EveryDayISeeMyDream
Experte
Hallo zusammen,
ich geistere schon länger mit einer Idee durchs Netz und werd nicht wirklich schlauer. Ich möchte mir im nächsten Jahr einen kleinen Speicherfresser zuHause hinstellen, der sowohl als Datengrab, Plex MediaServer und PC-Backup-Lösung dienen soll, aber auch möglichst aufrüstbar/stromsparend sein sollte. Dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, ist klar, ich frage mich nur, wo ich mich im Server-Markt platzieren will.
Was mir wichtig ist:
- Stromsparend
- Im Falle eines Ausfalls einfach wiederherstellbar (Datenrettung)
Mein Szenario sieht so aus, dass ich den Datenfresser mit meiner Freundin zusammen hauptsächlich als Plex-Server nutze, evtl auch einen iTunes-Server einrichten möchte, der dann das Küchenradio befeuert, Backups der PCs darauf ablegen will und natürlich alle wichtigen Daten, Dokumente etc darauf ablegen will. Sonst eigentlich nichts weiter (außer einen Apache-Server und MySQL zu Testzwecken). Es wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, dass die Gerätschaft HD-Filme an 10 User gleichzeitig streamen soll (es sei denn, meine nächste Wohnung hat so einen dicken Internetanschluss, dass das NAS zu befreundeten Plex-Usern streamt), für ganz später würde ich da wohl auch eine 19"-Lösung bevorzugen.
Später wird sicher noch ein Tablet dazu kommen
Die Frage ist nun, was ich mir da zulegen soll:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
ich geistere schon länger mit einer Idee durchs Netz und werd nicht wirklich schlauer. Ich möchte mir im nächsten Jahr einen kleinen Speicherfresser zuHause hinstellen, der sowohl als Datengrab, Plex MediaServer und PC-Backup-Lösung dienen soll, aber auch möglichst aufrüstbar/stromsparend sein sollte. Dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, ist klar, ich frage mich nur, wo ich mich im Server-Markt platzieren will.
Was mir wichtig ist:
- Stromsparend
- Im Falle eines Ausfalls einfach wiederherstellbar (Datenrettung)
Mein Szenario sieht so aus, dass ich den Datenfresser mit meiner Freundin zusammen hauptsächlich als Plex-Server nutze, evtl auch einen iTunes-Server einrichten möchte, der dann das Küchenradio befeuert, Backups der PCs darauf ablegen will und natürlich alle wichtigen Daten, Dokumente etc darauf ablegen will. Sonst eigentlich nichts weiter (außer einen Apache-Server und MySQL zu Testzwecken). Es wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, dass die Gerätschaft HD-Filme an 10 User gleichzeitig streamen soll (es sei denn, meine nächste Wohnung hat so einen dicken Internetanschluss, dass das NAS zu befreundeten Plex-Usern streamt), für ganz später würde ich da wohl auch eine 19"-Lösung bevorzugen.
Später wird sicher noch ein Tablet dazu kommen
Die Frage ist nun, was ich mir da zulegen soll:
- Beim NAS, welches zwar in Sachen Stromverbrauch optimal ist, hab ich die Befürchtung, dass die Leistung nicht ausreichend ist, wenn er Musik und einen HD-Film streamt und zufällig gerade noch ein Backup eines PCs macht und gerade noch jemand aus meiner Plex-Bibliothek streamt.
- Zweitens bin ich mir unsicher, wie viel "Nutzspeicher" bei 4 Festplatten wirklich übrig bleibt, wenn ich eine halbwegs sichere Lösung haben möchte (welches RAID wäre hier zu bevorzugen?)
- Und was auch wieder nicht zu verachten ist....Wie backupt man das NAS selbst? Denn habe ich wenig Lust darauf, das NAS nochmal 1:1 zu backuppen, gibt es hier eine kompakte Snapshot-Lösung, bei der das NAS ein tägliches Backup macht, welches auf eine externe Festplatte passt?
- Und noch eine Frage, kann ich ein NAS im Betrieb um eine Festplatte erweitern? Ich möchte nicht soooooo gern gleich zu Anfang 4x3TB kaufen müssen, ist ja auch nicht billig sowas...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!