Der Hausaufgaben Thread(2.2)

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~.+
mathe back
01 ....
40 Stunden gelernt für nichts ~.~
 
Hat jemand ein etwas größeres Bild von einem Indianer-Schamane? :hmm:
 
Hallo,
Ich habe da auch mal eine Aufgabe die ich einfach nicht verstehen will. :(

Achtung Elektrotechnik. :d

Also:

Vier gleiche Widerstände R1 sind parallel an die Spannung von U=25V angeschlossen. Das Abtrennen eines Widerstandes verringert den Gesamtstrom um 40mA.
Wie gross ist der Widerstand eines Einzelwiderstandes und der Gesamtwiderstand der ursprünglichen Schaltung?

Ich versteh sie nicht. :(
 
naja, du weisst das alle widerstände gleich gross sind. das heisst (ideal) fliesst überall genau der gleiche strom. hilft dir das evtl schon zur lösung?
 
Boah wie kann ich denn den Elektromagnetismus (phyiskalische Grundlagen) am besten erklären?

Soll kurz und knapp an die tafel, ist nur n teilstück von der gruppenarbeit..

Bei WIkipedia bekommt man voll den gedöhns da rauß, ich versteh die ganzen begriffe nichtmal EYI CH NICHT DUETHSCE!!!
 
Wenn ich dir Formel R=I/U umstellen will nach U, dann wird's doch zu U=I/R oder?!

ne, würde zu U = R/I, aber die Formel für den Widerstand ist R = U / I und nich I/U, demnach wäre die richtige Formel für U: U = I x R
 
Zuletzt bearbeitet:
Merk dir doch so ein Dreieck:

U
---
R*I

P
---
U*I

Angenommen du willst R rausbekommen must du nur R zuhalten und dann steht da U/I oder wenn du U rausbekommen willst steht da R*I
 
versuch doch einfach mal so:

R=2
I=10
U=5

dann hättest du 2=10/5

und ich denke dann ist es logisch
 
Warum soll ich Werte einsetzen, wenn ich sie gar nicht brauche. Es ging mir nur um das Umstellen der Formel.

Danke, habt mir für meinen Physik test morgen geholfen^^
 
das wäre ziemlich gemein für die streber wenn 14 und 14 ne 1 und gleichzeitig 1- wären ;)

@jomasio
woran lags denn?

Frag mich ..... hab einfach nur scheiße geschrieben und das was ich konnte einfach nicht auf die Reihe bekommen ~.+
 
Brauche hilfe:

Wie ich mitbekommen habe hatten wir über die Ferien auf Bruchgleichungen zu wiederholen. Das wird dann eingesammelt und bewertet. Eigentlich habe ich mit mathe kein Problem aber Bruchgleichungen sind echt schrecklich und ich habs total vergessen, wies geht.
Hier die Aufgabe (G9):


Könnte mir das mal jemand vorrechnen. Hab als Hauptnenner 10(x-2) genommen, ist das richtig? Bekomme 3,43 raus und wollte mich nochmal absichern!
 
also HN ist auf jedenfall scho mal richtig :bigok:
 
Guuut thx, nur macht es mich stutzig, dass ich wenn ich es bei Mathepower.de nachrechnen lasse 2,05 oder so rausbekomme. Leider wird mir da kein Rechenweg angezeigt.
 
hmm hast du scho mal mit dem HN=20(x-2) probiert :fresse: (weil 4x-8 = 4(x-2)) bin mir da aber grad nicht mehr sicher:lol:
 
solche aufgaben löst man entweder elegant (partialbruchzerlegung und koeffizientenvergleich) oder "stupide" mit schema f.
die elegante lösung ist in diesem fall wohl etwas overkill, schema f wäre:
die gleichung mit jedem nenner multiplizieren und dann kürzen. wenn man den hauptnenner erkennt ist das natürlich schön :)
 
Ich brauch mal wieder Hilfe. Thema: Mengen und Komplexe Zahlen:

20081101151405781_bwcplsmugx.png


Mein Ansatz bei M1 wäre, dass die Teilemnge einfach die Reelle Achse ist, da beim umformen der imaginäre Teil wegfällt (2a = a² + b²).

Bei M2 und M3 bin ich ziemlich ratlos. :confused:

Wäre für Hilfe dankbar. :)
 
@Tortomat
Lösung müsste x=3 sein. Dein Rechenweg übern Hauptnenner sollte zum richtigen Ergebnis führen. Wahrscheinlich einfach nur verrechnet.

@bequiet
M_1 : Du hast die Lösung eigentlich schon: 2a=a²+b². Allerdings ist dies doch nicht die reelle Achse. Dann wäre b=0 und 2a=a² gilt ja nur für a=2 und a=0.
Du solltest den Term etwas umformen:
1=(a-1)² + b²
Jetzt solltest du erkennen was das ist: ein Kreis um (1,0) mit dem Radius 1.

Mal schaun ob mir zu den anderen zwei was einfällt.
 
Naja wenn du 1=(a-1)² + b² ausmultiplizierst erhälst wieder 2a=a²+b².
Diese Art das Umzuschreiben nennt sich quadratische Ergänzung und man kann in diesem Fall daran leichter erkennen was für eine Form die Funktion hat.

zu M_2: Wieder z=a+ib einsetzen, müsste auf a=0 führen. In der Gaußebene ist das dann die Imaginäre Achse.

zu M_3: |z|<1 ist denk ich offensichtlich. Ein Kreis um den Ursprung mit Radius 1. (Anschaulich heißt Betrag von z kleiner gleich 1, das sind alle Punkte die den Abstand 1 oder weniger vom Ursprung haben) Wobei diesmal alle Punkte im Kreis und der Rand in der Menge liegen und nicht nur der Rand des Kreises wie in M_1.

Für die zweite Bedingung muss man etwas rechnen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre das a²/2 + (b-3)²/2 < 1
In der Gaußebene ist das ein Kreis mit dem Radius Wurzel(2) um den Punkt (0,3).

\edit: kleiner Verrechner. Die zweite Bedingung bei M_3 ergibt a²/4 + (b-3)²/4 < 1 und das ist ein Kreis mit Radius 2 um (0,3).
 
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