Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du Google als Startseite hast, dann drück einfach Command+Shift+h...
Ist keine Lösung, aber so mach ich es auch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, geht fürn Anfang. Mir wäre es halt lieber es würde im Tab automatisch aufgehen.
 
Warum nutzt du nicht einfach das (Google-)Suchfeld in Safari? Einfach neuen Tab öffnen, oben rechts den Suchbegriff eingeben und fertig. :hmm:
 
Ich hatte zu FF-Zeiten immer ein Lesezeichen mit einem Hotkey besetzt und die Adresse mit einem %s Parameter versehen. Da musste ich einfach "g *suchwort*" eingeben und schwups wurde google geöffnet und nach dem Begriff gesucht, geht bei Safari leider nicht...
 
Doch geht schon, allerdings benötigst Du da ein Plugin. Wie es heisst, weiss ich aber leider auch nicht.
 
Hallo Dozer,

Du bist der absolute King!
Du hast mir voll gut geholfen, ich bin sehr froh darüber. Ich habe das Programm installiert und dann ging es auch schon los, hab die Studio Instruments ganz einfach uninstalliert und seitdem funktioniert alles wieder ganz wie geschmiert!

Vielen lieben Dank nochmal, Du bist echt klasse, KOMPLIMENT!!!!!!
 
:)


kein Ding, freue mich, dir geholfen haben zu können.



Das "Deinstallieren" unter Mac OS X soll ja so einfach sein, trotzdem bleiben manchmal noch Bibliotheken oder ähnliches übrig.
Deshalb sollte man gerade bei großen Programmen "AppCleaner" etc. benutzen.
 
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich bei meinem PowerBook G4 die Temps auslesen kann?
Gibt es da irgendwelche Tools für wie bei Windows z.B. Everest.

ICQ, gibt es eine alternative wie bei Windows z.B. QIP?

Bei mir schließt sich das ICQ immer bei einem Login versuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
für ICQ gibt es Adium. Ein Multimessenger. Wirklich top.
Wieso du das nicht schon längst nutzt, ist mir ein Rätsel ;)


Um die Temperaturen auszulesen gibt es iStat.
Google einfach mal. Ist konstenlos und lässt sich einiges einstellen.
Und auch ziemlich zuverlässig.
 
Dreht euer Mac eigentlich hoch? Ich hatte das bisher nur, wenn ich am externen 22" Monitor CS:S über Crossover gespielt habe, aber wenn ichs normal aufm 13" angeworfen habe kam nix.. :-?
 
Ja das hängt mit CrossOver zusammen. Der muss das wahrscheinlich fast doppelt berechnen etc.

Wie das genau abläuft kann ich dir nicht sagen, aber es liegt bestimmt an CrossOver. Nimm ja das System ziemlich an Anspruch.

Kannst also beruhigt sein ;)
 
Habe mir neuen Ram gesorgt. Bei Ebay für 48€ inkl. Versand -> 2x2GB DDR3 Ram (habe einen Preisvorschlag gemacht)

Wenn der ankommt, dann berichte ich mal. Für den PReis ist es ok - nagelneu, 1 Monat Umtauschrecht und Garantie. Gibt es Benchmarks außer Xbench?
 
cool danke für den link...
werd ich mir gleich mal ablegen unter lesezeichen :d
 
ich hab auch mal ne frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mir nen MacMini ins Wohnzimmer zu stellen und an nem 42" Plasma zu betreiben, Rechner steht halt in nem anderen Raum und der soll so ne Art Notebookersatz sein.

Kann der MiniMac 16:9 darstellen oder nur 4:3?
 
Selbstverständlich kann er 16:9 oder auch 16:10 darstellen ;)
 
Nein, nein. Der aktuelle Mini kann 2560 x 1600 Pixel darstellen (mit Duallink-Adapter) und zusätzlich 1920x1200 Pixel auf einem zweiten Gerät. Das Seitenverhältnis ist dabei egal.
 
ah cool, das kommt mir sehr entgegen, danke schonmal!
Hab halt keine Lust, mir nen HTPC zusammenzubauen, wenn man für knapp 600 EUR (Studentenrabatt geht auch noch ab) was Schickes bekommt, was obendrein noch weitaus weniger verbraucht.
 
Der aktuelle Mini kann 2560 x 1600 Pixel darstellen (mit Duallink-Adapter) und zusätzlich 1920x1200 Pixel auf einem zweiten Gerät. Das Seitenverhältnis ist dabei egal.

Ganz ehrlich? Der Adapter taugt nichts und wird nie zu gebrauchen sein (Dual-Link-Adapter). Nachdem 10.5.7 immer noch die Fehler nicht bereinigt hat, habe ich meinen entsorgt. Nur wenn der TFT einen DP-Anschluss hat, kannst du den "normal" anfahren.

Ergänzend dazu, nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem aktuellen MBP 2.53GHz, bietet die 9400M in der Auflösung nicht genügend Leistung für den Betrieb. Selbst Expóse ruckelt bei wenigen Fenstern oder wenn man bei Programmen in den Fullscreen-Modus wechselt (z.B. Pages '09) ruckelt es. Dies merke ich sofort wenn ich mit dem MBP unterwegs war und vergessen habe auf die 9600M umzuschalten.

Dementsprechend ist an einen Dual-Betrieb mit einen 30" und 24" nicht zu denken...
 
ah cool, das kommt mir sehr entgegen, danke schonmal!
Hab halt keine Lust, mir nen HTPC zusammenzubauen, wenn man für knapp 600 EUR (Studentenrabatt geht auch noch ab) was Schickes bekommt, was obendrein noch weitaus weniger verbraucht.

Genau das waren auch meine Überlegungen... bin da nun sehr zufrieden mit. Schon mal als Tipp, schau Dir "Plex" an ;)

Ganz ehrlich? Der Adapter taugt nichts und wird nie zu gebrauchen sein (Dual-Link-Adapter). Nachdem 10.5.7 immer noch die Fehler nicht bereinigt hat, habe ich meinen entsorgt. Nur wenn der TFT einen DP-Anschluss hat, kannst du den "normal" anfahren.

Ergänzend dazu, nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem aktuellen MBP 2.53GHz, bietet die 9400M in der Auflösung nicht genügend Leistung für den Betrieb. Selbst Expóse ruckelt bei wenigen Fenstern oder wenn man bei Programmen in den Fullscreen-Modus wechselt (z.B. Pages '09) ruckelt es. Dies merke ich sofort wenn ich mit dem MBP unterwegs war und vergessen habe auf die 9600M umzuschalten.

Dementsprechend ist an einen Dual-Betrieb mit einen 30" und 24" nicht zu denken...

Ok, stimmt, das mit dem Adapter hatte ich auch schon gehört. Bei welcher Auflösung macht Dein MBP schlapp? Mein Mini hängt an einem FullHD-TV - irgendwelche Leistungseinbussen konnte ich da nicht feststellen. Ausserdem kann ich mir bei reiner "Darstellung" keine Probleme bei einer 9400M vorstellen... da hat die 950er doch schon keine Probleme mit gehabt... oder hast Du noch die RAM-Standardbestückung drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt, das mit dem Adapter hatte ich auch schon gehört. Bei welcher Auflösung macht Dein MBP schlapp? Mein Mini hängt an einem FullHD-TV - irgendwelche Leistungseinbussen konnte ich da nicht feststellen. Ausserdem kann ich mir bei reiner "Darstellung" keine Probleme bei einer 9400M vorstellen... da hat die 950er doch schon keine Probleme mit gehabt... oder hast Du noch die RAM-Standardbestückung drin?

An einem Dell 3008WFP mit 2560x1600 ;)
Na ja ist aber nun mal Fakt, dass die bei der hohen Auflösung bereits mit der simplen "Darstellung" es nicht mehr hinkriegt. Wie gesagt habe ja den Vergleich zur 9600M mit 512MB. Man merkt einfach, wenn eine Graka keinen eigenen RAM hat. Ich habe den Standard RAM von Apple drin, aber bei meinen Modell sind es die 4GB, was ja leider bei diesem MBP das Maximum ist :(
(2.66GHz Modell kann ja mit 8GB umgehen)
 
Achso, ok über FullHD konnte ich noch nicht testen ;)
6GB sind beim MBP auch noch möglich, aber da lohnt sich der Aufpreis nicht so wirklich.
 
@HWK: Moin moin :d
Der Mini als Mediacenter ist schon echt geil. Mir fehlen im Moment zwei Sachen:

BluRay geht unter MacOS noch nicht und HDTV Fernsehen mit nem EyeTV 310 ist ne ganze Ecke schlechter als mit einem Sat Receiver.

Im AOC bekommst Du den kleinen Mini für ~530€.
 
also eher nicht geeignet für den Fernseher meint Ihr?

Moin Buzzzer, also BluRay würde ich eh nen eigenen Player für kaufen oder gleich ne PS3 und HDTV krieg ich eh nicht rein, daher muss ich mal überlegen...

Hab mich grade registriert für das Apple Hochschul Programm, werd dann nochmal checken.
 
@HWK: Also ich würde den Mini immer einem HTPC vorziehen. Ich habe selbst zweimal versucht einen HTPC zu basteln, wo dann möglichst viel läuft.
Aber man hat dort die typischen PC Probleme.
Beim MacMini und MacOS gibts das nicht. Keine Treiber Sorgen oder Hardwarekonflikte. Einfach Plex rauf und der Hase läuft.

Es sind auch viele mit einem PC als HTPC zufrieden. Aber der Aufwand den Du dort reinstecken musst ist um ein vielfaches höher.

@Ebola: Genau BD per StandalonePlayer und HDTV über nen Receiver. "Normales" Fernsehen gucke ich schon lange nicht mehr.
 
nutze meinen mini auch ausschließlich als HTPC zusammen mit nem Elgato 310 sat reciever und bin damit absolut zufrieden! super leise der mini und läuft absolut problemlos! kann den nur empfehlen
 
nutze meinen mini auch ausschließlich als HTPC zusammen mit nem Elgato 310 sat reciever und bin damit absolut zufrieden!

Mit dem Elgato bin ich nicht warm geworden.
SD und HDTV sehen bei mir deutlich schlechter aus, als auf meinem Topfield Receiver. Dazu sind die Umschaltzeiten nicht so wirklich gut.
 
Hum, also ich kann mich nicht beklagen was das Bild angeht und die Umschaltzeiten sind im vergleich zu meinem alten standalone auch wesentlich besser. ich würde sogar sagen dass sie recht gut sind, natürlich ist da aber noch raum für verbesserungen. aber der hauptgrund ist für mich eyetv 3 im vergleich zu standalones ist die bediehnbarkeit einfach deutlich angenehmer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh