[Kaufberatung] Home-Server, NAS oder doch selbst bauen?

Das ist nicht ohne weiteres so einfach möglich. Mehrere NICs benutzt man in der Regel nur wenn man mit VMs arbeitet oder den Rechner als Firewall o.ä. verwendet.
Und wie stelle ich dann sicher, dass Filme immer ruckelfrei laufen aber dennoch auch Backups gemacht werden können oder Plex ins Netz streamt? Und beides mit möglichst höher Bandbreite?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ja eigentlich so die Frage, weil ich nicht weiß, wie viel Traffic 2 FullHD streams usw verursachen.
Aber dann sollte das wohl so passen...

Die Tendenz zu Windows kann ich verstehen, OMV und FreeNas seh ich nen USB Stick als bessere Lösung, spart einen SATA port und es gibt falls man den Stick nicht hinten im Gehäuße anbringen will, gibt es die Möglichkeit die Header auf dem Board zu Host-Anschlüssen umzubauen (3€ Adapter) und den Stick intern verbauen.

Die classische Anwendung für Multiport NICs sind sicherlich Router und VM hosts
Aber auch die Trennung kann Sinn machen Backup script nutzt Port1, Media Streams und Datenzugriffe Port2
Oder wenn man via multicast 8 Transponder ins Netzwerk streamt dann noch ohne IGMPv3... (500Mbit+overhead) engt zusätzliche Nutzung schon etwas ein ;)
Sind extreme Szenarien das ist schon, aber wenn man ein paar streams auf 4K erweitert gehts auch schnell ;)
Port Trunking (2x1Gbit = 2Gbit) würde ich nicht empfehlen, da lieber Aufgabenspezifische o gar Clientspezifische Nics.

Kommt immer darauf an wie lange das Sys halten soll, und ob sein Aufgabenbereich ausgeweitet werden könnte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OMV und FreeNas seh ich nen USB Stick als bessere Lösung, spart einen SATA port und es gibt falls man den Stick nicht hinten im Gehäuße anbringen will, gibt es die Möglichkeit die Header auf dem Board zu Host-Anschlüssen umzubauen (3€ Adapter) und den Stick intern verbauen.

Da rate ich dringend von ab.
Das kann zu mehr Problemen führen als einem lieb ist.

Der N54L hat auch schon nen internen USB port. Aber die OMV-Installationen auf USB-sticks sterben wohl wie die fliegen...

Für OMV ist die USB installation Tricky, da das sysdrive ordentlich beschrieben wird.
-> Wear leveling wird dabei vom Sysdrive selbst gefordert. Übrigends auch bei SSD ein Thema ;)
Wer bei OMV damit leben kann, dass die configs einmal gesetzt nicht mehr aktualisiert wird kann problemlos mit einem read-only volume arbeiten,
oder in ner Ramdisk puffern -> Achtung Stromausfall ect führt dazu dass die Daten nicht zurückgeschrieben werden.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass USB-Stick nicht gleich USB-Stick ist.
Habe hier eine normals WinXP (nicht embedded) auf ner CF laufen -> seit Februar 2006
Hin und wieder bedeutet der Aufdruck "industrial" doch noch was ;)

In der Basisconfig habt ihr Recht, ist 0815 Flash nicht unbedigt ideal für OMV. SLC -> NP

FreeNas -> kein Thema
ESX -> kein Thema

Das ganze geht dann aber etwas am Thema vorbei, gerade da der TE auf der Win-Seite bleiben will

Im Grunde hab ich nichts gegen Alternativen, solange sie komfortabel zu bedienen sind und ich auch Erklärungen zu den Konfigurationen finde..

OMV ist ja eh kostenfrei, kuck dir das halt einfach mal in ner VM oder so an. Wiki/Community ist auch ganz gut, für dei gängigsten Problemchen gibts brauchare howto's. Auf Windows kannste immer noch umschwenken.

Aber wie oben geschrieben, Plex auf WHS2011 ist echt fies, kein plan obs bei 2012 essentials besser ist. Und wenn du das zum regulären preis kaufen mußt wirds richtig teuer. Ich versteh eh nicht so ganz warum WHS2011 eingestellt wurde, das war ja schon echt ganz gut, auch wenn so ziemlich jedes plugin das interessant war nochmal extra gekostet hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh