FPS-Einbrüche bei BF4 GTX770

Es kann sein das der Speicher nicht 100% stabil ist. Hast du zufällig 1T im Speicher eingestellt weil das hat bei BF3 schon extrem probleme gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für alles ultra + 4xMSAA wird auch hne 770 keine 60fps festnageln können.
vielleicht alles auf hoch und 2xMSAA (und den nächsten patch)

Es kann sein das der Speicher nicht 100% stabil ist. Hast du zufällig 1T im Speicher eingestellt weil das hat bei BF3 schon extrem probleme gemacht.

?! 1T?

@Slot108

Ich wills ja nichtmal auf Ultra und 4xMSAA spielen können..
High ohne AA etc würde mir schon locker reichen!

dass es pauschal fps-drops gibt, wenn man gestorben ist, ist Dir klar?

1T is ne RAM-Einstellung. das geht ins Thema RAM oc

wie gesagt bei Kumpel und auch bei mir hat win8.1 Abhilfe geschafft. Kannst aber halt auch probieren deine cpu zu übertakten und schauen ob es was bringt.
Intel Core i5 2500K übertakten - Hardwareoverclock.com - YouTube

Sollte bei dir im bios ja genau so aussehen, da ja keiner weiß wie gut deine cpu ist was oc angeht würde ich es erstmal mit 4,2-4,3ghz probieren bei 1.260v, denke mal das sollte mit jedem 2500k drin sein, ist wahrscheinlich eh etwas viel vcore aber mal zum testen ok.
Wenn das Spiel dann besser laufen sollte kannst ja die genaue Spannung austesten. Hatte meinen 2600k bei 1.220v @ 4.3ghz, denke mal der 2500k wird weniger brauchen.

Denke mal Ram wird standardmäßig 2t eingestellt sein, da er sich damit ja noch nicht befasst hat, kannst aber auch schnell mit cpu-z prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nichts verstellt, das ist alles noch Standart belassen, Werkszutstand quasi.

Ans Übertrakten trau' ich mich nicht so, hab das ja hier schon öfter darüber ausgelassen ^^" siehe thread

also ich hab grad die cpu auf 3,3 ghz gesetzt , gleiche map und hab eigentlich keine wirklichen frame drops / ruckler ... min fps waren ~52
war schon spielbar ... und ich bin da eigentlich auch eher empfindlich wenn ich zock ^^

deshalb hab ich dir ja den video geschickt ;), einfach nur nachmachen mit multi 43 statt 45 und 1.260v fixed vcore.
Ram Einstellungen kurz mit cpuz prüfen.

@ ThEmUldEr81 nice ty für den kurzen test, win7 oder 8 ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mag sein das du alles auf standart am laufen hast das bedeutet nicht das es so auch stabil rennt.
Zum Thema CPU OC--> 4,4Ghz sollte auf jedenfall sehr gut machbar sein.
hast du zufällig BF3 weil da haben wir eine teststreck in der wir unsere werte immer verglichen haben.

Ich würde erstmal auf ein RAM problem tippen weil wenn du durch das herabsetzen der Gitterqualität keine besserung hast wird das bestimmt ein Problem der speicherverwaltung sein.
Wenn du 2T drin hast wird das womöglich der speicherkontroller sein der unrund läuft weil zuwenig oder zu viel spannung

Hast du beim Speicher das XMP profil geladen?--> also im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gitterqualität auf Medium bis Low und keine großen Unterschiede.

Also was könnte ich neben dem Übertakten noch machen?
Und worauf den Ram testen beim Übertakten?

sag uns doch erst mal deine RAM Einstellung im cpuz ob 1t oder 2t und auf wie viel der überhaupt lauft, bevor du schon wieder von RAM oc sprichst.

Zuletzt bearbeitet:
Geh in Bios und schau nach ob beim RAM ob du 1T drin hast ---> Ram Timings "Command Rate" da sollte 2 drin stehen
DIe VTT CPU1 volt stellst du mal auf 1,100V und die VCCSA auf 0,938V
Schau auch mit welchem Takt der Speicher rennt und ob das XMP profil geladen ist.

Zu alte version die zeigt nix an

Geh jetzt ins Bios und stell es so ein wie ichs dir sagte ;)

okay moment, melde mich in 5 Minuten wieder

Ok hoffe das hilft dir weiter weil bei meinem Kumpel gab es auch diese lags welche vom Speichercontroller gekommen sind ;)
War bei ihm aber bei BF3

sooo grad noch schnell ne runde hotel map alles auf low vsync 63 und gpu load war bei ~52 % cpu 3,3 ghz ... flüssig ohne drops
@coolfly win8 bin in der beta auf win 8 gewechselt weils unter win 7 unspielbar war für mich

Version ist eigentlich nicht zu alt, er müsste vielleicht einfach cpuz nochmal neu starten ^^ aber soll er ruhig im bios schauen, sicher ist sicher.
gehe aber immer noch davon aus das es an win7 liegt.

Mein Kumpel zockt es auf WIN7 ohne probleme seit dem ich ihm im Bios die richtigen settings rein gepackt habe ;)
Am Besten kann man diese Probleme mit der CPU/Speicher auf unser teststrecke zu BF3 ausmachen indem man alles auf Low stellt und seine runden dreht und am speicher spielt---> Da sieht man dann sehr gut wie krass da die FPS purzeln oder steigen obwohl Linx und Prime stabil sind und auch das Game nicht abstürzt...

ok glaub ich dir, was musstest du denn genau im bios ändern damit bf4 auf win7 sauber lauft ?
bei meinem Kumpel hat der Wechsel halt genau die geschilderten Probleme gelöst, bei mir waren wir uns ja nicht sicher da ich auch gleichzeitig mit win8 auf z87 umgestiegen bin,
dank deinen RAM Test hab ich mir ja auch gleich 2400 gegönnt, jetzt doch 16 gb :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ma sieht doch ganz klar das Command Rate auf 1 steht.... DDR1333mhz ist bei dir auch eingestellt
und auch die Volt control ist doch auf dem 4. Bild zu sehen einfach mal runter scrollen

Wenn du wirklich so wenig Plan von PCs hast wer hat dir das teil dann zusammengebaut ? Der soll dir das Bios einstellen.

und nach Möglichkeit noch was Powerplay geschrieben hat
VTT CPU1 volt stellst du mal auf 1,100V und die VCCSA auf 0,938V
er ist der Speicher Profi ^^

Ruhig Blut Powerplay :lol: ist ein etwas schwerer Fall, aber wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Win7 kann es gut sein das HT probleme macht. Das sollte man mal Testen.
Da der TE aber kein HT hat sollte es schon gut laufen.
Win 8.0 wäre aber trozdem besser.
@8.1 stresst ja SweetFX etwas rum

Ruhig Blut Powerplay :lol: ist ein etwas schwerer Fall, aber wird schon.
Naja gibt auch viele leute die einen hoch nehmen und sich künstlich unwissend dar stellen wie mein Kumpel der schreibt das er mit seinem RC CAR Monstertruck Nachbars katze platt gefahren hat und das Blut nicht abbekommt.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt so gemacht wie im ersten Bild + Command Rate auf 1. Die genauen Einstellungen die ihr mir genannt habt wurden nicht aufgeführt.

Soll ich das jetzt noch Testen zwecks Temperaturen oder Auslastung? oder gleichmal BF4 anwerfen?
Bzw was genau haben jene Änderungen bewirkt? einfach das ich's mal versteh'

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1384860497.947406.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1384860497.947406.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 57
  • ImageUploadedByHardwareluxx1384860565.270140.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1384860565.270140.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 48
  • ImageUploadedByHardwareluxx1384860580.583693.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1384860580.583693.jpg
    10 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: der ist gut.
andere kurze frage kann es sein das mit sweetfx alles ein bisschen schärfer aussieht, kostet es Leistung in bf 4 ?

@ wrrryyy
aber 2n hast jetzt eingestellt, na dann testen, bin noch ein bisschen on und gespannt auf die Resultate.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine - minimale verbesserung.
Ich habe sowohl auf Ultra als auch auf Low immernoch Drops auf teilweise nur halbvollen servern auf bis zu 40.. selbst wenn ich mich nur etwas umgucke und hier und da mal ne granate explodiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh