FPS-Einbrüche bei BF4 GTX770

wrrryyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
565
Hallo Community,

da im BF4 Forum diverse Foren-Scheriffs auf Offtopic verwiesen, mach' ich für mein Problem mal wieder einen Thread auf. (ihr habt es so gewollt!)

Folgendes Problem mit meinem System:

i5 2500k (noch unübertaktet)
Gtx 770
8 gig Ram
(näheres in meiner Sys. Info)

In Battlefield 4 habe ich das Problem, das ich unabhängig von den Settings, starke, regelmäßige Frameeinbrüche habe.

Egal ob Maxed out oder Low, das Spiel läuft mit Vsync on ( da in meinen Augen ruhigeres Bild) mit 60fp/s.
Sobald ich mich aber "drehe" oder umschaue brechen die Fps auf eiem großteil der Maps auf bis zu 38 runter.
Diese "Kerker" Map oder jeme mit dem Hotel sind beispielsweise unspielbar.

Die eine Map mit dieser Kuppel in der Mitte hingegen läuft ganz geschmeidig.

Aber im Normalfall dürfte ich mit meinem SYstem doch nicht solche regelmäßige Framedrops haben welche mir den Spielspaß nehmen.

Das System wurde vor nem Monat erst frisch formatiert und die Grafikkartentreiber befinden sich auf aktuellem Stand.

Zwecks CPU und GPU Auslastung werde ich heute Abend besagte Werte nachreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste kurz zeit auf nen ts server zu kommen dann kann ich dir da direkt helfen. hatten ja kurz vorhin schon im bf4 thread geschrieben ;)

ip kriegste wenn du mir eben ne pn schreibst.
 
Gern, bin allerdings noch bis 19 Uhr arbeiten, wenn du dann noch Zeit hast..
Hast du denn schon ne Idee woran es liegen könnte?
 
Sind eigentlich immer die üblichen sachen und würde dir dann erklären wie du die "standards" wie z.b. zu wenig gpu last also cpu bottleneck dank zu wenig takt, treiberprobleme und so weiter ausschließen bzw. messen kannst.
ggf. gebe ich dir nen kurzen crashkurs noch im übertakten geben.
Man macht eigentlich in solchen fällen immer das gleiche. Also wenn interesse besteht schreib mich später einfach mal an. kann nicht garantieren das ich genau heute abend zeit habe da ich meinen tag noch nicht fix geplant habe aber sollte wohl online sein und sein haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, würde ich gerne drauf zurück kommen, ich melde mich dann heute nach der Arbeit bei dir.

An alle anderen; würde mich dennoch freuen wenn weiterhin ein paar Vermutungen in den Thread geschmissen werden :)
 
Die möglichen Ursachen hat Gubb3l schon aufgezählt - viel mehr bleibt da nicht.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
also dann mal Tröpfchenweise, sind nur Ideen. Manchmal ist aber das abwegigste Mittel dann doch ab- und an die Lösung.

- wie spielt es sich mit vsync = aus ?
- Punkbuster mal neu installieren
- ggf. pagefile ausgeschaltet? Mal anschalten
- das mal durchgehen: [PC] Problemlöser Sa - Foren - Battlelog / Battlefield 4
- Auslastung per AB, GPU-Z & Taskmanager im Gefecht prüfen
- Auflösung runterschrauben auf 720p zB: wie ist es dann?
- Intel Chipsatz Treiber aktuell?
- Intel RST installieren (SSD/SATA Bus-Treiber(dort aber dann der Sparmodus ausschalten)
- anderen Virenscanner testen. Hatte selber Probs mit avira, jetzt mit Avast (Gamemodus!) keine mehr (aufpassen dass die Google-Toolbar nicht installiert wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde vsync schrecklich, da kommt es mir so vor als würde mein typ entspannt joggen und nicht rennen ^^
 
Ich finde des Bild mit Vsync deutlich ruhiger und angenehmer.
Weiß nicht ob es an meinem 60hz Monitor liegt oder nicht, aber ohne Vsync kommen mir alle Spiele sehr unflüssig vor.
Bin da sehr empfindlich und merke bereits kleinste Framedrops oder ruckler.

@majortom vielen Dank für die vielen Tipps , werde jene heute Abend durchgehen und die Resultate hier posten, hoffe du bist dann noch da für eine eventuelle Rückfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere mir mal "nicht das wahre".
Vllt ist die Performance von meiner Hardware her auch angemessen, nur ich habe zu hohe Erwartungen oder bin zu empfindlich.

Ich will im Endeffekt nur das das Spiel bei mir vergleichsweise so wie BF3 läuft.

Durchgehend 60fps- komme was wolle, keine Drops.
Die 60fps Marke war bei Bf3 wie genagelt, da rührte sich nichts und das Spiel lief maxed out perfekt.

So soll bf4 auch laufen, muss nichtmal ultra aein und auf aa/af etc gebe ich auch nichts.
Aber vergleichsweise wie Bf3 wäre mein Ziel
 
Das ist ähnlich wie bei mir.
Ich kann mit sowas nicht spielen..
Aber woran liegt das?
Ist Bf4 wirklich so Hardwarehungrig?

Ich will es einfach nur auf angenagelten 60 fos spielen. Diese Drops versauen mir die ganze Lust am Spiel.
Ich guck eig. nur oben rechts auf die Fps und kriege im Minutentakt das Kotzen wenn ich wieder die rot-gelben Werte sehe.
 
Datei "user.cfg" erstellen im BF4 Ordner mit folgendem Befehl (gegen Input-Lag)

GameTime.MaxVariableFps 59.6
 
Naja der inpulag dirch vsync stört mich garnicht.

Es sind nur die Fps drops, bezweifel das das damit zusammenhängt da das Spiel imo. deutlich ruhiger wirkt mit vsync
 
das liegt nicht an der GTX, es sind die beiden Maps welche noch zu optimieren sind.
Operation Locker aka Kerker, die geht bei 64 Playern richtig in die knie.

warum das so ist?
der netcode und die vielen explosionen und feuergefechte. Dazu viele leute auf engem raum.
 
Also diese Map mit der Kuppel in der Mitte läuft echt vergleichbar, hab mal nur auf die Fps geachtet, auch in hitzigen Situationen mit massenhaft explosionen / conquest large wos echt abging, lief das auf der Map sehr geschmeidig.
Vllt 2-3 fps drops auf 55-57 während einer ganzen Runde.

So hatte ich mir das gewünscht, war recht zufrieden bis der mapwechsel kam.

Diese Hotelmap, nahezu unspielbar. Die kerker map -> absolut unspielbar.

Storm at Parcel an sich annehmbar, aber auch deutliche einbrüche. Aber weniger als beim Rest.

Die Staudamm map auch mit vielen
Einbrüchen.
 
Ist eine GTX770 viel langsamer als eine GTX780?
 
Zuletzt bearbeitet:
255603d1383848592-fps-einbrueche-bei-bf4-gtx770-battlefield-4-final-day-1-benchmark-ultra-dx11-1080p-4xmsaa-fxaa-pcgh.png
 

Anhänge

  • Battlefield-4-Final-Day-1-Benchmark-Ultra-DX11-1080p-4xMSAA-FXAA-pcgh.png
    Battlefield-4-Final-Day-1-Benchmark-Ultra-DX11-1080p-4xMSAA-FXAA-pcgh.png
    24,6 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt noch garnix. Du hast VSync an? Dann geht die GPU Auslastung auch nicht auf 100% hoch!

Mit dem Prozessor wäre aber eine Taktsteigerung bestimmt sinnsvoll, aber nicht zwingend notwendig, er rennt ja nicht auf 100%, also kann er noch Bilder liefern.

Hilft Dir jetzt schon einer mit dem Übertakten?
 
Ja, habe Vsync an.
Bislang hilft mir keiner zwecks Übertaktung, ne.

@istmirlangweilich.. den Post überlese ich einfach, danke.
 
CPU-Limit
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100%
Deine Graka langweilt sich rum, jetzt ist es die Frage: Ist es ihr Speicher, der voll ist, oder wird sie einfach zu wenig von der CPU versorgt.
Ich tippe auf letztes.


Ich zitiere mich mal selbst

Und warum ein CPU-Limit schon bei (was hast Du für ein Prozessor) 8% Gesamt-Auslastung auftreten kann bei einem 12-Thread-Prozessor und nicht erst bei 100% entsteht, erkläre ich Dir auch gerne.

Beispiel BF3.
Ein CPU-Limit entsteht wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet, und so alle anderen Threads der Anwendung auf ihn warten müssen (mehr als einen Kern kann er halt nicht haben, ne^^). Das Problem bei der Sache ist jetzt nur, der Sheduler von Windows skippt die Threads über die Kerne. Ein Thread kann also innerhalb eines Anzeige-Zyklus vom Taskmanager auf Kern 1,3,6 und 9 laufen.
Jeder dieser Kerne würde dann 25% Auslastung anzeigen, in wirklichkeit ist es aber nur ein Thread, der einen Kern voll auslastet.
Und da ist das Problem mit der Anzeige, und dem Verständnis der User.

Ein CPU-Limit testet man immer über den Takt. Lege ich mehr Takt an, und habe dann mehr FPS ... CPU-Limit nachgewiesen.
Dazu zwei Bilder von mir (absolutes CPU-Limit) und Du sagst mir ob Du es auf den 1. Blick erkannt hättest. Nein? Dann weißt Du jetzt warum es doch eins ist^^.
Der Indikator dafür ist immer die Auslastung der Graka. Die ist nämlich bei beiden Bildern gleich bescheiden^^



Es gibt wenig Software die es Windows verbietet den Task über die Kerne zu wechseln.
WOT ist z.b. eine.
Da sieht man das CPU-Limit (hoffentlich) deutlicher.
Ein Kern an der Kotzgrenze, die Grafikkarte langweilt sich.



Hier mal wieder meine "große" Auflösung, selbst das hindert nix daran ein CPU-Limit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau kann ich nun dagegen vorgehen?
Also quasi die Cpu etwas ent- und die Grafikkarte belasten?
 
Stimmt wohl, was der HisN schreibt, hört sich sinnvoll an.

Aber wenn Dir noch keiner mit dem Übertakten hilft, schau mer doch morgen mal, wenn ich wieder Zeit habe, ob man das nicht hinbekommt!
 
och, das würde mich sehr freuen, auch wenn ich etwas unbeholfen rüberkommen mag, ich bin nur sehr vorsichtig.. da ich mit dem ein-oder anderen durchgebrannten Hardwareteil schon meine erfahrungen machen durfte :/ wär cool wenn mich da jemand "an der Hand nimmt"
 
Wer hat das mit den geparkten Kernen ausprobiert? Was macht es für einen Sinn, wenn eine Technologie entwickelt wird, die mir Leistung raubt? Krieg ich automatisch auch einen Boost in Benchmarks? Nein.
Und warum sagt der im Video ich soll mir die Anwendung runterladen? Das ist mir suspekt.

@TE: Heute brennt nichts mehr durch, was halbwegs Qualität hat. Die wichtigsten Komponenten haben alle Schutzschaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh