[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965) [1]

Abit AB9 Pro ist jetzt verfügbar!

bei Probleme mit dem Conroe (bios).....................



Nach einigen Gesprächen die ich in den letzten Stunden geführt habe und wir auch diesen Fall durchgesprochen haben, haben wir entschieden, das alle User die kein Bios Update aufgrund der Tatsache das sie nur eine Conroe CPU haben und keine CPU mit dem sie ein Betriebssystem starten und somit selber ein Bios Update mit dem finalen Bios ausführen können, kostenlos bis zu einem Monat nach dem finalen Bios Release für das AB9/AB9 Pro einen Bios Baustein mit dem finalen Bios zugesendet bekommen können sobald dieses verfügbar ist.

Einen Request dazu könnt ihr bereits ab heute an die europäische Zentrale Universal ABITs richten:

An die E-Mail Adresse: orderparts@abit.nl

Folgende Daten sollten in der Mail enthalten sein:

1) Eure vollständigen Adressdaten zur Versendung, bitte mit Tel. Nummer.

2) Die Seriennummer eures AB9 Motherboards.
Diese findet ihr auf dem weißen Sticker über dem Barcode und startet mit AB9XXXXXXXXXXX. Ohne die korrekte Nummer können wir leider keinen Bios Chip versenden.

3) Bitte in der E-Mail genau spezifizieren das es sich um den Ersatzbioschip für die AB9 Serie handelt "A replacement bios chip for AB9 or AB9 Pro for Intel Conroe Support."

In den Betreff der E-Mail bitte die Zeile :"Requesting replacement AB9 / AB9 Pro Bios Chip" einfügen. Unser FAE Personal wird euch dann umgehend bei der Korrektheit eurer Daten über den weiteren Ablauf informieren und sobald die finale Bios Version verfügbar ist umgehend ein Ersatzbios versenden.

Ich denke das ist eine sehr akzeptable Lösung für alle und freue mich euch diese Möglichkeit anbieten zu können. Mein persönlicher Apell, bitte nutzt diese Lösung nicht aus, da sie wirklich nur für die Leute bestimmt ist, die wirklich keine Möglichkeit haben Ihr Bios auf die Final Version zu updaten sobald diese verfügbar ist. Die Bios Chips gehen ebenfalls erst dann in den Versand wenn das finale Bios zur Verfügung steht es ergibt sich also keinen Vorteil ein Ersatzbios anzufragen um das BIOS evtl früher zu bekommen. Es wird kein Nutzer bevorzugt behandelt.
________________________________________________________________________
________________________________________________________________________
ALLE SPEICHER DIE HIER STEHEN KÖNNEN ABER NACH EINEM BIOS UPDATE WIEDER LAUFEN
________________________________________________________________________
speicher die imo nicht laufen:
_______________________________________________________________________

OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit lief nicht (C1 Error)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15


speicher die laufen:
_______________________________________________________________________

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4)

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ 2*1 Gig DC-Kit (0606) laufen, jedoch MemTest+ Fehler bei 5:4, 3:2 und ab 300 FSB bei 1:1

Crucial: BL2KIT (1GBx2) DDR2 PC2-8000 • 5-5-5-15

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (GX21GB6400UDC)
________________________________________________________________________
 
Kauf dir einfach für 15€ einen DDR2 256MB Riegel von ner Marke, also Corsair oder Kingston Value RAM ist auch billig. Sowas sollte man immer im Hause haben. ;)

Dann einfach aufs neuste BIOS flashen und gut is.
 
Ich gebe auf...

Nach dem letzten offiziellem Bios liefen meine Rams immernoch nicht auf 4-4-4-12 Timing. Manuell kann mans zwar einstellen nur läuft das Board nicht mehr stabil genug.
Ich habe bis jetzt jedes BIOS getestet, automatisch ist nix zu machen und manuell gibts wie gesagt Probleme, Prime will mit manuellen 4-4-4-12 Timinigs nicht durchlaufen und ich will meine RAMs nicht auf 5-5-5-12 laufen lassen.

Hinzukommt das Phänomen, dass wenn ich den PC Abends nach dem malochen einschalte, das Baord erstmal rebootet und dann 2-3 anläufe braucht, bis es wieder Windows richtig lädt...
Das wohl erst seit BIOS 16, trotzdem keine lust mehr downzuflashen noch sonstwas zu testen.

gruss
 
HILFE!!!!
Was soll ich denn jetzt tun?
Habe Bios auf des neueste upgedadet aber es will NICHT laufen.Wieder der gottverdammte C1 Fehler!
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter....:-[
Voltzahl habe ich vor dem Update auch schon versucht hochzustellen damit es läuft.Soll ich das jetzt ( nach dem update) noch einmal versuchen?

Vielen Dank für die Hilfe
Flo
 
hm, den C1 Fehler hatte ich nach dem ich mein PC von a nach b gebracht hatte und das 2x.
Ich hatte was in der Art: Cmos löschen, Graka raus, RAM raus, Board an Board wieder aus, Graka rein RAM rein, und Board wieder an.

Versuch das mal :(

gruss
 
alles schon durch ^^
tjaja ... hat mich was gelehrt
in zukunft bei einem !!! händler bestelln... un wenn was net geht dann schick ich denen einfach alles un sag DA habt ihr geht net !!!
Jetzt hab ich nen komischen aeneon ram vom ortsansässigen Händler drin. Is zwar teurer aber der Service stimmt.

Danke aber trotzdem
Flo
 
sind die probleme jetzt behoben mit dem speicher und so oder besteht es weiterhin?


und was ist der unterschied zwichen AB9 und Pro version nur weil die pro version mehr sata anschlüsse hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versteh einfach nicht wiso soviele Probleme mit dem Board haben meines rennt und rennt mit FSB 400 und 4-4-4-12.
Auch konnte ich bisher werder bei IDE oder LAN probleme feststellen.

Meine Config:

AB9 Pro
6300@ 2.8 mit Standart VCore mit Zalman 9500AT
G.E.I.L. PC6400 CL4 @800 4-4-4-12
Palit 7900GT 512MB Sonic
Enermax Liberty 400 Watt
2x Raptor 36GB 1x WD 2500YS
Samsung SATA DVD/DVDR
Plextor PX130A
Creativ Audigy 2ZS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nach anfänglicher Tüftelei und Feintuning läuft mein Board nun völlig stabil auf Core 2 Extreme X6800 Niveau @ 2944 Mhz. Temperaturen sind absolut im grünen Bereich und mit CoreTemp ausgelesen worden. Habe kein Bios-Update gemacht (Version1.4 v. 08/09/2006 war aufgespielt). Werde mal meine Bios-Settings posten. Hoffe das es dem einen oder anderen weiterhelfen kann. (ohne Gewähr!)

vorab die Komponenten:
Abit AB9 Pro
Core 2 Duo E6400
SATA Western Digital WD2500YS 250GB
CPU Lüfter Zalman CNPS 9500 LED
Enermax Liberty 400W
ASUS EN7950GX2
OCZ Special Ops Edition DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (5-5-5-12)
CoolerMaster Centurion 534 + 3 Gehäuselüfter 20cm

Bios:
OC Guru
Clock: 368 Mhz
DRAM Spec.: DDR2 667 (4:5)
New DRAM Clock: 460Mhz (DDR2-920)

Voltage
CPU Core: 1,3500 V
DDR2 Voltage: 2,20 V
MCH auf 1,35 V
ICH auf 1,60 V

Advanced Chipset Features
Manual 5-5-5-13 / 2T

Bin jetzt voll zufrieden mit dem Abit AB9 Pro.
 
Bios:
OC Guru
Clock: 368 Mhz
DRAM Spec.: DDR2 667 (4:5)
New DRAM Clock: 460Mhz (DDR2-920)




was mit
DRAM Spec : 533 bei (1:1)

wie weit kommst du da?
soll ja schließlich synchron laufen :)
 
Hallo,
bin neu hier und wollte fragen ob es für das Abit AB9 pro schon Mod BIOS gibt.

Abit AB9 Pro
Intel Core Duo 6600 @ 2934 ovc.
Thermaltake Wasserkühlung BigWater
8800GTS Point of View
gehäuse Termaltake Shark

DANKE
 
hi ich hab das board seit 2 tagen und mal ein paar fragen:

meine konfig:

AB9Pro - Bios 1.6
CPU: E6400 2.13Ghz
RAM: 2x1GB Cellshock DDR2-800 ang. Timings 4-4-4-12??
Graka: Sparkle 8800 GTS 640 MB
Netzteil: 500Watt be quite Strage Power
Lüfter: Zalman 9500AT
alles auf Standart:

so wie bekomm ich denn raus welchen FSB Takt ich gerade hab und wie die timings vom RAM sind?

und wie übertaktet man richtig? ich bin voller laie und hab null plan und das fachchinesich lässt mein kopf platzen :-)

also wo fang ich an und wo muss ich dran drehen?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
su nun auch mal ein paar screens vom cpu z

was mich wundert der läuft ja nur mit 1,6 ghz...oder ist das der idle modus...denn wenn ich ein proggi starte gehts auf 2170 hoch...aber was ist mit meinem DDR2-800 RAM wird der denn so auch richtig genutzt?? hab bios alles auf default also nix mit OC erstmal so der im norm zustand richtig laufen..


achja hab ich da ein altes board erwischt wg c1 stepping??

thx schonmal
 

Anhänge

  • cpu-z1.jpg
    cpu-z1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 107
  • cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 97
  • cpu-z3.jpg
    cpu-z3.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 102
  • cpu-z4.jpg
    cpu-z4.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 101
so im bios steht das ich PC 6400 speicher hätte..boa ich versteh die welt ned ..bitte kann mir da mal wer helfen...:-[
 
Hallo,
bin neu hier und wollte fragen ob es für das Abit AB9 pro schon Mod BIOS gibt.
Ich weis nichts von MOD BIOSen, nach Problemen mit 16 habe ich wieder 15 drauf.

@TerrorTino
Die ganzen Einstellungen von wegen FSB und Ramtakt sind im uGuru-Menü im BIOS.
Dass der Prozessor ohne Last mit 1,6GHz läuft, ist SpeedStep (Multiplikator gaht von 8 auf 6).
Wenn nicht nicht übetaktest kann du RAM-Teiler auf 2:3 stellen (FSB = 266 * 3/2 ergibt 400).
Fürs übertakten 4:5 und langsam FSB nach oben. Gibt hier schon genug Zeug, einfach suchen.......

So long
 
su nun auch mal ein paar screens vom cpu z

was mich wundert der läuft ja nur mit 1,6 ghz...oder ist das der idle modus...denn wenn ich ein proggi starte gehts auf 2170 hoch...aber was ist mit meinem DDR2-800 RAM wird der denn so auch richtig genutzt?? hab bios alles auf default also nix mit OC erstmal so der im norm zustand richtig laufen..


achja hab ich da ein altes board erwischt wg c1 stepping??

thx schonmal


Ja, das ist der "Idle Modus", bzw. da setzt die EIST Funktion ein, die deinen Prozessor runtertaktet über einen niedrigeren Multi und dann auch die Spannung herabsetzt.

Das C1 Stepping des P965 Chipsatzes ist nicht unbedingt schlechter, Gigabyte und Asus Boards gingen auch damit sehr gut.

Zum Thema RAM, da vergiß mal die BIOS Angaben, manche Hersteller programmieren den Speicher nicht richtig. Wenn du den 800MHz Teiler auswählst (2:3) dann läuft dein Speicher mit 800MHz.
 
ahhh ja :-) thx erstmal...aber wenn ich nen Teiler von 4:5 einstelle und dann 333 Mhz FSB mache dann läuft mein RAM ja mit mehr als 400(800). Dann tut der PC nur wenn der RAM gut ist oder...?? und wenn er ned bootet kann ich die DRAM Volt erhöhen..das könnte dazu führen das trotz mehr DRAM Mhz die Kiste doch bootet.??


Was hält denn ein E6400 Conroe an Übertaktung aus? will Ihn ja ned gloi schrotten ;-)
 
Achso, okay, wenn du deinen FSB auf 333MHz stellst und den 4:5 Teiler nimmst, läuft der RAM auf (ungefähr) 832MHz. Das schafft wirklich jeder DDR2-800 RAM (PC2-6400) ohne Probleme. Die Spannung muss man dafür nicht erhöhen.

Was ein E6400 aushält ist immer unterschiedlich. Die meisten machen aber 3.6GHz mit, und ich hab noch keinen gesehen der nicht 3.2GHz schafft.
 
so ich habs geschaft er läuft und läuft und läuft 4h 3D Mark 05 in 1280x1024 alles auf high :-) CPU wird ne mal mehr als 35Grad warm und die 8800 :-) lächerlich

FSB: 400
Teiler 1:1 = DDR2-800 tut :-)
Timings: 4-4-4-12 - 2T Command
CPU Läuft auf 3,2 Ghz :-)
RAM auf 2,1 Volt

das ist so geil

was passiert / nützt es wenn ich den RAM versuch wieder etwas weniger von der Volt zahl einzustellen?
 
hallo zusammen,

Also, ich habe vor ein paar Tagen ein System bei Alternate zusammengestellt und bestellt. Unter anderem waren auch ein AB9 WiFi und 1 GB 667er Doublesided MDT. Naja, dann kam natürlich der C1 Fehler. Also hab ich heute einen kleinen 533er beim PC Laden um die Ecke geholt, da ich dachte ein neues Bios würde Anhilfe schaffen. Also schnell das neue Bios drauf (Vers. 1.6). Leider immer noch der C1 Fehler :(

Es ist relativ wichtig das der PC asap fertig wird, daher bin ich um jeden Tipp dankbar
 
also ich kann nicht auf 1T command umstellen...aber ist das denn soooo schlimm?
 
hallo miteinander
ich habe auch das board mit einem E6300 prozessor. Er läuft stabil auf 2,8 ghz und mehr geht irgendwie leider nicht befürchte ich. habe 2 x 1024er 667 corsair (microns) speicher.
um den fsb auf 400 zu bekommen war es nötig die spannung der northbridge auf maximum 1,45v zu stellen. der teiler ist 1:1 die rams laufen also auf 800. microns sollten das mindestens aushalten. mein ram steht auf 2.0 volt und der cpu 1,35v
wüßte von euch vielleicht jemand wie ich 3ghz schaffen könnte. meine 8800gts langweilt sich nämlichein ein wenig. habe das aktuelle 16er bios.
achja, und meint ihr es ist arg schädlich für das system dass die northbridge so arg übertaktet ist? gibt dort ja keinen temperatursensor...
komisch ist auch dass meine rams von den timings her 5 5 5 15 sind. bei zpu z sie aber auf 4 4 4 15 laufen...

echt kacke dass ich so ein schlechtes oc ergebnis erziele :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also ich hab doch ein problem gefunden.

Ich hab ja noch ein DVD-Brenner IDE angeschlossen und sobald ich was installiere oder kopiere von CD / DVD dann bewegt sich die maus nur noch in zeitlupe und alle programme benötigen viel zeit zum starten und arbeiten...das ist doch ned normal

PS: der 6400 taktet mit 3.2 Ghz und FSB 400 und DDR2-800 RAM mit 4-4-4-12.

was kann das sein? bei C&C3 DVD installation unter XP SP2 braucht der 1,5h für die 8 GB zum install...*heul*

plz help
 
Also mein System (ab9 pro 14er bios, e6300, corsair valuesel.667 1gb) läuft seit einem halben Jahr stabil auf 2.8 Ghz. Nun interessierts mich allerdings auch, ob da noch mehr geht, die 3 ghz würde ich schon gerne mal knacken.

Bisher muss ich mich allerdings der Vermutung von atomflunder anschließen, da ich nicht mal knapp über die 400 komme. Schon bei einer Erhöhung um 1Mhz auf 401 geht nichts mehr ("onthefly" mit microGuru stützt das system sofort ab und aus dem bios heraus bootet der rechner nicht mehr).

So weit ich mich recht erinnere, habe ich nicht mal weitere Einstellungen im bios gemacht, ausser der Taktanhebung, aber wenn ich wieder an meinem Rechner sitz schau ich das noch mal genau nach.

Ich schätze mal, dass die Übertaktungsgrenze von 400Mhz nicht Ramseitig ist sondern am Board liegt, anders kann ich es mir nicht erklären, dass nach einem Sprung von 400 auf 401 abruppt gar nichts mehr geht. Zudem ich in dem ganzen Thread (ich habs zugegebenermaßen seit meinem letzten Post hier nur überflogen) keinen gefunden habe, der mit dem AB9 Pro über 400Mhz gekommen ist.

Wenn also jemand andere Erfahrungen als ich gemacht hat, wäre ich um Informationen sehr dankbar . .
 
hast du ebenso wie ich die spannung der northbridge im bios erhöht. das ist die regelung mit "mch" irgendwas. wenn dem nicht so ist, so schrupp die mal bis maximum und schau ob du höher kommst. ich glaube irgendwie auch dass es am board liegt. wobei ich schon beiträge im net von usern gelesen habe die mit selbigem, board weitaus mehr erreicht haben.....?????
 
Bisher bin ich bis FSB 480 gekommen.. Um die 500 rum bootet er zwar noch, aber Windows startet nicht mehr. Mein höchster Primescreen ist dieser hier:

(Link)

Lange dümpelte ich auch so bei ~380 rum, aber mit ein bisschen Geduld ging es dann immer weiter hoch ;) Den größten Sprung habe ich eigentlich mit der Erhöhung der ICHIO-Spannung gemacht.

Der größte Nachteil des Boards ist meiner Meinung nach die stark schwankenden VCore im Idle. Dadurch muss man die VCore unnötig erhöhen. Bei Last kann ich recht weit runtergehen (während Prime läuft mit µguru runterregeln), aber zum Booten und zum Alltagsbetrieb (hab ja nur selten 100% Last) muss ich halt ordentlich Saft geben.
 
ja ich glaube CPU. SYS + 3 Aux oder wie die dinger heissen also ich könnte 5 stück regeln...
 
Jo, Lüfter sind einzeln regelbar, entweder "onthefly" aus dem laufenden Betriebssystem mittels Microguru oder im Bios. Wobei die Funktionen nicht stufenlos sind. Die "Leistung" des CPU Lüfters wird in Prozent von minimal 30 bis 100(5% Schritte) angegeben, logischerweise ;). Die restlichen Lüfter(5Stück) sind einem Bereich von 8.0 bis 12 Volt regelbar.
Wirkliche langsame/leise Drehzahlen sind also mit der Voltangabe nicht wirklich regelbar.
So viel zu dem Feature, noch weitere Fragen ?

So, grad nochmal neu gestartet und im Bios reingeschaut. Also: An den Spannungen hab ich nix geändert, die stehen auf Autodetect, Ram-Timings sind 5-5-5-15, C1E ist deaktiviert. Neulich lief die Kiste mal nen paar Tage mit 405 Mhz (gleich krasse 5Mhz mehr als stable getestet) und was soll ich sagen, ich hatte Probleme mit dem Rechner, lag aber glaube ich an nem Treiberproblem der Graka ;). Ich proboers die Tgae aber noch mal aus . .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo miteinander
ich habe auch das board mit einem E6300 prozessor. Er läuft stabil auf 2,8 ghz und mehr geht irgendwie leider nicht befürchte ich. habe 2 x 1024er 667 corsair (microns) speicher.
um den fsb auf 400 zu bekommen war es nötig die spannung der northbridge auf maximum 1,45v zu stellen. der teiler ist 1:1 die rams laufen also auf 800. microns sollten das mindestens aushalten. mein ram steht auf 2.0 volt und der cpu 1,35v
wüßte von euch vielleicht jemand wie höher komme?
...

und @ skate
du meintest wohl den größten erfolg hattest du mit der erhöhung der mch (northbridge) spannung. die ichio spannung (southbridge) hat ja auf das takten ja üblicherweise keinen einfluss.....!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh