[Kaufberatung] µ-ATX-Phenom für LAN´s max. 750€

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Da aus meinem Urlaub nix geworden ist investiere ich das Geld eben anderweitig ;)
Also soll ein 2. LAN-PC her.
Gewünsche Eckdaten:

- Phenom 9750 /95W
- µATX-Board
- NIX!! von Asus dabei
- 250-500 GB HDD
- 4 GB RAM
- alles in einem Cube / kleinen Desktopgehäuse
- DVD-Brenner
- Graka in der Leistungsklasse 4850/260gtx
( bevorzugt ne 260gtx, 4870 hab ich schon laufen:) )
- max. 750€
- Luftkühlung mit Platz für OC bis ~2,8-2,9 ghz

Was würdest ihr vorschlagen?
Ne erste Zusammenstellung:
- AMD Phenom X4 9750

- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

- Pioneer DVR-212D

- Maxtor STM3500320AS 500 GB

- Gainward GTX260

- Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0

- Enermax MODU82+ 425W

- AOpen G325
ODER
- Tacens Theca

Mir wäre das untere lieber, da es irgendwie geräumiger aussieht.

Reicht das Netzteil für nen Phenom@OC und eine 260GTX?
Welchen Kühler sollte ich nehmen?
Die RAM´s hab ich genommen weil ich die noch eingeschweißt hier liegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein ASUS willst, wieso hast du dann ein AsRock rausgesucht??
Im Grunde ist das die B-Ware von ASUS. Absoluter Billig Kram, der nicht das meiste taugt.

Dann bleibt wohl nur Gigabyte, ich würde dann dieses nehmen.
Ansonsten hatte ich dieses Asus genommen.

Bis auf die Festplatte ist alles in Ordnung. Da solltest du eine mit 640GB von WD nehmen, da diese deutlich schneller ist, weil 320GB Platter verbaut sind.

Ich schlage dir den Rechner aus meiner Sig (Lian Li Worklog) mit Lukü und dem DFI-Lanparty P45 T2rs vor. Ist zwar Intel, aber die Kiste kann deinen großen, sofern gewünscht, ersetzen.

Wenn du kein ASUS willst, wieso hast du dann ein AsRock rausgesucht??
Im Grunde ist das die B-Ware von ASUS. Absoluter Billig Kram, der nicht das meiste taugt.

Dann bleibt wohl nur Gigabyte, ich würde dann dieses nehmen.
Ansonsten hatte ich dieses Asus genommen.

Bis auf die Festplatte ist alles in Ordnung. Da solltest du eine mit 640GB von WD nehmen, da diese deutlich schneller ist, weil 320GB Platter verbaut sind.

So übel ist Asrock jetzt auch nicht, hatte schon 2 Boards von Asrock und war mit beiden recht zufrieden ;)

Stimme beans zu... hab 2 ASrock boards am laufen und beide sind super, zwar zum OC net so geeignet aber laufen stabil. und für den preis unschlagbar.

Stimme beans zu... hab 2 ASrock boards am laufen und beide sind super, zwar zum OC net so geeignet aber laufen stabil. und für den preis unschlagbar.

Ich hab zwar schon andere Erfahrungen gemacht, wenn man nicht übertakten möchte usw. mögen die Dinger vielleicht in Ordnung sein, ansonsten taugen die nicht das meiste.
Unschlagbar vom Preis sind die Dinger mit Sicherheit nicht, ein gutes Board ist genau so teuer.
Und da hier auch übertaktet werden soll, würde ich kein AsRock nehmen.

Das DFI ist Maß aller Dinge<<----

Die Lieferung war Donnerstag (gestern) um 15 Uhr schon in Duisburg. Wird also morgen bei HPm eintreffen. ICh hab davon CPU-Z Valids mit 685 mhz FSB gesehen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs seit einer Woche bezahlt, morgen ist es bei HPM, danach auf dem Weg zu Watercool.de wo mir gratis Wasserkühler angepasst werden. (Board ist Muster für die Serie) Mehr dazu bald in meinem Worklog. (siehe Signatur!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Vorschläge.
Aber will auch noch nen AMD :)
Hab schon eine Intel-LAN-Kiste mit nem Gigabyte G31-ds2r und einem E8200@0,98V@3,2GHZ, 4 GB RAM, und ner 3870@OC.
Jetzt suche ich eben noch einen Phenom mit der ungefähr gleichen Ausstattung.

Das Asrock und Asus irgendwie zusammen hängen is mir schon klar.
Hab genug Streß gehabt mit nem echt miesen Kundenservice von Asus und will deswegen zumidnest mit denen nix mehr zu tun haben.
Wie das ganze bei Asrock läuft weis ich nicht, hatte nur einmal Bios-Probleme und hatte innerhalb von nicht mal 24 Stunden ne Antwort.

Kennt wer einen Cube in den man nen Luiftkühler stecken kann, der genug Leistung hat für nen Phenom@ OC?
Das is eigentlich mein größtes Problem :)

Wie gesagt Danke für die Vorschläge, aber :
Ich nix Intel wolle ;)

Danke, super :)
Problem is nur das das in nen Cube soll, weswegen ich denke das da wohl ein µatx her muß:(
Aber sollte es kein passendes Board geben wirds das werde und ein AXT-Cube, falls es sowas gibt.

Und ich würde für ne Lanparty kiste keinen Quad nehmen auch von AMD net. Wenn dann einen 6000+ oder 5400+ Blackedition. Weil ein Dualcore besser ist zum zocken als Quad.

Wenn du zur lan nen 19" mitschleppst würde ich sogar soweit gehen und den x2 4850 samt ATI 4850 ( da sieht man mal die zusammenarbeit ATI/AMD ;) ). Dass würde vollkomen ausreichen.

PCB Size
# ATX, 245x245 mm, 4 Layers, PCB in Black

Hmm,
von der Größe her isses µatx, beschireben isses als ATX, ...
Merkwürdig
Aber wenn das dann wirklich isn Gehäuse passt, dann hab ich meinen Untersatz gefunden
Vielen Dank :)

als "Ersatz-LAN-Rechner" ;)
Haupt-LAN-Rechner siehe oben :)
aber da die Frauen vor mir weg rennen, der Urlaub nxi wird und das Geld ja irgendwo hin muß, steck ich es eben in nen neuen Rechner :)
Mal sehen wie lange es dauert bsi ich mit den DSA-Würfeln auswürfeln muß welchen Rechner ich mit nehme :)
Beim W6 bin ich immerhin dann schon mal angelangt.

Bleibt nur noch das Problem mit dem Gehäuse und dem da rein passenden Kühler.
Weis einer ob in dieses Gehäuse hier dann dieser Kühler rein passt?

11,4 cm ist jetzt mal nicht soooo hoch und ein Noctura sollte schon fertig werden mit nem 9750er, denk ich.
bin aber auch für jeden anderen Vorschlag gerne offen :)

^^ absolut verrückt bist du xD. ob der kühler reinpass weis ich net denke aber eher weniger.

Mein Asus M2N32 gekauft 23.Mai.06 (erschien auch der Sockel AM2) hat bis heute ständigen Support. Auch eine Freigabe für den 9950. Ich kann mich nicht beschweren. Auch wenn ich den Support angeschrieben habe, war in spätestens 20Std. eine Antwort da.

Als µATX aktuell lieferbar würde ich das
Asus M3N78-EM (Nvidia)
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=676&l4=0&model=2319&modelmenu=1
oder das
Asus M3A78-EM (AMD)
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=639&l4=0&model=2252&modelmenu=1
nehmen.
Dazu den neuen X2 6000+ 65nm G2 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch das V350! :love: Da drin ist sehr viel möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Aerocool Alu Cube. Mit ein bisschen Handwerklichem Geschick passt der Lüfter in das Gehäuse rein. Kann aber dann nicht seine gute Leistung bringen. Vielleicht ein Scythe Ninja mini...

Das V 350 ist echt schik und ein Lian Li. was besseres wirst du in sahcen Verarbeitung net bekommen. sieht auch recht geräumig aus. und dazu den Nuctua den du oben schon genannt hast.

Sache ist nur mußt ein wenig Hand anlegen damit große coller reinpaßen.

Ins NZXT supercube paßt ein mugen ohne mods.

MfG

Oder man geht gleich auf Wakü. ;)

@ all

Kam grad von HPM:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sehr geehrter Kunde,

der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: Ihr Auftrag wurde versandfertig verpackt und an den DHL übergeben: DHL-Paketnummer: 34340***** (Bitte beachten Sie, dass die DHL-Trackingdaten erst gegen ca. 19-22 Uhr abrufbar sind)

Neuer Status: Versendet
[/FONT]

:banana::asthanos::hail::banana:

Madz in der Überschrift steht 750.- ein V350 kostet 85+ Versand ein supercube 100.- + Versand.

Wird ein wenig arg eng meinst nicht auch? Giebt es überhaupt ein mATX mobo mit dem man einen X4 ocen kann?

Wäre mal schön wenn der Fredersteller sich mal äußern würde.

MfG

PS: Schön das ich dich zum lachen gebracht hab b@dsanta :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Oder man geht gleich auf Wakü. ;)

@ all

Kam grad von HPM:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sehr geehrter Kunde,

der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: Ihr Auftrag wurde versandfertig verpackt und an den DHL übergeben: DHL-Paketnummer: 34340***** (Bitte beachten Sie, dass die DHL-Trackingdaten erst gegen ca. 19-22 Uhr abrufbar sind)

Neuer Status: Versendet
[/FONT]

:banana::asthanos::hail::banana:

Was wurde versendet?
Etwa das Board?
Wenn ja bestelle ich auch gleich eins :)
Klingt echt super das Teil.
Eigentlich wäre mir eins mit nvdia-Chipsatz lieber , wegen der Abschaltmöglicheit in verbindung mit ner 260gtx.
Aber so kommen 1 bis 2 4850er rein.

Kleine Anmerkung noch zu den 750€:
Mir wäre es lieber wenn es nur 700€ werden würden.
Allerdings hab ich den RAM schon hier, genauso wie ds DVD-Laufwerk.

Welches µATX-Board gut für OC ist, keine -ahnung, ist ja schon schwer eines zu finden dsa auch mit dem 9950 klar kommen würde um überhaupt mal sicherzustellen das genug Saft für OC da ist...
Sobald ich mich aber entschieden hab und sagen kann ob das ausgesuchte Board was kann melde ich mich :)

Warum ein Quadcore für einen Gaming/LAN-PC?

Gibt keinen bestimmten Grund.
Suche einfach ne Begründung mir nen Phenom zuzulegen ;)
Außerdem kommt es mir eher entgegen wenn die Kiste schön klein ist.
Mein Hauptrechner ist ne Monsterkiste von 37 kg, und von solchen Trümmern will ich mich etwas entfernen.
Vielleicht wird der LAN-PC also dann auch mal der HauptPC.
Deswegen soll die Kiste auch schön leise werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh