[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2-2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris

Admiral
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
6.005
Fortsetzung von [HWLUXX] ...am Puls der Zeit!


liebe user,

auf vielfachen wusch, hier unser erneuter versuch eine geregelte diskussion über das tägliche weltgeschehen zu ermöglichen. wie angedeutet ist dies ein versuch. sollte er durch massive regelverstösse oder in anderer art negativ ausarten, wird er nicht lange überleben.

unsere bitte an euch ist, die hier vermerkten regeln zu lesen und entsprechend zu posten. die regeln sind durch die moderation des off-topic unterforums entstanden und werden in folge auch von diesen moderatoren umgesetzt.

ich hoffe auf eine friedliche, zivilisierte und regelkonforme diskussion.

gruss
chris





Grundlagen: Sinn und Zweck dieses Threads


  • Wie ihr wisst, wurde vor geraumer Zeit das Unterforum "Weltgeschehen" wegen massiven Regelverletzungen geschlossen. Selbst mit höchstem Moderationsaufwand war kein zufriedenstellender Verlauf der Diskussionen mehr gewährleistet. Persönliche Anfeindungen und teils radikale Beiträge unterhalb der Gürtellinie und wider des gesunden Menschenverstandes ließen der Forenleitung leider keine andere Wahl als das gesamte Unterforum zu schließen.

  • Wir haben uns nach internen Überlegungen dennoch dazu entschlossen, einen erneuten Versuch zu wagen, wenn auch nur in diesem begrenztem Umfang. Vorläufig wird es nur einen separaten Thread geben. Der "[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!" soll in erster Linie dazu dienen, aktuelle Gesellschaftsthemen aus aller Welt zu diskutieren und dadurch den Informations- und Meinungsaustausch innerhalb der Community zu fördern, sowie das tägliche Miteinander zu pflegen.

  • Des Weiteren werden die Erfahrungen aus dem Thread herangezogen, um die Machbarkeit eines "Weltgeschehen-Unterforums" zu erörtern.

  • Im Interesse aller Mitglieder des ForumdeLuxx werden nachfolgend verbindliche Regeln aufgeführt, die einerseits den Moderatoren und der Administration als Grundlage ihres Handelns und gleichzeitig den Autoren/Verfassern als Richtschnur ihrer Beiträge dienen sollen.


Was ist zu beachten? Wie poste ich richtig?

"Allgemeine Forenregelnurl=http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=178629
"

keine Themen oder Beiträge erstellen, deren Inhalt:

  • Spam enthält
  • Beleidigend
  • Feindselig
  • neben dem Thema sind (Offtopic)
  • ohne inhaltlichen Wert und/oder Hintergrund
  • volksverhetzend oder radikal
  • gesetzeswidrig
  • sexuell oder pornographisch

"Themenbeschränkung"
  • Politik
  • Religion
  • Gesellschaft
  • Kultur & Sport
  • Nachrichten & aktuelles Weltgeschehen (Deutschland - Europa - Übersee)


"Tabus"
  • Grundlegend hat im Thread jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung, wie es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland garantiert wird. Beleidigungen, Spammen und gesetzeswidrige, radikale Meinungen werden durch die Meinungsfreiheit jedoch nicht gedeckt und haben sofortige Konsequenzen zur Folge.

  • Beiträge und Themen, deren Titel oder Inhalt gegen das deutsche Presserecht verstossen, also Beleidigungen, Verleumdungen o.ä. enthalten, werden kommentarlos gelöscht. Das gilt auch für jedwede Polemik sowie Falschmeldungen. Strafrechtlich relevante Beiträge können zur Anzeige gebracht werden.

  • Diskussionsthemen, die nicht weiter diskutiert werden, so genannte "Null-Postings", wenig sinnergänzende Beiträge, Füllworte und Smilies können ohne Hinweis von uns gelöscht werden. Beiträge, die reine Werbung sind, werden ebenfalls gelöscht.

  • Das Zitieren von Beiträgen, die in irgendeiner Form nicht den Forenregeln entsprechen, ist nicht gestattet. Des Weiteren ist beim Zitieren darauf zu achten, dass lediglich relevante Stellen eines Beitrags im Zitat aufgefasst werden sollen - keine Fullqoutes. Artikel oder Namensbeiträge, identisch übernommen von Fremdquellen ohne Angabe der Quelle, können Urheberrechtsverletzungen darstellen. Wir behalten uns vor, solche "Zitate" zu löschen.

  • Beiträge, die keinen Zweck erfüllen bzw. nur darauf abzielen, andere Diskussionsteilnehmer zu kompromittieren, zu demotivieren, Zwietracht zu sähen und/oder der Diskussion auf andere Art und Weise abträglich sind, sowie Beiträge mit provokativem Inhalt und/oder Links zu provokativem Inhalt (sexuell anstößige Themen, ekelerregende Themen, diskriminierende Themen, verfassungsfeindliche Themen, usw. siehe auch „allgemeine Forenregeln“), sind zu unterlassen.

  • Beiträge in denen nur ein bestimmter User angesprochen wird, ist ebenfalls zu unterlassen. Denn dies sollte per PN, E-Mail, ICQ usw. geklärt werden. Das Veröffentlichen von E-Mails und oder PNs ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Verfassers geschehen.


"Grafiken & Bilder"
  • max. 900x900pixel
  • keine Hotlinks, Referrals
  • keine rechtswidrigen Grafiken


"Regelverstösse"
  • Bei Zuwiderhandlungen gegen die allgemeinen Forenregeln bzw. gegen die speziellen Threadregeln werden maximal 2 temporäre Sperren ausgesprochen. Sollte dennoch keine Besserung seitens des betreffenden Benutzers festgestellt werden, folgt eine permanente Sperre für den Thread bzw. für das gesamte Unterforum. Alte Ermahnungen und Verwarnungen aus anderen Bereichen des Forum de Luxx werden dabei mit berücksichtigt! Ergo: Erst denken, dann posten!


"Nettiquette"

  • Im "[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!" ist unbedingt die „Nettiquette“ zu wahren!

  • Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, daher bitten wir euch, von Beleidigungen, Beschimpfungen und/oder herablassendem Verhalten gegenüber anderen Forennutzern abzusehen. Bleibt stets fair und seid freundlich zueinander! Persönliche Differenzen klärt ihr außerhalb des ForumdeLuxx.

  • Ich hoffe wir haben uns euch gegenüber verständlich genug ausgedrückt und euch ist klar, worauf wir im Thread wert legen. Fragen & Anregungen bitte direkt per "PM" an das OT-Moderatorenteam oder an die Administration richten.



Euer
Team ForumdeLuxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mehrheit der jungen Leute ist (persönlicher Erfahrungswert) aber im Umgang mit Alkohol (auch deutlich über das Alter von 18 hinaus(!)) nicht verantwortungsbewusst.

Ihnen das aber pauschal zuzusprechen nur weil sie eine bestimmte Anzahl von Tagen seit ihrer Geburt verbracht haben ist, nennen wir es mal unsachlich.


Natürlich entstehen die "krassen Fälle" nicht durch Bier oder white wine with the fish ;) aber Abschüsse auf dieser Grundlage hab ich schon zuhauf gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihnen das aber pauschal zuzusprechen nur weil sie eine bestimmte Anzahl von Tagen seit ihrer Geburt verbracht haben ist, nennen wir es mal unsachlich.

Dem kann ich nur zustimmen.... hast du völlig recht. Aber eine Regelung muss es geben. Viele sind in diesem Alter viel weiter.... und eine Regelung muss es ja geben. Und irgendwann muss man doch erwarten dürfen das ein Mensch auf den eigenen Beinen stehen kann oder sehe ich das so falsch?

@Sanftleben:

Es ist ja richtig auf sich und vor allem sein Umfeld zu achten. Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, wie sehr es mich nervt, immer nur auf andere zu zeigen. Mitlerweile habe ich das Gefühl es ist ein Automatismus geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen.... hast du völlig recht. Aber eine Regelung muss es geben. Viele sind in diesem Alter viel weiter.... und eine Regelung muss es ja geben. Und irgendwann muss man doch erwarten dürfen das ein Mensch auf den eigenen Beinen stehen kann oder sehe ich das so falsch?

Ja, aber was für eine "Regelung" soll das sein? Dass Wirte nicht verantwortlich gemacht werden können, wenn sie 18-jährigen bis zur Berauschung Wodka-E einschenken?
 
@Sanftleben: Ich glaube da können wir diskutieren bis meine Tochter volljährig ist (17Jahre und drei Monate). ;)
Die Barkeeper argumentieren: es war zuviel los, ich habe es nicht mitbekommen... bla bla bla....
Was ist denn die Alternative?? Ein Reifetest? Ein Alkoholverbot?
 
Nein...es gibt eben keine "Regel", die alles verhindern kann. Das hast du ja auch schon oben angemerkt, wo du dich über die Regelwut in Deutschland (zurecht) aufgeregt hast. :d

Ich war vor 4 Jahren auch 17 und habe auf dem Land gelebt. Wir haben gesoffen wie die Alten, aber es war alles noch im Rahmen einer ländlichen Besäufnis"kultur". Da wächst man eben mit dem Bier auf wie andere Leute mit der Milupa Babymilch. *g* In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gab es zwar häufig große Besäufnisse, aber nie "Komasaufen". Von Schützenfest zu Schützenfest hat man sich besoffen, aber es war eben immer ein Anlass dabei und so lief man nicht Gefahr, sich ohne Grund einfach mal mit ein paar Pullen Schnaps ins Koma zu trinken.

Es klingt primitiv, wenn man in diesem Fall von einer Trink"kultur" spricht, aber vermutlich kennzeichnet es den Unterschied vom provinziellen Dorffestabschuss zum "Alkoholdrama mit Todesfolge" in manchen Großstädten schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Entwicklung bringt mich auch zum Grübeln....


Ich hab nen kleinen Bruder (also vom Alter her, bei 1,90m kann man nicht mehr von klein sprechen) ... wenn er und seine Jungs bei uns einen drauf gemacht haben wurde auf den Rahmen geachtet. Klar haben wir ihn seine Erfahrungen selbst machen lassen aber es war auch immer jemand am Start der die Augen offen gehalten hat (auch meine Freunde). Jetzt ist er volljährig und muss auf sich selbst aufpassen ( wo ich keinerlei Bedenken habe). Warum geht das bei anderen nicht so reibungslos?? Vielleicht verstehe ich es ja einfach nicht weil es eben völlig unproblematisch bei uns funktioniert hat...
 
ich glaube auch das viele kiddies die sowas machen, keine verntwortung tragen können, weil sie von den eltern immer alles einfach so bekommen.. Als ich 12 war hatte ICH ein Zwerghamster(an die WoW-kinder: das ist ein echtes lebendes tier in WoW'isch= ein Pet um das man sich kümmern muss ^^) und ich musste mich drum kümmern, immer, jeden tag.. meine mutter hat evtl 2-3 mal sich um sie gekümmert.. und da hab ich auch viel verantwortung tragen müssen..

und wegen dem barkeeper, also meistens trinkt man ja in einer gruppe weiter hinten, dann holt eben immer jmd anders den alk und der Barkeeper wird nie merken wie voll die leute da schon sind
 
Das Problem war ja nicht die Saufgelage oder der Alkohol in sich, das Problem ist mit Methanol gepanschtes Alkohol.

Vor ca. zwei Jahren starben in der Türkei ca. 70 Menschen durch gepanschten Alkohol, inoffiziell sind es natürlich einige hundert tote.
Alle oder viele Schnaps Hersteller änderten ihre Flaschen in hochwertige Flaschen mit Dosierungsmechanismus, so das man die Flaschen nicht nach machen konnte, aber die Chinesen sind ja Weltmeister bei kopieren!

Die Jungs die durch den gepunchten Alkohol starben tun mir wirklich Leid, die konnten es nicht ahnen, zu dem noch ein 4 oder 5 Sterne Hotel.

Da kommt nun der Hotelmanager ins Spiel, der managed doch auch die Einkäufe, so hat er nach meines erachtens, billiges gepanschtes Alkohol eingekauft und ist damit für den Tot der Studenten verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Sauereien mit gepanschtem Alkohol können Dir aber leider auch hier passieren.
 
solche Sauereien mit gepanschtem Alkohol können Dir aber leider auch hier passieren.

Da gebe ich dir recht, war letztens bei einer Junggesellenparty, bestellt habe ich Jack Daniels, bekommen habe ich Spiritus, und ich war nicht alleine der diese These behauptete.
Hab gehört das viele Whiskeys in Polen oder Tschechien hergestellt werden und hier als Jack Daniels oder Chivas verkaufen.
 
Und wenn du das Methanol erfolgreich umgangen hast, haut man dir wenn du Pech hast noch K.O.-Tropfen rein.
Da such ich mir den Ort einer Party aber genau aus.
 
Mal eine ganz neue These:
Nach hierzulande ist der Konsum von Alkohol in jeder Form bei Schulveranstaltungen also auch solchen Klassenfahrten verboten (auch wenn ich gleich dazusage dass dieses Verbot nicht immer durchgesetzt wird), ohne zu wissen wie das landesspezifische Schulrecht des Heimatbundeslandes der jetzt betroffen das regelt vermute ich das es dort ähnlich ist.

Insofern ist eine gewisse Portion Eigenverschulden leider doch vorhanden.
 
Mein Vorschlag zur Lösung des Komasaufens wäre folgender:

Da ich mich immer wieder bei den Berichten aufrege, wenn Jugendliche gezeigt werden wie sie sich frisch-frölich ins Delirium saufen und dann auf der Intensivstation und später der Kinderstation landen, sollten die doch gefilmt werden und mit Name in Youtube gezeigt werden.
Schön mit vollgekackter Windel, das volle Programm, so als sabbelndes Elend.

Wenn man mal grob rechnet, daß ein Tag Intensivstation ca. 1000,- Euro kostet und das von vielen billigend in Kauf genommen wird.

Die Kosten dafür sollten die Eltern übernehmen, die würden schleunigst anfangen sich mehr um ihre Kinder zu kümmern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

Das Problem war ja nicht die Saufgelage oder der Alkohol in sich, das Problem ist mit Methanol gepanschtes Alkohol.

Vor ca. zwei Jahren starben in der Türkei ca. 70 Menschen durch gepanschten Alkohol, inoffiziell sind es natürlich einige hundert tote.
Alle oder viele Schnaps Hersteller änderten ihre Flaschen in hochwertige Flaschen mit Dosierungsmechanismus, so das man die Flaschen nicht nach machen konnte, aber die Chinesen sind ja Weltmeister bei kopieren!

Die Jungs die durch den gepunchten Alkohol starben tun mir wirklich Leid, die konnten es nicht ahnen, zu dem noch ein 4 oder 5 Sterne Hotel.

Da kommt nun der Hotelmanager ins Spiel, der managed doch auch die Einkäufe, so hat er nach meines erachtens, billiges gepanschtes Alkohol eingekauft und ist damit für den Tot der Studenten verantwortlich.

Damit hat das Problem doch angefangen, oder?
Was wäre gewesen, wenn ein betrunkener Jugendlicher die Treppe runter fällt und sich das Genick bricht? Glaubst das die Lehrer dann keine Probleme hätten?


Wir haben uns früher auf Klassenfahrt auch nicht wie die Waisenknaben verhalten, wir war in der zwölften Klasse in Holland, danach ist nie wieder eine Klasse unseres Gymnasium nach Holland gefahren. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz neue These:
Nach hierzulande ist der Konsum von Alkohol in jeder Form bei Schulveranstaltungen also auch solchen Klassenfahrten verboten (auch wenn ich gleich dazusage dass dieses Verbot nicht immer durchgesetzt wird), ohne zu wissen wie das landesspezifische Schulrecht des Heimatbundeslandes der jetzt betroffen das regelt vermute ich das es dort ähnlich ist.

Insofern ist eine gewisse Portion Eigenverschulden leider doch vorhanden.
Seit wann ist das so?

Bei meiner Abschlussfahrt (schon n bisschen her^^) z.B. wurde gesagt, dass 1L Bier ok sei. Oder bezieht sich das Verbot nur auf Hartstoff?
 
Nö Grundsätzlich ist das so. War bei mir zeit Lebens so. Wie gesagt es wurde nicht immer durchgesetzt bzw Teilweise ignoriert, bei der Abschlussfahrt in die Toskana (10 Klasse) hatten wir in 12 Tagen 3 oder 4 Geburtstage ;)


Was die Aufsichtskräfte tollerieren oder nicht ist ne andere geschichte.
 
Nunja, die müssen sich da ja eig. dran halten, da die doch sonst selbst in der Scheiße stecken.
 
Theoretisch.

Praktisch läuft das darauf hinaus das man keine ganze klasse 24/7 beaufsichtigen kann und in dem Alter auch nicht müste und schwupp.
 
Das stimmt, aber z.B. uns wurde es im festgelegtem Rahmen ja offiziell gestattet.
 
In Hessen wurde es nicht verboten, in Bayern haben sich die Lehrer sogar mitabgeschossen :)
 
In Hessen wurde es nicht verboten, in Bayern haben sich die Lehrer sogar mitabgeschossen :)

Wär mir auch neu. Hab ja letztes Jahr Abi gemacht und wir sind in der 13 nach Spanien gefahren mit 5 Lehrern ( waren auch 5 Klassen ) und da hat keiner gesagt " ne, dürft ihr nicht ". Und da waren 2 " strenge " dabei und die hätten sicherlich was gesagt wenns verboten wäre.
Wir waren ja auch alle Ü18, in sofern fand ich das auch ok.
 
Und wer hält sich an den Rahmen? Und wie kontrolliert man wer sich nicht daran hält?
21 von 24 Leuten haben sich dran gehalten. Ich gehörte natürlich zu den 3 Leuten... . :fresse:
Aber bei 2L haben wir dann auch Schluss gemacht.
 
Aber daran siehst du, es lag wieder an eurer Eigenverantwortung. Mit Kontrolle war da wohl nicht viel.
 
Natürlich war des bei uns kontrolliert. Ansonsten hätten wir wohl nach dem vierten Halbliter Schluss gemacht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh