[Sammelthread] Lian Li V3xx Gehäuse Serie Part 2

JojoTheMaster

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
11.792
Vorsicht, Pre-Alpha status...


1
Sammelthread zur Lian LI V3xx Gehäuseserie

Dieser Sammelthread befasst sich mit der V3xx-Gehäuseserie des taiwanesischen Herstellers Lian Li, darunter fallen aktuell die Modelle PC-V300 (EOL), PC-V350 (EOL), PC-V351 und PC-V352. Das noch nicht erschiendende (Stand: August 2010) PC-V354 möchte ich hier ausklammern. Es gehört dem Namen nach zwar zur Serie, erinnert allerdings eher an ein Gehäuse aus der Q0x-Serie



Inhaltsverzeichniss








Nach oben!
###​


1Besonderheiten/Gemeinsamkeiten

Die Gehäuse der Lian Li V3xx Gehäuseserie zeichnen sich alle durch einige markante Merkmale aus:

  • Unterstützung für µATX Mainboards (sowie auch ITX und DTX) auf einem herausziehbaren Mainboardtray
  • Laufwerksschächte in den Seitenteilen, somit eine saubere Front. Insgesamt gibt es 2 Schächte, die sich über die gesamte Gehäusebreite erstrecken, und auf jeder Seite eine Blende haben. Allerdings passen durch die begrenzte Gehäusebreite nicht 2 optische Laufwerke in einen Schacht
  • tbc









11. Modellübersicht

1-Lian Li V300-
*** Gehäuse ist EOL (End Of Life), wird also nicht mehr hergestellt***

Link zur Produktseite bei Lian Li: nicht mehr gelistet

Wichtigste Daten:
  • Abmessungen: 280 x 250 x 353mm (Breite x Höhe x Tiefe)
  • Gewicht: x,x kg
  • 4x 5,35" Schächte (Nutzbarkeitproblematik siehe oben)
  • 2x 3,5" Schächte (extern)
  • 2x 3,5" Schächte (intern)


Bilder:

1-Lian Li V350-
*** Gehäuse ist EOL (End Of Life), wird also nicht mehr hergestellt***

Wichtigste Daten:

Bilder:














1-Lian Li V351-

Wichtigste Daten:

Bilder:
















1-Lian Li V352-

Wichtigste Daten:

Bilder:

















Danksagung:

Ich möchte mich bedanken bei muhkuher, Tremeloes, Noedar, Indyaner, nobbler für die Bereitstellung diverser Informationen, Bilder u.ä.

History:

22.08.2010: Platzhalter
26.08.2010: Pre-alpha v0.01
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der Schnellkupplungen, hab das am Defy nicht so erkennen können, bin erst jetzt @ home.
@Festplattenmontage, dort hätt ich vor das ich meine Himuo hinhänge.
Graka in den äußeren slot würde halt nur pcie 2.0 x8 sein, merkst wahrscheinlich überhaupt nicht.
Eigentlich ist unter dem Kühlkörper vorne ja eh nur die "SB", eine NB im eigentlichen sinn hast ja nicht da pcie & Mem controller eh in der cpu sitzen, sowie ich den P55 verstanden hab. Da brauchst wahrschenlich auch nicht zu wassern.
ich hab mir jetzt für mein Rampage II gene den HEATKILLER® SB Rev3.0 LT gekauft, mit den versetzten anschlüssen sollte je nach bestückung die SB kühlbar sein.
Wegen der Lüfter, ich hab am Lanparty Tripple PL2 120er@12V und halte das für ruhig, mit den PL1 bist da sicher auf der lautlosen schiene.

Ich werden CPC schott/schnellkupplungen verwenden damit ich zu meinem externen Mora oder Tripple komme, wobei ich eine Kupplung im bereich des ehemaligen 3.5" Festplattenslot verbauen möchte (dort ist meine Aquatube verbaut) und einen neben der Laing welche an der stelle landet wo du den Aquacomputer Filter hast.
Das ganze sollte auf einer Noedar´schen BP landen (wie bei dir)...
 
Gar nicht mal so schlecht!...gut gelöst. :)

Gewünscht hätt ich mir eine direkte Durchführung von der CPU über die Graka zur anderen Seite.
Aber das ist Kritik auf hohem Niveau...
 
Gar nicht mal so schlecht!...gut gelöst. :)

Gewünscht hätt ich mir eine direkte Durchführung von der CPU über die Graka zur anderen Seite.
Aber das ist Kritik auf hohem Niveau...

Genau so war es auch geplant aber eben nicht umsetzbar, wie ich schon kurz angerissen hatte.
Naja, es stehen ja sowieso noch ein paar Sachen auf meiner ToDo-Liste für die die Kiste nochmal zerlegt werden muss und vllt hab ich bis dahin doch eine Lösung für eine bessere Schlauchführung gefunden :)
 
Ja das wollte ich auch gerade schreiben. Noedar hat das auch mal gemacht und solang Du kein HC OC mit der Karte machst brauchst ned wirklich die Garantie ;)
Komm schon Madz sei kreativ. Neue Karte kaufen kann ja jeder ;)
Ganz einfach, meine Lötkünste sind gelinde gesagt dillentantisch.
 
Falls noch jemand hier ein V350 und/oder Zubehör von Noedar braucht -> Klick.

Ich muss es leider aufgeben :( :/

P.S: Noedar, die Preise sind ausm Gedächtnis, ich hoffe ich habe da keinen Fehler begangen? Ich will sie nicht mit Gewinn weiterreichen.
 
mein V351 kam heute an,
erstmal etwas nackich machen :d



geplante Hardware:

- ASUS P8P67-M Pro (falls bis dahin kein anderer Hersteller nachzieht)
- i5 - 2500K
- Graka: noch net sicher welche
- Ram: noch net sicher welcher


Kühlung: Wakü !

geplant:

- Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme II 240 Rev.2 Grösse (LxBxH): 273x122x45mm
- AGB: Phobya 5,25" Bay Reservoir Black
- Pumpe: weis ich auch noch net welche


hoffentlich hab ich nix vergessen ?!

für Vorschläge wie ich den Radi befestigen kann wäre ich euch sehr dankbar denn an sonsten kleb ich ihn irgendwie rein :fresse: :wink:
 
Als Agb würde ich eine Aquacomputer Aquabox nehmen, da sie nur 6,5cm tief ist und man so noch PLatz für eine HDD oder die PUmpe im 5,25" Schacht bekommt.
 
Hab mir extra den Phobya AGB ausgesucht da er an der Front die möglichkeit bietet ein anderes embleme zu befestigen.
Plane da ein anderes Blech drann zu machen jedoch ohne die schrauben.
Werd mir aber den Aqua Computer AGB nochmal angucke :wink:

Hoffentlich passt der Radi da irgendwie rein ...
 
Leute, wenn ich viel Glück habe, quetsche ich zu dem 240er noch einen 120er ins V350. Und zwar neben das Netzteil.

Hat jemand das schon einmal getestet?


Die HDDS wandern dann in den 5,25" Schacht, Agb bleibt dort, Aquaero auch und die Laing wird innen vertikal auf der Mainboardbackplate über dem I/O Shield befestigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es schon einmal in meinen V351 eingebaut gehabt. Der Radi darf maximal 120mm breit sein sonst klappt das ned. Also viel Auswahl hast leider nicht.

st0ny hatte glaub mal nen Phobya Single Radi da hinten montiert. Irgendwo muss ein Bild rum schwirren davon glaube.
 
Da gehen ein oaar Radis. Der Phobya ist aber 125mm breit. Es wird bei mir wahrscheinlich ein Ek Single.

Was hat er denn als Lüftergitter genommen?
 
Lüftergitter keins war offen.
Musst mal messen wenn das NT eingebaut ist was maximal ist beim Radi. Die EK sind aber von der Kühlleistung sehr bescheiden wenn ich da an mein Tripple EK denke :'( der kühlt echt schlecht aber naja bald kommt der Mora dann alles vergessen :d

... und in ferner Zukunft der über Noedar Cube mit Sandy Bitch und hoffentlich einem gescheiten mATX Board.
 
Ich habs gemessen. Es passt geade so ein 120ee LÜfter rein + vielleicht 2 mm.
 
Wäre schon wenn der erste Beitrag erweitert wird.
Wenn man da irgendwie helfen kann, einfach eine PN schreiben.


Ich habe mal meine HDD und SDD auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
SSD (alt): 32GB Super Talent Ultradrive GX - l:220MB/s s:160MB/s
SSD (neu): 64GB Crucial RealSSD - l:320MB/s s:70MB/s

HDD (alt): Hitachi 2,5" 500GB
HDD (neu): Samsung 2,5" 12,5mm 1000GB
 
Dann möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer des kleinen aber feinen V350 Würfels mit Noedar'scher Modding-Backplate. Mein Ziel ist es einen gut ausgerüsteten, portablen PC auf die Beine zu stellen mit dem hauptsächlich gezockt wird. Da man auf LANs oder bei Kollegen zuhause sowieso einen Kopfhörer auf hat, ist die Lautstärke nebensächlich.


Prolog:
Anfänglich wollte ich per Luft kühlen, deshalb auch die Backplate von Noedar, aber dann hab' ich meine 4870X2 mit montiertem Aquagratix da liegen sehn und mir gedacht, das wäre doch ne Herausforderung, diese relativ lange Karte irgendwie da rein zu bekommen. Desweiteren wird der i5 760 wie üblich übertaktet, was mit WaKü doch besser geht.

Um von der Länge der X2 her hinzukommen musste ich auf einen Slim-Dual-Radi aus dem Hause aquacomputer zurückgreifen. Der airplex240 ist lediglich 30mm hoch. Die Wahl der Lüfter war schon vorher klar: Scythe Slipstream slim mit 12mm Bauhöhe was im gesamten dann noch ca. 3mm Luft hat zur X2. Passt! :-)


Was die Höhe des aquagratix angeht musste ich ein wenig am krachneuen Silverstone Strider Hand anlegen. Mit montiertem Lüftergitter ging es nicht, also musste dieses weichen. Der Grakakühler ragt ca 3-5mm in das Netzteil rein, bis zum Lüfter sind noch ca 2mm Platz. Lüfter dreht sich ohne Probleme, schleift nicht. Passt! :-)



Der Rest war dann nur noch reine Formsache. Wakü Komponenten bestellen und einbauen. Gedanken machen über Schlauchverlegung etc. SSD und HDD einbauen, Stop, da war was. wohin eigentlich damit?? Unter das Tray? Schlechte Idee, wenn die Velociraptor keine Luft mit demontiertem IcePack abbekommt, wird sie...HEISS.. :-(
Also war die einzigste Stelle hinter der Graka. Luftstrom war von einem Slipstream gegeben und darüber sitzt direkt das Netzteil, was auch wieder warme Luft absaugt. Sehr schön. Ab in meine KnauperWerkstatt, nen Winkel gebastelt und angepasst, Aluwinkel drangenietet und die HDD/SSD Formation Probe sitzen lassen. Das Gewicht der 2 Datenschlam*en wird von den 2 Winkeln getragen, gegen das Abkippen nutze ich ein Gewinde der SSD/HDD und verschraube dies mit dem Halterwinkel. Der Halter wird noch ein wenig aus designtechnischen Gründen optimiert und schwarz lackiert.


Paar Bilder:






Gruß
Andreas
 
Sieht echt gut aus! Beweist auch daß man eine gemoddete Backplate benutzen kann und das NT nicht verschiebt.

Jetzt sag bloß Du hast die ??hundert Löcher per Hand gebohrt? Kreuztisch und Bohrständer?
 
Also ich bin ganz froh darüber, dass dort keine Löcher sind. So kann ich auf diese Seite meine Laing montieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh