[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965) [1]

Abit AB9 Pro ist jetzt verfügbar!

bei Probleme mit dem Conroe (bios).....................

Nach einigen Gesprächen die ich in den letzten Stunden geführt habe und wir auch diesen Fall durchgesprochen haben, haben wir entschieden, das alle User die kein Bios Update aufgrund der Tatsache das sie nur eine Conroe CPU haben und keine CPU mit dem sie ein Betriebssystem starten und somit selber ein Bios Update mit dem finalen Bios ausführen können, kostenlos bis zu einem Monat nach dem finalen Bios Release für das AB9/AB9 Pro einen Bios Baustein mit dem finalen Bios zugesendet bekommen können sobald dieses verfügbar ist.

Einen Request dazu könnt ihr bereits ab heute an die europäische Zentrale Universal ABITs richten:

An die E-Mail Adresse: orderparts@abit.nl

Folgende Daten sollten in der Mail enthalten sein:

1) Eure vollständigen Adressdaten zur Versendung, bitte mit Tel. Nummer.

2) Die Seriennummer eures AB9 Motherboards.
Diese findet ihr auf dem weißen Sticker über dem Barcode und startet mit AB9XXXXXXXXXXX. Ohne die korrekte Nummer können wir leider keinen Bios Chip versenden.

3) Bitte in der E-Mail genau spezifizieren das es sich um den Ersatzbioschip für die AB9 Serie handelt "A replacement bios chip for AB9 or AB9 Pro for Intel Conroe Support."

In den Betreff der E-Mail bitte die Zeile :"Requesting replacement AB9 / AB9 Pro Bios Chip" einfügen. Unser FAE Personal wird euch dann umgehend bei der Korrektheit eurer Daten über den weiteren Ablauf informieren und sobald die finale Bios Version verfügbar ist umgehend ein Ersatzbios versenden.

Ich denke das ist eine sehr akzeptable Lösung für alle und freue mich euch diese Möglichkeit anbieten zu können. Mein persönlicher Apell, bitte nutzt diese Lösung nicht aus, da sie wirklich nur für die Leute bestimmt ist, die wirklich keine Möglichkeit haben Ihr Bios auf die Final Version zu updaten sobald diese verfügbar ist. Die Bios Chips gehen ebenfalls erst dann in den Versand wenn das finale Bios zur Verfügung steht es ergibt sich also keinen Vorteil ein Ersatzbios anzufragen um das BIOS evtl früher zu bekommen. Es wird kein Nutzer bevorzugt behandelt.
speicher die imo nicht laufen:

OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit lief nicht (C1 Error)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15

speicher die laufen:

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4)

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ 2*1 Gig DC-Kit (0606) laufen, jedoch MemTest+ Fehler bei 5:4, 3:2 und ab 300 FSB bei 1:1

Crucial: BL2KIT (1GBx2) DDR2 PC2-8000 • 5-5-5-15

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (GX21GB6400UDC)

So, ich melde mich mal wieder zu Wort.

Ich konnte dem Angebot nicht widerstehen und habe mir bei alternate 2gb dd2 800 a data vitesta bestellt, sind gestern abend da gewesen. Habe mir eben mal die Mühe gemacht und nen bischen rumgedoktert und siehe da, die laufen nach ein bischen gedrehe nun erst mal mit 430mhz (scheinbar stabil;)).

BIOS ist nun testweise mal das 1.6er

DDR2V auf 2.2 Volt (standard 2.0+-0.1)
MCH auf 1.35 (standard 1.25)
VCore auf 1.375 (standard 1.325)

Timings: 5-5-5-15, entgegen den Herstellerangaben von 4-4-4-11

Das macht dann mal 3.01 Ghz mit nem e6300 *blingbling*
Heute abend teste ich noch mal die stabilität und versuche die spannungen wieder so weit wie möglich runterzudrehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht mehr weiter kommst mach mal die northbridge spannung mch auf anschlag 1,5Volt. anfangs war mir dabei aucvh mulmig aber mittlerweile läuft das board schon ewig mit der spannung ohne zu verrecken...
oo ich will auch 3ghz mit meinem e6300 schaffen. aber mehr als fsb 400 bekomm ich einfach nicht hin... verfluchter dreck. wär es vielleicht möglich dass ich mit dem 1.5er bios höher komme? nutze das 1.6er. hat davon schon jemand was gehört?

Also ich habe mit dem 1.7er und 1.6er auch rumprobiert, habe da aber keine merklichen unterschiede festgestellt. Bin daher dann beim 1.5er geblieben.

Hab eben mal auzgiebeiger den Ram getestet (Teiler 2:3, DDR2 2.2V) und der ging bis 450 stabil, bei 475 isser dann nach ner halben stunde idle abgeschmiert. Wenn ich allerdings mit 1:1 fahre, dann komme ich leider doch noch nicht stabil an die 430. MchV war auf Anschlag und die CPU hatte 1.425 V.

wieso bist du auf das 1.5er zurück. merkst du da einen vorteil ?? nutze momentan das 1.6er und bin am überlegen ob ich auf das 1.7er umsteigen soll zwecks höherem fsb evtl.....??

edit:
Also ich habe jetzt mal das 1.7er getestet und komme fsb technisch auch nicht höher, lohnt es sich das 1.5er drauf zu bügeln, oder macht das dann auch wenig sinn?

möglich dass mein rm probleme machtr weil es nur ein 667er ist. allerdings sind das microns und was ich da so lese sollten die einen höher fsb schon mitmachen. speicher hab ich auch auf 5 5 5 15 limitiert

Zuletzt bearbeitet:
AB9 + CPU-Lüfter

Ich habe den Zalman CNPS 9500 AT CPU-Lüfter und der dreht mir einfach zu stark mit dem E6600.

Wenn ich die BIOS-Lüftersteurung nehme kann ich ihn nicht auf weniger als 30% einstellen, und das ist mir zu laut.

Wenn ich ihn an meinen Superflower Fanmaster SF609 anschließe (er hat einen 4-Pin-Stecker, die SF609 nicht, funzt dann aber trotzdem) kann ich ihn schön leise herunterdrehen.

Allerdings piebt dann ab und zu das BIOS (auch wenn ich es dort austelle) und meldet mir eben, dass der CPU-Lüfter sich nicht dreht.

Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Lüfter leiser zu stellen, im BIOS und GURU geht er eben immer mit min. 30% ?

Mal zwei Fragen:

1. Hab das Board mit Bios 1.6 gekauft und auf 1.7 geflasht. Im Bios fehlt die Option zum einstellen des Modus vom intel HDD Controllers. Ist das normal?! Kann darum nur die Festplatte am JMicron im SATA Modus laufen lassen.

2. Mit welchem Tool kann ich die Temperatur der NB auslesen?

zu 2:

Die Temperatur der NB kannst du nicht auslesen weil da ein Temperatursensor fehlt.

edit:
bei mir läuft die NB aber schon seit ewigkeiten auf maximum 1,45 Volt mit Standartlüfter und ein Hitzeproblem hatte ich noch nicht. Von daher brauchst du dir da glauibe ich keine Sorgen zu machen.

Weiß vielleicht jemand ob es eine möglichkeit gibt die Spannung noch weiter zu erhöhen als im Bios angegeben ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe einmal eine Frage:

Ich habe hier noch den Zalman Northbridgekühler "ZM-NB47J" herumliegen und möchte diesen gerne auf die Northbridge meines Mainboard montieren, um diese in den Sommermonaten zuverlässig zu kühlen.

Laut Zalman ist der Kühler "für alle Chipsätze ohne integrierte Grafikeinheit" freigegeben. Diese Angabe ist allerdings schon etwas älter.

Der Chipsatz meines Mainboards ist ein Intel 965P.
Kann ich den Zalman bedenkenlos darauf montieren ohne das er nachher schlechter kühlt als der aktuelle Mini-Passivkühler mit der Heatpipe die dann beide entfernt würden?

Im Internet finde ich leider keine Berichte, ob der Kühler einen 965P gut kühlt...

Kann mir da jemand behilftlich sein?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ich habe den Zalman CNPS 9500 AT CPU-Lüfter und der dreht mir einfach zu stark mit dem E6600.

Wenn ich die BIOS-Lüftersteurung nehme kann ich ihn nicht auf weniger als 30% einstellen, und das ist mir zu laut.

Wenn ich ihn an meinen Superflower Fanmaster SF609 anschließe (er hat einen 4-Pin-Stecker, die SF609 nicht, funzt dann aber trotzdem) kann ich ihn schön leise herunterdrehen.

Allerdings piebt dann ab und zu das BIOS (auch wenn ich es dort austelle) und meldet mir eben, dass der CPU-Lüfter sich nicht dreht.

Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Lüfter leiser zu stellen, im BIOS und GURU geht er eben immer mit min. 30% ?
Werden hier auch Fragen beantwortet?

Nö, glaub nicht mehr. Frag mal direkt bei Abit nach, hab ich auch gemacht nach dem hier nichts kam.

BIOS AB9 + Undervolting?

Ich kann bei meinem AB9 im BIOS (1.7) die VCore nur von 1,3 - 1,7 verstellen. Ein undervolting weiter nach unten ist gar nicht möglich.

Ist das bei euch auch so und wie sieht es bei der Pro- und QuadGT-Serie aus?

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu fehlercode 2A

Hey!
Ich bin neu hier un hätte ma ne frage, ich hab jezz seid kurzem en ab9 pro.
(cpu+gpu wassergekühlt) Anfangs ist er hochgefharn un ins bios gegangen, jedoch warn dann überall auf dem bildschirm bildfehler. Naja, hab dann ma die graka ausgetaucht. Dann kam gar kein Bild mehr *sehr enttäuschend* und er zeigt den fehler 2A an.

Was soll ich machn???

thx im vorraus;)

Ich kann bei meinem AB9 im BIOS (1.7) die VCore nur von 1,3 - 1,7 verstellen. Ein undervolting weiter nach unten ist gar nicht möglich.

Ist das bei euch auch so und wie sieht es bei der Pro- und QuadGT-Serie aus?

Undervolten ist auch beim Pro und beim Quad nicht möglich.

Hey!
Ich bin neu hier un hätte ma ne frage, ich hab jezz seid kurzem en ab9 pro.
(cpu+gpu wassergekühlt) Anfangs ist er hochgefharn un ins bios gegangen, jedoch warn dann überall auf dem bildschirm bildfehler. Naja, hab dann ma die graka ausgetaucht. Dann kam gar kein Bild mehr *sehr enttäuschend* und er zeigt den fehler 2A an.

Was soll ich machn???

thx im vorraus;)

2a hatte ich auch mal, hab dann cmos clear gemacht, danach lief alles

mal ne Frage da ich vista 64 bit habe möchte ich gern 4 gb ram verbauen..aktuell hab ich 2x1GB DDR2-800. kann ich nochmal 2x1GB DDR2-800 dazu stecken oder muss ich 2x2GB reinbauen? ich hab aktuell den PC auf 3.2 Ghz hochketaktet und das möchte ich dadurch ned verlieren :-)

gruß TT

Ich haabe mir das aktuelle BIOS eingespielt und dort C1E auf AUTO und EIST ein gestellt. Windows läuft auf "minimaler Energie" nur zeigt mir Core Temp und auch die Windows Verwaltung nur C0 State und vollen Takt. Auch der Strommesser zeigt sich unbeeindruckt.
Im Release zum BIOS steht das EIST wie gedacht laufen soll. Eigentlich würde mir C1E vollkommen reichen - nur was muß ich dafür machen?

Grüße
Florian

Bei mir funzt alles einwandfrei, allerdings habe ich nur C1 auf enabled und EIST auf disabled.

Bei Coretemp zeigt er mir auch Mist an, nimm mal CPU-Z oder Everest, die springen ständig hoch und runter (bei mir zwischen 2400 und 1600 Mhz, Multi von 9 auf 6).

Hallo an Alle!

Ich bin wie man sieht neu hier und habe eine Frage an PC-Friend, der diesen Thread eröffnet hat. Da ich keine aktuellen Beiträge mehr von ihm gefunden habe, frage ich also euch ob ihn jemand kennt, bzw. weiß ob er noch im Forum aktiv ist. Ich habe ihm auch eine PM geschickt, mal sehen ob er sich meldet. Danke an euch schon mal vorab!

also is das board nich empfehlenswert oder wie? lieber ds3 oder p5b kaufen?

Das Board ist schon ein paar Tage älter. Auch wenn es Boards mit fast gleichem Namen gibt sind es komplett andere.

Hat jemand Infos zur Unterstützung der kommenden Wolfdale C2D? ASUS hat ja schon für einige 965 Boards ein entsprechendes BIOS rausgebracht. Abit wird das ja wohl hoffentlich auch tun.

Wechselt ihr alle eure Boards wie Unterhosen oder wieso ist hier kein Leben?

Die offizielle Antwort:
Sehr geehrter Herr,

das AB9 wird in Zukunft 45 nm-Prozessoren unterstuetzen. Ein BIOS-Update ist in Arbeit. Wann es erscheinen wird ist uns z. Zt. nicht bekannt.

Sehr geehrter Kunde,

Es sind bei uns keine Problem bekannt mit der PWM. Ich habe es noch bei unsere RMA gechecked, aber die haben bis jetzt noch kein Board erhalten mit eine Kaputte PWM.

Multi 9,5 soll mit das nächste BIOS verfügbar sein.

Im moment wird an ein BIOS update gearbeitet um die 45nm CPU's auf die AB9 Series zu unterstützten. Es ist im moment nicht bekannt wann wir das BIOS genau bekommen werden.

Kind regards
Mit freundlichem Gruss
Met vriendelijke groet

Wouter Simons
FAE

Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG Venlo, The Netherlands
TEL : +31 - 77 320 4428
FAX : +31 - 77 320 4420
WEB : www.u-abit.eu
Abit webshop: www.abitshop.eu
;)

zumindest kann ich die bestätigen dass es 45 nm support geben wird ^^
Hab aber auch kein AB9 (das hat ja auch nich wirklich nen tolles layout), hatte aber ne ganze weile lang nen ab9 quadgt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh