die Hardware hat meine Erwartungen bis jetzt absolut erfüllt. 2-3W weniger werden es noch werden (dann ~26W mit 1x SSD und 1x 3,5" 5400upm). Weniger geht nicht, will man nicht auf für einen HTPC essentielle Dinge wie Sound verzichten.
Allerdings habe ich das ganze Projekt softwareseitig stark unterschätzt. Die Bildqualität in Windows7 MediaCenter ist defaultmäßig eher durchwachsen. Das Ding aufzusetzen, geht ratzfatz, neidisch braucht man auf so ein Teil aber weiß Gott nicht sein. Ganz im Gegenteil: das ist magerste Durchschnittskost, nicht besser als ein 40€ DVD-Player aus dem Discounter, wenn man abseits des unnützen Tands das Wesentliche betrachtet.
Die ganzen MediaCenter zielen durch die Bank alle praktisch nur auf tolle Optik ab, aber zwingend benötigte Automatiken bringt kein einziges mit:
* SD-Material muss nachgeschärft werden (ifo, vob, avi, mpg)
* HD-Material kann je nach Geschmack etwas nachgeschärft werden (bdmv, mkv)
=> abhängig von der Endung oder evtl auch Codec muss eine Automatik her, die beim Filmaufruf einen Schärfefilter startet
Mit BD kam 24P:
=> es braucht abhängig von den Files eine 24P Automatik, sonst ruckelt es. Dazu noch 25fps und 30fps. Die 80€ Linux-Kästchen machen das problemlos.
Eine Hardwareunterstütztung gibts ja auch noch:
=> welche Dinger unterstützen die Clarkdales, welche nicht.
Die ganzen Center können somit rein überhaupt nichts, was die Bildqualität anbelangt. Von der lästigen Vielzahl an zusätzlich benötigten kleinen Programmen kann man nicht mal schnell eine All-inkl-Konfig zur Verfügung stellen, die dann bei jedem einfach integriert werden kann. Nene, das wäre ja auch viiiiieeeel zu einfach. Stattdessen darf sich jeder einzelne User mit stundenlangen Konfigurationen (ffdshow etc) einen abrammeln und das Rad jeweils neu erfinden, auch wenn nach gut gemeinten und teilweise auch gut gemachten Anleitungen vorgegangen wird. Selbstverständlich verhundst man sich mit nur wenigen falschen Klicks das ganze System und bringt das aufgrund der vielen dutzend und nahezu identisch aussehenden Masken (ffdshow zB) auch kaum mehr ohne Hilfe hin. Backups sind das A und O. Gott sei Dank habe ich eine SSD genommen (wenn auch die kleinste), ohne hätte ich schon alles kurz und klein gehauen
.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Konfigurationsarbeit ähnlich viel Spaß macht wie 5 Hektar Spargel am Stück bei 49°C zu stehen, hätte ich das im Leben nicht gemacht. Für ein Programm, was sämtliche Einstellungen korrekt vornimmt, Filter anlegt, BD integriert, die Graka unterstützt etc etc etc, wäre ich mittlerweile bereit, eine Menge an Geld zu zahlen. Nicht weil ich zu viel habe (ganz im Gegenteil), sondern weil meine Nerven langsam brach liegen ...