Limit, es sollte nur leise, einigermaßen leistungsfähig und stromsparend sein. Geht das mit den AM3 Systemen überhaupt?

Ist diese CPU brauchbar und geeignet?
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Ein passendes Board habe ich jedoch noch nicht gefunden. 8 Sata Stecker wären gut, damit nicht gleich alle Plätze mit meinen jetzigen Laufwerken voll sind. 2 normale PCI Plätze brauche ich für meine 2 Karten auch. Ich haben z.B. von Gigabyte gut ausgestattete Boards mit genügend Sata Steckern und sogar USB 3.0 gefunden aber dann immer ohne Onnboard Grafik. Gibt es GraKas die Idle kaum Strom verbrauchen. (Ich spiele eigentlich nicht, würde, falls es das System her gibt aber vielleicht gelegentlich mal GTA IV spielen.)

Verbraucht RAM eigentlich immer gleich viel oder muss ich da auch was beachten?
Sollte ich auch das NT zwecks Wirkungsgrad gegen ein besseres Tauschen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mobo mit igp nehmen drosselt den stromverbrauch. 785g chipsatz bietet sich da an, allerdings ist dann cpu und ram wechsel auch nötig.

Schau mal mein Sys in der Signatur an. Gta IV läuft darauf gut und sparsam ist es auch.

Die 100w marke wird das sys von dir aber schon wahrscheinlich knacken.
100w sind eigentlich nicht sehr hoch :hmm:

Sollte ich auch das NT zwecks Wirkungsgrad gegen ein besseres Tauschen?

Ich würde das NT auf jedenfall austauschen. Das LC hat beim Wirkungsgrad irgendwas um die 70%, kommt da noch aufs Alter an. Es gibt schon recht günstig gute Markennetzteile mit einem höheren Wirkungsgrad.

Ein weiteres Problem gibt es noch bei den Onboard Grafikkarten. Die HD 4200 vom 785G kann, meines wissens, nur einen Monitor digital bedienen. Der zweite Monitor funktioniert dann nur noch am VGA Anschluss.

Ok, danke schon mal.
Dann fällt die Onboard-Grafiklösung weg. Das 15m lange VGA-Kabel möchte ich nicht mehr, da das Bild dadurch leich schattig wird, insbesondere bei Schrift.

@ Calcium: Wieviel Watt benötigt denn dein System im Idle?

Auf wieviel Watt Idle würde ich denn mit diesem Prozessor (ist der empfehlenswert?):
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+AM3

eines dieser Boards:
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...oard&ProductID=4698&ProductName=GA-790XT-USB3
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4667
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...ard&ProductID=4656&ProductName=GA-790FXTA-UD5

und einer passiven HD 5750, einem besseren NT sowie 4GB Ram und meinen Platten, WLAN und PCI Soundkarte kommen?
Die HD 5750 benötigt ja angeblich nur um die 18 Watt. Wieviel zieht denn der Rest noch so weg?

Viele Grüße

bei am3 werden die 50w wohl nicht reichen, wenn geld keine rolex spielt und es lacosten darf was es wolle :) i3 und 1156-system mit h57 dürfte da hin kommen

ansonsten, die hdds durch eine oder 2 neue ersetzen,

mit externer graka wird das ganze natürlich schon sehr schwer, wlan zieht auch strom....
rechne also grob mit 50w beim i3,....

Spielt dann der Maximalverbrauch des Prozessors gar keine Rolle?
Der Athlon II X4 605e hat ja nur 45 Watt. Da liegen alle i3 CPUs weit darüber.
Und was ist dann schneller? 4 x 2300 MHz des AMD oder 2 x 3066 MHz?

Oder liegt der Verbrauchsunterschied am Board?
Oder am Weglassen der GraKa bei H57, da z.B das Gigabyte GA-H57M-USB3 Board mit H57 beide Onboard Digitalausgänge gleichzeitig nutzen kann?
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...board&ProductID=4712&ProductName=GA-H57M-USB3

Fragen über Fragen...
Ich danke euch für eure Geduld.

die frage ob die maximale tdp ne rolle spielt, liegt an der nutzung des gerätes.
läuft das teil die ganze zeit am cpu-limit ist die frage durchaus gerechtfertigt, der i3 dürfte aber das selbe brauchen wie der 45w-x4 amd
die gesammtplattform spielt natürlich ne rolle...

die i3-cpu dürfte wohl mit ihrer pro takt leisung dem athlon2 x4, trotz 2 kernen weniger, kaum nachstehen,
der 605e ist halt nicht der burner, ihm fehlt l3 cache und der taktunterschied ist auch nicht ohne... hinzu kommt die deutlich höhere pro-takt leistung des i3 gegenüber dem athlon2

die frage die man sich stellen darf dürfte auch sein, ist die leistung multithreaded abzurufen oder single-threaded? weil bei letzterem hilft der x4 eh nicht....

bei fileservern läuft die cpu im normalfall zu 99% der zeit aber im idle, da ist also der idle-verbrauch das wichtigste

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte nun wieder Zeit mich dem Thema zu widmen.

Nachdem ich nun die 250GB HDD vom Austausch zurück und OS wieder rübergespiegelt und CnQ aktiviert (regelt dann von 2000MHz auf 1000MHz) habe, habe ich den Verbrauch noch mal beobachtet.
Die 2 1TB HDDs ziehen jeweils ca. 8W weg.
Mit revosleep kann ich die Backup HDD abschalten und nur zum Start des Backups aktivieren. Die 2,5" HDD habe ich nur noch bei Bedarf im Einschub.
Nun benötigt das System im Idle so 86W.
Mit allen Platten knapp unter 100W.
Keine Ahnung wo der Lastverbrauch liegt, habe z.Zt. auch kein Spiel installiert. Mehr als 135W habe ich noch nicht gesehen.

Mit dem Neukauf habe ich mich noch nicht weiter gekümmert.
Auf jeden Fall kann ich wohl mit keiner Onboard Grafiklösung gelegentlich GTA spielen, weder bei AMD noch bei Intel.

Daher könnte ich dann auch gleich lieber bei AMD bleiben und irgendeine CPU mit 45-65W nehmen die mind. 2/3/4x3000MHz schafft sowie eine passive HD5750, mit der ich ohne Probleme 2 Digitalausgänge nutzen kann. Nur AMD Boards mit USB3 und Sata3 gibt es wohl erst richtig in ein paar Wochen (außer von Gigabyte, aber davon wurde mir hier abgeraten).

Ein besseres NT hätte ich aber auf jeden Fall gern schon jetzt. Ein Pico wird wohl zu schwach sein. Ansonsten fangen die NTs ja erst ab 300W wieder an.

Das BeQuiet 300W
http://www.alternate.de/html/produc...300W/361916/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
oder das von Seasonic 330W
http://www.alternate.de/html/produc...30GB/345300/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

hört sich ganz brauchbar an. 300W müssten doch eigentlich ausreichen, oder?
Am BeQuiet müsste ich einen Molex an PCIe Adapter für die geplante GraKa verwenden.
Andere bessere NTs hätten zwar sogar modulare Kabel, sind dann aber schon wieder so stark, dass sie bei mir kaum noch unter Last laufen, was dann wieder abträglich ist für den Wirkungsgrad.

Mehr als jetzt wird ein neues System doch dann auch nicht verbrauchen. Mit K10Stat wohl eher noch weniger, wenn ich mir die Verbräuche anderer User hier im Forum anschaue.

Ist meine Idee sinnvoll? Und ist die Dimensionierung des NT ausreichend?

Also die Dimensionierung des NT ist ausreichend. Sowohl das Be Quiet als auch das Seasonic funktionieren da.
Mit K10Stat kannst du da einiges machen und den Verbrauch der CPU nochmal ordentlich drücken.

In welcher Auflösung willst du denn GTA spielen? Am Beamer?

Die 5750 braucht im Idle 16 und Load maximal 86 Watt, wobei die Werte im Load meistens in den Tests drunter lagen.

Es wäre vielleicht noch interessant die Systemplatte gegen eine andere zu tauschen. Eventuelle ne 5400er oder vielleicht sogar eine kleine SSD um den Verbrauch weiter zu drücken, wenn das für dich Vorrang hat.

Dabei würde ich halt auch immer drauf achten, in welchem Verhältnis die gewonne Ersparnis zu Anschaffungspreis liegt.

Ja, wenn dann mal am Beamer mit 1280x720 Auflösung.

Dann nehme ich auf jeden Fall schon mal das BeQiet 300W NT.
Das mit der 5400 oder SSD ist eine Überlegung wert.

Beim System insgesamt ist mir eigentlich AMD eigentlich sehr symphatisch. Aber ich habe jetzt nochmal etwas im Forum rumgelesen.

Nach [W2k]Shadow und anderen ist so ein Intel i3-540 System ja enorm sparsam ohne da irgendwas dran machen zu müssen. Viel teurer ist es auch nicht. Ein Board mit USB3 und SATA3 (was ich vermutlich aber nie brauchen werde) kostet für AMD und Intel eher gleich viel.
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
RAM und GraKA sind ja die gleichen. Nur die CPU ist vielleicht 60 EUR teurer.

Ich verstehe nur nicht ganz warum ein ASUS Board beim Stromverbrauch im Forum nicht empfohlen wird, ein ASRock hingegen schon. Dabei ist doch beides mehr oder weniger von ASUS.

asus mag inhaber von asrock sein, die bords sind aber nicht bauglaeich, da gibt es unterschiede

Habe gerade das LC Power 420W NT gegen das BeQuiet 300W getauscht.
Unglaublich - das sind 10W weniger Verbrauch.
Herzlichen Dank an euch schon mal mit dem NT-Tauschhinweis.

Das LC Power hatte ich eigentlich noch gar nicht so lang, weil das gleiche Teil nach 4 Jahren 24/7 einen Treffer hatte und nicht mehr richtig starten wollte. Daher brauchte ich einen Ersatz. Vor dem Kauf habe ich mir um den Verbrauch jedoch nie Gedanken gemacht.

Kann ich vorab sonst noch etwas einstellen? Mit RMClock geht da irgendwie nichts. Jedenfalls macht es keinen Unterschied, ob ich nur CnQ oder auch RMClock mit irgendwelchen Einstellungen laufen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh