HTPC - so ok?

romeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
5.096
Hi,


Teile:
X GEH 76€, MS-Tech MC-1200, 350W SFX 2.3, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a459038.html
X CPU 98€, Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a458771.html
X Boa 92€, MSI H55M-ED55, H55, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a495252.html
X KÜH 23€, Scythe Big Shuriken, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a440569.html
X SSD 99€, Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a489284.html
X RAM 43€, Corsair ValueSelect 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), 1.5v, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a455149.html
X BD 61€, LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retail (-32), http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a440567.html
~ 500€


Vorhanden:
* PicoPSU 120W wide mit 90W/20V Lenovo Netzteil
* Samsung 1.5TB Eco HD154UI
* Win7-32, PowerDVD 9
* Festplattenentkoppler Sharkoon HDD Vibe-Fixer


Eventuell fraglich:
- Anderes BD-Rom, evtl. mit DVD-Brenner. Ich kenne aber kein wirklich leises (fast lautloses).
- Ram reicht eigentlich, mehr als Filme gucken wird wahrscheinlich nicht gemacht.
- u.U. kommen noch Löcher in den Deckel, je nach Innentemperatur


Geplant:
Die SSD kommt (mit Winkeln) in die für die HDD vorgesehen Halterung im Gehäuse vorne links. Das Originalnetzteil hinten links wird entfernt. Stattdessen kommt an die Stelle die Samsung HDD mit dem Sharkoon Entkoppler (Rahmen/Halterung/Winkel müsste evtl gebaut werden, wird mit Gehäuseboden dann verschraubt, €dit: geht vielleicht auch ohne zusätzliche Winkel). In das Loch auf der Rückseite wegen fehlendem Netzteil kommt eine Alublende, evtl mit Aussparung für 80er Lüfter und Anschluss für Pico Strombuchse.




Muss noch besorgt/überdacht werden:
Auflistung ist hauptsächlich für mich, bin aber über jede Anregung dankbar! :)
X sehr leiser 80er Lüfter (bestellt)
* Adapter für Pico, mind. 3x SATA Strom (BD, 2x HD), Adapter für P4-Stecker? Adapter für ATX 20->24polig Stecker?
* USB Verlängerung 2m (evtl. unnötig)
* Winkel für 2,5" auf 3,5" (evtl. in alten externen Gehäusen nachschauen)
* Review Gehäuse wegen Powerknopf, evtl. Adapter Standby-Leitung für Pico nötig
X Verknüpfungen für Desktop zum schnellen Wechseln der Auflösung mit 1152x864 und FullHD (gefunden)


So sieht mein Profil aus:
HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN (falls überhaupt mal, dann SAT)
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD
Usertyp [?]: [X] Perfektionist Bildqualität Upscaler
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung (Harmony)



Was meint ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@omnium: das kann ich gerne machen :)

@mcgene: eigentlich hast du Recht, andererseits brauche ich nicht wirklich 4GB. Mit 4gigs cachet er nur ständig die vobs und mkvs ... . Ich überlegs mir noch :)
 
Ich würde auch 4 Gig's nehmen, denn bei 2GB cachet er Dir mehr auf der Festplatte rum, das macht mein HTPC unter Windoof7 mit 2x1GB nämlich und das nervt dann auch manchmal!

Gruß


Der Sisko
 
@omnium: das 210 hatte ich auch gesehen, kann aber optisch irgendwie nicht so viel mit dem anfangen. Verdeckte Frontanschlüsse wären natürlich schön gewesen, aber das Leben ist ein einziger Kompromiss :d. Wenigstens sind die Buchsen beim 1200 in schwarz/dunkel gehalten und nicht irgendwie bunt markiert ...


@Sisko38: ich habe mit Win7-32 und 2GB eigentlich nur gute Erfahrungen. Vielleicht versuche ichs für erste mal mit 1x 2GB oder bestelle mir wirklich gleich ein 4GB Kit mit. Wird dann kurzfristig entschieden ...



beim Ram (1x 2GB) müsste ich wohl auf den umschwenken, wenn nichts dagegen spricht:
Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), 1.5v
(den G.Skill haben die anderen beiden Läden nicht, bei denen ich bestellen möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch 4 Gig's nehmen, denn bei 2GB cachet er Dir mehr auf der Festplatte rum, das macht mein HTPC unter Windoof7 mit 2x1GB nämlich und das nervt dann auch manchmal!
Also ich hab 2GB drin, das reicht eigentlich. Höre die Festplatte ni und alles läuft flüssig. Solange ich 2 Sendungen zeitgleich aufnehmen und eine auf Timeshift schauen kann, reichen mir 2GB.
 
SSD ftw :d

Mir reichen da eigendlich auch 2GB :)
 
ich denke mir einfach, dass mit einer SSD das Mediacenter und die Filme schneller starten. Bei den billigen Mediaplayern wie Xtreamer, Asus OPlay, ACRyan PlayOn, Emtec N200 und Co. starten die DVDs ja praktisch SOFORT. Und genau das (oder zumindest fast) will ich hier auch haben ...

Beim Hauptrechner brauche ich dagegen so schnell keine :)
 
danke...habe ein Review gefunden wo eigentlich nur der Lüfter des Netzteil als 'unüberhörbar' und das dünne Blech 'kritisiert' wurde. Aber das Netzteil willst Du ja eh austauschen. BTW gibt es auch noch das MC-210 von MS-Tech..

..sogar noch preiswerter und die angeblichen Frontanschlüssen scheinen versteckt zu sein...vielleicht ist das ja eine Alternative.

Das hat aber kein Aluminiumfront, oder?
 
und Wake On USB steht auch nicht dabei ... Review zum 210 hab ich allerdings keines gefunden.
 
ganz links könnte eine schmale Klappe sein, zumindest ist es dort farblich etwas dunkler abgesetzt ...
 
sacht mal, kann man das MSI Board nicht über USB aus Standby/Ruhezustand aufwecken? So steht das afair im c't Test drin (E33), damit wäre es ja völlig unbrauchbar für einen HTPC (wecken über FB)???
 
Also bei meinem MSI-Board funktioniert WakeUp per USB mit ner Medion X10 problemlos.
 
Nur Standby S3 Mode. Aus dem Ruhezustand nur per WOL. Außerdem brauchts eh ganz schön lange aus dem Ruhezustand.
 
finds nen cooles projekt. hab mir fast die gleiche hardware überlegt. nur als mainboard das gigabyte. wollte aber noch auf reviews der h55 boards warten.

freu mich auf nen Erfahrungsbericht.
 
@RobertDD: und kannst du das Board via FB starten, wenn es heruntergefahren wurde?


@mediajunkie: kein Problem, werd wohl später noch bestellen ... Bericht wird wohl ein paar Tage dauern, wenn mir meine Alte weiter so auf die Nerven geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur Standby-S3 Mode, WOL geht im herunter gefahrenen Zustand auch.
Ist aber bei Gigabyte genauso.
 
finds nen cooles projekt. hab mir fast die gleiche hardware überlegt. nur als mainboard das gigabyte. wollte aber noch auf reviews der h55 boards warten.

freu mich auf nen Erfahrungsbericht.


das gigabyte frisst meines wissens wesentlich mehr strom als das MSI und das intel.

mMn ist das MSI die beste wahl da man damit auch ohne probleme undervolten kann oder irre ich mich?

mfg
 
gibts das mc 210 auch in silber??
 
das gigabyte frisst meines wissens wesentlich mehr strom als das MSI.
Das ist richtig.

mMn ist das MSI die beste wahl da man damit auch ohne probleme undervolten kann oder irre ich mich?
Beim 785G würde ich momentan MSI vorziehen, obwohl man mit Gigabyte auch gut untervolten kann, nur bringt das nicht so viel. Hab ja jetzt den direkten Vergleich:

Beide mit Athlon 245 bei 0,66V

MSI 785GTM-E45: Standby 3W / Idle 35W / DVBViewer 44W

Gigabyte GA-MA785GM-US2H: Standby 2W / Idle 42W / DVBViewer 48W

Es liegt wohl daran, das MSI das "Active Phase Switching" unterstützt.
 
ja, ich bin momentan noch immer auf der SingleChannel Spur ;). Afair sind es um die 5% Geschwindigkeit, die man dadurch verschenkt - das nehme ich wahrscheinlich in Kauf, um noch einen zweiten Riegel nachschieben zu können, falls der eine nicht reichen sollte. Dann wäre es wieder DC ...
 
so, habe den Schrott jetzt mal bestellt :). Clevererweise hab ich mir vom/fürn Kumpel noch ein Raidsonic 2,5" USB3 Gehäuse mit reinquatschen lassen, auf das jetzt die ganze Bestellung wartet ...
 
so, alles da. Die Montage dieses Big Shuriken ist ja wohl die dümmste Sch***e, die ich je gesehen habe. Wird nur noch getoppt durch Verwendung eines Boards mit schön hohen passiven Kühlelementen um den Sockel wie das ED55 (das ich ja glücklicherweise auch genommen habe), wo man dann ganz hervorragend an den vierten Push-Pin rankommt ...
 
also klappt oder klappt net? auf jeden fall

smilies15149.png
:banana:
 
gute Frage :). Die sch... Pins halten natürlich auch nicht besonders, völlig egal in welche Richtung man sie vorher gedreht hat. Wenn man seitlich drauf schaut, muss wohl der weiße Stift rechts sein. Trotzdem ist mir jetzt schon 2x ein Pin rausgesprungen. Die vom Intel boxed sind auf jeden Fall wesentlich besser, schon wegen der nicht-universellen Halterung. Keine Ahnung, ob es jetzt hält ... . Paar Bilder kann ich machen, bei mir schauts aber momentan furchtbar aus ;)


Ersteindruck Gehäuse: mäßig, sehr mäßig. Aufdruck vorne miserabel, sehr windiges Blech, Spaltmaße wie ein '76er VW Iltis, keine Gummimuffen fürs opt. LKW dabei ... tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der kühler muss ja schon halten und du mussten nen klicken hören bei den pins. erst dann sind die richtig fest...hab da auch schon nen paar mal gedacht, dass ich gleich das board zerbreche :fresse:
 
ja, in der Theorie ... ;). Der schwarze Stift ist unten bündig mit den weißen Nasen, also ist er zumindest in der Theorie fest ...

das Gehäuse ist dagegen ein Fiasko für Choleriker wie mich. Später mehr, muss jetzt erst mal eine rauchen. Sachen gibts, und da denkt man, man hat schon alles gesehen ;)
 
Moin,

das ganze hört sich schon sehr gut an.
aber wir wollen sicher alle noch mehr bilder :)

aber jetzt zu dem grund warum ich schreibe, wenn du möchtest kann ich dir die winkel schicken (hab noch welche vom Rebell9 da) wären dann nur Versandkosten + Umschlag für dich.

Wenn willst schreib mir einfach ne pn und das ganze geht dann zur post


lg
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh