Der Hausaufgaben Thread(2.2)

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dbode

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Probleme bei den Hausaufgaben ?

Tipp : Gemeinsam nach der Schule mit einem Kaffee erledigen, Schulbücher sind eine tolle Erfindung, im Unterricht aufpassen auch :-) Dann gibt es noch Google, Google ist allwissend. Wenn´s doch mal nicht reicht, dürfen in diesem Thread Fragen gestellt werden und Antworten gegeben werden. Gerne auch mit einer Tasse Kaffee neben der Tastatur...

Grüße
Dennis
 
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Bei eBay ist gerade so eins drin, vielleicht erwisch ich das ja. Sonst muss ich's mir halt neu kaufen. Was tut man nicht alles für Mathe. :xmas:
 
Ach,
hab noch was vergessen.
Von dem verlinkten Buch gibt es eine neue Auflage.
 
Hey,

ich hab Deutsch Hausaufgaben auf, blicke aber irgendwie voll nicht durch!

Ich soll irgendwie Hauptwort raußsuchen, dann irgendwie die unterbegriffe oder so.

Hinter dem Haupt dingen sollen dann die unter dinger stehen, please help :(

hav4j.jpg
 
sowas wie hauptwort: sitzmöbel
und dazu stuhl, sessel

:d
 
Kann mir jemand erklären, wie ich schritt für schritt vorgehen, wenn ich einen Graphen auf die Monotonie untersuchen soll.

1. 1. Ableitung
2. Nullstellen der Ableitung
3. Kann ich dann sagen, dass bei einer Nullstelle ungerader Ordnung sich das Montonie verhalten ändert (streng monton steigend --> streng monoton fallend)?

Ich glaub das stimmt so nicht ganz, wie ich mir das denke...
 
Monotonie heißt, einfach gesprochen, dass eine Funktion von Links nach Rechts keine Umkehrpunkte hat, sie also nur steigt bzw. höchstens Sattelpunkte hat. Musst also ggf. Links und Rechts von einem Stattelpunkt checken, wie sich die Funktion dort verhält.
 
Zur Monotonie noch:

Bei quadratischen Funktionen z.b. hast du oft extrema ob nun max oder min. Diese bekommst ja über f´(x) = 0. Die machst du erstmal zu erst, denn hast du schon Punkt oft sind es 2 Stück, können aber mehr oder weniger sein, je nach dem. An diesen beiden Stellen hat der Graph den Anstieg null, das heißt genau an diesen Stellen ändert sich die Monotonie von wachsend auf fallend oder eben genau andersrum. Dann berechnest du einfach für dich Punkte des Graphen zwischen diesen Extrema und siehst ja ob der Punkt oberhalb oder unterhalb der Extrema liegt, daraus kannst du denn für dich ableiten wie die Kurve verläuft bzw wann sie steigt bzw wann sie fällt.

Hoffe ist etwas verständlich:d

mfg
 
Ich glaub ich habs verstanden.
Ein Beispiel: Ich hab f'(x)=0 für x1=2 und x2=-10
Dann berechne ich einen Wert für x<-10, wenn der negativ ist --> Graph streng monoton fallend, wenn der Wert positiv ist --> Graph streng monoton zunehmend.

Entsprechendes für -10<x<2 und x>2.
Ist das richtig so?
 
genau;)

Aber vorher auch noch gucken ob die Extrema Min oder Max sind aber sonst hast jetzt wohl alles verstanden;)

mfg
 
Gut :)
Warum muss ich vorher schauen, ob ich Minima oder Maxima hab?

Dann noch was zu den Extrema: Normalerweise rechne ich ja die 1. Ableitung aus, schau wo die 0 ist, setze den x-Wert dann in die 2. Ableitung ein und je nachdem ob der Wert dann positiv oder negativ ist, weiß ich ob ich ein Minimum oder ein Maximum hab.

Allerdings ist das bei gebrochenrationalen Funktionen (besonders mit Parametern) meist nicht so einfach die 2. Ableitung zu berechnen.
Wie kann ich mir die Extrema auch ohne 2. Ableitung erschliesen? Mit dem Monotonieverhalten sollte das doch eigentlich gehen oder?
 
es ist im grunde so, wenn du die erste ableitung untersuchst, dann fällt dir evtl auf dass sie überall da wo der graph "steigt" oberhalb der x achse ist und überall wo der graph eine negative steigung hat ist auch die albeitung unterhalb der x achse, ist ja auch klar, denn sie muss negative werte ausspucken.
wenn du also alle nullstellen der ersten ableitung hast, kannst du anhand von einer wertetabelle herausfinden ob die erste ableitung positiv oder negativ ist zwischen den nullstellen. und den erst müsstest du dir selber ausmalen können, oder?
 
Ja, dass mit dem selber ausmalen ist ja kein Problem, aber meistens ist es gefordert dies zu zeigen und daher musst du wohl oder übel die 2. Ableitung berechnen und einsetzen.

mfg
 
ein graphen zeichnen und gewisse stellen markiern ist natürlich kein beweis. aber so eine tabelle gilt schon, wenn nicht in der aufgabe steht: ... und zeigen sie dies anhand der 2ten ableitung. schon klar das der lehrer will das ihr halt nochmal ableitet, aber zwingend nötig isses nicht. um zu zeigen dass im intervall (a,b) eine nullstelle liegt muss ich nicht die nullstelle finden, es reicht auszurechnen ob f(a)*f(b)<0 ist. andernfalls ist im intervall keine nullstelle.
 
Sprich ich habe an der Stelle wo der Graph sich von steigend nach fallend "wendet" den Hochpunkt.
Kann ich denn sagen:
- Nullstelle der 1. Ableitung gerader Ordnung --> Berührpunkt --> kein Vorzeichenwechsel --> Terassenpunkt des Graphen
- Nullstelle der 1. Ableitung ungerader Ordunung --> Schnittpunkt --> Vorzeichenwechsel --> Extrempunkt des Graphen?

Würde das ganze enorm erleichtern, da ich dann nur einen y-Wert der 1. Ableitung ausrechnen müsste und dann anhand der Schnitt- oder Berührpunkte die Vorzeichenwechsel habe und die restlichen Vorzeichen für f' direkt erschliesen kann.
 
Alles klar, dann hoff ich mal, dass ichs auch aufs Papier krieg.
Danke.
 
Ich hab mal eine frage zu physik:
sik.JPG


Da sich die potentiale addieren, mmüsste ich doch erst das potential bei B ausrechnen, dann bei C und sie addieren.
es kommt aber nur das richtige raus, wenn ich das potential von C vom potential von B subtrahiere.
Warum ist das so?
 
Hallo!

Ich suche Information zu Ureinwohnern Amerikas (also Indianer:)) für ein Referat.

Mit Google findet man zwar Haufen von Informationen für Waffen, Kunst, Behausungen, Geschichte, die einzelnen Stämme und so etwas, aber für mein Thema ist schwer an Infos zu kommen.

Ich soll mich informieren, wie Indianer die Welt sehen(im Gegensatz zu den Nicht-Ureinwohnern Amerkas) und was für eine Beziehung sie zu ihrer Umgebung haben. (mit Natur leben etc.)

Weiß da jemand was? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
indianer.de und wikipedia sollten da vollkommen ausreichen... mal gründlich lesen, aus manchen Dinge kann man sehr gut Sichtweisen ableiten usw...
 
Bin da grad auf ne Formulierung gestoßen die ich nicht ganz verstehe(Referat über Goethe Faust I) über den Urfaust: Goethe schrieb, was in ihm Leben war, und so entstanden zwei große Szenengruppen, die Gelehrtentragödie und die Gretchentragödie.

Bezieht sich das auf Goethes Leben? Verstehe nicht ganz was "in ihm Leben war" heissen soll...

Danke im Vorraus
 
Also ich muss nen Stromlaufplan machen, ich blicke da aber null durch..

Ich hätte eine fünf kassiert, wenn ich nicht noch Zeit dafür am WE bekommen hätte.

Das ist die 5.

Ich habe noch eine Zeichnung von jemand anderem, das rote ist die erweiterung.
Der hat die Bauteile aber anders plaziert, von daher kann ich das nicht verwenden.



Ich versteh das nicht :(
 
Bin da grad auf ne Formulierung gestoßen die ich nicht ganz verstehe(Referat über Goethe Faust I) über den Urfaust: Goethe schrieb, was in ihm Leben war, und so entstanden zwei große Szenengruppen, die Gelehrtentragödie und die Gretchentragödie.

Bezieht sich das auf Goethes Leben? Verstehe nicht ganz was "in ihm Leben war" heissen soll...

Danke im Vorraus
hört sich danach an, als ob er sich dafür begeisterte oder interessierte.
 
JO

Ich bräuchte mal ein paar Argumente die für und gegen die abschaffung der Monarchie in GB sprechen ;-)
 
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