Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fooox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
584
Ort
Ellmau l Tirol - AUT
Hallo

Da ich seit heute ein MacBook habe und ich bisher nur mit Windoof erfahrung habe möchte ich hier diesen Thread eröffnen.

Wie sieht das bei den Mac's aus,...?

1. Wie kann ich Sachen löschen? (mit welcher Taste)
2. Wie kann ich Sachen markieren, kopieren, einfügen, ausschneiden?
3. Wie kann ich Ordner sortieren?

Bei Windows gabs ja die Tasten wie ENTF, ALT + A (Markieren), usw.

4. Dann gibts für MAC auch einenen Windoof Live Messenger Plus! ?

Das wären mal meine ersten Fragen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne wichtige Frage zu TimeMachine. Undzwar möchte ich mein Sys von der Uhrzeit 22:13 wiederherstellen, allerdings wie es aussieht kann man nur gewisse Ordner oder so herstellen, gibts keine Möglichkeit, dass er das Gesamte Sys von dieser Uhrzeit wieder herstellt?
 
vll mal diesen PMU Reset etc. machen.


Ich hatte das Problem auch. Mein Lüfter (weisses Macbook early 08) ist sofort abgegangen wenn ich auch nur ein Video angefangen hab zu schauen.
Hab den Lüfter tauschen lassen bei einem Service Partner von Apple.
Seitdem hab ich meine Ruhe :)


PMU Reset:
1. Poweradapter wech
2. Akku wech
3. 5sec lang den Powerbutton drücken fertig.

Danke, werde ich gleich mal probieren :) - Hilft eine komplette Neuinstallation? Ich denke immer noch in der Windowswelt :d
 
Hab mal ne wichtige Frage zu TimeMachine. Undzwar möchte ich mein Sys von der Uhrzeit 22:13 wiederherstellen, allerdings wie es aussieht kann man nur gewisse Ordner oder so herstellen, gibts keine Möglichkeit, dass er das Gesamte Sys von dieser Uhrzeit wieder herstellt?

Warum willst Du das ganze System wiederherstellen?
Das kannst Du am besten durch booten von der Mac-OS-CD und dort dann Neuinstallation durch TM-Backup veranlassen.
 
Naja ich hab iLeopard installiert, nur leider finde nirgendsetwas um es zu deinstallieren. Also wollte ich das Sys davor wieder herstellen, weil mir das Theme nicht gefällt.
 
Hmm ja dann machst du's am besten so wie ebola geschrieben hat, von der OSX-CD booten, und dort dann "Von TM-Backup wiederherstellen" (so ungefähr heißt das glaub ich) auswählen, dann kannst du auswählen welches Backup du wiederherstellen willst.
 
vll mal diesen PMU Reset etc. machen.


Ich hatte das Problem auch. Mein Lüfter (weisses Macbook early 08) ist sofort abgegangen wenn ich auch nur ein Video angefangen hab zu schauen.
Hab den Lüfter tauschen lassen bei einem Service Partner von Apple.
Seitdem hab ich meine Ruhe :)


PMU Reset:
1. Poweradapter wech
2. Akku wech
3. 5sec lang den Powerbutton drücken fertig.

Was passiert wenn man diesen Reset macht?
 
bei einem PMU (Power Management Unit) Reset werden die Einstellungen bezüglich der Energieverwaltung zurückgesetzt. Das soll aber auch oft die Lösung für hochdrehende Lüfter etc. sein.

Sowas wie ein Neustart in der Windows-Welt :d
 
Also das mit Wiederherstellen hat sich erledigt, konnte iLeopard doch deinstallieren, war eine Uninstall auf dem Image. ;)

So ich habe mir jetzt Windows 7 x86 RC geladen und möchte dies nun per Bootcamp installieren. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass man Bootcamp erst anpassen muss, da es nicht mit Windows 7 kompatibel ist. Hat da jemand mal nen Tipp, vleleicht jemand der Win7 auf seinem Macbook hat. ;)
 
Kann mir jemand sagen warum iTunes Titel mit dem gleichen Album-Namen nicht gruppiert? Ich bin hier gerade total am verzweifeln, ich habe eine Collection mit 3 CDs, die erste und dritte werden wunderschön in einen Ordner gelegt aber bei der 2 CD funktioniert das einfach nicht.

Lösung?
 
Kann sein, dass irgendein ID3 Tag nicht hinhaut. Am besten alle Titel jeder CD markieren, dann Information -> dann manuell das Album/Künstler usw eintragen. Kommt halt oft bei geladenen MP3s vor. ;)
 
Die Titel haben ja alle schon den gleichen Namen bei Albumtitel eingetragen.
Es handelt sich auch um verschiedene Interpreten, was aber eigentlich nicht das Problem sein sollte, es ging ja bei CD 1 & 3 auch.

:confused:
 
Trag mal bei "Album für Sortierung" bei allen Titeln das gleiche ein, vielleicht funktionierts dann?
 
Markiere alle Titel, geh dann auf Informationen und gib den Album Titel noch mal ein und klick auch alle Felder an, in denen nichts stehen soll. Passiert halt manchmal, das irgendein Tag rumzickt. Compilation hast du aktiviert?
 
Wie bekomm ich es hin, dass im Adium Style Cinematic die Avatare unten reflektieren? Dieses Reflection.js hab ich mir runtergeladen, weiß nur nicht wohin damit.
 
leider negativ. hab dann immer noch keine reflektionen, weder in dem style noch in cinematic.
 
nein aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie es geht. irgendwie muss es ja klappen :)
 
Immer dieser Ehrgeiz... ^^

Habe mir soeben das neue Leo-Update geladen - 10.5.7. Bisher nur kleine Veränderungen festgestellt: Inet geht bisschen fixer - VIdeos bei Vimeo haben im Durchschnitt 5% weniger CPU-Last (von 110% auf circa 105%).

Habe jedoch ab und an kleine Videoruckler bei Vimeo (Stream ist schon fertig), kann mir aber nicht erklären woher die kommen sollen. :-( Hat jemand eine Idee?
 
Immer dieser Ehrgeiz... ^^

Habe mir soeben das neue Leo-Update geladen - 10.5.7. Bisher nur kleine Veränderungen festgestellt: Inet geht bisschen fixer - VIdeos bei Vimeo haben im Durchschnitt 5% weniger CPU-Last (von 110% auf circa 105%).

Habe jedoch ab und an kleine Videoruckler bei Vimeo (Stream ist schon fertig), kann mir aber nicht erklären woher die kommen sollen. :-( Hat jemand eine Idee?

kann ich nicht bestätigen, aber CPU last hab ich im allg. auch weniger
 
Probiers mal aus, mach mal in Vimeo ein Video auf und schalte "HD" an - dann steigt im Safari von 80% LAst auf >100%.
 
Bei mir unverändert:
selbes Video@HD@Fullscreen aufm 22" (1680x1050) = 110%, Fenster = 70%
Was hast du an Ram? Ich habe auch das Unibody mit 2Gb und einer Toshiba HDD.
 
Bei mir unverändert:
selbes Video@HD@Fullscreen aufm 22" (1680x1050) = 110%, Fenster = 70%
Was hast du an Ram? Ich habe auch das Unibody mit 2Gb und einer Toshiba HDD.

ich habe 4GB im Unibody und das Ultradrive von Supertalent als SSD, aber daran wird es denke ich nicht liegen, oder? Vllt liegts am Codec. Hast du Perian?
 
Hey Hilikus,

Du scheinst ja gut in Richtung Mac unterwegs zu sein!! Freut mich sehr wie hilfsbereit Du bist, vielleicht kannst Du mir auch mal assistieren.
Ich habe ein MacBook, das ich für musikalische Zwecke gekauft habe..))
Habe Pro Tools + M Box gekauft und erfolgreich installiert. Ich kann so Riddims hereinladen und mich zu Übungszwecken selber voicen.
Nun habe ich ein Midikeyboard angeschlossen und war gerade dabei, mit Garage einen Riddims zu prodzieren als mir einfiel, dass ich doch noch irgendwo "Studio Instruments" rumfliegen habe, habe ich mal vor ein paar Jahren gekauft, und hab die dann noch auf dem Mac installiert. Seitdem geht nix mehr!!!
Die Kapazität ist wahrscheinlich voll ausgenutzt, und alles ist total langsam, bzw. funktioniert gar nicht mehr. Das was noch geht, ist manchmal Skype und Internet.
Ich hatte natürlich schon die glorreiche Idee, Studio Instruments wieder zu deinstallieren. Doch jedes Mal wenn ich auf "MacIntosh HD" klicke, um das Programm zu öffnen und in den Papierkorb zu verschieben, tut sich nix!!! Der Mac ist so steif vollgeladen, das er noch nicht einmal mehr irgendwas öffnet. Jetzt geht hier nichts mehr, und nun habe ich keine Möglichkeit zu einem Macshop zu gehen, da es hier wo ich gerade bin, keinen gibt.
Weisst Du eine Möglichkeit??? Würde mich sehr freuen!!!
Liebe Grüsse
RQ

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

Sorry für die direkte Anrede an Hilikus,
wollte keinen anderen ausschliessen, also wenn jemand anders helfen möchte, gerne bitte...))
Danke Community!!!
 
Evlt. kannst du "AppCleaner" installieren und damit die letzten Überreste bereinigen von dem Programm was Probleme macht.

Ansonsten finde ich das ein sehr merkwürdiges Verhalten des Rechners.
Einfach nur eine Installation einer Software kann niemals den Rechner derart lahmlegen.

Starte mal die Aktivitätsanzeige in den Systemeinstellungen und ordne dann mal nach der Last, die die Programme verursachen. Evtl. findet sich dort eine Software die ungeheure Last verursacht. Schiess die Software ab falls es so ist, und installier AppCleaner.
 
Was mich bissl enttäuscht: wenn ich im Safari einen neuen Tab aufmache, besteht die Möglichkeit in dieses Tab automatisch eine Webadresse anzusteuern? Zu 90% mach ich ein Tab auf um ihn google zu suchen, nur finde keine Einstellung im Safari dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh