HTPC - so ok?

@Daniel: welche Winkel meinst du? Rebel9 ... so eines müsste ich auch noch haben :)

kurze Verbrauchswerte:
Bios: ~41W (allererster Blick ins Bios ohne Änderungen)
Win7-32 Installation von DVD: 30-35W

=> aber zusätzliche 3,5" HDD noch nicht angeschlossen! Da sind noch Daten drauf, möchte zuerst Windows sauber installiert haben ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

paar Bildsche:

direkt nach Win7-Installation, noch keine Extratreiber: 26,4W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähh sind so ich sag mal U-Profile mit Millionen von löchern :) aber halt ne verbaut und alles aber wenn ich ehrlich bin und grad ma so nachdenke sind das von 3,5 Zoll auf 5 1/4
mist aber wenn die brauchs gibs die natürlich auch

@omnium: idle sind es jetzt 26,0W, Treiber sind fast alle installiert (keine Ahnung, was dieser PCI-Kommunikationscontroller (einfach) ist, Google ist sich auch nicht einig. Aero aktiv (war vorhin noch nicht), Browser offen, USB Tastatur + Maus dran, USB Stick, BD-Rom und der Big Shuriken läuft auf vollen Touren. Weiß auch noch nicht, wie man den ruhig stellt. . Soist das schon ganz ok, ich glaube aber fast nicht, dass es noch viel weniger wird. Und eine 3,5" soll ja auch noch ran ...

@bagul: ja, die Winkel im Rebel9 sind wohl 3,5 auf 5,25". Bei meiner SSD war aber ein 2,5 auf 3,5" Adapter dabei, das ist ok so. Und für das Loch hinten hab ich noch ein ausgeschlachtetes Netzteil, das wird auch noch zugemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
okay, ja war zu vorschnell geschrieben und net gedacht :)

dabei liegt grade mein pc neben mir aufm schreibtisch und ich schau direkt auf 4 sone dinger... die erfüllen den zweck aber sind ansich sch****. Ich hoffe bei meinem mod (schleichwerbung :)(teile müssen kommen und dann wird angefangen. hoffentlich kann ich die dinger weglassen bei mir))

so aber nu :btt:

Das mache ich auf jeden Fall noch bevor ich die HDD fest einbaue. Die ist jetzt immerhin angeschlossen: Verbrauch + ca. 4W idle. Insgesamt sind es jetzt doch eher enttäuschende 30W (29,x-31,x). Ist allerdings praxisnah, also inkl USB Tastatur, Maus, LAN, BD-Rom, langsam laufender Big Shuriken. Ohne Tastatur und Maus sind es ca. 28W. Ein minimierter jD braucht knapp 2W.

völlig richtig :). Es stellt sich aber natürlich die Frage, wie manche auf erin Drittel weniger kommen mit fast identischen Komponenten (~28W vs. 18W, HDD schon abgezogen). Vielleicht lässt sich da noch etwas drücken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

aja, ich bin auch schon gespannt, wie man später den bestialischen Rotstich im Bild entfernt. [€dit: gefunden :))]

Zuletzt bearbeitet:
kleiner als 30 Watt ? da muss ein ein Atom her und HDready Auflösung muss genügen, das out of the Box !!!!

Werde meinen Test auch hier veröffentlichen, mal ohne extra vga und dann mit extra vga (ati 5450 passiv).
Wenn das mainboard dann endlich da sein sollte cirka 2 wochen

seit der Office 2007 Installation braucht er 3W mehr (33W). Es wird imo nicht mehr geladen, aber was anderes kommt nicht in Frage. Jetzt kann ich die ganze Sch.. nochmal installieren.

Für 30W und darüber hätte ich auch meinen AMD behalten können (so muss es heißen ;))

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt schon neu installiert, ist manchmal nervenschonender als stundenlanges Suchen mit ungewissem Ausgang. Jetzt sind es direkt nach den ersten Win7-Updates (noch ohne die mesiten Treiber) 28,4W mit der 3,5" HDD. Werde jetzt mal etwas Buch führen, sonst wird das alles zu unübersichtlich ...

Wieso Win7 updates ?? also ich würde meinen HTPC installieren und alles drauf maachen was ich will danach sofort ein gastkonto einrichten wo wirklich alles verboten ist, downloads updates plugins usw...... das nur der admin veränderungen durchführen kann.

Denn nur ein verschlossenes system ist sicher !!!

Wartet nur ab wenn mein board da ist, idle max 20 watt, last 25 :)

Wieso Win7 updates ?? also ich würde meinen HTPC installieren und alles drauf maachen was ich will
dabei bin ich ja noch ;) und dazu gehören für mich auch die Updates ... bevor ich da mit irgendwelchen Playern anfange, muss erst mal der Rest passen.

24-25W sind per default wohl drin (HTPC praxisnah! Also mit LAN, BD-Rom etc etc), für weniger wird man in die Trickkiste greifen müssen. Oder ein sparsameres Messgerät brauchen :d. Ich will das Ding ja nicht zum Posen, sdn will es nutzen ;).

ich muss mich wohl damit abfinden, dass mit ein paar installierten Programmen der Verbrauch automatisch nach oben geht. Ich hatte jetzt die ganze Zeit für meine Verhältnisse sehr gut 26W, dann wollte ich ein Image machen, also Acronbis TI 2010 Home installiert - und jetzt ist er schon wieder eine ganze Stunde bei 30W. Eine Deinstallation von Acronis (oder Deaktivierung der Starteinträge/Dienste) brachte auch nichts.

Leistungsindex: 6,7/5,5/4,3/5,2/5,9 (Grakatakt auf 733 im Bios)

Bei der letzten Win7 Installation hatte ich noch 7,7 bei der SSD, Treiber sind identisch, nur jetzt mit 1.3 Bios, vorher noch 1.2.

jo, ich meine die Win7 Installation von gestern bis heute Mittag. Da lag die SSD noch bei 7,7. Nach der Neuinstallation von heute Nachmittag war die SSD nur noch bei 5,9. Es hat sich imo nichts geändert außer das Bios (von 1.2 auf 1.3).
Wie die anderen Werte waren bzw. ob die überhaupt gut oder schlecht sind, weiß ich nicht :).

is ja nich so die bombe der index :d

gerade mal bei meinem geguckt:

5,8/5,5/4,6/5,4/5,9

Ich nehme an, der müsste relativ normal sein :). Die SSD hat auch wieder 7,7. Gott sei Dank :d

zu den anderen Werten kann ich nix zu sagen. Meine im Bios eingestelltern 733 MHz für die GPU sind wohl default, weshalb sich auf auto die Werte auch nicht verändern (weder Verbrauch noch Index). RAM ist mir fürs Erste eigentlich ziemlich latte, Hauptsache er reicht. Und CPU sollte wohl auch passen.

ich werd mich dann mal den Playern, Codecs und Co. widmen. Das wenn schon erledigt wäre :d

Anhänge

• index.png
    index.png
    63,9 KB · Aufrufe: 65
sorry aber die onboard gpu scheint ja echt mies zu sein selbst mein 3 jahre alter pc hat bei der gpu 6,9 bei beiden aero und 3d games.
Nur mal am rande erwähnt meine GPU ist eine ATI HD 3850, selbst die ist ja noch besser wie diese schweine teure gpu.
Meine alte sata 320 gig platte hat auch noch 5,9 :)
DDR 2 800 2gig (ein stick) hat genau das selbe ergebnis wie dein ddr 3 ram, wie kann das sein ?

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
eventuell :). Ich möchte demnächst noch ein ausführlicheres Posting machen mit allem Drum und Dran. Bis dahin sei aber jetzt schon gesagt (und das klang sicherlich auch schon durch ;)), dass ich mit dem Gehäuse in keinster Weise zufrieden bin:

* Spaltmaße des aufgeschobenen Deckels zur Frontblende (seitlich gesehen) 2mm
* Deckel ist auch nicht sonderlich sauber (gerade) gebogen
* Deckel wird mit sage und schreibe 10 Schräubchen am Gehäuse befestigt
* Aufdruck auf der Frontblende unsauber
* viel zu dünnes Blech, hebt man das Gehgäuse an einer Ecke an, verwindet es sich (und ich hab noch nicht mal was Schweres drin)
* optisches Laufwerk nicht entkoppelt (ein Onlinetest liegt hier falsch)
* Laufwerkskäfig
* Kühlung für Topblower Kühler schlecht: Deckel hat keine Lüftungsschlitze, weder oben noch seitlich (wurde aber auch schon in der c't bemängelt)

=> wegen Kühlung werde ich was machen müssen. Meine 3,5" sitzt dann zwar ganz hinten und wird nicht ganz so sehr in Mitleidenschaft gezogen, aber das Board schmort im eigenen Saft. Wie man das vernünftig lösen kann, damit es (auch und v.a. ;)) ordentlich aussieht, weiß ich noch nicht.

Allerdings gab es zu dem Gehäuse nicht viele Alternativen. Wenn es mal im Schrank steht, fällt vieles davon nicht mehr auf. Von daher halte ich es angesichts der Qualität zwar immer noch für überteuert, würde es aber vermutlich trotzdem wieder kaufen. Die restlichen Komponenten sind imo klasse, das BD-Rom muss ich aber noch hinsichtlich Lautstärke weiter abchecken ...

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen :). Wenn ich in den nächsten Tagen kein gutes HowTo hinsichtlich Player, Codecs, Filter etc. finde, überlege ich ernsthaft, das Ding wieder zu verscherbeln. Es ist natürlich klar, dass hier nichts in 2-3 Tagen bis aufs Feinste eingerichtet ist, aber bis jetzt fand sich leider noch keine _idiotensichere_ Anleitung, die wirklich ins Detail geht. Die Problematik habe ich im Vorfeld völlig unterschätzt: so ging ich blauäugig davon aus, dass sich da in den letzten Jahren gewisse Basics angesammelt haben, die nur noch der Reihe abgearbeitet werden müssen. Weit gefehlt.

Naja, vielleicht findet sich ja noch was ...

nein nein, nix zum Posen ;), ich will nur Bildqualität bei DVDs und _minimal_ erleichterte Bedienung. Niederste Ansprüche sozusagen .... ich mach gleich mal einen Thread dazu auf.

TV Karte habe ich nicht. Mediensammlung ist vorhanden, möchte ich aber noch nicht einbinden, da ich noch nicht weiß, auf welche Software, Player etc man überhaupt setzen kann. Auf HDD wäre somit nur ein kleiner Teil an DVDs, mkvs und avis. Der Rest käme über echte DVD/BDs.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt direkt überhalb der CPU ca. 80 Löcher á 5 oder 6mm in den Gehäusedeckel gebohrt. Schaut gar nicht so schlimm aus (trapezförmige Anordnung); schlimmer geworden sind die ca. 12 Löcher im Deckel ebenfalls rechts ziemlich vorne :d. So tragisch ists aber nicht, außerdem steht ja immer mein Receiver auf dem HTPC.

In der c't wurde es ja schon bemängelt und ich kann es nur bestätigen: das MS-Tech MC-1200 Gehäuse bietet aufgrund der fehlenden Lüftungsschlitze/-löcher eine schlechte Luftzirkulation. Siehe Temps. Länger laufen kann ich den HW Monitor leider nicht lassen, da er recht zuverlässig Bluescreens verursacht. Der Rechner war aber jeweils für mehrere Stunden (6-7) an, meist idle.

Anhänge

• msi-board-temps.jpg
    msi-board-temps.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
die Hardware hat meine Erwartungen bis jetzt absolut erfüllt. 2-3W weniger werden es noch werden (dann ~26W mit 1x SSD und 1x 3,5" 5400upm). Weniger geht nicht, will man nicht auf für einen HTPC essentielle Dinge wie Sound verzichten.

Allerdings habe ich das ganze Projekt softwareseitig stark unterschätzt. Die Bildqualität in Windows7 MediaCenter ist defaultmäßig eher durchwachsen. Das Ding aufzusetzen, geht ratzfatz, neidisch braucht man auf so ein Teil aber weiß Gott nicht sein. Ganz im Gegenteil: das ist magerste Durchschnittskost, nicht besser als ein 40€ DVD-Player aus dem Discounter, wenn man abseits des unnützen Tands das Wesentliche betrachtet.

Die ganzen MediaCenter zielen durch die Bank alle praktisch nur auf tolle Optik ab, aber zwingend benötigte Automatiken bringt kein einziges mit:
* SD-Material muss nachgeschärft werden (ifo, vob, avi, mpg)
* HD-Material kann je nach Geschmack etwas nachgeschärft werden (bdmv, mkv)
=> abhängig von der Endung oder evtl auch Codec muss eine Automatik her, die beim Filmaufruf einen Schärfefilter startet

Mit BD kam 24P:
=> es braucht abhängig von den Files eine 24P Automatik, sonst ruckelt es. Dazu noch 25fps und 30fps. Die 80€ Linux-Kästchen machen das problemlos.

Eine Hardwareunterstütztung gibts ja auch noch:
=> welche Dinger unterstützen die Clarkdales, welche nicht.

Die ganzen Center können somit rein überhaupt nichts, was die Bildqualität anbelangt. Von der lästigen Vielzahl an zusätzlich benötigten kleinen Programmen kann man nicht mal schnell eine All-inkl-Konfig zur Verfügung stellen, die dann bei jedem einfach integriert werden kann. Nene, das wäre ja auch viiiiieeeel zu einfach. Stattdessen darf sich jeder einzelne User mit stundenlangen Konfigurationen (ffdshow etc) einen abrammeln und das Rad jeweils neu erfinden, auch wenn nach gut gemeinten und teilweise auch gut gemachten Anleitungen vorgegangen wird. Selbstverständlich verhundst man sich mit nur wenigen falschen Klicks das ganze System und bringt das aufgrund der vielen dutzend und nahezu identisch aussehenden Masken (ffdshow zB) auch kaum mehr ohne Hilfe hin. Backups sind das A und O. Gott sei Dank habe ich eine SSD genommen (wenn auch die kleinste), ohne hätte ich schon alles kurz und klein gehauen :).

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Konfigurationsarbeit ähnlich viel Spaß macht wie 5 Hektar Spargel am Stück bei 49°C zu stehen, hätte ich das im Leben nicht gemacht. Für ein Programm, was sämtliche Einstellungen korrekt vornimmt, Filter anlegt, BD integriert, die Graka unterstützt etc etc etc, wäre ich mittlerweile bereit, eine Menge an Geld zu zahlen. Nicht weil ich zu viel habe (ganz im Gegenteil), sondern weil meine Nerven langsam brach liegen ...

...ich träume von einem _optimal_ konfiguriertem 'Standard'-System (Hard/Soft) auf Linux Basis...dafür könnte man dann das Image frei verteilen...wird Utopie bleiben :-(

Davon kannst du ausgehen ;)
Solange keine ordentliche unterstützung für Bluray und Postprozessing vorhanden ist wird das nicht ;) Und je nach Hardwarekonfig gibs da ja auch noch extreme Unterschiede!

Also ich bin mit dem MS Tech 1200 Gehäuse sehr zufrieden und kann die hier vorgetragenen Kritikpunkte nicht bzw. nur teilweise unterstreichen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich das Gehäuse für 79 Euro "gezackt" habe.

Positives:

- elegante "Understatement" Optik ohne Schnörkelei
- Verarbeitung und Spaltmaße sind bei mir einwandfrei
- Massive Frontplatte und preisklassenüblich- dicke Gehäuseabdeckung

Negatives:

- lauter Netzteillüfter (habe ich gegen einen Enermax Lüfter ausgetauscht)
- dürftiges Kühlkonzept, kaum geeignet für Performance HTPCs
- den Laufwerkskäfig hätte man besser konstruieren können
- Fernbedienung - nett gemeinte Beilage aber nicht wirklich brauchbar

Fazit:

Ich bin mit dem Gehäuse zufrieden. Meine HTPC Komponenten sind einigermaßen energiesparend (E5200, Onboard Geforce 9300 Grafik, WD Green Line), so dass ich den Netzteil- und CPU Lüfter auf Flüsterbetrieb drosseln kann und keinen Gehäuselüfter benötige, ohne dass die Temps ausbrechen. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass man mit dem Gehäuse nicht glücklich werden wird, wenn höhere TDP's gekühlt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
just heute habe ich auch das Netzteil kurz ausprobiert: gleich nach dem Einschalten war der Lüfter überraschend leise. Er klackerte zwar hörbar, aber das hätte sich im Gehäuse möglicherweise gegeben (oder verstärkt ;)). Nach 2-3 Minuten lief er dann aber leider zur Höchstform auf, die Lautstärke ist relativ hoch und kaum zu vertreten. Effizienzvergleiche zum Pico konnte ich heute noch nicht ziehen.

Die Fernbedienung finde ich grundsätzlich brauchbar. Man braucht auch nicht besonders gut zielen. Allerdings genehmigt sie sich nach jedem Befehl eine Gedenkpause von geschätzt einer halben Sekunden. Mit meiner Harmony 885 kann ich wesentlich schneller durch ein ein Menü gehen, die originale "hakelt" bzw. "bremst" hier deutlich stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh